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Achsvermessung wer kennt sich aus?

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. August 2016 um 18:58

Achsvermessung wer kennt sich aus?

Nach dem mein F10 Eibach 30mm federn bekommen hat wurde eine Achsvermessung mit Einstellung gemacht wer kennt sich aus mit dem Protokoll ob das so passt ?

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24 Antworten

Nach dem Protokoll ist alles im Rahmen der Toleranz, wobei ich keinen Abgleich der Soll-Werte mit den originalen Empfehlungen von BMW gemacht habe.

Was mich stört ist, dass sämtliche einstellbare Toleranzen voll in Richtung "extrem" ausgenutzt wurden.

Mir persönlich wäre weniger Spur und weniger Sturz hinten lieber gewesen. Gerde mit extremeren Reifen bedeutet dies in gewisser Hinsicht mehr Verschleiß.

Sturz an der VA ist beim F1x nur mittels Korrketurlenker korrigierbar (gibt es + / - 0,5°).

Aber insgesamt ist hinsichtlich rechts / links sehr peniebel darauf geachtet worden, dass die Werte gleich sind.

Fährt das Auto normal? läuft es den Spurrillen nach?

Was für ne Bereifung hast Du drauf?

Themenstarteram 30. August 2016 um 16:22

245 45 R19 fährt normal

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Hallo Bordija,

Inzwischen schon 2 jahre her das Sie diesen topic angefangen haben, aber wie seht es denn nach diese Zeit mit reifenverschleiss aus?

Hinten viel Verschleiss an die Innenseite der reifen oder gleichmasig abgefarene reifen?

Wurde mich interessieren Ihre Erfahrungen zu hohren/lesen.

Mfg,

Jake

Hab da ne Frage an die, die sich mit der Achsvermessung auskenne . Muss das Fzg bei BMW beladen werden wenn die das Fzg vermessen?

Mein F11 hat ein neues Lenkgetriebe bekommen und wurde danach vermessen, leider läuft der seit der Vermessung jede Spurrille nach und ist auf der AB bissle schwammig( fährt sich unruhig) davor war alles ok. Habe es 2 Mal bemängelt und es wurde 2 Mal noch mal neu vermessen aber ohne Erfolg.

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Zitat:

@clash86 schrieb am 4. Dezember 2019 um 13:05:46 Uhr:

Muss das Fzg bei BMW beladen werden wenn die das Fzg vermessen?

Nein. Die Sollvorgaben bei BMW berücksichtigen dies. Nur bei nachträglicher Tieferlegung sollte dies optimalerweise geschehen, da die Auslenkung bei Standarbeladung dann anders als bei original sein könnte. Aber ob mit oder ohne macht bei den Bandbreiten / Toleranzen eigentlich nichts aus (wenn die Mitte einigermaßen getroffen wird).

Dein Werte nach Protokoll finde ich okay.

Vielleicht neue Reifen? Oder im Zusammenhng mit Wechsel SR auf WR? Luftdruck hast du sicher schon geprüft, oder?

Je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Vorraussetzungen die erfüllt werden müssen. Zu einem muss das Fahrzeug natürlich gerade stehen, der Luftdruck muss passen und der Tank sollte, je nach Fahrzeug min. 1/2 oder 3/4 voll sein.

In meiner Zeit in der Werkstatt wurde das Fahrzeug nie beladen. Wir haben nur immer auf die gerade genannten Dinge geachtet.

Hast du vielleicht zur Vermessung gerade die Bereifung von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, so dass die Veränderung daher kommt?

 

Die Werte sind absolut OK so.

Ich spiele schon die ganze zeit mit dem Lufdruck aber bringt keine abhilfe, alles mögliche ausprobiert VA 2.2 und HA 2.7 sollte laut Aufkleber sein. Habe auch schon vorne mehr und hinten weniger und umgekehrt probiert.

Vermessen wurde schon mit Winterreifen 245/45 18.

Am Montag kommt wieder ein neues Lenkgetriebe rein, da die Rasterlenkung immer noch da ist. Dann wird es noch mal vermessen.

Letztes mal war der Tank leer, aber glaub net das es so eine grosse Rolle spielt. Versuche am Fraitag die Räder von vorne nach hinten zu tauschen.

Die Reifen sind eigentlich alle gleichmäßig abgefahre habe ich heute nachgemessen knappe 6mm hauptfläche und aussen und innen 5mm

Zitat:

@clash86 schrieb am 4. Dezember 2019 um 13:25:47 Uhr:

Letztes mal war der Tank leer, aber glaub net das es so eine grosse Rolle spielt.

Tank spielt sich hauptsächlich auf der HA aus, und die Höhe gleicht er dank der Luftfederung ja aus.

Erklär mal das Gefühl der Rasterlenkung.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 4. Dezember 2019 um 13:54:48 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 4. Dezember 2019 um 13:25:47 Uhr:

Letztes mal war der Tank leer, aber glaub net das es so eine grosse Rolle spielt.

Tank spielt sich hauptsächlich auf der HA aus, und die Höhe gleicht er dank der Luftfederung ja aus.

Erklär mal das Gefühl der Rasterlenkung.

Gib in suche Rasterlenkung ein, da gibt es ein thread bereits.

@Bordija

Also bei meinem F10 wurde das Auto beladen, bei der Achsvermessung.

 

Auch nachdem ich 30mm Federn drin hatte und bei mir fährt sich alles wie es soll.

 

Ansonsten wie @miata&e46 schon sagt, hinten etwas viel Sturz sonst passt das.

am 17. März 2020 um 13:36

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Achsvermessung bei meinem F11 520i - und zwar habe ich die Vorderachse um 50mm tiefergelegt und die Hinterachse entsprechend per Software angepasst. Jetzt wollte ich eine Achsvermessung/Einstellung machen. Beim Point S in Kornwestheim kostet es 85€, der Termin wurde jedoch heute wegen Corona-Virus und der Schließung der Werkstatt abgesagt.

Daraufhin habe ich beim Euromaster in Stuttgart Zuffenhausen angerufen - dort kostet es 145€ - mit der Begründung, dass es bei diesem Modell etwas komplizierter ist und man sich damit auskennen sollte - zuerst die Hinterachse einstellen und nach ihr wird dann die Vorderachse eingestellt.

Jetzt meine Frage - ist der Preis und das erklärte Vorgehen in Ordnung? (...der Freundliche in LB verlangt 200€ zzgl. MwSt.)

Vielen Dank für eure Antworten im voraus und viele Grüße

Alex

am 19. März 2020 um 21:58

Zitat:

@Alex_79 schrieb am 17. März 2020 um 14:36:02 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Achsvermessung bei meinem F11 520i - und zwar habe ich die Vorderachse um 50mm tiefergelegt und die Hinterachse entsprechend per Software angepasst. Jetzt wollte ich eine Achsvermessung/Einstellung machen. Beim Point S in Kornwestheim kostet es 85€, der Termin wurde jedoch heute wegen Corona-Virus und der Schließung der Werkstatt abgesagt.

Daraufhin habe ich beim Euromaster in Stuttgart Zuffenhausen angerufen - dort kostet es 145€ - mit der Begründung, dass es bei diesem Modell etwas komplizierter ist und man sich damit auskennen sollte - zuerst die Hinterachse einstellen und nach ihr wird dann die Vorderachse eingestellt.

Jetzt meine Frage - ist der Preis und das erklärte Vorgehen in Ordnung? (...der Freundliche in LB verlangt 200€ zzgl. MwSt.)

Vielen Dank für eure Antworten im voraus und viele Grüße

Alex

???

Wie funktioniert eigtl die Achsvermessung bei der Intergral Aktivlenkung ganz normal wie ohne der Aktivlenkung ? Kann mir das jemand erklären?

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