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Achtung bei langen Standzeiten - Assyst wird verkürzt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:57

Da mein Fahrzeug seit längerer Zeit abgemeldet ist, war ich beim letzten Drehen des Zündschlüssel stark erstaunt, dass der Service mit -53 Tagen überzogen war. Ich habe deswegen beim CAC angefragt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Fahrzueg, das sehr wenig bewegt wird früher zum Service muss, als ein Fahrzeug was wenig bewegt wird. Eine echte technische Begründung wurde nicht geliefert.

Hier die Antwort:

Der letzte Service fand am 18. September 2013 bei 155.215 Kilometer statt. Ausgehend von diesem Service muss der Assyst des Fahrzeugs zwischen ca. 170.000 und 175000 Kilometer, spätestens aber am 17. September 2015 eine fällige Wartung verlangen. Bei Ihrer S-Klasse gibt es jedoch keinen fixen Wartungsintervall, die nächste Wartung hängt von den Betriebsbedingungen ab.

In Ihrer S-Klasse ist ein Assyst verbaut. Dieser liest den Zustand des Fahrzeugs ab und kann aufgrund erschwerter Betriebsbedingungen schon viel früher einen Service verlangen. Es liegt somit kein Fehler vor, da der Assyst durch die lange Standzeit eine vorzeitige Wartung angibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:57

Da mein Fahrzeug seit längerer Zeit abgemeldet ist, war ich beim letzten Drehen des Zündschlüssel stark erstaunt, dass der Service mit -53 Tagen überzogen war. Ich habe deswegen beim CAC angefragt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Fahrzueg, das sehr wenig bewegt wird früher zum Service muss, als ein Fahrzeug was wenig bewegt wird. Eine echte technische Begründung wurde nicht geliefert.

Hier die Antwort:

Der letzte Service fand am 18. September 2013 bei 155.215 Kilometer statt. Ausgehend von diesem Service muss der Assyst des Fahrzeugs zwischen ca. 170.000 und 175000 Kilometer, spätestens aber am 17. September 2015 eine fällige Wartung verlangen. Bei Ihrer S-Klasse gibt es jedoch keinen fixen Wartungsintervall, die nächste Wartung hängt von den Betriebsbedingungen ab.

In Ihrer S-Klasse ist ein Assyst verbaut. Dieser liest den Zustand des Fahrzeugs ab und kann aufgrund erschwerter Betriebsbedingungen schon viel früher einen Service verlangen. Es liegt somit kein Fehler vor, da der Assyst durch die lange Standzeit eine vorzeitige Wartung angibt.

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Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:57

Da mein Fahrzeug seit längerer Zeit abgemeldet ist, war ich beim letzten Drehen des Zündschlüssel stark erstaunt, dass der Service mit -53 Tagen überzogen war. Ich habe deswegen beim CAC angefragt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Fahrzueg, das sehr wenig bewegt wird früher zum Service muss, als ein Fahrzeug was wenig bewegt wird. Eine echte technische Begründung wurde nicht geliefert.

Hier die Antwort:

Der letzte Service fand am 18. September 2013 bei 155.215 Kilometer statt. Ausgehend von diesem Service muss der Assyst des Fahrzeugs zwischen ca. 170.000 und 175000 Kilometer, spätestens aber am 17. September 2015 eine fällige Wartung verlangen. Bei Ihrer S-Klasse gibt es jedoch keinen fixen Wartungsintervall, die nächste Wartung hängt von den Betriebsbedingungen ab.

In Ihrer S-Klasse ist ein Assyst verbaut. Dieser liest den Zustand des Fahrzeugs ab und kann aufgrund erschwerter Betriebsbedingungen schon viel früher einen Service verlangen. Es liegt somit kein Fehler vor, da der Assyst durch die lange Standzeit eine vorzeitige Wartung angibt.

Das Fahrzeug verfügt über einen Ölsensor, der das durch Luftfeuchtigkeit mit Wasser angereicherte Öl dahingehend analysiert und meldet, dass es bereits nach der inzwischen vergangenen Zeit von weniger als 24 Monaten ausgetauscht werden soll.

Abhilfe schafft ein Ölwechsel zwischendurch oder auch eine längere Fahrt, bei der das Öl erwärmt wird.

Eigendlich nicht schlecht,jedenfalls wenn bei mir ein auto lange gestanden hat werden eh alle öle neu gemacht

Übel jedoch, wenn das Fahrzeug vorübergehend und mit genug Guthaben still gelegt wird und dann doch der Service ohne Vorwarnung deutlich überschritten ist.

Da dies nur die älteren Fahrzeuge betrifft ist es zumindest kaum noch Garantie- und wenig Kulanzrelevant.

Es kann aber dennoch beim Verkauf zu komischen Fragen und ggf. Nachteilen für den Verkäufer kommen.

@Bullethead Danke für die Info!

Hallo.

Ist eigentlich schon Bekannt.

Wurde auch schon ab und zu besprochen weil die Service Km / Tage stark runtergehen.

Kenne ich auch.

Service in 5000 Km.

Nach ca. 2 Wochen und tatsächlich nur 100 gefahrenen Km stand da.

Service in 4200 Km.

Bei meinem W220 MOPF ist kein Assyst verbaut, also noch kein,

wo man einen Code auslesen kann für den Assyst umfang.

Begründung damals vom Meister.

Auch wenn das Fahrzeug steht, altert das Motoröl etc.

Daher werden die Km "schneller" runtergerechnet.

Abhilfe gibt es da nicht, weil das vom System "gemessen" und/oder berechnet wird.

Evtl. Betriebsstunden des Motors/Getriebe?

Die Frage wäre aber, gerade wenn man so ein Fahrzeug "einmotten" möchte,

wie mann solche großen Überziehungen vermeiden kann.

 

Mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 22. Juli 2015 um 13:43:10 Uhr:

Die Frage wäre aber, gerade wenn man so ein Fahrzeug "einmotten" möchte,

wie mann solche großen Überziehungen vermeiden kann.

 

Mfg

Batterie Abklemmen? Wobei das bei nem 220er dank der ganzen Steuergeräte usw. ja lieber nicht zu oft gemacht werden soll..

Grundregel ist doch direkt VOR eine "Einmottung" Service neu machen, alle Öle und andere Flüßigketen wechseln.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:02

Zitat:

@PupNacke schrieb am 22. Juli 2015 um 14:07:16 Uhr:

......

Batterie Abklemmen? Wobei das bei nem 220er dank der ganzen Steuergeräte usw. ja lieber nicht zu oft gemacht werden soll..

Das hilft nicht wirklich. In der Betriebsanleitung steht, dass man die Zeiten ohne Bordspannung, von der angezeigten Restzeit abziehen muss.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 22. Juli 2015 um 14:13:11 Uhr:

Grundregel ist doch direkt VOR eine "Einmottung" Service neu machen, alle Öle und andere Flüßigketen wechseln.

Genau das habe ich getan.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 22. Juli 2015 um 14:13:11 Uhr:

Grundregel ist doch direkt VOR eine "Einmottung" Service neu machen, alle Öle und andere Flüßigketen wechseln.

Schon klar.

Nur blöd, wenn der ASSYST dann während des Tiefschlafes im Turbo nach unten zählt und nach wenigen Monaten schon wieder mit Minus im Speicher steht.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:07

Für mich ist das nicht plausibel. Das vorletztet Sericeintervall betrug ca 30000km.

Wie können Betriebsstoffe und andere sich verbrauchende Fahrzeugteile, die einer Betriebsbelastung durch hohe und wechselnde Temperaturen, Scherkräfte, Abrieb und dergleichen unterliegen, bei einer Fahrstrecke von 30000 km eine höhere Standzeit (das ist technisch die Betriebszeit, welche ein Betriebsmittel bis zum Auswechseln erreicht in dem Fall ca. 400 Stunden ) erreichen als bei einer Betriebszeit während einer Fahrstrecke von 76km (ca. 2 Stunden)? Was ist da der bestimmende Parameter ? Kann man dem Umstand entgegenwirken ohne das Fahrzeug zu fahren?

Hallo.

Das würde mich auch interessieren.

Aber ich befürchte, das sich da MB nicht in die Karten schauen lässt.

 

Mfg

Zitat:

@Bullethead schrieb am 22. Juli 2015 um 15:07:20 Uhr:

Für mich ist das nicht plausibel. Das vorletztet Sericeintervall betrug ca 30000km.

Wie können Betriebsstoffe und andere sich verbrauchende Fahrzeugteile, die einer Betriebsbelastung durch hohe und wechselnde Temperaturen, Scherkräfte, Abrieb und dergleichen unterliegen, bei einer Fahrstrecke von 30000 km eine höhere Standzeit (das ist technisch die Betriebszeit, welche ein Betriebsmittel bis zum Auswechseln erreicht in dem Fall ca. 400 Stunden ) erreichen als bei einer Betriebszeit während einer Fahrstrecke von 76km (ca. 2 Stunden)? Was ist da der bestimmende Parameter ? Kann man dem Umstand entgegenwirken ohne das Fahrzeug zu fahren?

Ist denn alternativ ein fester Intervall möglich - z.B: durch Quittierung von Öl gem 229.3(1 beim diesel) anstelle von 229.5(1)?

Dann wäre er auf feste km und festes Datum gesetzt.

Gur möglich, dass das auch nur bei bestimmten ASSYST geht.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:12

Das variable Assystintervall kann man beim W220 nicht ändern. Die Bestätigung der Ölsorte MB229.5(1) erhöht die Startlaufstrecke, die sich dann eben erhöht (Rüdiger hat glaube ich mal um die 32.000km geschafft) oder eben bei z.B. vielen Kurzstrecken vermindert.

Hallo.

Möglich bestimmt.

Bei meinem Assyst, ohne dieses Code Assyst Buch, wollte ich auch auf 20.000Km festsetzen lassen.

Laut :-) soll das bei meinem nicht gehen, ergo, 15.000 Km Intervall.

(trotz dem "richtigen" Öl)

 

Mfg

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:36

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 22. Juli 2015 um 16:16:38 Uhr:

...

Bei meinem Assyst, ohne dieses Code Assyst Buch, wollte ich auch auf 20.000Km festsetzen lassen.

Laut :-) soll das bei meinem nicht gehen, ergo, 15.000 Km Intervall.

(trotz dem "richtigen" Öl)...

Das hat bei mir auch schon mal jemand behauptet. Wir sind dann ins Fahrzeug und ich habe ihm gesagt, was er dafür im KI einstellen muss. Das können sogar die Mitarbeiter bei McOil.

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