ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Active Cruise Control mit Stop&Go, X3 30e xDrive 2022

Active Cruise Control mit Stop&Go, X3 30e xDrive 2022

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:53

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen X3 30e xDrive in der LCI Version letzte Woche bekommen.

Im Vorgänger, dem X3M40 i war das "ACTIVE CRUISE CONTROL MIT STOP&GO" enthalten.

Der neue Wagen hat eigentlich wieder Vollausstattung, aber diese sehr nützliche Funktion gibt es nicht in dem Auto. Auch die Tasten im Lenkrad fehlen.

Habe ich da vielleicht bei der Konfiguration etwas übersehen oder ist das ganz verschwunden. Das ist für mich sehr ärgerlich.

Hat jemand das in seinem X3 hybrid 2021 LCI?

Danke für euer Feedback

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ne, das ist hinlänglich bekannt und hier auch ausgiebig diskutiert worden, dass es im Moment nur die M-Performance-Modelle beim LCI geliefert bekommen. Und nein, es ist auch später nicht nachrüstbar.

Also normalerweise sollte man doch wissen, was man konfiguriert hat, oder?

Chipmangel, das gehört mit zu der Ausstattung die momentan nicht bzw. nur in den M-Modellen zu bestellen sind. Jeder zweite Beitrag hier dreht sich quasi darum.

Ich finde es unmöglich, dass solche aktuell nicht lieferbaren Ausstattungen im Konfigurator nicht als „Derzeit nicht lieferbar“ ausgewiesen, sondern einfach ausgeblendet werden. Das macht eine Bestellung / Konfiguration sehr schwierig und es besteht die Gefahr, dass man glaubt (Voll)-Ausstattung zu bestellen und dann mit fehlenden Details konfrontiert wird. BMW kann doch nicht verlangen, dass man nebenbei noch stundenlang im Internet recherchiert. Die Händler sind übrigens auch am Stöhnen, weil sie täglich Händlerinfos „verarbeiten“ müssen über alle Varianten und Modellreihen hinweg. Mir ist ein beinahe so mit der Ladeschale gegangen.

In Regel spricht man seine Konfiguration auch noch einmal mit dem Händler durch!? Zumindest mache ich dies so.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 26. Dezember 2021 um 20:13:09 Uhr:

In Regel spricht man seine Konfiguration auch noch einmal mit dem Händler durch!? Zumindest mache ich dies so.

sehe ich auch so und ein bisschen fragen schadet auch nie.

gebe ja nicht wie ein Stümper tausende Euronen aus um danach nicht zufrieden zu sein

Zitat:

@Krontaler schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:09:40 Uhr:

Chipmangel, das gehört mit zu der Ausstattung die momentan nicht bzw. nur in den M-Modellen zu bestellen sind. Jeder zweite Beitrag hier dreht sich quasi darum.

Der iX3 bekommt ebenfalls vorrangig sämtliche SA‘s.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:52

Danke für das Feedback !

Ich muss aber mal etwas loswerden:

Antworten, die ohne jeden Informationsinhalt sind, könnte man sich hier eigentlich sparen.

Allenfalls amüsant sind sie, aber auch nur mäßig.

Und mit dem Begriff Vollausstattung wäre ich vorsichtig, ich habe auch alles, was noch ging, bestellt, jedoch werden bei mir HK, Ladeschale, WLAN, Möglichkeit eines 2. Handy zu koppeln und ein paar weitere Kleinigkeiten fehlen.

Also ganz hart an der Kompromisslinie für einen 30e.

So toll ich meinen neuen LCI auch finde. Das Stop&Go ist absolut unverzichtbar. Ich wusste zwar bei der Bestellung, dass ich es nicht bekomme, hatte aber nicht erwartet, dass ich diese Funktion so sehr vermissen würde.

Im Nachhinein bereue ich, nicht auf den 5er inkl. Stop&Go gewechselt zu haben.

Ehrlich, ich habe die selben Bedenken. So schön der X3 werden wird, aber diese abgespeckte Ausstattung an Assistenz-Systemen und das Rückführen des Autos in die 2015er-Jahre entspricht irgendwie nicht den Ansprüchen, zudem wenn man auf Grund anderer Fahrzeuge es gewohnt ist. Da ich ein Storno-Recht eingeräumt bekommen habe, bin ich schwer am Überlegen, ob es nicht noch ein iX40 wird.

Also ich würde eher sagen: 2000er Jahre. 2015 hatte ich schon Autos mit Abstandsregeltempomat und aktiver Spurführung.

Heutzutage wäre ein Auto ohne ACC für mich nicht akzeptabel.

Es geht mir nicht nur um Bequemlichkeit sondern mehr um das Thema Sicherheit. Beim alten G01 bin ich fast immer mit Tempomat gefahren, auch innerorts. Auffahrunfälle sind damit so gut wie ausgeschlossen, geblitzt kann ich auch nicht werden.

Jetzt bin ich ständig mit „Nachregeln“ beschäftigt

Zitat:

@RPGamer schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:38:14 Uhr:

Also ich würde eher sagen: 2000er Jahre. 2015 hatte ich schon Autos mit Abstandsregeltempomat und aktiver Spurführung.

Heutzutage wäre ein Auto ohne ACC für mich nicht akzeptabel.

Stop & Co. hatte ich schon in meinen 535er aus Anfang 2011 drinnen, aber aktive Spurführung oder besser Spurhalte-Assistent gab es bei BMW erst seit dem G-7er, zuvor war es einfach eine Spurverlassens-Warnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Active Cruise Control mit Stop&Go, X3 30e xDrive 2022