1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer 218d gekauft

Active Tourer 218d gekauft

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:00

Einen guten Abend zusammen.

 

Es ist soweit und unser neuer gebrauchter wurde gekauft.

Doch kein Ford wie ursprünglich geplant sondern ein Active Tourer.

Bevor wg des Preises gelästert wird:-)) bei uns in der Region sind die gebrauchten gefühlt recht teuer aber ich wollte keine Weltreise machen was mein Zafira auch nicht mehr mitgemacht hätte.

Es ist wie gesagt ein 218d mit 85tkm.

Baujahr Ende 2020 (Leasingrückkehrer)

Aus erster Hand vom BMW Vertragshändler.

Premium Selection Garantie.

Avantage Ausführung mit M-Sportlenkrad.

Schaltwagen

8Fach bereift, jeweils mit BMW Alufelgen

Preis war 19.800 (Barpreis)

 

Ich freue mich endlich wieder hoffentlich Freude am Fahren zu haben (früher E-36) gefahren:-).

 

Eine Frage hätte ich: Taugt das Navi was oder ist Google Maps besser und ich kann mir Updates schenken?

 

Achja- muss ich da dieses AGR im Auge behalten oder ist das nach dem Facelift (glaube 2018) erledigt?

 

Hauptsächlich hat mich die Garantie überzeugt- bei Ford oder Hyundai Vertragshändler hätten die die Garantie an Drittanbieter ausgesourct und das bei Fahrzeugen mit gerade mal 50tkm- da hat mich BMW positiv überrascht.

 

So- einen schönen Abend und besten Dank

Lg Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Navi ist okay

Navi habe ich im F45 wenige Male probiert und dann doch lieber die Tomtom App auf dem Smartphone (mit Halterung) genutzt wegen der Qualität der Verkehrsdaten und Stauumfahrung.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:37

Ok, ich teste es mal sofern es noch aktuell ist- glaube sonst müsste ich auch eine Halterung besorgen da man das Smartphone nicht spiegeln kann.

Moin

Ich nutze das BMW-Navi seit "ewigen" Zeiten / auch mit den Updates. Ich finde es super!

Gruß rodikue

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 7:57

Guten Morgen,

Gut, ich werde einmal ein Update machen und testen- hoffe das geht unkompliziert:-)

Wie unterschiedlich die Meinungen zum Navi sind, ich finde es ziemlich schlecht. Meine Frau macht sich jedesmal einen Spaß daraus Google mitlaufen zu lassen. Es ist kostenlos und in allen Belangen besser.

Schönes Beispiel, Hafengeburtstag in Hamburg, so etwas geht an einem BMW Navi komplett vorbei.

Der Ärger ist groß wenn man drin steckt und der BMW von nichts eine Ahnung.

Kurzfristige Sperrungen oder Änderungen werden hier nicht angezeigt, dafür bezahlt man dann auch noch nach dem Autokauf.

Für Fahrten in die Fremde während verkehrsintensiver Zeiten werde ich mir noch eine Halterung drucken und Google laufen lassen.

Dieser Connected Drive M... ist aber auch das einzige was ich am 2er zu kritisieren habe.

Ich finde die Dienste so schlecht oder überflüssig, daß ich sie jetzt nicht verlängert habe.

Bei mir war bisher nichts defekt, ich finde die Technik sonst recht zuverlässig und mit Kulanz, wenn es mal nötig war, hatte ich bis zum sechsten Jahr immer rechnen können.

Auch das ist BMW, und mit ein Hauptgrund warum ich der Marke bisher treu geblieben bin

 

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:50

Also wenn bis aufs Navi nix zu kritisieren ist bin ich beruhigt. Wir wollten halt keinen Nagelneues Auto kaufen (Kinder essen im Auto etc) lohnt sich nicht:-) ich hatte zwar Bedenken bzgl des AGR aber egal welches Auto man googelt und das Wort „Problem“ dahinter schreibt kommen unzählige Treffer:-)) hatte früher den E36 und war auch sehr zufrieden.

Ich wünsche Dir allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Auto

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 16:27

Dankeschön:-)) ebenso und einen schönen Restsonntag

Zitat:

@MS2024 schrieb am 21. Januar 2024 um 08:57:08 Uhr:

Gut, ich werde einmal ein Update machen und testen- hoffe das geht unkompliziert:-)

Einmal jährliche Abo-Kosten für akt. Karten und zum anderen vielleicht noch obendrauf jährliche Abo-Kosten für das bessere RTTi-Vorwarnsystem: da verdient BMW schon gut dran. Und unkompliziert Karten aktualisieren? Da muss jeder seine Erfahrungen machen...

Auf der anderen Seite: die Navi-Größe ist im Vergleich zur Größe des Mobil-Tel. schon von Vorteil. Da lassen sich Warnungen auf der eingegebenen Strecke viel besser lokalisieren. Das Display des Mobil-Tel. (nutze seit einem Jahr auch Google Maps) ist doch arg klein und wenn eine Warnmeldung kommt, will ich da nicht versuchen, das unterwegs zu hinterfragen.

Man kann auch eine Android Auto/Carplay-Box einbauen (z.B. diese für das NBT-System, das EVO braucht eine andere Variante der Box). Dann läuft das meiner Meinung nach deutlich bessere Google Maps in Verbindung mit dem Smartphone auf dem Fahrzeug (Display, Lautsprecher).

Ich habe mich nach Jahren von RTTI und Kartenupdates getrennt und bisher keine Sekunde bereut. Ausschlag für meinen Wechsel hat damals die UMTS-Abschaltung gegeben. Mein F46 hat kein LTE-fähiges Modul verbaut (Vielen Dank @BMW). 2G war selbst für RTTI zu langsam...

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:45

Cool- da gibt’s ne Box. Da kuck ich doch gleich mal:-)

Zitat:

@HaraldS schrieb am 22. Januar 2024 um 08:32:19 Uhr:

Man kann auch eine Android Auto/Carplay-Box einbauen (z.B. diese für das NBT-System, das EVO braucht eine andere Variante der Box). Dann läuft das meiner Meinung nach deutlich bessere Google Maps in Verbindung mit dem Smartphone auf dem Fahrzeug (Display, Lautsprecher).

Ich habe mich nach Jahren von RTTI und Kartenupdates getrennt und bisher keine Sekunde bereut. Ausschlag für meinen Wechsel hat damals die UMTS-Abschaltung gegeben. Mein F46 hat kein LTE-fähiges Modul verbaut (Vielen Dank @BMW). 2G war selbst für RTTI zu langsam...

MfG

Wie aufwendig bzw. schwierig ist es so etwas einzubauen. Das wäre es mir schon wert.

Dieses Connected Drive System ist doch Wegelagerei. Bei einigen BMW Modellen muß man sogar für die Funktion von Sitz und Lenkradheizung einen monatlichen Obulus entrichten

Der Einbau ist meiner Meinung nach nicht allzu schwer (etwas Geschick und geeignetes Werkzeug vorausgesetzt). Ich habe die Headunit, das Display und das Handschuhfach ausgebaut. Dazu gibt es auf Youtube einige hilfreiche Videos.

Die Box selbst habe ich auf einem Stahlträger über dem Handschuhfach befestigt. Die WLAN-/BT-Antenne auf einem Lüftungskanal unter dem Armaturenbrett.

Hier ist ein Foto meiner äußerst professionellen *hust* Arbeit. ;)

Die Box wird mit Zwischenstecker an die Headunit angeschlossen und in das Display eingeschleift und per Mini-Schalter an das Fahrzeug (z.B. Bildschirmformat) angepasst. Die USB-Buchse habe ich in die Ablage unter der Headunit herausgeführt, so kann ich das Smartphone mit einem kurzen Kabel bequem anschließen.

MfG

K1600-20230615
Deine Antwort
Ähnliche Themen