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  7. Achtung !massive Dreckablagerungen hinter Radkastenverkleidung-Rostgefahr!

Achtung !massive Dreckablagerungen hinter Radkastenverkleidung-Rostgefahr!

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:10

Hallo Leute !

Habe die SuFu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden . Also hier mein erstes selbsterstelltes Thema .

Habe bei der Suche nach einem Zugang zu meiner Standheizung die beiden vorderen Radkastenverkleidung abgebaut , woraufhin mir eine ganze Menge Dreck entgegengefallen kam :confused:. Danach habe ich noch die dahinter liegende kleine Dämmmatte entfernt und einen Hohlraum im unteren Bereich des Kotflügels ,wo er an den Türschweller grenzt ,entdeckt der auch mit Dreck/ Erde gefüllt war . Ich vermute das bei Regen dreckiges Spritzwasser an der Radhausverkleidung nach unten läuft und da diese genialerweise auf dem Blech endet ,läuft es hinter die Verkleidung , die Dämmmatte in den Hohlraum .Das Wasser fließt ab nasser Dreck bleibt zurück ,da ist es nur eine Frage der Zeit bis auch dieser Bereich mit rosten anfängt. Ich werde mir jetzt Unterbodenversiegelung oder etwas anderes besorgen und den Bereich konservieren.

Also hat noch jemand dieses Problem ?

achso fahre 1.6 Focus Tunier Bj. 2005

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2010 um 9:10

Hallo Leute !

Habe die SuFu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden . Also hier mein erstes selbsterstelltes Thema .

Habe bei der Suche nach einem Zugang zu meiner Standheizung die beiden vorderen Radkastenverkleidung abgebaut , woraufhin mir eine ganze Menge Dreck entgegengefallen kam :confused:. Danach habe ich noch die dahinter liegende kleine Dämmmatte entfernt und einen Hohlraum im unteren Bereich des Kotflügels ,wo er an den Türschweller grenzt ,entdeckt der auch mit Dreck/ Erde gefüllt war . Ich vermute das bei Regen dreckiges Spritzwasser an der Radhausverkleidung nach unten läuft und da diese genialerweise auf dem Blech endet ,läuft es hinter die Verkleidung , die Dämmmatte in den Hohlraum .Das Wasser fließt ab nasser Dreck bleibt zurück ,da ist es nur eine Frage der Zeit bis auch dieser Bereich mit rosten anfängt. Ich werde mir jetzt Unterbodenversiegelung oder etwas anderes besorgen und den Bereich konservieren.

Also hat noch jemand dieses Problem ?

achso fahre 1.6 Focus Tunier Bj. 2005

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Ich hatte die Tage diverse Steinschläge im Bereich des Kotflügels repariert (meiner ist auch Bj. 2005). Die Steinschläge waren allesamt am umgebogenen Teil des Kotflügels, also schon im Radkasten. Da ist mir auch aufgefallen, dass da einiges an Erde und Dreck drin hing. Ist auf Grund der Kontruktion aber wohl nicht zu ändern - das gesamte Spritzwasser und der Dreck laufen nun einmal da runter und dann in der "Rinne" entweder wieder auf die Straße oder hinter die Verkleidung.

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:21

Ja, ja die Konstruktion und Wasser das hinläuft wo es besser nichts zu suchen hätte is halt so ne Sache bei unseren Fords . Ich denke da so an wegrostende Kennzeichenbeleuchtung und absaufende Zündkerzen . Da nützen einem die ganzen Korrosionsschutz Kontrollblätter nichts ,wenn die Kiste von innen nach außen wegrostet . Aber jetzt mal im Ernst ich spreche ja hier nicht von geringen Mengen nasser Erde die sich da im Laufe der Zeit ansammeln, sondern von ca. Zwei vollen Margarinedosen a 500g auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite die euch hinter der Radkastenverkleidung und Dämmmatte erwarten könnten.

Gut dass ich da nicht aufgemacht habe - sonst hätte mich wohl der Schlag getroffen :D

Was genau hast du denn abgebaut? Ich bin als Autozerleger eher unbedarft - lackieren kein Problem, aber auseinanerbauen besser nicht. Ich habe ja nur die "Rinne" freigemacht, hinter die Innenverkleidung habe ich nicht geschaut - keine Ahnung wie die ganu abgeht. Vielleicht lass ich das bei der Inspektion mal aufmachen, die können das sicher was schneller als ich.

Wie dem auch sei - bewirken können wir da wohl nichts. Da wird sicher nicht´s an der Konstruktion geändert. Und die Plastikleiste die bei den Modellen ab 2005/2006 montiert wurde hilft wohl auch nicht viel. Der Bereich oben ist immer noch "offen" und die Steinchen sammeln sich jetzt zwischen Leiste und Kotflügel --> auch wieder Lackschäden.

Ja leute das ist so bei den Autos, die verkleidung ist ja nicht Wasserdicht, es wird immer mit der Zeit dreck reinkommen. Aber was soll den da passieren? Der bereich ist doch Lackiert oder nicht? Außerdem liegt der bereich nicht im Steinschagbereich, wird ja durch das Radhaus (verkleidung) abgedeckt. Selbst wenn Salz und dreck drauf bleiben, das wird dem Lack nix antun, es sei denn da sind steinschläge. Ich kenne das und mache das so, Verkleidung raus Alles saubermachen mit Pinsel dann Ausspülen mit Wasser und wieder Zusammenbauen. Alle 3 Jahre oder so.

Schlimm finde ich das nicht - war nur etwas überrascht als ich da auf einmal Erde gefunden habe :eek:

Das einzige was man m.E. hätte besser machen können: Zwischen der Verkleidung und dem Kotflügel ist ja nun schon diese Rinne in der das Zeug ablaufen könnte - nur hätte man dafür unten offen lassen müssen. Wäre das unten nicht "geschlossen" (das steht da halt knapp 1-2cm bevor´s mal rausschappt) könnte das besser ablaufen.

Aber nachdem das Zeugs raus ist hat sich die Sache für mich persönlich ohnehin erledigt - halt ab und zu mal saubermachen.

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Ja leute das ist so bei den Autos, die verkleidung ist ja nicht Wasserdicht, es wird immer mit der Zeit dreck reinkommen. Aber was soll den da passieren? Der bereich ist doch Lackiert oder nicht? Außerdem liegt der bereich nicht im Steinschagbereich, wird ja durch das Radhaus (verkleidung) abgedeckt. Selbst wenn Salz und dreck drauf bleiben, das wird dem Lack nix antun, es sei denn da sind steinschläge. Ich kenne das und mache das so, Verkleidung raus Alles saubermachen mit Pinsel dann Ausspülen mit Wasser und wieder Zusammenbauen. Alle 3 Jahre oder so.

lackiert ist der Bereich schon , aber in dem Hohlraum befindet sich auch ein ausgestanztes Loch für die Befestigungsschraube der Radhausverkleidung (Unterboben zwischen Kotflügel und Türschweller ) und ob dessen Kanten genügend verzinkt und lackiert sind bei einer Blechstärke unter 1mm ? Außerdem hällt die Erde den Bereich ständig feucht.

 

P.S. frag mal die Leute bei denen die Türunterkante oder Heckklappe rostet ob die Steinschläge hatten und die lackiert waren;)

is nicht persönlich gemeint , nur Spass

Ähm, Stefank77, magst du mir bitte noch sagen, wie du die Verkleidung aufgemacht hast. Waren die Räder dafür raus? Danke.

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:55

Ja, Rad abbauen und Radkastenverkleidung abschrauben ,sind alle Schrauben die du im Radkasten siehst an der Fahrerseite +2 an der Stoßstange (von unten )+ 1 am Unterboden ( Kotflügel ) an der Beifahrenseite auf die Abdeckung des Zahnriehmens achten da ist auch eine und an der Stoßstange (von unten) waren es 3 Schrauben sonst genau so wie Fahrerseite .Danach Radhausverkleidung aushaken die hinter der Kotflügelkante eingeklemmt ist (umgebogener Teil des Kotflügels wo du die Steinschläge ausgebessert hast )Ich empfehle dir auch an was zum säubern des Hohlraums zu denken ( alte Zahnbürste , leicht umgebogener alter Löffel mit langem Griff ) , da dieser 10-15cm Tief ist und du genau wie ich gerade so nicht mit der Hand rein kommst. Ich würde wenn du diesen Aufwand schon betreibst wie schon gesagt irgend ein Konservierungsmittel reisprühen, da sollte dann auch egal sein wieviel Erde/Sand /Dreck da in den nächsten Jahren reingespühlt wird.

Das mit dem Feuchthalten stimmt, nach 2 Wochen Hochsommer habe ich mich da mal rangemacht und es war immernoch feucht!

Wie gesagt regelmäßig ausspülen ist OK, wer möchte (werder er machen) kann Hohlraunversiegelung reinsprühen.

Danke Stefan!

Hab jetzt die Radkastenverkleidung auf der Beifahrerseite abgenommen, und Tatsache, dort war ziemlich viel feuchte Erde, hinter der Schaumstoffabdeckung war zum Glück nichts. Der Lack hat sich schon stellenweise abgelöst, aber Rost war noch nicht sichtbar.

Hab dann trotzdem das Metall nen bisschen angeschliffen und dann einige Schichten Korossionsschutz aufgetragen.

In den nächsten zwei Jahren wäre das an dieser Stelle sicher durchgerostet. Ich selbst hab nen Focus 2.0 Tunier auch Bj. 2005.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

am 1. Mai 2010 um 6:12

bilder wären nicht schlecht.mfg fritz

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

bilder wären nicht schlecht.mfg fritz

kommt sofort...

01052010395
01052010397
01052010398
+3

Da ich keine Lust habe, alle 2-3 Monate da alles zu zerlegen, will ich dem erneuten Durchrosten vorbeugen. Kann man auf die lackierten Stellen Unterbodenwachs auftragen oder wäre da nen Hohlraumkonserviere, ebenfalls auf Wachsbasis, besser?

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