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AD-Motorüberholung, 9.Frage

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:08

Hallo zusammen,

habe nun die KW nachgemessen. Maße und Schlag sind absolut in Ordnung, würde sie also so wieder einbauen, wenn da nicht diese auf dem Bild hoffentlich erkennbaren Flecken wären. Es sind in diesem Bereich keine Riefe/Rillen oder sonstige Unebenheiten zu fühlen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

 

Grüße

Cabrio 1303 DF

Flecken-kw
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15 Antworten

KW im Wohnzimmer,sehr schön,so gehört das:)

 

Ich würde sagen der hat mal lange gestanden und dann Rostansatz gehabt,ist aber danach wieder in betrieb genommen worden so das jetzt noch die Nester zu sehen sind.

 

Zumindest ist das das einzige das mir dazu einfällt.Sieht schon komisch aus.Habe ich aber so auch noch nie gesehen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:22

Hallo Vari,

die KW lag in der Küche. Besondere Freude aber macht die Windschutzscheibe im Schlafzimmer :D. Muss aber bald wieder raus.

Würdest du die KW denn wieder einbauen?

Gruß

Schwer zu sagen wenn man sie nicht in der Hand hat.Warscheinlich aber nicht ,das Risiko ist groß das da ein neues Lager einläuft und der frisch gemachte Motor wieder zerlegt werden muß.

Wenn du auch noch etwas mehr Leistung willst ein klares nein,zumindest nicht ohne sie auf ein Untermaß schleifen zu lassen wobei da die möglichkeit besteht das die Spuren tiefer im Material sind und du sie dann wegschmeißen kannst.

 

Sieht das was wie ein Tropfen rundrum ist blau aus? Dann ist sie heißgelaufen(reibung) und Müll.

 

Vari

Ich vermute, dass das Reste von Rost sind. Dann wurde der Motor in Betrieb genommen und lief an dieser Stelle heiss. Der blaue Fleck ist eine Anlauffarbe, da wurde es knackig warm. Der abgeschmirgelte Rost hat an der Stelle die Welle geschädigt.

Wenn es ein hundsgewöhnlicher 50PS Motor wieder wird und keine Tuning Maschine, dann bau sie mit neuen Lagern wieder ein. Gut ist es allerdings nicht, es kann mal Folgeschäden verursachen und er wird definitiv nicht so lange halten.

Ansonsten: Welle schleifen lassen und Übermaßlager verbauen. Dann wäre sie für einen Serienmotor wieder gut nutzbar.

Rost!

Da, wie schon von den Profis geschrieben, nachgearbeitet werden muss, nimm mal ein Scotchbrite very fine (Schleiffvlies) benetze es mit Öl und versuch das wegzuarbeiten. Wenn das schnell und gut geht, würd ich das so lassen. Wenn nach einiger Zeit die "Adern" noch zu sehen sind, als Adventskranz umarbeiten und eine neue besorgen. Oder eben schleifen lassen.

Eher nicht rumschleifen. An der Stelle fehlt eh schon etwas Material. Mit so einem Vlies kriegst du es zwar sauber, aber dann fehlt wieder etwas Material mehr... und dann muss sie zum Schleifen. Besser wird sie nicht damit... das hat bereits das Lager erledigt.

Ähm, wie sieht das Lager aus? Da muss doch bereits einiges fehlen?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:20

Hallo Red,

Lager schau`ich mir noch mal an. Hab allerdings von den Pleuelschalen mal Fotos gemacht, sind auch keine Riefen oder so zu sehen.

Werd`mich mal in meiner Werkstatt erkundigen, ob die KW schleifen und was das kostet.

Gruß

Img-2272

Zumindest sieht man in der Schalen das da was nicht Winkelig lief,die sind einseitig belastet worden.

Ob es nun die Pleul waren,eine schräge KW oder schief sitzende Zylinder ist schwer zu sagen.

Jedenfalls sollest du vorsichtig sein mit dem wiedereinbau der alten Teile.

 

Vari

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zumindest sieht man in der Schalen das da was nicht Winkelig lief,die sind einseitig belastet worden.

Ob es nun die Pleul waren,eine schräge KW oder schief sitzende Zylinder ist schwer zu sagen.

Jedenfalls sollest du vorsichtig sein mit dem wiedereinbau der alten Teile.

Vari

Hallo Vari,

sehe ich in der Zwischenzeit auch so. Deshalb habe ich jetzt "den Arzt meines Vertrauens" angerufen. Ich werde ihm den zerlegten Motor vorlegen, damit er sich ein Bild verschaffen kann. Hoffe mal, dass zuminest das Gehäuse und die Pleuel i.O. sind, damit nicht alles umsonst war (hab`jetzt noch den Bremsenreiniger vom Gehäuse säubern in der Nase), dafür ist es aber jetzt auch sauber ;)

cabrio 1303 df

Mit der Kurbelwelle würde ich das noch gar nicht ganz so verbissen sehen, insofern nichts fühlbar/messbar ist. Bei den Pleuel-Lagern sehe ich das eher ernsthaft bedenklich. Eventuell kann davon die Kurbelwelle auch eingelaufen sein. Du müsstest also die Durchmesser an vielen verschiedenen Stellen prüfen. Es sollte an keiner Stelle dabei unter Verschleissmaß sein. Rundlauf passt ja auch und von daher sehe ich eigentlich Hoffnung.

Das Gehäuse würde ich neu spindeln lassen, Bundlager, und alle Zylinder-Auflageflächen neu planen. Eventuell auch aufbohren lassen, auf 90.5er Kolbenmaß.;) Dann ist von Seiten des Gehäuses erstmal alles wieder winkelig.

Es bleiben die Pleuel:

Kannst Du eventuell nachvollziehen, ob die richtig herum eingebaut waren, oder ob schon jemand mal in dem Motor war? Kann sein, das ist der Grund. Wenn nicht, dann solltest Du die Pleuel sehr genau unter die Lupe nehmen, oder eben gleich Austausch-Pleuel.

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Trotzdem, keine Panik.:cool:

Grüsse:)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Mit der Kurbelwelle würde ich das noch gar nicht ganz so verbissen sehen, insofern nichts fühlbar/messbar ist. Bei den Pleuel-Lagern sehe ich das eher ernsthaft bedenklich. Eventuell kann davon die Kurbelwelle auch eingelaufen sein. Du müsstest also die Durchmesser an vielen verschiedenen Stellen prüfen. Es sollte an keiner Stelle dabei unter Verschleissmaß sein. Rundlauf passt ja auch und von daher sehe ich eigentlich Hoffnung.

Das Gehäuse würde ich neu spindeln lassen, Bundlager, und alle Zylinder-Auflageflächen neu planen. Eventuell auch aufbohren lassen, auf 90.5er Kolbenmaß.;) Dann ist von Seiten des Gehäuses erstmal alles wieder winkelig.

Es bleiben die Pleuel:

Kannst Du eventuell nachvollziehen, ob die richtig herum eingebaut waren, oder ob schon jemand mal in dem Motor war? Kann sein, das ist der Grund. Wenn nicht, dann solltest Du die Pleuel sehr genau unter die Lupe nehmen, oder eben gleich Austausch-Pleuel.

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Trotzdem, keine Panik.:cool:

Grüsse:)

Hallo Rudi,

also wenn ich deinen Link mit meinem Bild vergleiche könnte man Vermutungen anstellen..................... .

Aber wie dem auch sei. Wenn ich den Motor nun neu aufbau möchte ich nicht das ungute Gefühl haben, dass da schnell wieder was den Bach runter geht. Ich bin gespannt, was mir die Jungs aus Wuppertal Samstag sagen. Werde euch dann informieren, das Schadensbild der KW scheint ja doch noch nicht so häufig vorgekommen zu sein.

Gruß

Motorhaelfte-mit-kw-und-nw

Ab und zu mal ein Foto machen, ist vieleicht gar nicht so schlecht.:)

P1040082
P1040081
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ab und zu mal ein Foto machen, ist vieleicht gar nicht so schlecht.:)

So ist das:). Also falsch eingebaut war da ja nun nichts.....

Gruß

Na dann eben den Fehler weitersuchen.

Übrigens,...

Der Motor ging auch bis zum Schluss.:p

http://www.myvideo.de/watch/7203766/Motorschaden

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