- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Active High Beam - Steuergeräte?
Active High Beam - Steuergeräte?
Hallo und ein frohe gesundes neues Jahr in die Runde
Kann mir jemand sagen,welches Steuergerät für High Activ Beam zuständig ist und was darüber noch so gesteuert/geregelt wird?
Seit wir den V90CC MY2020 haben sind wir unzufrieden mit der Arbeitsweise der ,,intellegenten Scheinwerfern". Wir werden regelmässig,,angemeckert", das wir blenden. Viele versuchte Maßnahmen der Behebung haben bis jetzt nur bedingte Besserung gebracht, die uns nicht befriedigen.
Mein Gedanke ist jetzt Steuergerät.(???)
VG Jan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es handelt sich um ein komplexes System, das aus einer Kamera, einem CEM-Modul (Central Electronic Module) und HCM-Modulen (Headlamp Control Module – ??? Headlight Control Module) in jedem Scheinwerfer besteht. Zuerst sollten die im System vorhandenen Fehler überprüft werden. Außerdem würde ich die mechanischen Komponenten, insbesondere die Karosseriehöhensensoren, sorgfältig prüfen. Ich würde kontrollieren, ob der Scheinwerfer korrekt befestigt ist und ob die Mechanismen in den Scheinwerfern einwandfrei funktionieren.
Zitat:
@yarikne schrieb am 2. Januar 2025 um 18:38:47 Uhr:
Es handelt sich um ein komplexes System, das aus einer Kamera, einem CEM-Modul (Central Electronic Module) und HCM-Modulen (Headlamp Control Module – ??? Headlight Control Module) in jedem Scheinwerfer besteht. Zuerst sollten die im System vorhandenen Fehler überprüft werden. Außerdem würde ich die mechanischen Komponenten, insbesondere die Karosseriehöhensensoren, sorgfältig prüfen. Ich würde kontrollieren, ob der Scheinwerfer korrekt befestigt ist und ob die Mechanismen in den Scheinwerfern einwandfrei funktionieren.
Danke für die schnelle Antwort,
Kameramodul wurde schon getauscht,Software aktualisiert,Scheinwerfer neu justiert und nach weiteren Fehlern gesucht....nichts weiter gefunden.Daher meine Vermutung , das das Problem vielleicht temporär von der Steuerung kommen könnte?Ab ca 100 km/h schaltet System auch nur noch zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Darf ich fragen, ob Sie die Windschutzscheibe ausgetauscht haben? Und ich würde gerne ein Video von Ihrem Tacho (Fahrerdisplay) sehen, da ich genau wissen muss, ob bei Ihnen die aktive Fernlichtsteuerung aktiviert ist. Außerdem würde ich gerne Ihre FIN in einer privaten Nachricht erhalten.
Wir sind Erstbesitzer, Windschutzscheibe wurde nicht gewechselt, Fernlichtsteuerung ist Außerorts bei Dunkelheit activ, manchmal auch Innerorts,blaues Symbol mit A,mehr dazu in einer privaten Nachricht später
Hast Du eine Veränderung bei der "Sensibilisierung" im Menü feststellen können? Dort hast Du 3 Stufen des Ansprechverhaltens.
Gruß Thomas
Ich war mal so frei und habe den Titel etwas angepasst
Hallo.
Ich hatte auch mal das Problem, und wie yarikne schon schrieb könnte das Problem beim Luftfahrwerk sensor liegen. Der war bei mir defekt und so war das Auto hinten immer etwas zu tief, was defakto dazu führte, dass die Scheinwerfer vorne zu hoch zeigen und so das vordere Auto blendete oder den Gegenverkehr. Egal ob deine Scheinwerfer da versuchte das andere Auto ausblenden oder nicht.
Wenn man bei leichten Nebel unterwegs ist und AUTO Fernlicht aktive hat (oder bei dunklen Strassen mit Kurven), sieht man sehr schön wie Lichter die vorherfahrenden Autos oder entgegen kommenden Autos "ausblenden". Kannst Du das feststellen bei fahren dass deine Lichter das machen?
Aber vielleicht wurde bei Dir dieser Sensor ja auch schon kontrolliert.
Zitat:
@dropsman schrieb am 3. Januar 2025 um 11:20:27 Uhr:
Hast Du eine Veränderung bei der "Sensibilisierung" im Menü feststellen können? Dort hast Du 3 Stufen des Ansprechverhaltens.
Gruß Thomas
Gilt das nur für AAOS Fahrzeuge? Bei mir finde ich den Punkt weder in der BDA noch im Menü im Fahrzeug.
Zitat:
Ich war mal so frei und habe den Titel etwas angepasst
Danke
Zitat:
@SalseroESP schrieb am 3. Januar 2025 um 17:20:48 Uhr:
Hallo.
Ich hatte auch mal das Problem, und wie yarikne schon schrieb könnte das Problem beim Luftfahrwerk sensor liegen. Der war bei mir defekt und so war das Auto hinten immer etwas zu tief, was defakto dazu führte, dass die Scheinwerfer vorne zu hoch zeigen und so das vordere Auto blendete oder den Gegenverkehr. Egal ob deine Scheinwerfer da versuchte das andere Auto ausblenden oder nicht.
Wenn man bei leichten Nebel unterwegs ist und AUTO Fernlicht aktive hat (oder bei dunklen Strassen mit Kurven), sieht man sehr schön wie Lichter die vorherfahrenden Autos oder entgegen kommenden Autos "ausblenden". Kannst Du das feststellen bei fahren dass deine Lichter das machen?
Mit hinter fahren/ausblenden funktioniert einwandfrei,kann man wenns neblig ist sehr gut beobachten.
Problem ist hauptsächlich bei Gegenverkehr mit zu spät oder garnicht erkannt, frei nach dem Motto funktioniert, funktioniert nicht?
Zitat:
@jani-b schrieb am 3. Januar 2025 um 19:16:05 Uhr:
Zitat:
@SalseroESP schrieb am 3. Januar 2025 um 17:20:48 Uhr:
Hallo.
Mit hinter fahren/ausblenden funktioniert einwandfrei,kann man wenns neblig ist sehr gut beobachten.
Problem ist hauptsächlich bei Gegenverkehr mit zu spät oder garnicht erkannt, frei nach dem Motto funktioniert, funktioniert nicht?
Wir fahren zwar nicht den V90 sondern den XC90 Baujahr 2022 aber genau das selber Problem. Sobald wir einem Auto folgen funktioniert es ziemlich passabel, sobald vor uns niemand ist und nur Gegenverkehr kommt dann blendet er teilweise nicht oder sehr sehr spät ab.
Da wir das Auto demnächst in den Service bringen habe ich wieder ein Video gemacht als Beweis.
Bei mir auch schon etliche Updates gemacht und Scheinwerfer ausgerichtet/ kalibriert und bereits ein Sensor ausgewechselt. Mal schauen was jetzt unternommen wird. Dachte aber ich sei der Einzige mit diesem Problem.
Schön zu hören das auch andere solche Probleme haben. Wir haben uns angewöhnt alles Akustik und Optisch zu dokumentieren,da man in der Werkstatt angeschaut wird das dies nicht sein kann und der Vorführeffekt nicht funktioniert.Dies hat uns in der Zeit zu einigen Erfolgen der Behebung geführt.
Zitat:
@russo88 schrieb am 3. Januar 2025 um 22:38:21 Uhr:
Zitat:
@jani-b schrieb am 3. Januar 2025 um 19:16:05 Uhr:
Wir fahren zwar nicht den V90 sondern den XC90 Baujahr 2022 aber genau das selber Problem. Sobald wir einem Auto folgen funktioniert es ziemlich passabel, sobald vor uns niemand ist und nur Gegenverkehr kommt dann blendet er teilweise nicht oder sehr sehr spät ab.
Da wir das Auto demnächst in den Service bringen habe ich wieder ein Video gemacht als Beweis.
Bei mir auch schon etliche Updates gemacht und Scheinwerfer ausgerichtet/ kalibriert und bereits ein Sensor ausgewechselt. Mal schauen was jetzt unternommen wird. Dachte aber ich sei der Einzige mit diesem Problem.
Hallo, sagen Sie, haben Sie Probleme mit dem Regensensor?
https://www.volvocars.com/.../49650512961fc833c0a8015115586acb
Ich bitte Sie, besonders auf die letzten paar Zeilen in der Anleitung zu achten (mit Rot markiert).