Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Achtung Vorsicht: Saab 9-3 Aero Sportcombi DEFEKTE u. Mängel

Achtung Vorsicht: Saab 9-3 Aero Sportcombi DEFEKTE u. Mängel

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:45

Liebe Saab Freunde,

nach drei desaströsen Jahre mit Saab (9-3 Aero Sportkombi 2.8 V6) und unzähligen Werkstattaufenthalten habe ich die Nase gestrichen voll von GM und Amerikanisch-Europäischem Schrott Know-How.

Hier eine Auflistung der Defekte und Mängel:

-Klappe des Umluftschalters defekt (lautes Klappern hörbar)

-Totalausfall des Automatikgetriebes (Anzeige: ASR / ESP defekt) mit anschliessendem Auslaufen des Getriebeöls und fast Brand des Motors (Totalrevision des Getriebes bei 110000 Km erforderlich).

-Totalausfall des Motorsteuergerätes (musste ersetzt werden!)

-Totalausfall des Audio-Navigationssystems (AS3), Defekt konnte bis heute nicht eruiert werden. Blinker- Rückfahrsystem u. Audio-Navi-System out of order!

Das Fahrzeug war stets in Saab Garage in Service und als Garagenfahrzeug gehalten. Die Reparatursummen haben sich in den letzten 3 Jahren auf ca. 12000.- SFr. summiert.

Beste Antwort im Thema

Was bedeutet eigentlich das "Achtung Vorsicht" in der Überschrift ("Achtung Vorsicht: Saab 9-3 Aero Sportcombi DEFEKTE u. Mängel"). Soll uns das vor dem Text des TE warnen oder will der TE suggerieren, dass alle Saab 9-3 Aero Sportkombi von seinen Mängeln betroffen wären? :cool:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

da hat es Dich ja hart getroffen. Es ist ganz schön schrottig, was bei diesem Autos an Ami-Technik d'rinsteckt.

Und es ist mir unbegreilich wie es die Amis bis zum Mond schafften...

Ich habe meinen scheckheftgefflegten 9.3 Bj 2005 erst 9 Monate und folgende Reparaturen:

Lichtmaschine, Radlager vorn, ABS hinten.

Das AVR und die Federn wurden vor dem Kauf vom Freundlichen gewechselt.

Ich halte dagegen, das ich das Auto im Alter von 5 Jahren zu 1/3 Neupreis kaufte und es eine klasse Ausstattung hat. Ok, das japanische Navi ist auch nicht das gelbe vom Ei *g*

Mein nächstes Auto wird sich wohl Toyota oder Subaru nennen ;)

Aber bis dahin fahre ich noch 3000 EUR Reparaturkosten ab ....

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:36

Es ist eine absolute Katastrophe! Von Nov. 09 bis Jan. 10 war das Auto 3 Monate in der Saab Garage, als er mir fast abbrannte nach dem Ausfall des Getriebes.

Nun ist mein Wagen schon wieder mehr als zwei Tage in der Garage wegen Totalausfall des Audio-Navi Systems......

Gibt es andere Aero Besitzer des Modells 9-3 Aero Sportwagon mit ähnlichen Erfahrungen?

am 5. Januar 2011 um 15:43

Mein Beileid, aber die Regel ist das nicht. Mein SC Vector hat nun 78.000km und ausser Service und verschleißteile (Bremsen, etc.) war bis jetzt (klopf auf Holz) gar nix. Das einzige die Elektrik spinnt ab und an mal (die Rückfahrlichter bleiben manchmal an, obwohl der Motor aus ist, das Rückfahrsignal ging auch schon mal nicht aus – ist wohl der Schalter)

Aber es leuchtet ein Hoffnungstern am Horizont:

Ich hatte mal davon gehört, das der neue Besitzer mehr zu BMW-Technik für den Saab tendiert.

Obwohl die Spyker, so glaube ich, Ford-Motoren haben.

Sollten die anderen Baugruppen dann auch aus Eropa oder Japan kommen, kann man wieder über Saab nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von gustyx

Mein Beileid, aber die Regel ist das nicht. Mein SC Vector hat nun 78.000km und ausser Service und verschleißteile (Bremsen, etc.) war bis jetzt (klopf auf Holz) gar nix. Das einzige die Elektrik spinnt ab und an mal (die Rückfahrlichter bleiben manchmal an, obwohl der Motor aus ist, das Rückfahrsignal ging auch schon mal nicht aus – ist wohl der Schalter)

Harmloses Elektronikgespinne hatte ich auch schon: Die Elektrik ging nicht aus, was sonst nach wenigen Sekunden nach "Schlüssel"-ziehen passiert. Seit dem habe ich einen 10er im Handschuhfach, um den Akku kurz abzuklemmen...

Mein Beileid,

Ich habe den 93 er als Cabrio mit der 2,8l Maschine und bisher ist der Wagen komplett unauffällig (60Tkm, auf Holz klopfend). Stimmt nicht ganz, eine neue Batterie war fällig.

Mein alter Saab 93 mit der ach so tollen "Saab Vierzylindermaschine" hatte bei ca. 100Tkm das Ölverkokungsproblem, welches aber sehr kulant, für mich ohne Kosten, gelöst wurde.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:16

...hatte vorher einen 9-3 mit Jahrgang 98 Version SE mit dem tollen 2.0 Liter Turbo... Schade hab ich den nicht mehr. Die Maschine hatte 240980 KM (!!) und hatte KEINE TECHNISCHEN PROBLEME, geschweige denn ELEKTRIK!!! Scheiss GM!!!!

am 5. Januar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von smosimann

...hatte vorher einen 9-3 mit Jahrgang 98 Version SE mit dem tollen 2.0 Liter Turbo... Schade hab ich den nicht mehr. Die Maschine hatte 240980 KM (!!) und hatte KEINE TECHNISCHEN PROBLEME, geschweige denn ELEKTRIK!!! Scheiss GM!!!!

Kann dein ärgerniss voll und ganz nachvollziehen da selber stammkunde in der werkstatt bin (elektrik&motor), aber naja aus fehlern lernt man. Von der masse abzuheben hat wohl seinen Preis leider.

Siehst Du und so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Vielleicht ( hoffentlich nicht) habe ich bald ähnliche Erfahrungen.

Nicht ohne Grund ist Saab nun wieder bei einem Neuanfang.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:23

Neuanfang? So sicher nicht! Denn mich verliert Saab als treuer Kunde!

am 5. Januar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von smosimann

Neuanfang? So sicher nicht! Denn mich verliert Saab als treuer Kunde!

Schade wenn es einen selbst trifft!

Habe einen Kollegen mit Audi (auch super Auto und eigentlich problemlos) - aber hatte auch Pech (nacheinander - steht dauernd beim Händler/Werkstätte/Garage):

kleiner 5 Jahre, kleiner 100.000 km

Automatikgetriebe kaputt

Standeizung kaputt

Motor kaputt

aber nix getuned, und keine extreme Fahrweise!

Also: passieren kann dir das überall, bei jedem Auto jeder Marke!

Mein Saab ist (BJ 2004, Diesel 150 PS, Automatik) problemlos, Vollausstattung, Reparaturen kein Thema (ausgenommen Hochwasser, da war dann die Lichtmaschine tot - kann aber das Auto nix für)

am 6. Januar 2011 um 11:31

Es ist ärgerlich so etwas zu hören, aber ich kann nur positives berichten:

An meinem 9³ Bj Sept 2007 (also der FaceliftSaab) war bis jetzt nichts Außerplanmäßiges.

Ich habe keine Elektronikspinnereien und keine Ausfälle.

Bin also rundum zufrieden.

Was bedeutet eigentlich das "Achtung Vorsicht" in der Überschrift ("Achtung Vorsicht: Saab 9-3 Aero Sportcombi DEFEKTE u. Mängel"). Soll uns das vor dem Text des TE warnen oder will der TE suggerieren, dass alle Saab 9-3 Aero Sportkombi von seinen Mängeln betroffen wären? :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:07

Es geht um die Importserie ab 2005 für die Schweiz. GM Schweiz hat mir mitgeteilt, dass es Probleme wie bei meinem des öftern vorkommen, vorgekommen sind. Ebenfalls hat mir meine Saab Vertretung mitgeteilt, dass es in diesem Jg 05 / 06 bereits ein paar Mal die gleichen Probleme gab.

Ob Deutschland u. andere Länder betroffen waren ist mir nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Achtung Vorsicht: Saab 9-3 Aero Sportcombi DEFEKTE u. Mängel