Achsvermessung wegen ungleich abgefahrenen Reifen??!?
Guten morgen liebe leute,
ich habe bei mir gestern festgestelllt das meine Reifen ungleich abgenutzt waren, also praktisch die rechte seite hatte ca 3,2mm Profil und die andere seite 1,8 mm profil, woran kann das liegen? Ich habe mal gehört das man dann die Achse vermessen soll, oder doch eher Spureinstellung?
Gibt es Preisunterschiede zb beim oder in einer freien Werkstatt.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
Danke Sergey
Beste Antwort im Thema
Warum wendest Du Dich nicht mit Deinen Fragen an kompetente und ausgebildete Fachleute? Wenn Du doch vorher schon weißt, was zu tun ist, verschone doch das Forum mit Deinem Halbwissen.
Übrigens, Spur einstellen ist Inhalt der "Achsvermessung". Wenn Du schon bemerkst, dass bei einem Reifenplatzer mit arschglatten Reifen die Spur nicht stimmt, macht mich traurig solche Verkehrsteilnehmern zu begegnen. Und zusätzlich noch mit zerfetztem Reifen auf Hilfe oder Kontrolle durch wen auch immer verkehrsgefährdend macht mich sehr nachdenklich!
nosmoke
an den mod: bitte closed (danke)
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25 Antworten
Welche der 2 Achsen meinst du denn, da eine Einstellung nur vorne möglich ist. Hinten weisst es auf ausgeleierte oder weiche Achslager hin, vorne dito in der Lenkgeometrie. Vermessung ist somit lediglich eine Bestätig des Verdachtes, Vermessung hinterher eine Notwendigkeit, um die Spur genau einzustellen, bzw. um den Erfolg der Reparatur zu dokumentieren.
Es besteht keine Preisbindung, somit ist jede Werkstatt frei in ihrer Kalkulation und den Rest regelt der Wettbewerb. Nur durch Anfrage bei den Werkstätten in deiner Nähe kannst du erfahren was, wo und wieviel kostet. Bei ordentlicher Rechnungslegung erhälst du nebst Garantie auch einen Überblick was ausgewechselt wurde und kannst bei Unstimmigkeiten dort und nicht nur hier im Forum vorstellig werden
..... 1,8links : 3,2rechts....du isst zuviel
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Welche der 2 Achsen meinst du denn, da eine Einstellung nur vorne möglich ist. Hinten weisst es auf ausgeleierte oder weiche Achslager hin, vorne dito in der Lenkgeometrie. Vermessung ist somit lediglich eine Bestätig des Verdachtes, Vermessung hinterher eine Notwendigkeit, um die Spur genau einzustellen, bzw. um den Erfolg der Reparatur zu dokumentieren.
Es besteht keine Preisbindung, somit ist jede Werkstatt frei in ihrer Kalkulation und den Rest regelt der Wettbewerb. Nur durch Anfrage bei den Werkstätten in deiner Nähe kannst du erfahren was, wo und wieviel kostet. Bei ordentlicher Rechnungslegung erhälst du nebst Garantie auch einen Überblick was ausgewechselt wurde und kannst bei Unstimmigkeiten dort und nicht nur hier im Forum vorstellig werden
..... 1,8links : 3,2rechts....du isst zuviel
Alles klar danke
.....Ich bin 1,85m und wiege 84 Kg
achja es sind beide achsen...hat es vielleicht auch was mit dem fahrwerk zu tun??
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
achja es sind beide achsen...hat es vielleicht auch was mit dem fahrwerk zu tun??
Bei einem fasst neuen Fahrzeug, mit wenigen Kilometern auf den Achsen glaube ich das weniger, es sei natürlich du möchtest den Vermutungen Fakten beisteuern
Aber selbst wenn, ohne Blick auf die zuständigen Fahrwerksteile hilft dir das auch nicht weiter..... so inne Werkstatt zum Nachsehen trauste dich wohl nicht
Frage mich, wie erklärt man einem Fahrzeug, das es bei identischer Reifenauswahl auf einer Seite mehr abradieren soll? Einseitig abgefahrene Reifen kenn ich, nur Achsseitig einseitig, das ist fasst Zirkusreif - ich habs, du fährst ständig im Kreis, bzw. vermeidest Rechtskurven
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
achja es sind beide achsen...hat es vielleicht auch was mit dem fahrwerk zu tun??
Bei einem fasst neuen Fahrzeug, mit wenigen Kilometern auf den Achsen glaube ich das weniger, es sei natürlich du möchtest den Vermutungen Fakten beisteuern
Aber selbst wenn, ohne Blick auf die zuständigen Fahrwerksteile hilft dir das auch nicht weiter..... so inne Werkstatt zum Nachsehen trauste dich wohl nicht
Frage mich, wie erklärt man einem Fahrzeug, das es bei identischer Reifenauswahl auf einer Seite mehr abradieren soll? Einseitig abgefahrene Reifen kenn ich, nur Achsseitig einseitig, das ist fasst Zirkusreif - ich habs, du fährst ständig im Kreis, bzw. vermeidest Rechtskurven
Aha interessant...
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
achja es sind beide achsen...hat es vielleicht auch was mit dem fahrwerk zu tun??
Bei einem fasst neuen Fahrzeug, mit wenigen Kilometern auf den Achsen glaube ich das weniger, es sei natürlich du möchtest den Vermutungen Fakten beisteuern
Aber selbst wenn, ohne Blick auf die zuständigen Fahrwerksteile hilft dir das auch nicht weiter..... so inne Werkstatt zum Nachsehen trauste dich wohl nicht
Frage mich, wie erklärt man einem Fahrzeug, das es bei identischer Reifenauswahl auf einer Seite mehr abradieren soll? Einseitig abgefahrene Reifen kenn ich, nur Achsseitig einseitig, das ist fasst Zirkusreif - ich habs, du fährst ständig im Kreis, bzw. vermeidest Rechtskurven
Nochmal genau zum Verstehen, an einem reifen ist die Rechte Seite mehr abgefahren wie die Linke
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Bei einem fasst neuen Fahrzeug, mit wenigen Kilometern auf den Achsen glaube ich das weniger, es sei natürlich du möchtest den Vermutungen Fakten beisteuern
Aber selbst wenn, ohne Blick auf die zuständigen Fahrwerksteile hilft dir das auch nicht weiter..... so inne Werkstatt zum Nachsehen trauste dich wohl nicht
Frage mich, wie erklärt man einem Fahrzeug, das es bei identischer Reifenauswahl auf einer Seite mehr abradieren soll? Einseitig abgefahrene Reifen kenn ich, nur Achsseitig einseitig, das ist fasst Zirkusreif - ich habs, du fährst ständig im Kreis, bzw. vermeidest Rechtskurven
Nochmal genau zum Verstehen, an einem reifen ist die Rechte Seite mehr abgefahren wie die Linke
Also ein Rätsel, schriebst du doch:
"ich habe bei mir gestern festgestelllt das meine Reifen ungleich abgenutzt waren, also praktisch die rechte seite hatte ca 3,2mm Profil und die andere seite 1,8 mm "
Nun wird aus Reifen nur ein Reifen.... da warte ich nun doch besser ab, ob es sich nicht evtl. um den Schlitten von Weihnachtsmann handelt, der in diesem Jahr etwas früher zum Einsatz kommen soll. An diesem sind Kufen drunter und von Kufen habe ich ebenso wenig Ahnung wie vom Weihnachtsmann.... obwohl man mir das nicht immer ab nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
Nochmal genau zum Verstehen, an einem reifen ist die Rechte Seite mehr abgefahren wie die Linke
Also ein Rätsel, schriebst du doch:
"ich habe bei mir gestern festgestelllt das meine Reifen ungleich abgenutzt waren, also praktisch die rechte seite hatte ca 3,2mm Profil und die andere seite 1,8 mm "
Nun wird aus Reifen nur ein Reifen.... da warte ich nun doch besser ab, ob es sich nicht evtl. um den Schlitten von Weihnachtsmann handelt, der in diesem Jahr etwas früher zum Einsatz kommen soll. An diesem sind Kufen drunter und von Kufen habe ich ebenso wenig Ahnung wie vom Weihnachtsmann.... obwohl man mir das nicht immer ab nimmt.
Jaaaaaaaaaa dann interpretierst du wohl immer alles FALSCH
die rechte seite von den reifen!!!!!! das war dann bei beiden der FAll, und die linke seite!!!!!!!!!!!
Man man man, muss man dir denn immer alles Sooooooooooo genau erklären
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
Man man man, muss man dir denn immer alles Sooooooooooo genau erklären
Nur wenn man Antworten auf sein Problemstellung erhalten möchten, ansonsten kannste dich frei austoben.
Alternativ dann doch besser Quiz drüber schreiben, dann weiss man das es dir Freude bereitet nach deinem Problem forschen zu lassen und du weniger an dessen Lösung interessiert bist.
Gibt mal unter "Suche im 203 Forum" folgendes ein:
sturz
reifen ungleichmäßig
möglichst nicht zusammen, sondern als geteilte Suchkriterien. Aus den Antworten kannste dir dann das zu deinem Problem passende herauspicken.
es kann auch ganz einfach daran liegen, dass du zu wenig oder zu viel Luftdruck auf den Reifen hast?! Wie viel Bar sind denn drauf? Ideal für ein Auto in der Größe wären 2,5 Bar... Eine Achsvermessung inkl. Spur & Sturz kostet bei uns in der Firma 48€ und dauert ca eine Stunde und dabei wird man den Fehler auf jeden Fall... Befahre mal eine lange gerade strecke und wenn du keinen Gegenverkehr hast dann fahre mal mitten auf der Strasse und lasse dann dein Lenkrad los. wenn dein Auto dann zu einer Seite zieht dann ist auf jeden Fall was faul...
kann natürlich auch sein dass du nur Linkskurven fährst^^
mfg alex
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
Man man man, muss man dir denn immer alles Sooooooooooo genau erklären
Nur wenn man Antworten auf sein Problemstellung erhalten möchten, ansonsten kannste dich frei austoben.
Alternativ dann doch besser Quiz drüber schreiben, dann weiss man das es dir Freude bereitet nach deinem Problem forschen zu lassen und du weniger an dessen Lösung interessiert bist.
Gibt mal unter "Suche im 203 Forum" folgendes ein:
sturz
reifen ungleichmäßig
möglichst nicht zusammen, sondern als geteilte Suchkriterien. Aus den Antworten kannste dir dann das zu deinem Problem passende herauspicken.
Jaa super!!! Immerhin noch besser als deine Klugscheißer und besser wisser antworten Kollege
Zitat:
Original geschrieben von kinglui03
es kann auch ganz einfach daran liegen, dass du zu wenig oder zu viel Luftdruck auf den Reifen hast?! Wie viel Bar sind denn drauf? Ideal für ein Auto in der Größe wären 2,5 Bar... Eine Achsvermessung inkl. Spur & Sturz kostet bei uns in der Firma 48€ und dauert ca eine Stunde und dabei wird man den Fehler auf jeden Fall... Befahre mal eine lange gerade strecke und wenn du keinen Gegenverkehr hast dann fahre mal mitten auf der Strasse und lasse dann dein Lenkrad los. wenn dein Auto dann zu einer Seite zieht dann ist auf jeden Fall was faul...
kann natürlich auch sein dass du nur Linkskurven fährst^^
mfg alex
Also das auto zieht schon nach links bei gerader fahrt, habe ich heute auch wieder gemerkt, also muss ich dann die spur einstellen lassen und kann dann eig auf die achsvermessung verzichten da es ja eindeutig ist das der wagen nicht gerade aus läuft
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
Also das auto zieht schon nach links bei gerader fahrt, habe ich heute auch wieder gemerkt, also muss ich dann die spur einstellen lassen und kann dann eig auf die achsvermessung verzichten da es ja eindeutig ist das der wagen nicht gerade aus läuft
Du kannst die Spur nur nach/während einer Vermessung neu einstellen lassen, das geht nicht mit dem Rechenschieber .
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Zitat:
Original geschrieben von Sergey OG
Also das auto zieht schon nach links bei gerader fahrt, habe ich heute auch wieder gemerkt, also muss ich dann die spur einstellen lassen und kann dann eig auf die achsvermessung verzichten da es ja eindeutig ist das der wagen nicht gerade aus läuft
Du kannst die Spur nur nach/während einer Vermessung neu einstellen lassen, das geht nicht mit dem Rechenschieber .
Thanks for the info ;-)