Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ADA läuft sporadisch zu mager...Lösungen sind gefragt!

ADA läuft sporadisch zu mager...Lösungen sind gefragt!

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 23:25

Nabend,

würde mal gern ein paar Meinungen zu den folgenden Zeilen haben, weil ich selber nicht mehr so recht weiter weiß :(

Mein ADA läuft sporadisch leider immernoch zu mager, deshalb bin ich schon seit geraumer Zeit immer mal auf der Suche um den Fehler zu finden...

Neu ist, was die Einspritz- und Zündanlage betrifft, mittlerweile folgendes:

-Zündkerzen, Verteilerkappe & Finger,

-Kühlmitteltempgeber Stg, (vor 1 1/2 Jahren erneuert; sprang kalt schlecht an)

-Lambdasonde (vor einem Jahr, erneuert wegen erhöhtem Spritverbrauch, war auch noch die Erste^^)

-Luftmassenmesser (vor ner Woche, ging im Schubbetrieb wegen Defekt immer aus :( )

Sind also Dinge, an denen es nicht mehr liegen kann, immerhin...

Außerdem ist die Abgasanlage 100%ig dicht (vor Lambda), Kraftstoffdruck passt auch (laut Werke, Benzinfilter ist seit der vorletzten Rep ja auch neu) und das Ansaugsystem und die Unterdruckanlage sind 100% dicht...

Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler abgelegt.

Nun war ich heute auf der Bahn, und hab mal einwenig rumprobiert...Mal zieht er gut durch, und beim nächsten beschleunigen kommt annähernd garnichts mehr! Auffällig dabei ist, dass der Drehzahlmesser trotz gleicher Geschwindigkeit oft unterschiedliche Drehzahlwerte anzeigt...

Normal (durch mein CSV-Getriebe) sind ungefähr 4000 upm bei 130 km/h (5.Gang)...

Wenn die 4000 upm bei 130 km/h angezeigt werden, dreht er zufriedenstellend hoch, so wie er es früher immer getan hat...

Beim nächsten beschleunigen war es teils aber so, das der Drehzahlmesser recht langsam, aber kontinuierlich, 500-1000 upm weniger (aber nie zuviel!) angezeigt hat, und das bei gleicher Geschwindigkeit...Wenn das der Fall war, zog er dann auch wesentlich schlechter.

Jetzt hab ich mal im Rpf gestöbert, und geschaut woher der Motor sein Drehzahlsignal bezieht...Es gibt da einen "Motordrehzahlgeber", im Etos wird er als "Impulsgeber" bezeichnet...Im Rpf steht zudem, das der ADA sein Bezugsmarkensignal über den Geber bezieht, was auch immer das heißen mag^^ > "kein Signal", erfolgt keine Zündung und Einspritzung.

Laut Rpf ist "kein Signal" aber der einzigste Fehler, den es bei diesem Geber gibt...Aber das kann ja bei mir nicht sein, weil der Motor läuft ja. Nur teils mit richtiger Drehzahl, und teils mit falsch angezeigter bzw falschem Signal fürs Steuergerät.

Geber > Stg > Drehzahlmesser, so wird das Signal ja weitergegeben...

Ich vermute nun das das Steuergerät sporadisch falsche Drehzahlwerte erhält, und deshalb die Einspritzung und Zündung nicht mehr richtig geregelt werden können...

Aber das ist nur ne Vermutung, bin mit meinem Kfz-Latein nur mittlerweile ziemlich am Ende angelangt :(

Über die ein oder andere Meinung würde ich mich aber mal freuen, vielleicht denke ich ja in die falsche Richtung oder so...

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:43

Keiner ne Idee?

am 2. Mai 2007 um 16:58

Wenn du die Verteilerkappe gewechselt hast, dann hast du bestimmt noch nen Zündverteiler mit Hallgeber?!

Von dem kommt i.d.R. auch das Drehzahlsignal.

Woher weißt du,dass er zu mager läuft?

Mögliche weitere Ursachen:

-Benzindruckregler

-Drosselklappenpoti

- Defekte Einspritzdüse

- Benzinpumpe

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:30

Weil Auslass & Einlassventile weißlich waren, als wir den Kopf unten hatten (wegen ZKD)...Zündkerzenbild war dementsprechend auch recht weißlich.

Ich vermute immernoch das es mit dem Drehzahlsignal zutun hat (was laut DZM oft nicht stimmt, bzw zur Geschwindigkeit/eingelegtem Gang nicht passt), und er deshalb die Zündung/Einspritzung nicht richtig regeln kann.

Nen Hallgeber besitzt der Motor, aber laut Rpf sitzt ein Drehzahl-Geber seitlich an der Getriebeglocke...Nennt sich "Impulsgeber"...

Wenn er nicht zu teuer ist, tausche ihn mal aus.

Hi.

Hört sich jetzt sehr banal an, stimmt der Zündzeitpunkt bei deinem Motor?

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:52

6 Grad vor OT aktuell (im Stand ausgelesen), genauso wie es beim ADA sein sollte...

Aber was sich da während der Fahrt abspielt, keine Ahnung! Hab leider niemanden mit Notebook und VAG-Com um während der Fahrt mal zu schauen was nicht passt :( Würde mich aber wohl durchaus weiterbringen...

Hab heute den Drehzahlmesser mal gegen nen anderen getauscht, ein defekt am Tacho scheint nicht vorzuliegen...Auch mit dem anderen DZM werden teils falsche Werte angezeigt, und wenn das der Fall ist, zieht er auch schlecht!

War gradeeben nochmal am Audi, und hab mal nen Bild gemacht wo der Geber sitzt...Und allzu teuer ist relativ, der Geber kostet ca. 80 Euro neu^^

am 2. Mai 2007 um 20:29

Hey John.

Ich denk mal, dass der Sensor nen Defekt hat. Ich kenns beim ADA jetz nich ausm ff, aber der liefert zusammen mit dem Hallgebersignal die Informationen, die das Steuergerät brauch um "richtig" zu zünden... Is der Unterschied zwischen den beiden zu groß, z.b. dass der Impulsgeber sich mal verschluckt, dann zündet das Steuergerät zu spät, weshalb du keine Leistung hast. Hast du mal die Kabel überprüft? Das wäre wohl noch die billigere methode, wenns sich irgendwo offensichtlich durchgescheuert hat.

Aber: zu mager läuft er da nich, es sei denn er dreht dir dann bei dem sporadischen Ausfall vom Geber noch den Sprit weg. Aber das kann ich dir nich sagen. Evtl kommt das zu weiße Kerzenbild noch von was ganz anderem... who knows...

greetz

Was fährst du denn für einen Kraftstoff, John? Waren bei Zeiten Zusätze drin?

Ein weißes Kerzengesicht sollte eindeutig einer mageren Verbrennung zuzuordnen sein, doch helle/weiße Ventile? Zumindest das Einlaßventil dürfte diese Färbung nicht haben.

Falls doch, könnte ein erhöhter NOx-Gehalt im Abgas feststellbar sein, ebenso dürfte dein Auspuff total hellweiß oder gräulich aussehen und nicht rußig schwarz wie normal, schau da mal nach, wie es aussieht.

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:53

"Feinstes" Super von Esso, das bekommt er schon seit Jahren ;) Nen Zusatz hab ich mal reingekippt, das war dieses Ventil Sauber von LM. Ist aber schon sehr lange her, bestimmt schon ~ 2 Jahre...

Wie der Auspuff ausschaut muss ich nachher mal schauen gehn...

Das Kabel des Gebers hatte ich gestern beim Bilder machen mal optisch kontrolliert, ich hab nix durchgescheuertes o.ä. gesehn.

Gruß

am 3. Mai 2007 um 10:33

Ist es ein Single Point Einspritzer?

Ich meine wenn er ein falsches Drehzahlsignal bekommt, dann spritzt das Steuergerät zu wenig Benzin ein und er läuft auf jedenfall zu mager.

Die Frage ist nur ob der Drehzahlmesser nur spinnt.

In dem Fall ist es zu empfehlen eventuell über die Onboard Diagnose das zu prüfen.

Also Laptop anschließen.

Nein, er hat eine Multipoint Einspritzung.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:42

Ja ist ne Mpi...

Kann aber leider nichts Neues berichten, komme im Moment nicht dazu irgendwas weiter am Audi zu machen...

Und wie ich schon geschrieben hab, der DZM scheint "richtig" anzuzeigen, halt das was er vom STG bekommt...Und das war bei beiden DZM immer dasselbe, hatte ihn gestern ja mal probehalber getauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ADA läuft sporadisch zu mager...Lösungen sind gefragt!