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Achtung - Batterie !!!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:12

Hallo Gemeinde,

 

ich hatte heute mal ein bißchen Zeit mich um meinen Dicken zu kümmern.

Da in den letzten Threads des öfteren mal von Batterieproblemen bericht wurde, habe ich mich mal daran gemacht den Zugang zu suchen und mir die Einbausituation mal anzuschauen. Damit, falls es dann soweit ist die Batterie zu tauschen, ich gleich loslegen kann.

Was ich dabei vorfefunden habe hat mich veranlaßt mal ein kleine Warnung an alle zu geben.

Die Batterie ist vermutlich mal übergekocht und es ist Batteriesäure ausgetreten. Dabei wurden die angrenzenden Kabelbäume in Mitleidenschaft gezogen. [Anbei ein paar Bilder].

Erst mal nichts besonderes werdet ihr sagen. Was mich jedoch stört an der Sache ist die Einbausituation. Bei Batterien die sich im Motorraum befinden fällt ein Batterieproblem sofort auf. Sei es beim Motorraumcheck oder Auffüllen von Scheibenwischwasser, fällt so was in der Regel auf. Aber hier schlummert ein Problem unter dem Fahrersitz, wohl behütet vom Veloursteppich, bis bei einem zu späten Entdecken, das große Erwachen kommt.

Also mein Tip: Einfach mal einen Blick riskieren und checken. Ist auch gar nicht schwer. Beifahrersitz nach vorne fahren und die Revisionsklappe öffnen.

Ich werde wohl bei Gelegenheit die Batterie ausbauen und den Batterieschacht von den Säureresten säuberen.

 

Viele Grüße

RANGERBOY - We are atomic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:12

Hallo Gemeinde,

 

ich hatte heute mal ein bißchen Zeit mich um meinen Dicken zu kümmern.

Da in den letzten Threads des öfteren mal von Batterieproblemen bericht wurde, habe ich mich mal daran gemacht den Zugang zu suchen und mir die Einbausituation mal anzuschauen. Damit, falls es dann soweit ist die Batterie zu tauschen, ich gleich loslegen kann.

Was ich dabei vorfefunden habe hat mich veranlaßt mal ein kleine Warnung an alle zu geben.

Die Batterie ist vermutlich mal übergekocht und es ist Batteriesäure ausgetreten. Dabei wurden die angrenzenden Kabelbäume in Mitleidenschaft gezogen. [Anbei ein paar Bilder].

Erst mal nichts besonderes werdet ihr sagen. Was mich jedoch stört an der Sache ist die Einbausituation. Bei Batterien die sich im Motorraum befinden fällt ein Batterieproblem sofort auf. Sei es beim Motorraumcheck oder Auffüllen von Scheibenwischwasser, fällt so was in der Regel auf. Aber hier schlummert ein Problem unter dem Fahrersitz, wohl behütet vom Veloursteppich, bis bei einem zu späten Entdecken, das große Erwachen kommt.

Also mein Tip: Einfach mal einen Blick riskieren und checken. Ist auch gar nicht schwer. Beifahrersitz nach vorne fahren und die Revisionsklappe öffnen.

Ich werde wohl bei Gelegenheit die Batterie ausbauen und den Batterieschacht von den Säureresten säuberen.

 

Viele Grüße

RANGERBOY - We are atomic

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Hallo Rangerboy,

das sieht aber nicht wirklich gut aus,denn diese Menge an Salz ist nicht normal.Da hat die Batterie aber masiv gekocht.Ich an Deiner Stelle würde mit der Reinigung nicht lange warten,Batterie raus,mit einem Dampfstrahler schön reinigen,den Innenraum neutralisierenSeifenlauge) trocknen und dann mit Grundierung nachstreichen.Nicht das Dir sonst noch die Batt.rausfällt:eek:.

Die Batterie wieder einbauen,mit Polfett die Pole noch versiegeln und dann iss wieder gut für die nächste Zeit.

Na denn mal Glück auf und bau beim Ausbauen bloss keinen Kurzen,so im Halbdunkeln verblitzt man sich dann nämlich richtig schön die Augen.

LG Olaf

am 11. Februar 2011 um 21:45

Es muß doch auch eine Ursache für das Überkochen geben!

Da hilft m.E.keine Kosmetik, das solltest du von einer Werkstatt überprüfen lassen.

Oder selber checken.

Stimmt der Ladestrom usw usf.

Mario

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 8:19

Hallo Leute,

 

vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Was der Auslöser für das Überkochen war läßt sich schlecht sagen, da ich, wie gesagt beim Kauf des Fahrzeuges vor ca. 11 Monaten da nicht nachgeschaut habe. Auf nahezu alles habe ich geachtet, Nachlackierung, Dichtigkeiten des Motors und der Getriebe etc. Daher auch meine Empfehlung an alle die sich ein Fahrzeug kaufen wollen das auf jeden Fall zu prüfen.

Da nützt die Junge Sterne Garantie von 24 Monaten nichts, da die Batterie nicht mit enthalten ist.

Bord- und Ladespannung habe ich mit Hilfe der "Sonderfunktion" im KI geprüft. War soweit nichts auffälliges.

Vielleicht war da ja auch der Vorbesitzer mit einem Ladegerät am Werke, das die Batterie geschossen hat.

Was noch sonderbar ist, das sich überhaupt ein so großer Druck gebildet hat, das die Säure so weit verspritzt ist. Da die Batterie ja einen Entlüftungsschlauch hat. Ich werde bei dieser Gelegenheit auf jeden Fall die Entlüftung gleich mitprüfen. Außerdem ist bei der original verbauten Batterie kein Polfett vorhanden.

Die Batterie fliegt jedenfalls raus.

Werde beim Ausbau noch ein paar Fotos machen.

 

Viele Grüße

RANGERBOY - We are atomic :-)))

 

Hi,

auch wenn die Batterie selbst nicht in der Garantie/Junge Sterne enthalten ist:

Wenn ein anderes versichertes Bauteil z.B. LiMa/Regler oder Steuergerät kaputt ist und die Batterie mit kaputt gemacht hat - und das Überkochen ein Folgefehler eines unter Garantie fallenden Bauteiles ist, dann dürfte diese mit kostenlos ersetzt werden.

Das hatte ich in ähnlicher Weise mal bei einem auf Garantie neuen Motor auch so: Alles wurde ersetzt - Öl, Zündkerzen, u.v.m. was alleine nicht in Garantie ist, aber im kausalen Zusammenhang getauscht werden muss oder in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vielleicht hilft dies ja dem Einen oder anderen in der Argumentation.

Gruß

kappa9

Hallo zusammen,

bei meinem W164 aus 2006 sieht die Batterie genau so aus,

der Freundliche sagte mir, das die Batterie dort ausgast und ich eine neue einbauen soll.

(zwischen dem Pol und der Kunststoffgehäuse ist eine Undichtigkeit entstanden)

Hat MB zu günstige Batterien eingebaut?

Der Ausbau der Batterie ist auch nicht schlecht, dafür muss der Teppich eingeschnitten werden.

So long

TL

Imag0205

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Hallo Gemeinde,

ich hatte heute mal ein bißchen Zeit mich um meinen Dicken zu kümmern.

Da in den letzten Threads des öfteren mal von Batterieproblemen bericht wurde, habe ich mich mal daran gemacht den Zugang zu suchen und mir die Einbausituation mal anzuschauen. Damit, falls es dann soweit ist die Batterie zu tauschen, ich gleich loslegen kann.

Was ich dabei vorfefunden habe hat mich veranlaßt mal ein kleine Warnung an alle zu geben.

Die Batterie ist vermutlich mal übergekocht und es ist Batteriesäure ausgetreten. Dabei wurden die angrenzenden Kabelbäume in Mitleidenschaft gezogen. [Anbei ein paar Bilder].

Erst mal nichts besonderes werdet ihr sagen. Was mich jedoch stört an der Sache ist die Einbausituation. Bei Batterien die sich im Motorraum befinden fällt ein Batterieproblem sofort auf. Sei es beim Motorraumcheck oder Auffüllen von Scheibenwischwasser, fällt so was in der Regel auf. Aber hier schlummert ein Problem unter dem Fahrersitz, wohl behütet vom Veloursteppich, bis bei einem zu späten Entdecken, das große Erwachen kommt.

Also mein Tip: Einfach mal einen Blick riskieren und checken. Ist auch gar nicht schwer. Beifahrersitz nach vorne fahren und die Revisionsklappe öffnen.

Ich werde wohl bei Gelegenheit die Batterie ausbauen und den Batterieschacht von den Säureresten säuberen.

Viele Grüße

RANGERBOY - We are atomic

Hallo RANGERBOY,

ich muss Dich warnen:

Mit solchen Beiträgen läufst Du Gefahr, hier im Forum zum "Troll" abgestempelt zu werden.

Mir ist das so passiert, nachdem ich ähnliche Bilder der Batterie und noch ein paar andere Problemchen meines ML hier gepostet hatte.

Seitdem finden sich immer mal Forums-Mitglieder, die bei meinen Beiträgen einen Troll-Alarm posten. (Es gibt da seit ein paar Wochen einen Thread, wo wegen einem abgebrochenen Flüssiggas-Tankadapter nach Hilfe gefragt wird - dort findet sich so ein Troll-Alarm, nachdem ich dem armen Menschen helfen wollte, da ich selber schon ein Jahrzehnt Autogaserfahrung mit mir herumschleppe...).

Das macht echt Laune, und ich bringe daher auch nur noch wenige Beiträge.

Aber vielleicht ist das ja auch das Ziel gewesen?

Die Vlies-Akkus (AGM) können übrigens so gut wie nicht "überkochen".

Wenn doch, dann hat der Generator ein erhebliches Problem. Außerdem ist ein Schläuchlein angeschlossen, mit dem die Dämpfe normalerweise nach außen abgeführt werden (ich habe mich nie getraut, dort mal nach Rost zu suchen, wo der Schlauch in die Freiheit mündet).

Die Korrosion rührt vermutlich von nicht vollständig dicht eingegossenen Batteriepolen her. Einfach ein bisschen Kriechöl draufsprühen. Nach ca. 4 Jahren ist der Akku sowieso "fällig", dann heißt es: Neues Spiel, neues Glück.

Nicht aufregen; solange es dabei bleibt ist das harmlos und Pillepalle.

Eine Überlegung, die es natürlich wert ist, angestellt zu werden: Vielleicht als Ersatzteil keinen Akku "Made in USA" einbauen... IMHO.

Allzeit Gute Fahrt

Schwaatter

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:44

Hallo Thrust,

 

ja das mit dem Polfett ist wohl außer Mode gekommen, wobei es immer noch zweckmäßig ist.

Da mein Dicker auch aus 2006 ist und es dabei vermutlich um die originale Batterie handelt werde ich keine Reanimationsversuche machen.

Die neue Batterie wird auf jeden Fall eine mit AGM-Technologie, so wie von Schwaatter vorgeschlagen. Dürfte so um die 200 Euronen kosten.

Der Teppich ist wohl schon vorgeschnitten, lediglich die letzten 20 mm sind noch zu kappen. Daran kann man auch sehen, das da vorher noch keiner dran war.

Was ist eigentlich mit dem Luftschacht für den Fußraum der hinteren Passagiere ? Der läuft doch oberhalb der Batterie. Der muß vermutlich auch ab oder ?

 

Viele Grüße

RANGERBOY We are atomic :-)))

 

Hallo RANGERBOY,

richtig erkannt, der Luftkanal muß raus. Er ist aber ganz primitiv zusammengesteckt; keine große Sache, den zu demontieren (wenn es nicht zu kalt ist; sonst könnte vielleicht was brechen). Das dünne Plastik ist nur scharfkantig; schnittfeste Handschuhe sind zu empfehlen! Eher ist nachher der Zusammenbau etwas fummelig, dass alles wieder so zusammenkommt, wie die Konstrukteure sich das gedacht haben. Festgehalten wird es letztlich wieder vom darübergelegten Teppichboden. Waren da noch irgendwelchen Steckverbinder...?? Ich bin gerade überfragt. Starke Taschenlampe nehmen und angucken; erklärt sich von selbst. Aber aufpassen: Keine der unter dem Sitz baumelnden Kabel von Sitzheizung, Sitzbelegungserkennung etc. aus Versehen abreißen! Ich glaube nicht, dass die Stecker einzeln als Ersatzteil ohne den ganzen Kabelbaum zu bekommen sind.

Ob ich es mir antun würde, den Sitz nur nach vorne und ganz nach oben zu stellen? Ich glaube, ich würde den rausschrauben. Sonst klemmt man sich die Finger (so ein Bleiakku ist ganz schön schwer, und das vom Fußraum der Rücksitze her eingefädelt... Nee, dann lieber zur Beifahrertür von oben reingehoben, ohne da an zig Kabeln vorbeifädeln zu müssen!). Oder gleich die Werkstatt machen lassen.

Wenn bei dem ML noch die kurzen stehengelassenen Teile vom Teppichboden verbunden sind, dann war vorher wohl wirklich noch keiner am Akku dran.

Achtung: In der Plus-Kontaktklemme ist eine Sprengkapsel, die bei einem Unfall den Akku vom Bordnetz trennen soll (sozusagen ein Airbag ohne bag). Wenn die beim Akkutausch "knallt", dann ist das Ersatzteil teuer. Also unbedingt die Reihenfolge einhalten und eine eventuell zu fest klemmende Plus-Klemme nicht mit Gewalt abhebeln oder -klopfen.

Was zu überlegen wäre, ist, dabei gleich den kleinen Not-Akku (rechts vorne neben dem Startakku) auch auszuwechseln. Es gibt hier einen Thread mit einer Empfehlung eines Sonnenschein-Akkus, der statt des Originalteils paßt (ich glaube mich zu erinnern 12V/4Ah). Sonnenschein ist mein "persönlicher Sonnenschein", denn der sollte wenigstens die nächsten 10 Jahre halten.

(Dieser Winz-Akku soll die Betätigung des Getriebes ermöglichen, wenn der Startakku nix mehr hergibt. Da beim W164 keine Lenkradsperre sondern eine Getriebesperre eingebaut ist, das Getriebe aber nur elektrisch betätigt werden kann, ist sowas sinnvoll. Sonst kann man das Teil nur noch mit 'nem Kran abschleppen, weil man den Gang nicht rausbekommt (mit etwas Glück reicht vielleicht ein Starthilfekabel und externer Akku).)

Die von Mercedes eingebaute Starterbatterie ist ein Vlies-/AGM-Akku.

Aber irgendwie habe ich kein rechtes Vertrauen in dieses Originalteil aus den USA. Ich plädiere für einen Hersteller, der sich um seine Produkte und nicht um die Formulierung der Warnhinweise ("Trocknen Sie keine Meerschweinchen in der Mikrowelle!" oder "Rechts ist Gas, Mitte ist das Bremspedal. Wenn Sie das Gaspedal treten, wird das Fahrzeug dadurch nicht unbedingt langsamer.") kümmern kann.

Diese Akkutype benötigt auch höhere Ladespannung, daher ist der Regler entsprechend eingestellt. Wenn man einen "normalen" Säureakku einbaut, dann kocht der mit der Zeit weg. (Und diese Zeit kann sehr kurz sein bei einem Langstreckenfahrzeug, zumal unter dem Sitz ja keiner nach dem Wasserstand über den Platten schaut.).

Mit dem Polfett aufpassen, und keines vor Montage der Anschlußklemme auf den Pol schmieren. Das erhöht nur den Übergangswiderstand und kann Problme machen.

Ich empfehle daher Ballistol (aus der Sprühdose leicht zu applizieren). Dieses Waffenöl ist sehr universell zu verwenden.

Alles: IMHO und ohne Gewähr.

Allzeit Gute Fahrt

Schwaatter

 

Hallo Schwaatter,

kannst du mir den Thread nennen, in dem der Not-Akku vorkam? Möchte mich über das Produkt der Firma Sonnenschein informieren.

Danke Oliver

Hallo,

Batteriesymbol

Grüsse Stefan

Hallo Oliver,

ich hatte mal etwas über den Zusatzakku geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-zusatzakku-ausbauen-t2593982.html?...

Gruß Bertus

Ahh jetzt ja. Velen Dank Bertus, ich hatte viele Suchwörter eingegeben, aber Starter oder Zusatzakku war mir nicht eingefallen. Ich werfe dir auch mal einen Stein in den Garten ;)

Gruß

Oliver

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:33

Hallo Leute, hallo Schwaatter,

ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden mich wieder um den Dicken zu kümmern.

Das Reinigen des Batteriefaches und des Steuergerätes stand vor dem Einbau der neuen Batterie auf dem Plan.

[Siehe Bild] Gott sein Dank habe ich durch den Ausbau des Steuergerätes und der Halterung alles wieder schön salzfrei gekriegt.

Jetzt muß ich noch irgendwie eine Varta-Batterie nach Frankreich kriegen, denn eine original MB vom Händler nebenan wird es definitiv nicht.

 

P.S. Die besagte Sprengkapsel an der Batterieklemme des Pluspols habe ich nicht entdeckt.

:confused:

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

hallo

nach wieviel jahren wechselt man eine batterie meine ML st b.j 2006

gruss

Zitat:

@kCRamSIb schrieb am 11. Februar 2011 um 22:45:26 Uhr:

Es muß doch auch eine Ursache für das Überkochen geben!

Da hilft m.E.keine Kosmetik, das solltest du von einer Werkstatt überprüfen lassen.

Oder selber checken.

Stimmt der Ladestrom usw usf.

Mario

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