ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ACHTUNG ! NEUER Datenmissbrauch bei Premium-Autoinseraten mit Ebay-Nutzer Bankdaten !

ACHTUNG ! NEUER Datenmissbrauch bei Premium-Autoinseraten mit Ebay-Nutzer Bankdaten !

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 22:36

Hallo Freunde !

Seit einiger Zeit (2 - 3 Monaten) kommt es zum X - ten Mal bei der Auktionsplattform EBAY wieder zunehmend zu einer neuen Masche von Datenmissbrauch.

Über neu eröffnete "Fake"-Accounts werden meist "Sofortkäufe" getätigt, bei denen die Bezahlung per Überweisung abgeschlossen werden.

Bezahlt wird jedoch NIE !

Auch die Käuferadressen und Namen existieren nicht oder sind auch bereits geklaut !

Mit den richtigen Namen-, Bank und Kontodaten der Verkäufer eröffnen die "angeblichen Käufer" nun bei der Verkaufsplattform "AUTOSCOUT24DE" (und evtl. auch auf weiteren Verkaufsplattformen) einen neuen Account und schalten "kostenpflichtige"Premium-Verkaufsanzeigen (Bspl. 18,99 Euro), die dann von den Konten der Ebay-Verkäufer missbräuchlich und widerrechtlich abgebucht werden und auch wurden.

Zwar können sich die geschädigten Personen die jeweiligen Beträge innerhalb von 13 Monaten zurückbuchen; da die Beträge nicht besonders hoch und unauffällig sind, fällt es nicht Jedem sofort auf!!!

Mittlerweile hat auch AUTOSCOUT24 reagiert und versucht durch interne Filter entgegen zu wirken.

Solltet ihr selbst, als Geschädigte betroffen sein, dann gebe ich die richtige, kostengünstige Telefonnummer an euch weiter und poste diese nicht hier in diesem Beitrag.

 

Von AUTOSCOUT24DE wurde signalisiert, dass diese Datenmissbräuche mit Premium-Autoinseraten ggf.von der NIGERIA CONNECTION ausgelöst und verursacht wird !

Als passt auf, wem ihr eure Daten zur Verfügung stellt

Gruß BlaBlaStar

Beste Antwort im Thema

Was sollte die Nigeria-Connection davon haben, wenn autoscout Geld einnimmt?

Welche "richtige, kostengünstige Telefonnummer" willst du denn weitergeben?

Seit wann können unberechtigte Abbuchungen innerhalb von 13 Monaten zurückgebucht werden?

Ich glaub, du schaust zuviel Privatfernsehen ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was sollte die Nigeria-Connection davon haben, wenn autoscout Geld einnimmt?

Welche "richtige, kostengünstige Telefonnummer" willst du denn weitergeben?

Seit wann können unberechtigte Abbuchungen innerhalb von 13 Monaten zurückgebucht werden?

Ich glaub, du schaust zuviel Privatfernsehen ...

Zitat:

@birscherl schrieb am 10. Oktober 2014 um 07:02:11 Uhr:

Was sollte die Nigeria-Connection davon haben, wenn autoscout Geld einnimmt?

Welche "richtige, kostengünstige Telefonnummer" willst du denn weitergeben?

Seit wann können unberechtigte Abbuchungen innerhalb von 13 Monaten zurückgebucht werden?

Ich glaub, du schaust zuviel Privatfernsehen ...

Wenn ich das richtig verstanden habe - Autoscout nimmt zwar Geld ein, aber den Nutzen der kostenpflichtigen Premium-Verkaufsanzeigen hat die Nigeria Connection.

LG r.

Zitat:

… Wenn ich das richtig verstanden habe - Autoscout nimmt zwar Geld ein, aber den Nutzen der kostenpflichtigen Premium-Verkaufsanzeigen hat die Nigeria Connection.

Welchen Nutzen? Die Nigeria-Connection verkauft zum einen keine Autos, zum anderen: "Mit den richtigen Namen-, Bank und Kontodaten der Verkäufer eröffnen die "angeblichen Käufer" nun bei der Verkaufsplattform "AUTOSCOUT24DE" … einen neuen Account und schalten "kostenpflichtige"Premium-Verkaufsanzeigen"

Jegliche Zahlung geht also entweder aufs autoscout-Konto oder aufs Konto des Datenmissbrauchs-Opfers. Wo soll die Nigeria-Connetion einen Nutzen oder finanziellen Vorteil haben?

Zitat:

 

Jegliche Zahlung geht also entweder aufs autoscout-Konto oder aufs Konto des Datenmissbrauchs-Opfers. Wo soll die Nigeria-Connetion einen Nutzen oder finanziellen Vorteil haben?

Der Nutzen ist wahrscheinlich das die Premium Anzeigen einen seriösen Eindruck vermitteln und die Geiz ist Geil Kundschaft somit leichter auf die Fake Anzeigen hereinfällt und bereit ist vorab Geld auf einem "Sicheren Treuhandkonto" zu deponieren damit ihnen der Gebrauchtwagen der 50% unter Marktwert gehandelt wird zugestellt wird :D

Gruß Tobias

Sicheres Treuhandkonto? Der TE schreibt doch "Mit den richtigen Namen-, Bank und Kontodaten der Verkäufer …" :confused:

Hi,

es geht nicht um die Anzeige sondern um das was mit der Anzeige verkauft werden soll.

Die Masche der Nigeria Connection aber auch anderer ist es ja Fahrzeuge billig anzubieten und Interessenten dann per Mail davon zu überzeugen vorab Geld auf ein angeblich sicheres Treuhandkonto zu überweisen damit ihnen der Wagen zugestellt wird.

Natürlich existieren die Fahrzeuge nicht ebensowenig wie das "sichere" Treuhandkonto. Das Geld ist also weg und ein Auto gibts eh nicht.

Eine teure Premiumanzeige könnte einige da in Sicherheit wiegen und von einem seriösen Angebot überzeugen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:55

@Turbotobi28 Du hast es genau erfasst: Die N - Connection (oder sonstige "ASSIS") platzieren so ihre Autoanzeigen im Premiumbereich des Anzeigenanbieters und heben sich so von der Masse ab.

Bezahlt werden muss ja auch nix, denn es werdn ja die Bankdaten und die Kto. Verbindung aus dem Datendiebstahls verwendet.

Hier noch mal weitere Info's zum Thema Rückbuchungen :

Die unberechtigten Rückbuchungen können auf Grund von BGH Urteilen (Az.: XI ZR 258/99 vom 6 Juni 2000 und Az.: IX ZR 217/06 vom 25.10.2007) und einer EU Richtlinie seit Nov. 2009 für den Zeitraum von 13 Monaten storniert werden.

Diese Richtlinie findest Du unter dem LINK : www.sepadeutschland.de/faq

MfG BlaBlaStar

Die Anzeigen wird man bei Autoscout wohl nicht per Western-Union oder bar zahlen können, und Überweisungen würden Ermittler auf die Spur von Betrügern bringen, die "hochwertige" Anzeigen schalten wollen, um Vertrauen zu erwecken.

Und wenn man sowieso schon mal dabei ist...

Zitat:

@warnkb schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:09:23 Uhr:

Die Anzeigen wird man bei Autoscout wohl nicht per Western-Union oder bar zahlen können, und Überweisungen würden Ermittler auf die Spur von Betrügern bringen, die "hochwertige" Anzeigen schalten wollen, um Vertrauen zu erwecken.

Nein, aber wohl per Bankeinzug. ;)

Gruß Metalhead

Da haben die mal wieder einen neuen Trick gefunden. Aber ob der so neu ist ??? Identitätsklau gibts ja schon länger. Ich gebe die Bankdaten schon seit Jahren nicht mehr raus. Ich mache alles per paypal. Dann können Sie die Bankdaten auch nicht verwenden um sich damit ein Konto anzulegen.

Gruss

W.

am 23. Oktober 2014 um 8:33

GEZ, Zeitschriftenabo, Versicherungen, Steuer, Überweisungen etc. ... da gibst du deine Bankdaten auch nicht raus und zahlst das alles per PayPal? Wou!

Im Ernst, du wirst deine Bankdaten schon (mal) an augenscheinlich seriöse Firmen rausrücken. Und, was DA passiert, kannst du gar nicht kontrollieren.

Ein Kollege meinte mal vor Jahren: Meine Bankdaten gebe ich raus, aber meine Telefonnummer nicht. Ist genauso so ein Unsinn.

Wer natürlich leichtfertig auf ein Angebot herein fällt - und offensichtlich sind es ja immer noch genug die z.B. auch Pishingmails hereinfallen - wird sich jemand finden, der die Daten missbraucht. Ein absoluter Schutz ist wohl kaum möglich. Einzig regelmässig den Kontoauszug prüfen hilft etwas, oder nur BAR zahlen.

am 15. Mai 2015 um 21:13

Hast ne PN :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ACHTUNG ! NEUER Datenmissbrauch bei Premium-Autoinseraten mit Ebay-Nutzer Bankdaten !