ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Achtung! Wischergestänge bricht schnell

Achtung! Wischergestänge bricht schnell

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:12

Hallo zusammen,

heute war in Baden-Württemberg Chaos, Schnee wie lange nicht mehr. Die Fahrt zur Arbeit war kein Problem, nur nach Feierabend ist mir was passiert. Ich mache die Scheiben frei, lasse die Frontscheibenheitzung schon laufen und befreie die Scheibe vom lockeren Schnee und Eis. Damit die Wischer nicht in Grundstellung anfrieren habe ich sie vor der Arbeit in die Servicestellung gefahren und weggeklappt.

Als die Scheibe frei war wollte ich nach ordnungsgemäßem Rückklappen der Wischer einmal drüber, der Wischer fuhr runter und nix ging mehr. Also 30km ohne Wischer bei Schnee, super.

Nachdem ich gleich zum :) bin, hieß es ziemlich schnell, daß das Gestänge (nicht das Gussteil sondern ein Gummi von der Einrastung) gebrochen sei und dies ein häufiger Mangel ist im Moment, da keine Ersatzteile im Lager sind und auch nicht im Zentrallager (Lieferrückstand). Reparatur nicht möglich..

Aus einem Schauraum-Neuwagen konnte auch nicht das Teil ausgebaut werden, weil das bereits geschehen ist.

Also Leute seit Vorsichtig mit Eis und Schnee auf der Scheibe, das hält das Gestänge nicht aus.

mfg

PS: Ersatzwagen gabs nicht mehr mit Winterreifen. Hier gabs ordentlich Blechschäden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist ja lustig.....haste jetzt einen mit Sommerrädern bekommen oder wie haben die das Problem gelöst?

Gruß Schulle

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:52

Naja, wo kein Auto da ist gehts nicht und Sommerräde sind ein No-Go bei der Witterung, war mit M+S schon zeitweise ein Kampf. Die nette Euromobildame hatte noch 5 Kunden in Warteschleife. Da haben die Jungs es "provisorisch" mit Tape und Kabelbinder fixiert. Aber es würde nur halten bei absolut freier Scheibe.

Was soll man machen, ich reg mich über andere Sachen auf als das. Jetzt wir schwäbisch gewischt, also nur wenn es wirklich nötig ist.

Zur Ehrenrettung, dem armen Kerl der mich betreut hat, war es wirklich unangenehm.

Anders wär es nicht gegangen und morgen brauch ich das Auto.

Gruß

am 24. Januar 2007 um 16:31

Gibt es überhaupt ein Zentrallager bei VW? Wenn ja, machen die ihre Arbeit aber schlecht und haben ihr Geld nicht verdient! Warte schon seit Mitte Dezember 06 auf meine Teile. Haben die überhaupt etwas, was nicht im Lieferrückstand ist.

Hallo,

haben und hatten sie schon. Aber in Unna haben sie eins geschlossen. Waren glaube ich auch Sparmaßnahmen. Ist schon traurig wenn man dann so etwas liest...

Gruß, Laun

am 24. Januar 2007 um 18:50

Super, mein Wischer ist auch kaputt. Ich bin am Abend losgefahren und da ging er noch. 10km weiter ohne wischen hatte sich offensichtlich ein Stück Eis gebildet oder verklemmt. Es gab jedenfalls einen Schlag und dann ging der Scheibenwischer nicht mehr. Der Wischer lässt sich ganz leicht von aussen über die Scheibe schieben. Es gehen dabei beide Arme synchron, aber ebend ganz leicht. Fühlt sich an als wenn auch was gebrochen ist.

Zm Glück hatte ich nur noch 200m bis nach Hause, da es gerade wieder heftig anfing zu schneien

Was ich oben gelesen habe macht nicht wirklich Mut. So werde ich morgen auf den Opel meiner Frau umsteigen müssen.

VW will dann morgen das Auto tagsüber von mir abholen/abschleppen lassen und dann schauen wir mal weiter.

Im übrigen war die Scheibe vor dem ersten wischen frei, da die Standheizung 30 min gerödelt hat

Gruß

Henning

am 24. Januar 2007 um 19:04

Scheint ja so als hätte ich nochmal Glück gehabt.

War heut auch den ganzen Nachmittag mit dem Auto unterwegs und immer wieder Eis am Scheibenwischer. Kurz bevor ich zuhause war, mußte ich nochmal halten und dann ist es passiert: Die Scheibenwischergestänge war komplett vereist. Wollte losfahren und nix ging mehr. Hatte auch schon Angst das was defekt ist.Hab es zig mal versucht in allen Möglichen Stufen und Auto ausgemacht und nchmal versucht.

Bin dann paar Meter weiter in ne Waschbox und hab das Eis zwischen Wischerarm und Motorhaube mit warmen Wasserstrahl entfernt. Weiß das es nicht das beste ist, aber war leider von Hand nicht möglich. Zum Glück ging aber danach wieder alles.

Mein Beileid an alle bei denen es nicht gehalten hat. Hoffe bei mir bleibt es ganz.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von OHS

Super, mein Wischer ist auch kaputt. Ich bin am Abend losgefahren und da ging er noch. 10km weiter ohne wischen hatte sich offensichtlich ein Stück Eis gebildet oder verklemmt. Es gab jedenfalls einen Schlag und dann ging der Scheibenwischer nicht mehr. Der Wischer lässt sich ganz leicht von aussen über die Scheibe schieben. Es gehen dabei beide Arme synchron, aber ebend ganz leicht. Fühlt sich an als wenn auch was gebrochen ist.

 

Hallo OHS,

glückwunsch Du hast es genauso beschrieben wie es bei mir war. Es würde mich sehr wundern wenn es nicht das exakt gleiche Problem ist. Offensichtlich wieder Bauteile, deren Qualitätsmängel erst durch uns Tester auffallen. Ist mir bei keinem anderen Auto bisher passiert. Sei es drum, ärgern verkürzt das Leben.

Vielleicht haben die ja Teile vorrätig oder noch Nuefahrzeuge, bei denen es ausgebaut werden kann.

Toi, toi, toi...

also langsam glaube ich, hier ist die sozialistische Planwirtschaft ausgebrochen. Die Ersatzteile werden erst in den nächsten 5-Jahrplan aufgenommen. Die Zustände erinnern mich langsam an die DDR. Das hatten wir schon mal!

Ein Lager nach dem anderen schließen und nichts mehr liefern können! Die werden sich wirklich noch kaputtsparen. Leider ist das nicht nur ein Problem bei VW, sondern ein generelles in vielen Branchen zur Zeit.

Nichts gibt es mehr, kein Wischergestänge, keine Befestigung für den Kraftstoffkühler, keine Auspuffanlagen, keine Verstärker fürs Soundsystem, keine Winterreifen...

Früher wurde vieles solide ausgelegt und hielt länger als das Auto, heute wird jedes Teil bis an die Grenze computeroptimiert in der Halbarkeit. Hier einen Cent gespart, da noch einen. Und zum Schluß das Hundertfache an Garantie- und Kulanzleistungen wieder draufgelegt. Was allein schon die Arbeitsleistung des Zerlegens eines oft völlig undurchdacht konstruierten PKW´s für den Austauscdh eines Pfennigteils kostet. Schade. Aber warum erkennt bzw. ändert das niemand?

Bei meinem alten Passat hab ich mit dem Gestänge sogar fast die angefrorenen Wischergummis zerrissen. Aber das bis zuletzt hervorragend funktionert!

Grüße

BB

Da bin ich froh eine Frontscheibenheizung zu haben, das Ding ist jeden Cent wert!

Eisfreie Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von herbert111

Da bin ich froh eine Frontscheibenheizung zu haben, das Ding ist jeden Cent wert!

Eisfreie Grüße

Die habe ich auch und es ist trotzdem verreckt...

Toll ist die Heizung auf jeden Fall, während andere Kratzen läßt man die Heizung laufen und raucht nebenher eine. Aber genutzt hats nix. Viel Glück, dass Dir das nicht passiert.

Gruss

am 25. Januar 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von BBB

 

(Ein Lager nach dem anderen schließen und nichts mehr liefern können! Die werden sich wirklich noch kaputtsparen. Leider ist das nicht nur ein Problem bei VW, sondern ein generelles in vielen Branchen zur Zeit.)

 

Grüße

BB

Hallo,

leider ist es doch so, dass die Hersteller (und ich meine damit alle!) alle Teile die er kurz vorher vom Zulieferer bekommt, auch Einbauen müssen oder die Bänder stehen still. Mit einer neuen Produktionscharge kann er nicht so schnell Rechnen. Ich glaube die unterschätzen den Imageschaden der dadurch entsteht.

könnte mal jemand Fotos von der Bruchstelle bzw. dem kaputten Wischer einstelle?

Zitat:

Original geschrieben von Sirhenryi

könnte mal jemand Fotos von der Bruchstelle bzw. dem kaputten Wischer einstelle?

Wie kann denn bitte ein Gummi brechen ? Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die Scheiben frei und trotzdem ist ein Teil gebrochen. Dann dürfte es doch auch alle anderen treffen, egal ob Eis oder Schnee vorhanden sind. Oder war das Gestänge nicht eis- oder schneefrei ?Vielleicht wird das Material bei den Temperaturen ja spröde, aber ich will jetzt nicht spekulieren.

Ein Bild wäre wirklich aufschlussreich.

Gruß, carbonF10

Leute für das gibts doch den Rückruf, es stand drin dass die Wischer ausfallen können, geht zu eurem Freundlichen und lasst den Rückruf machen! ich habs auch getan. Schaut doch mal in den "grossen-Rückruf" Thread. Da hats viele Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Achtung! Wischergestänge bricht schnell