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Actros Springt nicht an
Hallo zusammen
Wer von euch kann mir vieleicht helfen?
Es geht um ein Actros 1843 aus Baujahr 1998
Wenn das Fahrzeug Vollgetankt ist springt es ohne Problemé an,ist der Tank aber nur noch halb Voll dann kannste nach Stunden Orgeln wie Blöd.
Als Abhilfe haben wir dann die Komplette Krafstoffanlage auf Dichtheit überprüft (Augenscheinlich) und undichtigkeiten an den Steckpumpen abgedichtet,nach einer Woche stand der Kunde wiéder auf dem Hof,Fehler immer noch da.
Als Abhilfe nochmals alles auf Dichtheit überprüft,Anlage ist Dicht.Wir den Tankgeber erneuert.
Nach einer Woche Kunde wieder da,Problem immer noch vorhanden.
Als Abhilfe Kraftstoff Hauptfilter ausgebaut,Dichtung Überprüft und neuen Filter eingebaut,alle Druckrohrstutzen an den Zylinderköpfen nachgezogen.
Leider ruft der Kunde wieder an und sagt ,Wenn Tank voll dann keine Probleme,ist der Tank Halbvoll kannste nach 2 Stunden Orgeln.
Kennt vieleicht jemand das Problem und wenn ja was kann ich noch unternehemen damit ich den Kunden endlich mal zufrieden stellen kann.
Danke für eure antworten.
Lg aus Wuppertal
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20 Antworten
Kann es sein das er den Kraftstoff fallen läst?Besitzt die Anlage ein Rückschlagventil im Vorlaufkreis? Kann sein das dieses nicht mehr arbeitet wenn eines verbaut ist.
Hast du mal beim Pumpen mit der Handpumpe geschaut, ob die Förderpumpe dicht ist? Ich habe es schon ein paar mal gehabt, dass die wegen der Förderpumpe den Diesel fallen lassen haben. Die Pumpen sind meist pfurztrocken. Die Undichtigkeit sieht man nur wenn man mit der Handpumpe Druck auf die Saugleitung gibt. Ansonsten fallen mir nur durchgescheuerte Leitungen (oft in den Halteklemmen) im V unter dem Ansaug ein, aber die hast du ja schon geprüft.
Ein Rückschlagventil zwischen Tank und Förderpumpe ist nicht vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Kann es sein das er den Kraftstoff fallen läst?Besitzt die Anlage ein Rückschlagventil im Vorlaufkreis? Kann sein das dieses nicht mehr arbeitet wenn eines verbaut ist.
Hallo,
Leider ist kein Rückschlagventil vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Hast du mal beim Pumpen mit der Handpumpe geschaut, ob die Förderpumpe dicht ist? Ich habe es schon ein paar mal gehabt, dass die wegen der Förderpumpe den Diesel fallen lassen haben. Die Pumpen sind meist pfurztrocken. Die Undichtigkeit sieht man nur wenn man mit der Handpumpe Druck auf die Saugleitung gibt. Ansonsten fallen mir nur durchgescheuerte Leitungen (oft in den Halteklemmen) im V unter dem Ansaug ein, aber die hast du ja schon geprüft.
Ein Rückschlagventil zwischen Tank und Förderpumpe ist nicht vorhanden.
Hallo
zumindest ist nichts zusehen von einer durchgescheuerten leitung.Werden wohl mal die Rücklaufleitungen an den Zylinderköpfen erneuern,habe das schonmal gehört das da bei älteren Generationen Probleme gab.
Wenn die Leckölleitungen an den Zylinderköpfen undicht wären, wäre dort alles nass (dort fließt ständig Kraftstoff zur Schmierung).
Mach doch zuerst mal das was dir andere schon vorgeschlagen haben.....
1. Kraftstoffpumpe (rechts hinten am Motor, unterhalb des Luftpressers) wie bereits beschrieben auf Dichtheit prüfen
2. habt ihr nen Überdruck im Tank???? Wenn man den Tankdeckel öffnet ist dort dann ordentlich Druck drauf oder "normaler" Unterdruck...
Sollte Überdruck vorhanden sein dann tippe ich auf die Düsendichtungen (CU-Ring)
hatten wir mal beim OM 904
Beim OM 541/2 eigentlich noch nicht...
Dafür haufenweise Tandempumpen...
Gruß
P.S. hörensagen gibts vor Gericht.... Als Kfz-Mechaniker prüft man zuerst und tauscht dann aus!!
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber979
Wenn die Leckölleitungen an den Zylinderköpfen undicht wären, wäre dort alles nass (dort fließt ständig Kraftstoff zur Schmierung).
Mach doch zuerst mal das was dir andere schon vorgeschlagen haben.....
1. Kraftstoffpumpe (rechts hinten am Motor, unterhalb des Luftpressers) wie bereits beschrieben auf Dichtheit prüfen
2. habt ihr nen Überdruck im Tank???? Wenn man den Tankdeckel öffnet ist dort dann ordentlich Druck drauf oder "normaler" Unterdruck...
Sollte Überdruck vorhanden sein dann tippe ich auf die Düsendichtungen (CU-Ring)
hatten wir mal beim OM 904
Beim OM 541/2 eigentlich noch nicht...
Dafür haufenweise Tandempumpen...
Gruß
P.S. hörensagen gibts vor Gericht.... Als Kfz-Mechaniker prüft man zuerst und tauscht dann aus!!
Hallo
Kraftstoffpumpe wurde getauscht weil sie undicht ist,Tankgeber wurde getauscht weil Fahrzeug nicht anspringt bei halbvollen Tank,Steckpumpen wurden abgedichtet weil sie nass waren,sonst ist die Anlage komplett trocken,Unterdruck im Tank nicht vorhanden.
Sonst noch fragen.
Mache den job auch schon 25 jahre und davon 17 Jahre als Meister.
Danke für dein Hinweis
Zitat:
Original geschrieben von sprinter123
...trocken,Unterdruck im Tank nicht vorhanden.
Sonst noch fragen.
Mache den job auch schon 25 jahre und davon 17 Jahre als Meister.
Danke für dein Hinweis
Und Überdruck?????
Du kannst sagen was Du willst der läst den Diesel fallen.
Vielleicht hat ihm auch ein Kollege nen Streich gespielt und mit einem feinem spitzen Gegenstand ein ganz kleines Loch in eine Leitung gezaubert????
Etwas unkonventionell aber fertige Dir mal nen Tankdeckel mit einem Anschluss für die Hausdruckluftanlage an. Dann nen Druckminderer davor schalten und dann gebe doch 0,5 - 1,0 Bar mal auf den Tank und suche alle freiliegenden Leitungen ersteinmal mit Lecksucher o.Ä. ab.
Dann mal den Ansaug aufmachen und einer dreht den Motor mal durch und am Ansaug mal hören ob irgendein Geräusch kommt was nach Druckabbau klingt?Mag möglich sein das ein oder mehrere Düsenkörper nicht vollständig schliessen?
Was auch ne möglichkeit ist mal bei vollem und Halbvollem Tank mal den Kraftstoffdruck beim Starten messen, wie hoch ist der Druckaufbau, wie hoch die Diff. und wie lange ist das Startverhalten?Das gleiche bei Motorabstellen umgekehrt?
Rücklaufmengen der Wert i.O?
Was ist mit Rissen in Filterflansche?Schaugläser?Falsche Dichtungen?
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Du kannst sagen was Du willst der läst den Diesel fallen.
Vielleicht hat ihm auch ein Kollege nen Streich gespielt und mit einem feinem spitzen Gegenstand ein ganz kleines Loch in eine Leitung gezaubert????
Etwas unkonventionell aber fertige Dir mal nen Tankdeckel mit einem Anschluss für die Hausdruckluftanlage an. Dann nen Druckminderer davor schalten und dann gebe doch 0,5 - 1,0 Bar mal auf den Tank und suche alle freiliegenden Leitungen ersteinmal mit Lecksucher o.Ä. ab.
Dann mal den Ansaug aufmachen und einer dreht den Motor mal durch und am Ansaug mal hören ob irgendein Geräusch kommt was nach Druckabbau klingt?Mag möglich sein das ein oder mehrere Düsenkörper nicht vollständig schliessen?
Was auch ne möglichkeit ist mal bei vollem und Halbvollem Tank mal den Kraftstoffdruck beim Starten messen, wie hoch ist der Druckaufbau, wie hoch die Diff. und wie lange ist das Startverhalten?Das gleiche bei Motorabstellen umgekehrt?
Rücklaufmengen der Wert i.O?
Was ist mit Rissen in Filterflansche?Schaugläser?Falsche Dichtungen?
Hallo
Ok werde mich der Sache am Samstag noch mal annehmen
Lg und danke
Hallo
Ich hab mal mit den Berlinern wegen diesen Problem gesprochen
Die meinten ich soll den Rücklauf verschliessen und am Vorlauf bis 8!!! bar Druck geben
Meistens findet man irgendetwas
War ein guter Tipp
Bis jetzt habe ich mit dieser Methode jede Undichtigkeit ausfindig gemacht
Meistens sind es die Förderpumpen am Deckel hinten
Deckel demontieren und mit Dichtmasse wieder montieren und die Fz sind io
Schau dir mal die Rücklaufleitung der Düsen an, ab dem T-Stück bis zum Filtergehäuse, die läuft recht spitz am Motorblock vorbei und scheuert gerne durch, man sieht am anfang auch meistens kein Dieselverlust. Da springt er aber immer schlecht an, da ändert der Tankstand nichts. Rückschlagventil der Saugleitung sitzt in der Handförderpumpe, auch da müsste er immer schlecht anspringen, genauso wenn eine Saugleitung angescheuert wäre oder die Vorförderpumpe undicht ist, das die Undicht wird da reicht schon mit der Handpumpe mal richtig druck aufbauen, da läuft meist schon irgendwo Diesel raus. Handpumpe kannst du ja auch mal tauschen.
Mein Tipp bzw. was ich vermute. Veruch ein Tankdeckel mit Entlüftung oder Schau ob die Entlüftungsleitung vom Tank zu ist. Irgendwann kann die beste Pumpe nichts mehr anziehn, Tankgeber ist zwar neu, aber sicher noch die alte Entlüftungsleitung, blaß da mal mit der Druckluftpistole durch. Das passt dann auch dazu das er nichtmehr Anspringt wenn der Tank 1/2 voll ist, da wird das Vakuum so groß das die Pumpe nichts mehr ansaugt. Das Problem hatte ich nicht nur einmal.
Ansonsten hätte ich auf einen Haarriss im Tankgeber getippt, aber der ist ja schon neu.
Die Rücklaufleitung welche direkt am Dieselfiltergehäuse verläuft,anliegt , scheuert auch gerne durch.Leitung liegt noch in einem Gummischlauch.Das sieht man aber nur,wenn Du Überdruck auf den Tank gibst,wie steffen8585 geschrieben.Alternativ mit einem Luftprüfer vorsichtig Luft an der Leitung zur Tankbelüftung draufgeben.Vorher aber den Tankdeckel aufsperren um bei Bedarf den Druck schnell ablassen zu können.
Schauglas von der Handpumpe bzw, Dichtung wäre auch eine Möglichkeit.Pumpe nicht richtig zugedtreht nach dem Entlüften ?
Zusätzliche Filter wie S**ar ( Wassertrennungsfilter mit Heizung ) verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von traktorenschmiede
Hallo
Ich hab mal mit den Berlinern wegen diesen Problem gesprochenDie meinten ich soll den Rücklauf verschliessen und am Vorlauf bis 8!!! bar Druck geben
Meistens findet man irgendetwas
War ein guter Tipp
Bis jetzt habe ich mit dieser Methode jede Undichtigkeit ausfindig gemacht
Meistens sind es die Förderpumpen am Deckel hinten
Deckel demontieren und mit Dichtmasse wieder montieren und die Fz sind io
WOW!!!!!
Hallo,
ich tippe mal auf einen defekten CU-Ring einer Einspritzdüse.
Ganz einfach zu Prüfen:
1. die Leckölleitungen an den Zyl. Köpfen abmontierun und einfach mit schrauben und Muttern M8 "blindlegen".
2. Jetzt den Motor starten. Jatzt darf an den Zyl. Rücklaufausgängen an den Zyl. Köpfen nur Kraftstoff "tropfenweiße" rauskommen. Wenn jetzt an einem ausgang Abgase rauskommen ist an diesem Zyl. der CU-Ring an der E-Düse durch. Wenn hier aber eine "Kraftstofffontäne"rauskommt ist die Einspritzdüse innerlich undicht.
Habe diesen Fall schon öfters gehabt.
Bei fragen gerne PN an mich!
Gruß
Chris