1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Achsvermessung wo liegt das Problem?

Achsvermessung wo liegt das Problem?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:22

Hallo, hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem e36 323ti (Compact). Hinten links musste der Achsschenkel erneuert werden und seid dem ist das Fahrverhalten sehr schwammig bzw. instabil. Nach der Achsvermessung hat sich dies leider nicht sonderlich geändert da nur vorne die Spur eingestellt werden konnte. Mir persönlich gibt der unterschiedliche Sturz an der Hinterachse zu denken.. Gibt es Möglichkeiten diesen anzugleichen bzw kann dies die Ursache für eine instabile Hinterachse bei Gradeausfahrt sein?

Beste Antwort im Thema

du hast hinten ne ganz schöne nachspur, das macht das heck furchtbar nervös...

eingestellt wurde da rein gar nix, das war ne reine vermessung ohne einstellung.

 

gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ein schlechter Geradeauslauf kommt meistens von hinten!

Also aus deiner Beschreibung (und mangels meiner persönlichen Kenntnisse) kann ich da nicht mehr zu sagen.

Konzentrier dich bei der Suche auf die Hinterachse.

du hast hinten ne ganz schöne nachspur, das macht das heck furchtbar nervös...

eingestellt wurde da rein gar nix, das war ne reine vermessung ohne einstellung.

 

gruß

am 10. Mai 2014 um 21:28

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist eine Werkstatt zu finden, die dir einen E36 richtig ordentlich einstellt (weil die entweder keinen Bock, keine Ahnung oder keine Zeit haben). Die Spur der Hinterachse wird ja an den Lagerböcken der Längslenkerlager eingestellt (war dem Meister in der letzten Werkstatt nicht klar glaub ich ... ich hab ihm dann eine bebilderte Anleitung gegeben xD). Der Sturz wird an einer Exzenterschraube am Federbein eingestellt (zumindest beim Cabrio). Hatte es jetzt schon mehrfach, dass die Werke mir für 90€ eine sog. "Mehrlenkerachsvermessung" verkauft hat und an der Hinterachse rein gar nichts gemacht wurde (obwohl das eigentlich der wesentliche Auftrag war, nachdem ich die Längslenkerlager getauscht hatte) :@ Nach der letzten habe ich den Wagen dann aber so lange wieder hingebracht, bis sie sich erbarmt haben die HA einzustellen. Und endlich fährt er richtig schön!

Mein Rat wäre also eine Werkstatt zu suchen die eine elektronische Vermessanlage hat, da eben den geforderten Preis (mit Rechnung!!) zu bezahlen und so lange wieder hinzugehen, bis es für dich perfekt ist!

MFG

Philiop

Danke, Philiop! Ein sehr interessanter Beitrag!

An die Hinterachse gehen sie meist nicht ran weil die Exzenterschraube gerne abreisst wenn man die mit Gewalt und ohne warmmachen oder Rostlöser öffnet....

Auf diese Mehrarbeit haben sie dann keine Lust....

Und all das bringt dem TE und den Compactfahrern ansich nix,weil die HA beim Kurzen GANZ anders aufgebaut ist....

Hier der Link zur AUSFÜHRLICHEN Fahrwerkskunde vom User Hobbyschrauba:

Klick

Die Compact-HA ist einstellbar mittels anderer Gummilager der Längslenker:

Klick

Nr.8 ist gemeint.Diese sind exzentrisch und können durch Verdrehung die Position des Längslenkers beeinflussen.

Ob man diese Lager allerdings im eingebauten Zustand verdrehen kann oder dies schon beim einziehen entsprechend angesetzt werden muß,weiß ich nicht!

Diese Dinger sind auch nicht serienmäßig verbaut worden,nur bei Fahrzeugen,deren Achswerte zu weit aus der Toleranz lagen.

Hier wird wohl nur ein Betrieb kompetent helfen können,der sich hinsichtlich dieser Lager auskennt und das könnte unter Umständen nur ein BMW-Händler sein....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:29

Danke für die ganzen Antworten. Die Nr 8 kann ich leider nicht einstellen da die Lager schon vor dem Unfall durch Powerflexbuchsen getauscht wurden. Werde mich wohl nochmal auf Fehlersuche machen..

am 12. Mai 2014 um 8:35

ich fände es etwas übersichtlicher, für ein und das selbe Problem nicht noch einen Thread aufzumachen, sondern im Ursprung weiterzuschreiben.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:00

Habe ich jedoch hat sich niemand beteiligt. Deswegen nochmal nach der Achsvermessung und den daraus resultierenden Daten ein neues Thema.

"Geduld ist eine Tugend"

Wird dann wohl der Längslenker krumm sein....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:43

@CaptainFuture01

Den Längslenker habe ich schon erneuert.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:47

@happymax

Der (unterschiedliche) negative sturz auf der Hinterachse hat mir auch etwas zu denken gegeben :/ aber der Nachlauf ist so gewollt. (Kommt unter anderem durch die Seitenverkehrten M3 domlager)

Dann weiß ich auch ned weiter.... :confused:

 

Greetz

Cap

wie waren die spurwerte direkt nach dem einbau der powerflex LLL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen