ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Active City Stop

Active City Stop

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:11

Hallo liebe Mitglieder.

Ich hatte schon mal nach dem Thema gesucht,jedoch nichts gefunden.

Hat von Euch schon mal einer das Active City Stop ausprobiert?

Ich hatte es mal estern gewagt mit leeren Kartons über einander ca Hüfthoch. Jedoch kam ausser ein wenig zartes (ich nenn es mal Bremsversuch) nichts.

Weder bei hoher noch nirdriger Geschwindigkeit.

Ich habe hier im Forum ein Viedeo gesehen,das in einer Garage gemacht ist und über den Kartons liegt eine Warnweste.

Reagiert es eher auf was reflektierendes? Ich würde es gerne nochmal irgentwie versuche,weil es mich einfach interessiert was so im Ernstfall passieren könnte, oder was das Auto halt macht.

Hat jemand eine Idee wie genau das geht, bzw wie man es sonst evtl mal versuchem könnte (ohne halt das Auto zu beschädigen)

Gruß rocco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarathonTR

Weil wir gerade drüber reden, hätte ich auch mal eine Frage dazu:

Wie verhält sich das Fahrzeug, nachdem die Bremsung ausgeführt wurde?

Ich meine einen Schaltwagen. Der kann ja nicht allein auskuppeln. Wenn also der steht, hoppelt er dann weiter, wenn keiner auf die Kupplung tritt? Oder geht der aus?

:confused:

Moin

Er geht aus

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Infrarot-Laser-Sensor ermittelt den Abstand und die Differenzgeschwindigkeit zum vor ausfahrenden Fahrzeug (reflektierendes Objekt).

Hat nix mit dem Auffahrwarnsystem zu tun, den es nur in Verbindung mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage (Radar-basiert) gibt.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:47

Hallo,

Danke für die Antwort, dann versuch ich das mal mit einer Warnweste wie in dem Video,das wäre ja reflektierend.

Gruß rocco

am 30. Juli 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von rocco-rocco

Hallo liebe Mitglieder.

Ich hatte schon mal nach dem Thema gesucht,jedoch nichts gefunden.

Hat von Euch schon mal einer das Active City Stop ausprobiert?

Ich hatte es mal estern gewagt mit leeren Kartons über einander ca Hüfthoch. Jedoch kam ausser ein wenig zartes (ich nenn es mal Bremsversuch) nichts.

Weder bei hoher noch nirdriger Geschwindigkeit.

Ich habe hier im Forum ein Viedeo gesehen,das in einer Garage gemacht ist und über den Kartons liegt eine Warnweste.

Reagiert es eher auf was reflektierendes? Ich würde es gerne nochmal irgentwie versuche,weil es mich einfach interessiert was so im Ernstfall passieren könnte, oder was das Auto halt macht.

Hat jemand eine Idee wie genau das geht, bzw wie man es sonst evtl mal versuchem könnte (ohne halt das Auto zu beschädigen)

Gruß rocco

Ich habe es schon versucht mit Kartons und Warnweste drüber, aber die Warnweste sollte nicht zu tief hängen, in etwa Rückleuchtenhöhe, dann funktioniert es auch tadellos.

Bis ca. 22km/h verhindert es nen Aufprall, ab 23-30 km/h wird leicht angestupst.

viel Spass beim testen

Moin

Es funktioniert nur wenn da was metallisches dran ist.

Deshalb funzt es mit der warnweste weil da wohl son metallkram-Reflektor-dingens mit eingenäht ist.

Als Mercedes Werbung damit gemacht hat,.. und ich glaube das Auto beim Kind abgebremst hat, hat das Kind n Fahrrad geschoben oder irgwas metallisches in der Hand gehalten. Ich weiß es nicht mehr genau. Ist zu lange her das ich die Werbung gesehen hab, falls es sie noch gibt.

Gruß maik

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 3:42

Danke für die Antworten

Ich werde mal Testen

Allerdings bremste er auch etwas ohne Metall

Nur hält ganz zaghaft und fuhr trotzdem

Dagegen. Ich werde mal mit Weste berichten

Gruß rocco

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Hat nix mit dem Auffahrwarnsystem zu tun, den es nur in Verbindung mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage (Radar-basiert) gibt.

Der aktuele Titanium hat ja eine Geschwindigkeitsregelanlage.

Ist das die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und hat somit das Auffahrwarnsystem?

 

Gruß

meute

Meiner Info nach basiert das City-Stop auf einem Lidar (wie Radar, nur misst ein Laser den Abstand zu Gegenständen halbwegs nah vor dem Fahrzeug - 30m oder so). Das bremst (bis 40km/h? - drüber ist das System aus) bei vom Laser erkennbaren Gegenständen das Fahrzeug ab bzw. möglichst weit runter um eine Kollision zu vermeiden/mindern. Wichtig wäre hier imho noch das der Laser den Gegenstand auch identifizieren kann, ihr solltet also möglichst eine Person, ein Auto, einen Baum oder was auch immer mit euren Pappkameraden erzeugen - sonst schalten solche Systeme auch oft ab, weil sie "nicht identifizierbare" Sensorsignale erhalten und der Gesetzgeber vorschreibt, dass solche Systeme nur im sicheren Gefahrenfall auch wirklich bremsen dürfen.

Eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage misst z.B. auf Autobahnen den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen mittels Radar (Reichweite um die 250m oder sowas) und bremst dann (aktiv) ggf. ab (zumindest bis 200-250km/h geht das noch, darüber ist das auch aus), wenn man sich unterhalb des Sicherheitsabstandes einem Fahrzeug annähert. So ein System existiert im Max imho nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:36

Hallo ich habe die aktive Geschwindigkeits Anlage nicht.

Find auch keinen Nachbar der sich davor stellen möchte :-)

Ich werde es am Freitag mal mit der Weste versuchen. Ich bleib dran.

Habe in Videos gesehen das er bremst und auch bei starkem Bremsen den Warnblinker einschaltet und im Display kommt eine Meldung. das hatte ich ja nicht.

Evtl sah er ja in meinen nicht reflektierenden Kartons nicht so das was er braucht zum Bremsen.

Allerdings da er ja ganz leicht verzögerte hat er da evtl nur die Bremse schon mal schraff gestellt?(Druck erhöht oder so was,bin kein KFZ per

macht er ja auch,meine ich irgentwo gelesen zu haben.

am 1. August 2013 um 0:04

Weil wir gerade drüber reden, hätte ich auch mal eine Frage dazu:

Wie verhält sich das Fahrzeug, nachdem die Bremsung ausgeführt wurde?

Ich meine einen Schaltwagen. Der kann ja nicht allein auskuppeln. Wenn also der steht, hoppelt er dann weiter, wenn keiner auf die Kupplung tritt? Oder geht der aus?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MarathonTR

Weil wir gerade drüber reden, hätte ich auch mal eine Frage dazu:

Wie verhält sich das Fahrzeug, nachdem die Bremsung ausgeführt wurde?

Ich meine einen Schaltwagen. Der kann ja nicht allein auskuppeln. Wenn also der steht, hoppelt er dann weiter, wenn keiner auf die Kupplung tritt? Oder geht der aus?

:confused:

Moin

Er geht aus

Zitat:

Original geschrieben von MarathonTR

... Wenn also der steht, hoppelt er dann weiter, wenn keiner auf die Kupplung tritt? Oder geht der aus?

:confused:

Naja, eigentlich ist ja die Idee hinter dem System dass es dich dabei unterstützt zu bremsen, sprich das System hat keine Schrecksekunde, aber danach bremst es mit dir zusammen den Wagen runter. Wenn du selber nicht bremst/kuppelst, dann würd das erst etwas Auto hoppeln und im Stand wär es dann aus.

Nochmal Moin

Hier mal meine Erfahrungen vom active City stop und adaptiven tempomaten allerdings vom Focus!!

Active City stop funzt nur bis 30 und nur wenn ein metallischer Gegenstand als Hinderniss erkannt wird. Ich hatte auch nie Kontakt.

Der Laser oder Lidar (oder wer auch immer), erkennt keine Personen oder Bäume! Da braucht ihr euch nix zurechtschnippeln;) Metall is wichtig, ob ne Gürtelschnalle reicht, weis ich nicht.

Das System funzt beim Focus zumindest einwandfrei! Mach es hin und wieder mit meinen Fahrschülern.

Der adaptive tempomat funktioniert ab 30 km/h. Wenn z.b. jemand bei 100 stark bremst, bremst das System auch ziemlich stark ab und geht dann wieder auf den voreingestellten Sicherheitsabstand wenn der Vordermann wieder beschleunigt.

Macht der Vordermann nu eine mega Vollbremse, bremst das System auch wieder ab aber kann vllt dann eine Kollision nicht mehr verhindern da NICHT der volle bremsdruck ausgeführt wird. Wer es bis dahin als Fahrer immernochnich geschnallt hat was vor ihm los is, muss wirklich ne Reaktion wie eine Schlaftablette haben. Heißt: der Fahrer muss mit der Fußbremse nachhelfen um da nicht hinten reinzuballern. Das System funzt beim focuss bis 200(oder war es 180?), aber nicht bis 250km/h

Sollte der adaptive tempomat nicht aktiviert sein, so meldet sich dann der Auffahrwarner akustisch, optisch rot blinkend im Display und Meldung "forward allert"!

Der adaptive tempomat hat allerdings aus meiner Sicht auch einen Nachteil. Fährt man jemanden mit 80 kmh hinterher und man hat 100 km/h abgespeichert, eiert man da auch schon im gleichen Abstand hinterher. Kommt da aber nu eine etwas schärfere Linkskurve ist das Auto vor einem plötzlich weg und das System beschleunigt kurzzeitig evtl bis 100, halt solange bis das Auto wieder vor uns ist und bremst dann wieder scharf ab.

Zitat:

Original geschrieben von Beerynator

...

Der Laser oder Lidar (oder wer auch immer), erkennt keine Personen oder Bäume! Da braucht ihr euch nix zurechtschnippeln;) Metall is wichtig, ob ne Gürtelschnalle reicht, weis ich nicht.

...

Das darf eigentlich nicht sein, der muss Personen erkennen und darf ein spielendes Kind in Badehose und T-Shirt (also metallfrei) nicht einfach über den Haufen fahren.

Zitat:

... Das System funzt beim focuss bis 200(oder war es 180?), aber nicht bis 250km/h

...

Im Focus mag das stimmen, andere Hersteller haben das mitterweile von 0-250km/h im Angebot - also vom Stillstand bis zur (häufigsten) Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Zitat:

Original geschrieben von Beerynator

...

Der Laser oder Lidar (oder wer auch immer), erkennt keine Personen oder Bäume! Da braucht ihr euch nix zurechtschnippeln;) Metall is wichtig, ob ne Gürtelschnalle reicht, weis ich nicht.

...

Das darf eigentlich nicht sein, der muss Personen erkennen und darf ein spielendes Kind in Badehose und T-Shirt (also metallfrei) nicht einfach über den Haufen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Zitat:

... Das System funzt beim focuss bis 200(oder war es 180?), aber nicht bis 250km/h

...

Im Focus mag das stimmen, andere Hersteller haben das mitterweile von 0-250km/h im Angebot - also vom Stillstand bis zur (häufigsten) Höchstgeschwindigkeit.

Hm?!

Bleibst du nu speziel bei der Marke Ford? Mag ja sein das Bmw oder so, sowas hat. Ich kann nur von Ford Erfahrungen weitergeben.

Is jedenfalls nicht bei meinen focussen so, bin mir ziemlich sicher das er Personen nicht erkennt. Möchte es auch nicht unbedingt ausprobieren;) oder...

Ich brauchn Opfer? Hast Bock?:):) aber nur in Badehose;)

Mein S Max hat auch ein adaptiven tempomat. Der will nur bis 180 und das is auch gut so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen