Achtung: Audi Leasing handelt rechtswidrig und zockt ab!
Hallo,
ich möchte allen, die sich z.B. einen A3 leasen wollen - so wie es bei mir der Fall ist - auf folgendes hinweisen:
In den Leasing-Bedingungen, die ihr unterschreibt, ist lediglich die Rede davon, dass die Leasing-Raten am 1. eines Monats abgebucht werden. Ansonsten steht dort zur Zahlungsweise NICHTS.
Audi versucht jedoch im Nachhinein diesen Passus nach eigener Willkür zurecht zu biegen.
Wenn ihr z.B. euren A3 am 31. Januar bekommt und ihn nachmittags zulassen würdet (ja ich weiß, dass es sich in diesem Beispiel um einen Samstag handelt), dann würde Audi für den kompletten Januar die VOLLE Leasing-Rate berechnen.
Momentan stehe ich deshalb mit Audi im Schriftverkehr (bzw. mit Volkswagen Leasing). Da ich davon ausgehe, dass auch mein letztes Schreiben von heute keine Beachtung finden wird, werde ich daher rechtliche Schritte einleiten. Sollte es dann zu einem für mich positiven Urteil kommen, könnten andere, die sich ebenfalls verarscht vor kommen, darauf beziehen und Audi kann mit dieser Masche nicht mehr versuchen, den Kunden zu verarschen.
Würde es in den Leasing-Bedingungen drin stehen, wäre Audi natürlich im Recht (sofern der Passus dann überhaupt haltbar wäre), aber wie gesagt ist dies nicht der Fall. Natürlich berechnet Audi bei z.B. einer 36 Monate langen Laufzeit auch nur 36 Raten. Das bedeutet, dass man im oben genannten Beispiel für den Januar 2012 keine Rate mehr zahlen würde.
Nichtsdestotrotz bedeutet dies z.B. bei einer Leasingrate von 450 €, dass man am Anfang schon mal ganze 450 € einfach so mehr zahlen soll.
In allen Branchen ist es üblich, dass entweder vom Vertragsbeginn in festen Zeitintervallen berechnet wird, oder der entsprechende Monat anteilig berechnet wird (s. Mobilfunkverträge, Internet-Verträge, Pay-TV, etc. pp.).
Beste Antwort im Thema
Was ein bescheuertes Thema.
Man sollte sushi wegen übler Nachrede anzeigen!!
Willkommen in der realen Welt... wenn man nicht genug Geld auf dem Konto hat, sollte man vielleicht keinen Leasingvertrag unterschreiben.
Die Audi Leasing weiß schon, was sie macht! Und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Viel Spaß noch
Ähnliche Themen
113 Antworten
Versteh ich jetzt da was falsch ?
Wenn du ein Fahrzeug least, z.B. 36 Monate, dann zahlst du auch nur 36 x Betrag XXX,XX € ...
Wie soll da ne Abzocke stattfinden?
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N2
Versteh ich jetzt da was falsch ?
Wenn du ein Fahrzeug least, z.B. 36 Monate, dann zahlst du auch nur 36 x Betrag XXX,XX € ...
Wie soll da ne Abzocke stattfinden?
Hab ich mich gerade spontan (und einigermaßen belustigt) auch gefragt....
Aber sushilange meint sicher den wahnwitzigen Zinseffekt, der durch den vorzeitigen Liquiditätsabfluss in Höhe der ersten Leasingrate zu Lasten des Leasingnehmers eintritt.
Grüße
Markus
er meint folgendes:
du zahlst mit zulassung die erste rate. alle weiteren raten zahlst du am 1.ten eines monats.
lässt du jetzt ein auto am letzten tag eins monats zu, so zahlst du am anfang praktisch 2 raten.
1.) die rate am tag der zulassung
2.) die rate zum 1.ten des folgemonats
am ende der laufzeit bezahlst du natürlich die letzte rate, kannst den wagen dann aber noch den rest des monats (also in deinem beispiel) bis zum ende des monats "kostenfrei" fahren.
wenn man so will, hat audi dadurch einen zinsvorteil.
du zahlst jetzt, obwohl die leistung erst in drei jahren erbracht wird.
dies ist aber in den leasingbestellungen normal.
irgendwo steht, dass die erste rate mit erstzulassung fällig wird.
dies ist überings bei allen herstellern der fall (zumindest die mir bekannt sind)
audi macht dort keine ausnahme zu anderen herstellern.
-----------------------------
den gleichen fall gibt es bei garantieverlängerungen bzw. neuwagenanschlussgarantien.
du kaufst einen neuwagen und auch gleich die anschlussgarantie, die ja erst dann greift, wenn die werksgarantie vorbei ist. (also in 2 jahren)
die anschlussgarantie muss aber sofort bezahlt werden, obwohl sie erst in zwei jahren greift bzw. anfängt.
Ja, das ist natürlich absolute Abzocke
@Sushilange
Ich würde die Marke wechseln, du machst dich ja nur kaputt (psychisch evtl. auch finanziell).
Am besten auf 7er oder S-Klasse umsteigen, dann klappts auch mit dem "premium"...
Geht nix über ne einmalige Überweisung
Muss man das jetzt wieder ins lächerliche ziehen?
Es geht hier auch nicht darum, ob man das Geld hat oder nicht und es geht auch nicht darum, ob man sich das Auto nicht leisten kann, weil man grad nicht unfairerweise 2 Raten übrig hat.
Es geht darum, dass wenn jemand alles mögliche kalkuliert und berechnet, er nicht damit rechnet, dass er am Anfang gleich schon 2 Raten auf einmal zahlen soll. Klar sollte man immer Reserven haben, aber auch schon mal daran gedacht, dass man aus welchen Gründen auch immer z.B. diese Reserven auch mal benötigt (dafür sind sie ja da) und diese dann erstmal wieder neu aufstocken muss?
Es geht einfach darum, dass wenn man z.B. am 31. Januar den A3 bekommt und ihn z.B. für 400 € geleast hat, dass man am 1. Februar gleich 800 € zahlen muss. Wer das so ok findet, möge sich bitte aus dieser Unterhaltung heraushalten, denn es steht nicht zur Debatte, wer damit kein Problem hat, sondern es geht lediglich darum, 1. darauf hinzuweisen, damit der ein oder andere nicht auf einmal total überrascht wird und 2. dass dies rechtswidrig ist. Auch wenn andere Auto-Banken dies so handhaben, heißt es nicht, dass es rechtens ist. Ich kenne die Leasingbedinungen anderer Hersteller nicht. Wenn es dort jedoch genau so erwähnt wird, ist ja alles ok, aber bei Audi wird dies nicht im Vertrag erwähnt und damit ist es rechtswidrig. Ganz einfach
Nutzungsentgelt wär hier wohl angebrachter.
Du schreibst hier ganz groß Abzocke (was für mich gleichbedeutend mit Betrug ist), in deiner Signatur auch ein Schlag gegen Audi mit "nicht premium"...
Wenn du schon soviel rechnest, vielleicht brauchst du das Geld ja dringender, wenn dein Leasingvertrag endet, dann "sparst" du dir später schon mal ne Rate...
Und zu dem Begriff premium: Premium ist einfach ein Werbemittel der "teuren" Automobilhersteller.
Wenn man es mit Qualität (ein großer Begriff) interpretiert, so ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Audi denke ich ganz ok.
Hol dir mal nen Golf, von mir aus mit etwas Ausstattung und dann einen Preisgleichen A3, das sind Welten... Soviel zum premium.
Zitat:
Original geschrieben von sushilange
...aber bei Audi wird dies nicht im Vertrag erwähnt und damit ist es rechtswidrig.
keine ahnung, was du für einen vertrag hast
ich hab mal eben meinen leasingvertrag rausgesucht.
unter §5 absatz 1 steht folgendes:
"die erste leasingrate ist zu beginn der leasingzeit fällig. die weiteren leasingraten sind jeweils am monatsersten im voraus fällig..."
ich habe es mal farbig markiert und an diesen post angehängt.
von daher würde ich mit deinen äußerungen in einem öffentlichen forum sehr vorsichtig sein.
audi liest hier mit und falsche behauptungen lesen die bestimmt nicht gerne.
willkommen in der weiten welt der marktwirtschaft.
premiumfahrzeuge - können sich auch nicht premium kunden leisten !
Ja, Sascha, das muss man tatsächlich ins Lächerliche ziehen. Denn Du machst hier ein Riesen-Fass auf für etwas, das in Wirklichkeit nur eine Petitesse ist. Und das auch noch mit Wörtern wie "Abzocke" und "rechtswidrig", die in diesem Zusammenhang hier überhaupt nichts verloren haben.
Wenn Du schon so genau rechnen musst oder willst, dann rechne doch einmal tatsächlich kaufmännisch nach, wie hoch der Nachteil aus der "zu früh" bezahlten Rate über die Laufzeit des Vertrages wirklich ist.
Grüße
Markus
Richtig, Krally. Und wo genau in deinem Zitat steht nun explizit, dass die VOLLE Rate in voller Höhe bereits für Rumpfkalendermonate fällig ist?
Der Passus von Audi ist sehr schwammig formuliert, sodass ihn jeder anders auslegen kann.
das ist ja leicht errechnet.
400 euro auf ein tagesgeldkonto bei beispielhaften 5%
macht in drei jahren genau 63,05 euro zinsen
quelle:
http://www.zinsen-kreditrechner.de/zins_online_berechnen.php
Zitat:
Es geht hier auch nicht darum, ob man das Geld hat oder nicht und es geht auch nicht darum, ob man sich das Auto nicht leisten kann, weil man grad nicht unfairerweise 2 Raten übrig hat.
Wenn man gerade nicht eine zusätzliche Monatsrate (450 Euro) übrig hat, wäre man ganz ehrlich bei einem Nicht- Premium- Hersteller besser aufgehoben.