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Achsvermessung - wie richtig?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. September 2020 um 18:24

Hi,

hab nach dem Wechsel aller Lenker der Vorderachse + Spurstangenköpfe die Achse vermessen und einstellen lassen. Der Spaß hat etwas mehr als 150€ gekostet und laut Werkstatt 2,5 Stunden gedauert. Finde ich nicht sooo günstig, bei Vergölst z.B. kostet die Vermessung für den Phaeton knapp 126€. Will an der Stelle aber nicht meckern, gute Arbeit soll ja auch bezahlt werden und bei VW kostet die Vermessung sicher das doppelte. Der Meister hat mir jedenfalls gesagt er hat extra alles ganz genau nach Vorgabe der Herstellers eingestellt, deshalb hat es etwas länger gedauert und liegt preislich etwas höher.

Zuhause angekommen ist mir aufgefallen, dass offensichtlich der Spurdifferenzwinkel und die Vorspursteigung nicht kontrolliert oder eingestellt wurden. Bin jetzt KfZ technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber beim Thema Achsvermessung nicht ganz sattelfest. Ist die Vorspursteigung = Vorspurkurve? Ich hab vor dem Tausch die Abstände der Spurstangenköpfe zum Lagerbock gemessen und anschließend auf etwa 0,5mm genau wieder eingestellt (Schieblehre). Ich frage mich aber, ob die Vorspurkurve dann trotzdem passen kann, wenn alle Teile neu sind. Weiterhin hat er den rechten Vorderachssturz nicht richtig eingstellt, der ist 5 Minuten aus der Toleranz. Ich nehme an, dass er nicht das richtige Werkzeug hat um den Vorderwagen korrekt zu verschieben. Da ich beim Thema wie gesagt nicht extrem fit bin, will ich jetzt kein Fass aufmachen obwohl die Vermessung in Ordnung ist. Kann das einer von euch besser einschätzen? Probefahrt war gut, bleibt in der Spur, Lenkrad ist gerade.

VG

Ulti

Achsvermessung
Beste Antwort im Thema

Nach dem montieren der Spiegel, muss man das Fahrzeug einmessen.

Wagen Zurück rollen, vor Rollen, hoch Niveau, normal Niveau. Wagenhebermodus, Höhe Messen, Lenkanschlag links, Lenkanschlag rechts, Lenkrad Mittelstellung fixieren, Spur Sturz HA , Grundeinstellung Spür vorne , Sturz vorne ggf vermitteln, , fzg vorne anheben,Vorspurkurvenänderung einstellen, Fahrzeug ablassen, Spur vorne einstellen. Alles festziehen, Protokoll ausdrucken, Probefahrt

Wenn man will,kann man auch eine schnellvermessung machen, da entfallen einige Punkte,geht schneller, werden aber auch nicht alle Werte ermittelt.

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Beim freundlichen hab ich 250 bezahlt und auch dort wurde die vorSpurKurve nicht eingestellt.

Sollte bei den 4 Lenker Achsen aber unbedingt gemacht werden

Habe beim letzten Reifenwechsel 60EUR gezahlt ... aber, das Lenkrad steht weiterhin leicht schief ... oder anders, wenn es gerade ist, zieht der Wagen ein wenig nach links

Warum wurde vorne der Sturz nicht ausgerichtet auf gleiche Werte, zumindest annähernd?

Man kann doch den Aggregateträger verschieben und ausmittteln.

Gruß Alex

Ich sehe, wir haben hier wissende Teilnehmer, kann mir einer am angehängten Protokoll erklären, warum die Kiste weiterhin nach links zieht?

Asset.HEIC.jpg

Keiner eine Meinung?

Nachlaufdifferenz links rechts ist ganz schön groß.

Wurde die vorspurkurvenÄnderung gemessen und eingestellt?

Sturz hinten hätte man auch einstellen können. Sieht aus als ob hinten nichts verstellt wurde.

Ich gehe davon aus das nichts gemacht worden ist, da nur die Vermessung auf der Rechnung ist. Wenn ich jetzt für den anstehenden Reifenwechsel wieder hinfahre, was ist das Ziel der Einstellung?

 

Aus meiner Sicht ist ja alles in den Toleranzen ...

Ob die vorspurkurvenÄnderung in der Toleranz ist,kann man nicht sagen,sie ist nicht gemessen worden. Macht kaum einer.

Weshalb der nachlauf vorne rechts links so unterschiedlich ist müsste man sich mal die ganzen Lenker anschauen.

Ist jedenfalls nicht einstellbar.

Mein letztes Protokoll sieht so aus

Protokoll
Themenstarteram 2. November 2020 um 9:56

Ich habe die Achse jetzt in 3 verschiedenen Werkstätten insgesamt 4x vermessen lassen. Jedes Mal kommen dabei andere Werte raus was nicht unbedingt vertrauenserweckend ist :-S

Die letzten beiden Male: Werkstatt hat eingemessen --> Spur vorne und hinten war raus, Sturz OK. Hab das Auto nach der Einstellung geholt und festgestellt, dass das Lenkrad leicht schief steht (Auto zog aber nicht weg). Also wieder hin und dann sogar gemeinsam mit dem Mechaniker neu eingemessen. Da war die Spur wieder raus und plötzlich auch der Sturz nicht mehr in Ordnung. Lenkrad wurde mit einer feststellbaren Wasserwaage gerade gestellt und die Spur nochmal neu eingestellt. Die Lenkrad war definitiv gerade. Die Ernüchterung danach: Das Lenkrad steht immer noch leicht schief.

An der Achse sind alle Lenker + Spurstangenköpfe neu --> Obere Lenker Lemförder, unten TRW, Spurstangenköpfe und Koppelstangen Meyle. Gestern habe ich nochmal geprüft ob vielleicht irgendeine Schraube locker ist, aber alles fest. Axialgelenke sind in Ordnung. Radlager haben kein Spiel und machen auch keine Geräusche.

Ist das nun ein Kompetenzproblem?! Wie wichtig ist die Messung des Abstands zwischen Achsmitte und Kotflügeloberkannte bei der Vermessung? Dürfte doch höchstens Einfluss auf den Sturz haben, oder?

Ich hab auch beim Fahren nach wie vor eine leichte Vibration im Auto und links ein leichtes Klappern bei Unebenheiten. Ich glaube aber, dass das unabhängig von der Vermessungsgeschichte ist und hab die Antriebswelle in Verdacht.

Wenn die Spurstangeköpfe neu sind, wurde die Vorspurkurve eingestellt?

Wenn nicht,kannst noch so oft eine Vermessung machen und wirst nicht zum Erfolg kommen.

Englischkenntnisse sind bei mir leider kaum vorhanden, aber ich glaube, dass dies weiterhelfen könnte:

https://www.motor-talk.de/.../...-gp3-vom-hersteller-t6324328.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:36

Bei der ersten Achsvermessung wurde laut Werkstatt auch die Vorspurkurve eingestellt, siehe erster Beitrag.

Weil ich allgemeine Zweifel hatte, hab ich die Achse nochmal von einer zweiten Werkstatt einmessen lassen mit dem Ergebnis, dass die Werte komplett anders waren (Spur raus, Sturz OK). Damit hatte ich nicht gerechnet und war deshalb unsicher welches Messprotokoll nun stimmt. Also hab ich noch eine dritte Messung machen lassen, die wieder etwas anders war (es waren aber zumindest die gleichen Stellen die nicht gepasst haben). Hab dann die letzte Werkstatt beauftragt die Spur zu korrigieren und naja, Ergebnis ist mein letzter Beitrag.

Wurde das Messgerät an den Reifen, oder an den Felgen montiert?

Wenn 1): wurde Schlagkompensation durchgeführt ?

Wurde die Regellage eingstellt und das Fahrwerk bei der Messung blockiert?

Bei welcher Temperatur wurden die arbeiten durchgeführt?

Themenstarteram 2. November 2020 um 15:38

Hi,

die vier Messboxen wurden an den Felgen befestigt, nicht am Reifen.

Am Fahrwerk wurde durch die Werkstatt nichts geändert. Aber das Gerät hat die Höhe Felgenmitte zu Radhauskante verlangt. Zumindestens beim vorletzten Versuch hat er die Werte ausgemessen und eingegeben.

Wie, abgesehen vom Werkstattmodus, ist es möglich das Fahrwerk zu blockieren?

Temperatur wird etwa 20 Grad gewesen sein.

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