ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Achtung OM651 GLK 220/250 CDI aus dem Bauzeitraum 02/14 - 11/14 !

Achtung OM651 GLK 220/250 CDI aus dem Bauzeitraum 02/14 - 11/14 !

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:31

Ein freundliches Hallo an die Dieselfraktion.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das es erneut ein Problem mit dem OM651 gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

In den USA erfolgt derzeit ein Rückruf für die 250 CDI Motoren im ML250CDI.

Quelle : http://www-odi.nhtsa.dot.gov/.../RCLRPT-14V762-1502.PDF

Da der OM651 als 220/250CDI BlueEFFICIENCY auch im GLK eingesetzt wird zieht MB derzeit eine Kundendienstmassnahme durch, die Dichtung des Kettenspanners wird einfach ausgetauscht.

Im Rahmen einer Kundendienstmassnahme wird die Dichtung des Kettenspanners erneuert. Die betroffenen Kunden werden direkt kontaktiert.

Öl kann austreten, auf den Abgaskrümmer tropfen und sich ggf. entzünden, der Kettentrieb einen Motorschaden verursachen.

Ein Schaden mit o.a. Problematik führte lt. dem anderen Forum bereits zu einem kapitalen Motorschaden.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Bereits am 26.12.14 habe ich unter dem Titel <Kettenspannerdichtung undicht Motor 651 2014> auf das Problem aufmerksam gemacht. Tschüss Merckari

Zitat:

@hpad schrieb am 6. Januar 2015 um 12:48:42 Uhr:

Hier, nur zur Ergänzung und Information:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=89126

http://www.motor-talk.de/.../...diese-nachricht-erhalten-t5155066.html

Grüße

hpad

Hallo,

heute erhielt ich bzgl. "Dichtring Kettenspanner erneuern" von meinem Freundlichen das u.a. Schreiben.

Gruß,

Axel

Moin, heute habe ich auch meinen Rückruf erhalten. Brief kam mit Datum vom 05.01.2015 von der Daimler AG Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.

Die Betreffzeile lautet: "Dichtring am Kettenspanner erneuern: Ihr Wagen muss dringend in die Werkstatt"

Austritt von Motoröl habe ich bislang nicht feststellen können. Niedrigen Ölstand hat mir das Display auch noch nicht vermeldet. Trotzdem habe ich ein wenig Bedenken und hoffe, dass der quasi neue Motor keinen Schaden genommen hat.

am 9. Januar 2015 um 22:24

Hallo zusammen,

meiner geht auch am Montag deswegen zum freundlichen.

Hatte eigentlich den Termin wg defekt am Fensterheber vorne links vereinbart, wurde aber direkt auf den Kettenspanner aufmerksam gemacht.

Gruß aus Düsseldorf,

Frank.

Geht doch nicht nur um die BlueEfficiency - richtig? Die "normalen" 220 CDI sind doch auch betroffen.

Hat Wikipedia da nen Fehler oder weshalb heißt der 250 CDI "BlueTEC" statt BlueEfficiency?

Und was ist mit den 200ern? Die haben doch auch den OM 651.

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 14. Januar 2015 um 17:21:03 Uhr:

Geht doch nicht nur um die BlueEfficiency - richtig? Die "normalen" 220 CDI sind doch auch betroffen.

Hat Wikipedia da nen Fehler oder weshalb heißt der 250 CDI "BlueTEC" statt BlueEfficiency?

Und was ist mit den 200ern? Die haben doch auch den OM 651.

Die Bezeichnung BlueEFFICIENCY wurde abgeschafft. Nicht nur beim GLK ( bis 2012 ) sondern auch bei anderen Baureihen.

Es gibt nur noch BlueTec als Zusatzbezeichnung für den 220/250er. (Euro6)

-----

Der 200er ist ja ein leistungsreduzierter OM651. Vielleicht sind da die Voraussetzungen ja gänzlich andere, imo

Grüße

hpad

Und hier gibts es noch Neuigkeiten !?

Quelle: Mercedes Passion

Mercedes-Benz korrigiert aktuell über einen Rückruf einen Dichtring am Kettenspanner bei OM651 Dieselmotorisierungen. Die Maßnahme ist vorsorglich, um eventuelle Problemen durch austretendes Motoröl vorzubeugen.

Vorsorgliche Änderung am OM651

Der Rückruf beugt bei Mercedes-Benz aktuell Probleme durch eventuell auslaufendes Motorenöl eines defekten Dichtrings am Kettenspanner der OM651 Dieselmotorisierung vor. Möglich ist, das kleinere Mengen Motoröl austreten könnten.

OM651: zwischen Februar und November 2014

Betroffen sind Motoren des Typs OM651, die zwischen Februar 2014 und November 2014 produziert worden sind. Der OM651-Motor ist ein R4-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und wurde in 4 unterschiedlichen Leistungsvarianten verbaut, ua. als 200 CDI, 220 BlueTEC/ CDI oder 250 BlueTEC / CDI. Der Austausch beträgt, je nach Fahrzeug, bis zu 2.5 Stunden.

Update 19:30 Uhr: Nach Online-Auskunft des Kraftfahrbundesamtes (Stand 07.01.2015) handelt es sich hierbei durchaus um einen Rückruf, baugruppenübergreifend für A-, B-, C-, CLA-, CLS-, E-, GL-, GLA-, GLK-, ML-, S-, SLK-KLASSE. Unsere erste Information über eine Kundendienstmaßnahme war dementsprechend wohl falsch.

Ende.

Und auch bei MT gibt es einen Bericht

http://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dem-kettenspanner-t5175411.html

Grüße

hpad

Danke schon mal für die Infos von euch hier und auch im anderen Beitrag.

Sind mit Sicherheit auch die ohne BlueTEC betroffen? Wir haben eine GLK 220 CDI 4Matic BJ 11/14 und haben noch keine Info von MB bekommen. Waren vor ca. 6 Wochen wegen einer anderen Sache vor Ort, da wurde auch nichts erwähnt oder gemacht.

Fakt ist dass , aktuell, in der Presse immer wieder zu lesen ist dass alle Motoren betroffen sind; also jedes Modell was einen OM651 verbaut hat; selbst Sprinter und Vito.

Es wird keine Qualifikation zwischen „normalen“ und „BlueTec“ Motoren gemacht.

Nur hier wird ausschließlich von 250er BlueTec Motoren berichtet.

http://www-odi.nhtsa.dot.gov/.../RCLRPT-14V762-1502.PDF

Nur der Zeitraum wird eingegrenzt auf 02/14- 11/2014. Aber bis wann im November?

Neuerdings wird auch folgendes berichtet.:

Zitat:

Selbst Austauschmotoren in Fahrzeugen ab 2008, die nach einem Motorschaden (die Piezo-Injektoren, siehe oben verbaut wurden, werden nachgebessert.

Zitat Ende

Man spricht aber hier nur von einer , „niedrigen“, 3stelligen Zahl.

Grüße

hpad

 

Vielen Dank für die Info. Worauf sollte ich ggf. am Fahrzeug achten? Ölflecken in der Garage?

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 19. Januar 2015 um 16:49:48 Uhr:

Vielen Dank für die Info. Worauf sollte ich ggf. am Fahrzeug achten? Ölflecken in der Garage?

Ja! Und ruf doch mal einfach Deinen :) an. Der kann Dich bestimmt beruhigen.

Neben einem Austritt von Motoröl droht auch eine Lockerung des Kettenspanners und im Extremfall ein Lösen der Kette vom Zylinderkopf.

Und es sollen so zwischen 100-114.000 tsd. Motoren betroffen sein. Diese Zahlen sind aber nicht von MB bestätigt.

Grüße

hpad

Danke für die Infos. Das mach ich lieber schriftlich wegen der Verwertbarkeit :).

Grüße

volvo-850-limo

(kann man hier seinen usernamen ändern ;)?)

Jein !

Bitte einfach mal diesen Thread durchlesen oder mal die SuFu benutzen.

http://www.motor-talk.de/forum/nickname-aendern-t398848.html

Grüße

hpad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Achtung OM651 GLK 220/250 CDI aus dem Bauzeitraum 02/14 - 11/14 !