ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achtung: Aufpassen bei Länge der Radbolzen (Reifenwechsel)

Achtung: Aufpassen bei Länge der Radbolzen (Reifenwechsel)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. November 2010 um 11:47

Hi,

ich habe vor kurzem meine Winterreifen draufgezogen und die mitgelieferten Radbolzen verwendet (habe die Felgen schon ein paar Jahre).

Die Radbolzen für meine Winterräder sind 1-2mm länger als jene für die Sommerräder.

Nachdem ich alles mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen habe, fuhr ich los und hörte es poltern. Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren (< 1km).

Der Werkstattmeister meinte, dass ich Glück hatte, dass das Gewinde nicht gerissen ist. Anscheinend war keines der Räder richtig fest, da das Gewinde am Ende verrostet ist.

Er hat meine Bolzen entsorgt und kürzere verwendet.

Er meinte, dass es bei Mercedes oft zum Rostansatz im Gewinde komme und der Drehmomentschlüssel daher zwar klickt, aber das Rad nicht fest ist.

Gab es da eine Kundenmaßnahme?

Oder fällt das unter irgendeine Gewährleistung (also die Rostentfernung)?

 

Das hätte gefährlich werden können.

Ich habe gehört, dass man die Bolzen mit Fett einschmieren kann und sie dann reinschraubt um Rost zu verhindert.

Macht das jemand von Euch?

Beste Antwort im Thema

Auf gar keinen Fall darf ein Schmiermittel an das Gewinde kommen. Dadurch würde die Reibung der Gewindegänge herabgesetzt und die Radschraube würde sich lösen.

Für den beschriebenen Fall mit dem Rost in den Gewindelöchern, fällt mir als einzige Lösung ein, die Schraube erstmal ohne Felge hineinzudrehen und darauf zu achten, daß alles leichtgängig ist.

Gruß

Achim

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da ich für Sommer und Winterräder die gleichen Radschrauben verwende hatte ich da

noch nie ein Problem. Rost ist da auch kein Thema.

Du hast bestimmt Felgen aus dem Zubehör:confused: somit bist Du auch für die passenden

Radschrauben verantwortlich, bitte nicht als Kritik verstehen;):)

 

Normalerweise kann man dieselben Schrauben für alle Felgen verwenden, wenn man Original-Felgen benutzt.

Dann sollte das nicht passieren.

Ähnlich schlimm sind die anderen Fälle:

Ich hatte Felgen zu meinem Wagen dazubekommen, die waren zwar dem Vorbesitzer von MB verkauft worden, waren aber auch nicht original, wie ich erst später herausfand.

Die MB-Schrauben waren dafür erheblich zu lang. Hätte ich das beim Reinschrauben 8z. B. mit Schlagschrauber) nicht bemerkt (ging auch schwer), hätte es passieren können, daß ich die bis auf die Bremsscheiben durchgeschraubt hätte und die Bremsscheiben wären dann auch hin gewesen.

Normalerweise bin ich zu faul und lasse das machen, aber in dem Fall hatte ich einen Platten gehabt.

Umgekehrt wären die mitgelieferten Schrauben für diese Felgen für Originalfelgen viel zu kurz gewesen...

Ich habe die felgen dann verkauft.

Jetzt brauche ich für die Serien- und die Originalfelgen keine unterschiedlichen Schrauben mehr.

Habe mir auch neue Schrauben vom W221 gegönnt. Die haben einen speziellen Kopf und rosten nicht so schnell.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die MB-Schrauben waren dafür erheblich zu lang. Hätte ich das beim Reinschrauben 8z. B. mit Schlagschrauber) nicht bemerkt (ging auch schwer), hätte es passieren können, daß ich die bis auf die Bremsscheiben durchgeschraubt hätte und die Bremsscheiben wären dann auch hin gewesen.

lg Rüdiger:-)

Ahaa ... so so , die Bremscheiben .......

das musst du mir jetzt mal erklären und auch wo für die 5 großen Löcher in der Bremscheibe sind ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die MB-Schrauben waren dafür erheblich zu lang. Hätte ich das beim Reinschrauben 8z. B. mit Schlagschrauber) nicht bemerkt (ging auch schwer), hätte es passieren können, daß ich die bis auf die Bremsscheiben durchgeschraubt hätte und die Bremsscheiben wären dann auch hin gewesen.

lg Rüdiger:-)

Ahaa ... so so , die Bremscheiben .......

das musst du mir jetzt mal erklären und auch wo für die 5 großen Löcher in der Bremscheibe sind ;)

 

Lisa

Dir fällt aber auch alles auf!

Sorry, war natürlich völliger Blödsinn, was ich da geschrieben habe.

Das kommt, wenn man mal nebenbei schreibt...

Es hatte aber tatsächlich mit der Bremse zu tun.

Da ich 1000x mehr an Motorrädern geschraubt habe und der Vorfall fast 1,5 Jahre zurückliegt, habe ich da plötzlich eine Motorradbremse vor Augen gehabt. Da sind zu lange Schrauben an den Bremszangen nämlich gefährlich für die Bremsscheiben, sofern es noch keine modernen Radialzangen sind.

Zurück zum Thema:

Beim Auto hatte ich den Platten hinten rechts, da sitzt die Trommelbremse der Feststellbremse hinter den Löchern für die Radschrauben.

Wenn die Schrauben zu lang sind, hätte man ein Problem mit der Trommelbremse, nicht mit der Bremsscheibe.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Du hast bestimmt Felgen aus dem Zubehör:confused: somit bist Du auch für die passenden

Radschrauben verantwortlich, bitte nicht als Kritik verstehen;):)

Die Felgen mit den dazugehörigen Radbolzen haben die Jahre vorher immer gepasst und es gab keine Probleme.

Der Werkstattmeister meinte jedoch, dass bei Mercedes (W211) OFT die Gewinde einrosten. Nur wegen des Rostes haben die Bolzen nicht (mehr) gepasst.

Habe für die Sommerfelgen auch andere Schrauben, die sehen aus wie neu. Die Winterreifen sind Original MB Felgen mit entsprechenden Schrauben. Ich lagere die drinnen in der Wohnung und da gammelt ebenfalls nichts. Wäre dem so würde ich sie sicher nicht verrostet verwenden...

Zitat:

Original geschrieben von amex

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Du hast bestimmt Felgen aus dem Zubehör:confused: somit bist Du auch für die passenden

Radschrauben verantwortlich, bitte nicht als Kritik verstehen;):)

Die Felgen mit den dazugehörigen Radbolzen haben die Jahre vorher immer gepasst und es gab keine Probleme.

Der Werkstattmeister meinte jedoch, dass bei Mercedes (W211) OFT die Gewinde einrosten. Nur wegen des Rostes haben die Bolzen nicht (mehr) gepasst.

Behandel sie doch einfach bei jedem Radwechsel etwas mit einer Bürste oder ähnlichem,

wie schon geschrieben meine sind nach 7 Jahren immer noch rostfrei.

Meine mal gelesen zu haben das man die Schrauben aber nicht mit einem Sprühöl behandeln soll,

frag mich jetzt nicht warum:p

Zitat:

Original geschrieben von tza

Habe für die Sommerfelgen auch andere Schrauben, die sehen aus wie neu. Die Winterreifen sind Original MB Felgen mit entsprechenden Schrauben. Ich lagere die drinnen in der Wohnung und da gammelt ebenfalls nichts. Wäre dem so würde ich sie sicher nicht verrostet verwenden...

Das Problem ist ja nicht, daß die Schrauben rosten, sondern die Gewinde, in die die Schrauben hineingeschraubt werden.

Dadurch, daß meine zu langen Schrauben sich schwer weiterschrauben ließen, ist mir das Problem aufgefallen.

Das letzte "Ende" des Gewindes ist ja nicht weiter geschützt, so kann dort Korrosion entstehen, wenn die letzten Gewindegänge frei sind.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von tza

Habe für die Sommerfelgen auch andere Schrauben, die sehen aus wie neu. Die Winterreifen sind Original MB Felgen mit entsprechenden Schrauben. Ich lagere die drinnen in der Wohnung und da gammelt ebenfalls nichts. Wäre dem so würde ich sie sicher nicht verrostet verwenden...

Die Schrauben/Radbolzen sind NICHT verrostet. Das Gewinde ist verrostet (am Wagen).

Es ist soweit hinten verrostet, dass du es wahrscheinlich auf ne Hebenbühne stellen musst um es zu sehen.

Ok, hatte ich allerdings auch noch nie...

Auf gar keinen Fall darf ein Schmiermittel an das Gewinde kommen. Dadurch würde die Reibung der Gewindegänge herabgesetzt und die Radschraube würde sich lösen.

Für den beschriebenen Fall mit dem Rost in den Gewindelöchern, fällt mir als einzige Lösung ein, die Schraube erstmal ohne Felge hineinzudrehen und darauf zu achten, daß alles leichtgängig ist.

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Auf gar keinen Fall darf ein Schmiermittel an das Gewinde kommen. Dadurch würde die Reibung der Gewindegänge herabgesetzt und die Radschraube würde sich lösen.

Für den beschriebenen Fall mit dem Rost in den Gewindelöchern, fällt mir als einzige Lösung ein, die Schraube erstmal ohne Felge hineinzudrehen und darauf zu achten, daß alles leichtgängig ist.

Gruß

Achim

Danke, werde das mit dem Schmiermittel weiterleiten - mein Nachbar meinte, dass er das so macht (fährt ne andere Marke).

Völlig egal welche Marke. An das Gewinde darf nie Schmiermittel. Manche Hersteller empfehlen, den Kegel-, bzw. Kugelbund der Schraube leicht (!) einzufetten.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Auf gar keinen Fall darf ein Schmiermittel an das Gewinde kommen. Dadurch würde die Reibung der Gewindegänge herabgesetzt und die Radschraube würde sich lösen.

Für den beschriebenen Fall mit dem Rost in den Gewindelöchern, fällt mir als einzige Lösung ein, die Schraube erstmal ohne Felge hineinzudrehen und darauf zu achten, daß alles leichtgängig ist.

Gruß

Achim

Danke Achim, ich wusste jetzt den Grund dafür nicht mehr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achtung: Aufpassen bei Länge der Radbolzen (Reifenwechsel)