1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Active Lighting System + Tempomat nachrüsten - Kostenpunkt?

Active Lighting System + Tempomat nachrüsten - Kostenpunkt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:37

Hallo,

Habe schon einiges gegoogelt aber nur herausgefunden, dass ich neue Scheinwerfer brauche und eine neue WSS für das ALS. Mir gehts aber primär um das Tagfahrlicht bzw. die beiden "L" pro Scheinwerfer. Macht optisch viel aus.

Jetzt meine Fragen:

- Welche Teile brauche ich um diesen Look nachzurüsten bzw. um ALS gesamt nachzurüsten und was kostet es?

- Tempomat Nachrüstung? Was brauche ich da alles? Habe widersprüchliches gelesen. Am Lenkrad die Einheit + Codierung + Gaspedal?

Hintergrund: Hätte einen relativ preisgünstigen 2018er GTI ohne ALS/Tempomat zum möglichen Kauf, deshalb würde es sich ggf. auszahlen, ALS + Tempomat nachzurüsten preislich. Habe noch keinen GTI, möchte aber einen (Facelift) und mir ist das ALS & Tempomat extrem wichtig, deshalb frage ich!

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Such dir einen GTI mit ALS und Tempomat, wird billiger als Nachrüsten. Kann es auch nicht verstehen wie man einen GTI ohne ALS bestellen kann, sieht einfach sportlicher aus und das nicht nur beim GTI.

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:18

Ja ich kanns auch nicht verstehen, aber der GTI den ich mir angesehen habe kostet gleich mal 3t Euro weniger als jene mit ALS/Tempomat. Deshalb die Frage!

Und va. gefällt mir das Auto sonst enorm gut und ist ein Handschalter. Es ist einfach perfekt mMn. innen/außen bis auf das fehlende ALS und von einem renommierten Händler.

Immer bedenken das ein Handschalter Tempomat (GRA/ACC) nicht voll ausreizen kann. Das geht nur mit DSG.

Aber ALS wäre auch bei Knüppelschaltung super. Aber natürlich hauptsächlich wegen Licht-Technik.

Zitat:

@PBR91 schrieb am 23. Juni 2019 um 22:18:15 Uhr:

Ja ich kanns auch nicht verstehen, aber der GTI den ich mir angesehen habe kostet gleich mal 3t Euro weniger als jene mit ALS/Tempomat. Deshalb die Frage!

Und va. gefällt mir das Auto sonst enorm gut und ist ein Handschalter. Es ist einfach perfekt mMn. innen/außen bis auf das fehlende ALS und von einem renommierten Händler.

und die 3000 steckst Du jetzt fast in die nachrüstung...

Er schreibt er will primär, dass die beiden Wings beim TFL Leuchten. Dazu reichen ALS-fähige Scheinwerfer oder welche vom Golf R...plus eine angepasste Verkabelung (halbwissen)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:14

Wie gesagt: Das eine Fzg. hat bis auf das ALS/Tempomat genau das, was ich möchte was Farbe, Felgen und Getriebe angeht. Deshalb dachte ich, wenn ich das ALS oder zumindest das TFL + Tempomat nachrüsten kann, wäre dies eine halbwegs venrünftige Option, da die mit ALS nicht immer genau nach meinem Wunsch sind

Jetzt ist halt nur die Frage, was beide Scheinwerfer usw. kosten. Finde da keine Teilenummern/Angebote.

Neu kosten alleine die Scheinwerfer knapp 2600€.

Dazu kommt die ganze Arbeit und am Ende ist es halt "zusammengebastelt". Bei solch einem Auto würde ich lieber die 3000€ drauf packen und ein Auto holen, was alles ab Werk verbaut hat. Besser werden die ganzen Teile durch Ein- und Ausbau auch nicht (Clipse brechen etc.).

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Juni 2019 um 08:20:24 Uhr:

Er schreibt er will primär, dass die beiden Wings beim TFL Leuchten. Dazu reichen ALS-fähige Scheinwerfer oder welche vom Golf R...plus eine angepasste Verkabelung (halbwissen)

und selbst die kosten nicht wenig...der ganze aufwand noch dazu...acc mit neuem sensor usw...:eek:

Hä?

Wieso ACC wenn er nur die Scheinwerfer tauschen würde?

Tempomat will er doch auch haben. Und dann bestimmt nicht die billig Variante vom Trendline.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:25

Also da müsste ich ehrlich sagen, dass ich keinen Abstandstempomaten brauchen würde. Aber irgendeine Art von Tempomat wäre schon gut.

Naja, ich denke dieses Unterfangen wird recht sinnlos sein.

Evtl. hole ich mir einen aus Deutschland, kostet etwas Steuer zum Nachzahlen aber das Angebot ist größer/besser.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:25:34 Uhr:

Hä?

Wieso ACC wenn er nur die Scheinwerfer tauschen würde?

eingangsthread nicht gelesen?

Deine Antwort