ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achtung Scheibengebremst! ...?

Achtung Scheibengebremst! ...?

Themenstarteram 16. April 2007 um 13:29

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auf der Autobahn einen Lkw mit Anhänger gesehen, der "Achtung Scheibengebremst!" hinten unterhalb der Ladefläche stehen hatte (stand ~1h :rolleyes: daher ist es mir aufgefallen).

 

Daher meine Frage als vollkommen Unwissender:

Ist es eine Besonderheit, dass Lkw´s Scheibenbremsen haben? Wieso wurde explizit darauf hingewiesen? Was könnte es den Hintermann interessieren, mit welcher Bremse vor ihm gebremst wird?

 

Viele Grüße, Jochen

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. April 2007 um 15:02

also, scheibengebremmst ist heute normal jeder lkw bzw anhänger, auser die älterren, und die meisten baustellenkipper bleiben immer noch bei trommelbremsen weil sie besser zu dosieren sind (hoffe das das richtig ist) ,

und das ist vlt ein lkw bzw anhänger der ersten scheibenbrems generation und der hat es halt hintendrauf stehnen, es soll vielleicht symbolissieren VORSICHT! könnte stärker bremsen oder so

 

gruß matze

am 16. April 2007 um 15:37

bei baustellenfahrzeugen wird häufig noch auf scheibenbremsen verzichtet, da sie nunmal offen und somit stärker dem schlamm/dreck usw. ausgesetzt sind! trommelbremsen dagegen lassen eben nicht soviel zeug, was da nichts zu suchen hat an die empfindlichen stellen ;)

ich denke der hatte das da drauf stehen, weil viele PKW- fahrer auch heute noch die bremswirkung eines LKW erheblich unterschätzen und sich denken "och das schwere ungetüm is ja sowieso so träge, da brauch ich nich so stark bremsen"- IS ABER FALSCH GEDACHT!!!! durch die groß-dimensionierten scheibenbremsen kommen die LKW leer durchaus an bremswerte von mittelklassewagen ran!

gruß stef

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:36

Nabend ihr beiden,

macht schon Sinn als Hinweis für den nachfolgenden Verkehr. Wenn man nicht damit rechnet, dass der Brummi schneller steht als erwartet...

 

Danke für die Infos:)

MfG Jochen

 

P.S.:

Zitat:

...kommen die LKW leer durchaus an bremswerte von mittelklassewagen ran...

... das muss ich gestehen hatte ich auch nicht gewusst

kuck doch mal bei google und gib ein Bremsweg LKW!

Da kommst dann auf nen link zu nen Video von "Kopfball"

Nen vergleich zwischen nen LKW und nem Transporter(t4)

Echt gut...sehr interessant!

am 16. April 2007 um 19:57

Hallo,

das mit den Scheibenbremsen stimmt so nicht.

Wenn du z.B. einen gelenkten Auflieger hast, so hat er keine Scheibenbremsen.

Wir haben jetzt wieder 4 neue Auflieger bekommen,

mit 205/235 Reifen. Da habe ich noch nie eine Scheibenbremse gesehen. Auch bei unseren Partner nicht, alle sind mit Trommelbremse ausgestattet.

Gruß Ronald

am 16. April 2007 um 20:07

vielleicht so bestellt worden vom cheff??? nur mit trommelbremse

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:09

Hi Paddy,

danke für den Tip mit dem Video, echt beeindruckend, Respekt!

Werd ich wohl doch etwas mehr Abstand halten;)

 

MfG Jochen

am 16. April 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

vielleicht so bestellt worden vom cheff??? nur mit trommelbremse

Hallo,

versuche mal bei einer Achsschenkelgelenkten Achse die Scheibenbremse unter zu bekommen. Da bekommst du Probleme mit dem Platz und dann mit der Wärme.

Gruß Ronald

wir haben nur an der vorderachse des lkw bzw szm scheibenbremsen. hinter achse ist AP daher trommel und aufleger wenn mulde dann scheiben wenn dreiseitenkipper dann trommel.

 

p.s.: vielleicht war der obengenannte lkw einer der ersten komplett austgestatteten bremsscheiben züge und hat das damals stolz draufgeklebt. meine idee ;)

Guten Abend,

beim Actros alt und neu ( und vielen anderen Herstellern) gibt es schon lange zwei Bauformen von gelenkten Nachlauf mit Scheibenbremse. Der Aufbau ist wie bei einer normalen nichtangetriebenen Vorderachse.

Einmal die elektrohydraulische Zusatzlenkung ab Werk und auch eine Nachrüstvariante z.B. von der Firma Paul in Passau für eine rein hydraulisch gelenkte Nachlaufachse. Hitzeprobleme bei Scheibenbremsen sind oft auf techn. Defekte oder schlechte Abstimmungen zurückzuführen.

Mit freundlichen Grüßen.

Zwangsgelenkt

 

Ronald

hat schon recht, bei den Zwangsgelenkten Zwillingsbereiften 15" Felge (Jumbo fruher 8,25-15) bekommst du Trommelbremsen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Terry P

Guten Abend,

beim Actros alt und neu ( und vielen anderen Herstellern) gibt es schon lange zwei Bauformen von gelenkten Nachlauf mit Scheibenbremse. Der Aufbau ist wie bei einer normalen nichtangetriebenen Vorderachse.

Einmal die elektrohydraulische Zusatzlenkung ab Werk und auch eine Nachrüstvariante z.B. von der Firma Paul in Passau für eine rein hydraulisch gelenkte Nachlaufachse. Hitzeprobleme bei Scheibenbremsen sind oft auf techn. Defekte oder schlechte Abstimmungen zurückzuführen.

Mit freundlichen Grüßen.

am 17. April 2007 um 14:14

Meines wissens nach stehen trommeln den scheiben bei bremswerten nicht nach, es geht reinweg um die kühlung z.b. bei bergabfahrten wo aus irgendeinem grund die betriebsbremse eingesetzt werden muss oder stadtverkehr. Rein technisch sind trommelbremsen durch selbstverstärkung (duo- duplexbauweise etc.) sogar "effizienter".

Richtig. Aber LKW Bremsen erhitzen sich sehr schnell, daher ist die "Kleinigkeit" besser Kühlung gar nicht mehr so klein ;)

am 16. Mai 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von meramdo

Hallo,

das mit den Scheibenbremsen stimmt so nicht.

Wenn du z.B. einen gelenkten Auflieger hast, so hat er keine Scheibenbremsen.

Wir haben jetzt wieder 4 neue Auflieger bekommen,

mit 205/235 Reifen. Da habe ich noch nie eine Scheibenbremse gesehen. Auch bei unseren Partner nicht, alle sind mit Trommelbremse ausgestattet.

Gruß Ronald

Äh, ich habe vor ca. 5 Jahren meinen TGA Sattel mit Tankauflieger

und Fahrgestell von BPW bekommen, KOMPLETT Scheiben gebremst

TROTZ gelenkter letzter Achse Am Trailer, und meien Kllegen haben dasselbe System, funktioniert besten und bremst wie Sau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achtung Scheibengebremst! ...?