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Achtung: Habe Rücknahme Seat ARONA verlangt, da Hersteller "Serienverhalten bestätigt"
Hallo Zusammen,
ich will nicht doppelt schreiben was im anderen Forum gesagt, aber für die jenigen die über das Bestellen nachdenken folgender Hinweis:
Mein SEAT Arona 109 PS DSG zieht beim starken Beschleunigen massiv nach rechts (auf ca. 300 Meter eine ganze Autobahnspur).
Mein SEAT Arona zieht ebenso massiv nach links, wenn ich bei "Volllast, d.h. z.B. 130km/h leicht den Berg hoch" den Tempomat ausschalte.
Ich finde das lebensgefährlich.
Vom Händler habe ich eine Miiteilung von SEAT bekommen, dass dies so ist weil der Motor so eingebaut ist. Jede Reparatur und Rückname wird per Anwalt abgelehnt.
Ich habe zwischenzeitig das KBA eingeschaltet und Strafanzeige erstattet denn innerhalb des ersten 1/2 Jahrens muß nicht ich SEAT Fehler nachweisen, sondern SEAT muß mir den korrekten Betrieb nachweisen "Beweisummkehr".
Ein Vorgehen "wir tun einfach nichts" ist eine Frechheit und ungesetzlich.
Zudem habe ich Probleme das der ARONA beim rückwärts ausparken selbständig notbremst (Fairnesshalber: das habe ich aber bisher noch nicht reklamiert, da ich wegen o.g. Thematik den Arona ohnehin nicht behalten werde.)
Mir ist der Arona viel zu gefährlich, aber das muß jeder selber beurteilen.
O.g. Beitrag ist meine persönliche Meinung. Die Stellungname von SEAT habe ich im SEAT Forum veröffentlicht.
Beste Antwort im Thema
Ich habe das jetzt mal verfolgt.
Möchte dann auch mal etwas klarere Worte hier lassen.
Zu mir, ich fahre jetzt den 9. VW mit Queer eingebauten Motor meine Frau fährt den Seat Arona mir 115PS DSG, den auch ich oft bewege, weil er einfach Spaß macht.
Bei noch KEINEM Fahrzeug ist solch ein Verhalten aufgetreten, dazu muss man wissen das ich das Lenkrand grundsätzlich festhalte und aufmerksam fahre.
Der Themenstartet schreibt ja wiederholt, das er auf 300m Autobahn eine Spur verzieht, aber was machst er auf diesen 300m? Gas geben? Lenkrad loslassen? Tempomat ein und aus? Hat die Autobahn vielleicht eine Neigung?
Wie schon einige sagten, kann es bei Lastwechseln besonders vorkommen.
ABER dabei hält man das Lenkrad fest!!!
Ganz ehrlich lieber Themenstarter, ich hoffe Du fährst NIEMALS dort wo ich bin. DU scheinst ein Erbsenzähler zu sein und selbst eher gefährlich für andere.
Millionen PKW müssten davon betroffen sein.
Kleiner Tip: Verkauf deinen Seat möglichst schnell zu einem annehmbaren Preis und kauf dir einen PKW mit Heckantrieb, aber auch da, Hände am Lenkrad ;-)
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95 Antworten
Meines Wissens gibt es KEINEN SEAT Arona mit 109 PS!!!
Frage mich was Du für ein Auto hast
Zitat:
Meines Wissens gibt es KEINEN SEAT Arona mit 109 PS!!!
Frage mich was Du für ein Auto hast
Stimmt ich habe einen Style 1.0 mit DSG müßten 115 /116 PS sein (steht ja nicht mehr im KFZ Schein).
Bevor die Frage kommt (nein das rote Fahrzeug war mein früheres. Der Arona ist weiß)
109 PS... Vielleicht ein Tippfehler..?.. ändert aber eigentlich ohnehin nichts am geschilderten Sachverhalt.
Bei der Probefahrt mit einem Arona mit 115 PS, DSG ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich werde also bei meinem neuen nach der Lieferung darauf achten.
Ähnliches Auswandern ist mir vom Smart ForTwo 453 beim Bremsen bekannt und habe ich selber erlebt. Wirklich schweißtreibend, wenn das Fahrzeug plötzlich kräftig Richtig Gegenverkehr zieht/ausbricht. Allerdings hat Smart das Problem seit Jahren weitestgehend beseitigt und man hört nichts dergleichen mehr.
Ähnliches Engagement und offenen Umgang würde ich eigentlich von jedem Hersteller bei bekanntwerden derartiger Probleme erwarten. LG
Dann müßte das „Serienverhalten“ aber nur für Fahrzeuge mit DSG sein, denn meiner zeigt derartige Verhaltensweisen nicht, und ich habe jetzt 26000 km runter.
Übrigens: beim rückwärts Ausparken macht meiner auch eine eigenständige Bremsung, aber nur wenn ein Hindernis von mir nicht beachtet wurde, und so MUß es auch sein.
Hallo Zusammen,
nur damit das nicht falsch verstanden wird. Ich habe den Arona gekauft da ich ihn toll finde. Keine unnötiges Display und Gewicht. Alles da wo es sein muß.
Aber....gerade aus laufen muß er. Immer!
Anbei die Stellungnahme des Herstellers/ bzw Lieferanten.
Kann jeder selber beurteilen was er davon hält.
Ob es nur Fahrzeuge mit DSG betrifft kann ich nicht sagen.
Gruß
Also meiner hat 115 PS ohne DSG und fährt immer brav geradeaus. Beim Rückwärtsausparken bremst er manchmal auch wenn der Fußgänger schon vorbei ist, aber lieber einmal öfter als einmal zu wenig.
Meiner hat das DSG und zieht weder nach rechts oder links beim Lastwechsel. Bezüglich Bremsen beim Rückwärtsausparken fühlt es sich bei mir so an, als wenn das System eine etwas größzügigere Sicherheitreserve hat, aber grundlos hat er bisher noch nie gebremst. Und bezüglich Parksensoren gibt es ja wohl eine Service-Aktion.
@as5512: ich würde mir einen vergleichbaren Arona mit 115 PS und DSG besorgen und ausgibt testen, ob dieser tatsächlich das gleiche Fahrverhalten zeigt. Es ist doch eigentlich unwahrscheinlich, das jeder Arona dieses Fahrverhalten aufweist. So hättest Du wenigstens Gewissheit.
Achtung: Ich will niemand verleiten das auszuprobieren. Wenn Ihr keine Probleme habt um so besser:
Mein Arona verhält sich wie folgt:
Tempo 100 auf einer wirklich geraden Autobahn -> Wagen fährt perfekt gerade
->gibt man dann Vollgas -> zieht der Wagen auf ca. 300 Meter eine ganze Autobahnspur nach rechts
-> fährt man im bergischen mit Tempomat und schaltet bergrunter den Tempomat aus -> fährt der Wagen absolut gerade
-> fährt man aber zufällig gerade den Berg hoch und schaltet den Tempomat aus, zieht er massiv nach links.
Das ganze fühlt sich an, wie wenn man über eine Brücke fährt und bekommt eine starke Windböhe ab.
Übrigens: der Wagen bleibt beim bremsen 100% in der Spur
Da dies nur bei Vollgas (z.B. überholen, Autobahnauffahrt, fahren im bergischen) auftritt haben wir es auch erst nach der Einfahrtphase gemerkt und anfangs gedacht es wäre nur Wind
Gruß
Zitat:
@Torro-55 schrieb am 28. September 2019 um 21:19:05 Uhr:
@as5512: ich würde mir einen vergleichbaren Arona mit 115 PS und DSG besorgen und ausgibt testen, ob dieser tatsächlich das gleiche Fahrverhalten zeigt. Es ist doch eigentlich unwahrscheinlich, das jeder Arona dieses Fahrverhalten aufweist. So hättest Du wenigstens Gewissheit.
Hallo Toro,
das hat der Händler für mich getan, Zitat aus schriftliche Antwort des Serviceteams:
"Sehr geehrter Herr ....
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23.08.2019.
Gefahrene Referenzfahrzeuge zeigen das gleiche Verhalten. Ende Zitat
Ich hatte gehofft das ich nur ein Montagsauto habe und das man im Zweifel "Wandeln" könnte, aber das war mit der Antwort dann auch erledigt.
Zudem hat der Händler "Repartur und/oder Wandlung und/oder Rückname" per Rechtsanwalt zurück gewiesen.
Gerade damit große Konzerene nicht so mit Kunden umgehen können hat der Gesetzgeber ja die Beweisumkehr innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf gesetzlich vorgeschrieben. Aber bei mir ohne das sich Händler /Hersteller dran halten.
Wie immer ...alles meine persönliche Meinung
Zitat aus schriftliche Antwort des Serviceteams:
"Sehr geehrter Herr ....
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23.08.2019.
Gefahrene Referenzfahrzeuge zeigen das gleiche Verhalten. Ende Zitat
..dann sollten sich hier zahlreiche andere Arona-Besitzer finden die ähnliche Erfahrungen mit ihrem Arona gemacht haben und dieses besondere Fahrverhalten bestätigen können. Ob das dann in einem gefährlichen Verhältnis auftritt, wäre wiederum eine andere Frage.
Hallo, ich kann das nicht bestätigen, vielleicht deine Reifen, da ich immer zwischen zwei Autos Wechsel, Arona 115 PS und Audi 190 Quattro gebe ich beim Arona, mit DSG öfters mal zu viel Gas. Aber links bzw. rechts verziehen habe ich nur das normale Verhalten von einem Front getriebenen.
Gruß
Im Normalfall hält man ja das Lenkrad fest und lenkt automatisch in die richtige Richtung, wie auch in kurven.
Heißt das, du lässt das Lenkrad los?
Das ganze nennt sich im Englischen "Torque Steering" und tritt bevorzugt bei frontgetriebenen Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor auf, weil insbesondere bei diesen das Differential meist nicht genau mittig verbaut ist. Ist halt ein physikalischer Effekt, dass es einen Drehmoment-Unterschied zwischen den beiden Rädern auf Grund der unterschiedlich langen Antriebsachsen gibt. Bekommt man nur weg, indem man das Diferenzial in die Mitte verlagert, was halt nicht immer mit vertretbarem Aufwand geht. Es gibt Dinge, die den Effekt teilweise kompensieren können, z.B. Reifen.
Obwohl ich weiter oben behauptet habe, dass mein Arona immer brav geradeaus fährt, wird es ein seitlcihes Ziehen beim starken Beschleunigen auch haben. Da ich seit 28 Jahren fast ausschließlich Fronttriebler fahre, werde ich es nur nicht merken, weil ich zum einen sehr selten Vollgas gebe und ansonsten unbewusst gegensteuere.
Ich denke, hier stellt sich die Frage, ob der Arona des TE noch ein anderes Problem hat, welches den Effekt verstärkt oder ob der TE da einfach nur empfindlich darauf reagiert.