ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Active Sound bei Hybriden

Active Sound bei Hybriden

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 31. März 2023 um 10:40

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. Active Sound für die Hybriden?

Aufgrund der Batterien ist da ja kaum Platz für die Installation.

Mir würde auch schon ein nur Inneneffekt reichen. Es geht mir nicht um den Sound außen (ist ja auch ein TÜV-Thema), sondern um den Soundspaß innen.

Bei den EQS und EQE gibt es meines Wissens so eine Funktion (wenn auch nur in Verbindung mit einer Burmester-Anlage).

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das schöne an den Elektroautos ist doch, dass sie lautlos sind. Wie kann man da auf die Idee kommen, ein Soundmodul/Active Sound verbauen zu wollen? Diese Soundmodule sind ohnehin die Peinlichkeit des Todes. Aber dann noch an einem Elektroauto/PHEV?! Also da fällt mir echt nichts mehr zu ein…

Kauf dir am besten so ein Soundracer-Spielzeug für Vorpubertäre aber verschone bitte deine Umwelt vor künstlichem und unnötigem Krach. ;)

https://youtu.be/JUNhZ81aKQs

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht.

Allerdings möchte der TE den "Krach" nur für sich innen und nicht für die Außenwelt.

Eigentlich möchte er auch Krach für die Außenwelt - weil aber aufgrund Hochvoltbatterie vermutlich kein Bauraum vorhanden ist gibt er sich auch mit Innenraumsound zufrieden. ;)

am 31. März 2023 um 12:31

Wie peinlich.

Nachdem mir neulich jemand vor das Auto lief, weil er sich ganz und gar auf sein Gehör verließ … „ da kommt keiner“ … finde ich eine Diskussion darüber schon richtig. Ja, der Fussgänger hätte Schuld gehabt - aber ich ihn trotzdem nicht so gerne unter meinem Auto!

Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr Zeitgenossen, denen der Blick aufs Smartphone oder die Beschallung über die Knöpfe im Ohr wichtiger sind als das Geschehen um sie herum.

Da muss man manchmal schon richtig Krawall machen, um die notwendige Aufmerksamkeit zu bekommen.

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:06

@raggamuffin:

Ich habe eine sachliche Frage gestellt.

Trage etwas dazu bei oder lass es.

Es geht um einen Hybrid und nicht um ein Elektroauto. Erst lesen, dann kommentieren.

Wenn Du die Lautlosigkeit als das besonders Schöne und Charakteristische an Elektroautos (!) hervorhebst, dann muss das nicht für alle E-Fahrer gelten. Da gibt es auch noch andere Kriterien. Vielen E-Fahrern fehlt dann doch der Verbrennersound, der zusammen mit der E-Beschleunigung Spaß machen würde. Und darauf reagieren auch viele Hersteller mit entsprechenden Angeboten.

Ich weiß nicht, warum glaubst, Dich hier als Bewerter von Maßnahmen aufspielen zu müssen, die andere wollen. Was ich will oder nicht will, musst Du nicht nach Deinem Mutmaßungen interpretieren („Eigentlich möchte er auch Krach für die Außenwelt …“). So eine Anmaßung!

C320TCDI hat verstanden, dass es mir primär um den Krach innen geht. Ich habe nicht vor, unnötig lärmend durch Ortschaften zu fahren. Du musst das aber unterstellen, damit Du Deinen offensichtlichen Drang zum Kritisieren und Lächerlichmachen anderer ausleben kannst (der mir auch schon öfter in anderen Beiträgen von Dir aufgefallen ist).

Deine Anmerkung „Kauf dir am besten so ein Soundracer-Spielzeug für Vorpubertäre aber verschone bitte deine Umwelt vor künstlichem und unnötigem Krach.“ empfinde ich als Frechheit.

Was nimmst Du Dir heraus? Wer glaubst Du, dass Du bist?

Am besten Du schreibt auch in andere Threads bzgl. AMGs, SUVs, Sportauspuffanlagen, 20-Zöllern auf C-Klassen etc., was da nach Deiner wertvollen Beurteilung peinlich und unnötig ist und vor was man seine Mitmenschen und die Umwelt verschonen sollte. Das müsste doch offenbar genau Dein Ding zur Selbstverwirklichung sein.

Wenn Du eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Peinlichkeit von irgendwelchen Maßnahmen und eine Beurteilung von anfragenden Usern machen willst, dann starte doch bitte einen eigenen Thread, indem Du Dich entsprechend ausleben und Dich als großer Menschenbeurteiler und Amateurpsychologe aufführen kannst. Dafür solltest Du dann aber ein psychologisches Forum nutzen. Da würdest sicher auch Du ein Feedback bekommen, das Dir im angemessenen Umgang mit anderen Usern im virtuellen Leben weiter hilft.

Zitat:

@droehnwood schrieb am 31. März 2023 um 14:59:19 Uhr:

Nachdem mir neulich jemand vor das Auto lief, weil er sich ganz und gar auf sein Gehör verließ … „ da kommt keiner“ … finde ich eine Diskussion darüber schon richtig. Ja, der Fussgänger hätte Schuld gehabt - aber ich ihn trotzdem nicht so gerne unter meinem Auto!

Für den Fussgängerschutz müssen alle BEV & PHEV bereits ab Werk mit AVAS ausgerüstet sein (Pflicht seit 2021). Das ist also absolut kein Grund solch ein peinliches Soundmodul mit Fake-V8-Sound einzubauen. ;)

AVAS: Ein Acoustic Vehicle Alert System ist ein akustisches Warnsystem für geräuscharme Fahrzeuge, insbesondere für Elektroautos.

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:10

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 31. März 2023 um 14:31:43 Uhr:

Wie peinlich.

Jedem seine Peinlichkeit. Da ist ein Bestandteil der individuellen Persönlichkeit.

Ich finde z.B. zerrissene Jeans oder Jogginghosen in der Öffentlichkeit peinlich. Das liegt aber sicher an meinem schlechten Geschmack und meiner Unkenntnis in ästhetischen Dingen.

Zitat:

@Kaeffler schrieb am 31. März 2023 um 15:06:53 Uhr:

@raggamuffin:

Ich habe eine sachliche Frage gestellt.

Trage etwas dazu bei oder lass es.

Es geht um einen Hybrid und nicht um ein Elektroauto. Erst lesen, dann kommentieren.

Wenn Du die Lautlosigkeit als das besonders Schöne und Charakteristische an Elektroautos (!) hervorhebst, dann muss das nicht für alle E-Fahrer gelten. Da gibt es auch noch andere Kriterien. Vielen E-Fahrern fehlt dann doch der Verbrennersound, der zusammen mit der E-Beschleunigung Spaß machen würde. Und darauf reagieren auch viele Hersteller mit entsprechenden Angeboten.

Ich weiß nicht, warum glaubst, Dich hier als Bewerter von Maßnahmen aufspielen zu müssen, die andere wollen. Was ich will oder nicht will, musst Du nicht nach Deinem Mutmaßungen interpretieren („Eigentlich möchte er auch Krach für die Außenwelt …“). So eine Anmaßung!

C320TCDI hat verstanden, dass es mir primär um den Krach innen geht. Ich habe nicht vor, unnötig lärmend durch Ortschaften zu fahren. Du musst das aber unterstellen, damit Du Deinen offensichtlichen Drang zum Kritisieren und Lächerlichmachen anderer ausleben kannst (der mir auch schon öfter in anderen Beiträgen von Dir aufgefallen ist).

Deine Anmerkung „Kauf dir am besten so ein Soundracer-Spielzeug für Vorpubertäre aber verschone bitte deine Umwelt vor künstlichem und unnötigem Krach.“ empfinde ich als Frechheit.

Was nimmst Du Dir heraus? Wer glaubst Du, dass Du bist?

Am besten Du schreibt auch in andere Threads bzgl. AMGs, SUVs, Sportauspuffanlagen, 20-Zöllern auf C-Klassen etc., was da nach Deiner wertvollen Beurteilung peinlich und unnötig ist und vor was man seine Mitmenschen und die Umwelt verschonen sollte. Das müsste doch offenbar genau Dein Ding zur Selbstverwirklichung sein.

Wenn Du eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Peinlichkeit von irgendwelchen Maßnahmen und eine Beurteilung von anfragenden Usern machen willst, dann starte doch bitte einen eigenen Thread, indem Du Dich entsprechend ausleben und Dich als großer Menschenbeurteiler und Amateurpsychologe aufführen kannst. Dafür solltest Du dann aber ein psychologisches Forum nutzen. Da würdest sicher auch Du ein Feedback bekommen, das Dir im angemessenen Umgang mit anderen Usern im virtuellen Leben weiter hilft.

Mein Gott, reg‘ dich wieder ab. Wer mit solch „abenteuerlichen“ Ideen in einem Forum aufschlägt muss auch kritische Meinungen vertragen können. Diese kann ich dank Meinungsfreiheit Kund tun, wie mir die Laune steht, und das lasse ich mir von dir auch nicht verbieten.

Im Übrigen habe ich absolut etwas sinnvolles beigetragen, indem ich dir ein käuflich erwerbbares Produkt verlinkt habe, dass exakt deine Anforderungen erfüllt! Darauf gehst du aber nicht mal ein. Stattdessen schreibst du (Hass)Romane, weil du dich irgendwie verletzt zu fühlen scheinst.

Da will einer mit 4-Rohr-AMG-Fakeauspuffblenden und Fakesound aus dem Lautsprecher mit seinem Hybrid (der im Übrigen quasi ein halbes Elektroauto ist!) auf dicke Hose machen - auf die Peinlichkeit hingewiesen bekommt er dann fast einen Herzinfarkt. :D

Souveränes Auftreten ist irgendwie anders

Wow. Da bekommt man Lust das Forum zu verlassen

Armes Deutschland, jeden Tag steht ein dummer Mensch auf, häufig auch mehrere. Ich frage mich wirklich was ihr beruflich macht. Hilft den Leuten oder seid ruhig

Zitat:

@pb4389 schrieb am 1. April 2023 um 09:41:51 Uhr:

Armes Deutschland, jeden Tag steht ein dummer Mensch auf, häufig auch mehrere. Ich frage mich wirklich was ihr beruflich macht. Hilft den Leuten oder seid ruhig

Aha, sagt ausgerechnet derjenige, der selbst Null Input bringt. Armes Deutschland… :rolleyes: :rolleyes:

Ich mag zwar die „lauteste“ Meinung gehabt haben - im Gegensatz zu den Moralaposteln hier habe ich aber trotzdem echten Input geliefert. Da es jeder jedoch irgendwie überliest oder ignoriert hier nochmal:

https://www.soundracer.se/?p=98&p2=551

Das Ganze gibts wohl auch als App.

Soll der TE damit machen was er will und glücklich werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen