1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Achtung! Unsichere Warnwesten im Umlauf!

Achtung! Unsichere Warnwesten im Umlauf!

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:47

Es geht hierbei jetzt weniger um Motorrad+Warnweste, als um die Warnweste generell, die ja auch jeder von uns im PKW mitführen muss.

Schaut Euch einfach mal das Video an. Richtig interessant wird es ab Minute 2:00 und 6:15.

https://youtu.be/IrfXP6_Fqvk?si=GaqbsHCpz-CpgddB

Also prüft am Besten bei nächster Gelegenheit ob Eure Warnwesten korrekt reflektieren... niemand will bei einer Panne am Straßenrand im Dunkeln über den Haufen gefahren werden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das wurde im unterforum Verkehr & Sicherheit vor ca. 1/2 Jahr schon über 11 Seiten ausgiebig diskutiert

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:31

Im "Verkehr & Sicherheit" bin ich nicht unterwegs.

Dann macht das hier doch gleich dicht, bevor das wieder ausufert und stellt einen Link dahin ein, fertig.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:09

Stört mich nicht, wenn das Thema gesperrt wird... ich war nicht auf Diskussionen aus. Das Video kann man ja dann immer noch ansehen.

Die Sache mit den Warnwesten war neu für mich und ich dachte, es kann nicht schaden, wenn andere auch davon erfahren.

Warnwesten sind ja durchaus auch ein "Biker-Thema". Klar, in D gibt es (noch) keine Mitführpflicht für Warnwesten bei Motorrädern. Sieht aber bei Fahrten ins Ausland gleich ganz anders aus. Meines Wissens nach gilt für Motorräder eine Mitführpflicht für Warnwesten in folgenden Ländern:

  • Belgien
  • Bosnien/Herzegowina
  • Bulgarien
  • Frankreich
  • Island
  • Italien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Montenegro
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn

... und in D ist es zumindest jedem freigestellt, freiwillig eine Warnweste mitzuführen. Ich hab z.B. eine beim Bordwerkzeug.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 10. Januar 2024 um 13:31:11 Uhr:

Im "Verkehr & Sicherheit" bin ich nicht unterwegs.

So ist es auch bei mir ... ich bin da eher selten unterwegs. Daher habe ich davon erstmals in diesem Thread gelesen (Danke @WorldEater666 ) und mir das Video angesehen.

Man(n) nenne mir einen plausiblen Grund, weshalb das Thema also nicht im auch im speziellen Bezug auf´s Motorrad diskutiert werden sollte ;)

LG

NoGolf

 

Hier übrigens der Thread im Verkehr & Sicherheit: https://www.motor-talk.de/.../...it-aktuellen-warnwesten-t7486571.html

Hallo

Da hast du völlig recht mit deiner Mitteilung und ich danke dir dafür. Lass dich nicht von Querrednern hier abwimmeln.

Schadet nie, wenn das eine oder andere Thema mal wieder präsent wird.

Wer studiert denn schon vorher Archive - ob’s darüber denn schon mal einen Beitrag gab oder nicht.

Also : passt schon !

Gruß

Wer rechnet überhaupt damit, dass eine, als Warnweste, gekaufte Weste nicht warnt, weil sie nicht reflektiert. Ich hab mir das Ding gekauft, ins Auto gepackt u. seit dem nie wieder gebraucht. Ist auch gut so. Denn, die Weste zu benutzen, bedeutet Stress, Ärger, Arbeit, evtl. dreckige Finger u. Verspätung.

Da siehste mal, wie informativ der Beitrag ist.

Gruß

Selbst gekaufte, zuzüglich durch Fahrzeugwechsel bekommene und dazu noch welche als Werbegeschenke erhaltene, liegen bei mir inzwischen wohl tatsächlich über 30 gelbe und orange Warnwesten verschiedener Hersteller verteilt auf Autos, Motorrad, Kofferanhänger und der Rest in einem Schrank in der Garage rum. Alle unbenutzt und originalverpackt. Packt man ja letztlich allein schon deswegen nicht ohne Not aus, weil man die Dinger i.d.R. nie wieder so sauber gefaltet in die Tüten kriegt :D

Werde ich wohl im Frühjahr tatsächlich mal auspacken, auf Kleiderbügeln in die Garage hängen und testen. Man(n) ist neugierig geworden ;)

Wenn man nur die Überschrift liest, denkt man spontan an einen Aprilscherz.

Achtung Satire :-)

Als Biker (bis Anfang der 90er war man gefühlt mit Bike Outlaw, zumindest in manchen Hotels, wenn man nach nem Zimmer gefragt hat, uh, äh, alles belegt :-)))) versuche ich bestmöglichst alle Tips und Vorschriften die in der EU und in D gelten umzusetzen.

Dazu habe ich mir mittlerweile einen Tankrucksack angeschafft...

Verbandskasten, Westen, korrekten Lappentyp, Blasinstrumente für F, Einweghandschuhe, Medizinische Masken, einen Ordner mit ABE und einen Ordner mit den Landersvorschriften sowie Streckensperrungen generell und Wochendends sowie Passperrungen für Biker.

Italien immer beide Hände am Lenker, sonst Ticket wg. möglichem Handtaschenraub. Mafiosiregel.

In Ö immer EXAKT in der eigenen Fahrbahnmitte auch bei Serpentinen fahren, sonst Ticket.

Nur mit Mopeds mit STAND-Geräusch <95 db FAHREN, sonst Ticket Lechtal etc.

In D nicht übern Lochenpass an Bodensee und zurück fahren, besser Autobahn.

Wochends nicht in den Odenwald fahren, bekannte Landstrassen sind gesperrt.

Demnächst brauche ich ein E-Bike, weil Verbrenner nimmer fahren dürfen, dazu noch eine Ladesäulenapp um die Alptour mit tageszeitlicher Sperrung (gilt auch für E-Bikes) und Ladevorgängen in eine fahrbahre Reihenfolge zu bekommen, ohne "wild" irgendwo zu stranden/übernachten zu müssen.

:-)

PS: Was ich aktuell noch nicht schaffe aber hart dran arbeite, ist in D im Fachgeschäft gekaufte normgeprüfte Kleidung, Gerätschaften nochmals auf Funktionalität zu prüfen, da die anderen dann bereits die Tour gefahren sind, im Biergarten sich einen auf die Lampe gießens, während ich noch nichtmal los bin...

Wünsche allen ne schrottfreie 24´er Saison, Bikergruß

PS: In Hotel versuche ich bei der Zimmeranfrage nunmehr sogar korrekt zu gendern, wobei es mir schwerfällt m/w/d manchmal auseinanderzuhalten, wenn man so manche Paradiesvögel sieht ;-)

m/w/d ist doch ganz einfach

männlich / weiß / deutsch

 

Ich schreib immer "Liebe Kollegs, Innen & Außen" :D

Wir schreiben das Jahr 2024. In Frankreich Pflicht seit 2008, in Deutschland seit 2013, reicht die Warnweste an sich nicht mehr aus. Bin mal gespannt wann die in den Fahrzeugen gammelnden Warnwesten bestimmten genormten Ansprüchen genügen und ausgetauscht werden müssen um dem Bussgeld zu entgehen. Die ausrangierten Wahnwesten könnten dann Containerweise auf Afrikanischen Deponien enden oder dort zum Hausbrand verwendet werden. Bei der nächsten Normen Änderung um das Jahr 2034 müssen passiv reflektierende Warnwesten dann gegen aktiv leuchtende ausgetauscht werden (Batterie regelmässig tauschen). Im Jahre 2044 geht man aus Rohstoffmangel zur Bioluminiszens über....

Deine Antwort
Ähnliche Themen