ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. ADAC e-charge ab dem 1. August bei Aral Pulse

ADAC e-charge ab dem 1. August bei Aral Pulse

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:02

Servus,

Nachdem der ADAC die Kooperation mit ENBW beendet hat, wurde nun der neue Ladepartner vorgestellt.

Ab dem 01.08 arbeiten ADAC und Aral zusammen, dementsprechend wird es für ADAC Mitglieder wohl bei Aral Vorteilskonditionen geben.

"Im Rahmen der ADAC Hauptversammlung gab ADAC Präsident Christian Reinicke auch bekannt, dass das erfolgreiche Ladeangebot ADAC e-Charge ab 1. August mit eine neuen Partner fortgesetzt wird: Nach dem Ende der Kooperation mit EnBW einigte sich Verein und sein neuer Partner Aral pulse auf Grundzüge der Zusammenarbeit. Details werden die Partner rechtzeitig vor Start des neuen Angebots bekanntgeben. Ziel sei es, möglichst viele der derzeitigen ADAC e-Charge-Nutzer sowie weitere E-Mobilisten von dem neuen attraktiven, fairen und transparenten Ladeangebot zu überzeugen."

Ich bin mal auf die Konditionen gespannt, ob man damit sogar den ENBW S Tarif schlagen kann?

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 4. Mai 2024 um 18:09

Der Verbreitungsgrad ist ein Witz, das war’s dann wohl.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:25

Das ist schon richtig, für längere Fahrstrecken nicht zu gebrauchen.

Denke aber wir werden das Angebot trozdem in Anspruch nehmen, weil hier in der Stadt eine Aral Tanke mit 4 Stationen ist. Die 2-3 mal im Monat wo ich da dran vorbei fahre könnte man das ganze gut nutzen wenn der Preis passt.

am 4. Mai 2024 um 18:36

Bei manchen Modellen ist es eh hilfreich, zwecks Abschlepp Angebot den ADAC mit Zusatzschutz zu haben, dann ist das wahrscheinlich nur ein „niceto have“

Die Gretchenfrage ist sowieso was wird es dann kosten bei Ladestationen anderer Betreiber.

Außerdem baut Aral bei Rewemärkten im Moment neue Ladestationen. Es werden als deutlich mehr werden.

am 4. Mai 2024 um 18:47

NextMove hat das Thema auch angerissen, Ab Minute 14.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:40:09 Uhr:

Außerdem baut Aral bei Rewemärkten im Moment neue Ladestationen. Es werden als deutlich mehr werden.

Also hier steht an den Rewe-Märkten immer EnBW.

am 4. Mai 2024 um 20:26

Wir haben weder beim Kaufland noch beim Rewe, noch beim Edeka noch beim…

Nix

https://www.derwesten.de/.../...aden-tanken-parkplatz-id232226241.html

Bei nächsten Rewe von mir aus, entstehen gerade 4 Aral Pulse Ladestationen.

Hier eine Meldung von REWE vom 19.12.2023:

https://mediacenter.rewe.de/.../rewe-schnelllades%C3%A4ulen

"Zusammen mit starken Partnern baut REWE Süd die Installation von E-Schnellladesäulen an ihren Märkten konsequent aus."

"Die REWE Group hat strategische Partnerschaften mit EnBW, ARAL, TotalEnergies und im Süden mit dem regionalen Energiedienstleister Präg vereinbart."

"In der Region Süd konzentriert sich die Zusammenarbeit hauptsächlich auf den Partner EnBW sowie auf Präg mit Sitz in Kempten."

Und hier eine ältere Meldung vom 11.10.2022:

https://www.rewe-group.com/.../

"REWE hat seine Partnerschaft mit Aral erweitert, um an deutschlandweit 180 REWE-Märkten Aral pulse Schnellladesäulen zu installieren."

"Schnelles E-Ladeangebot an deutschlandweit 180 REWE-Märkten bis Ende 2024"

"Die erste Ladesäule soll im vierten Quartal 2023 in Betrieb genommen werden."

Interessant ist der letzte Absatz:

"Mit dem Ausbau des E-Ladeangebots auf Filialparkplätzen reagiert REWE vorausschauend auf das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz. Dieses besagt, dass ab 2025 alle nicht zum Wohnen genutzten Gebäude mit mehr als 20 Stellplätzen mindestens einen Ladepunkt ausweisen müssen."

Ergänzend noch eine Meldung vom 24.11.2022:

https://mediacenter.rewe.de/.../strom-laden-mit-shell-und-rewe

"Der Standort in Berlin ist einer von bundesweit 400 REWE-Supermärkten und PENNY-Discountern, die in den kommenden Jahren mit Shell Recharge Ladesäulen ausgerüstet werden, die zu 100 Prozent mit Grünstrom versorgt werden."

Damit wird Aral wohl eher die Ausnahme sein.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:44

Das mit dem Gesetz ist wirklich interessant, erst jetzt gesehen dass bei uns am Edeka auch eine Säule steht. Ist mir noch nie aufgefallen ^^ Mal gucken wie beliebt die so ist...

Etwas schmunzeln musste ich bei dem Text "Die Leistung der Ladestationen kann sich sehen lassen. Der Schnellladepunkt bietet eine beeindruckende Leistung von 48/49 Kilowatt, die ein schnelles und effizientes Aufladen garantiert" :D

am 5. Mai 2024 um 8:47

Stefan Moeller hat ja als Alternative noch eweGo ins Spiel gebracht, da ist die „Grundversorgung“ noch mal deutlich dünner..

am 5. Mai 2024 um 8:49

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 5. Mai 2024 um 10:44:46 Uhr:

...Etwas schmunzeln musste ich bei dem Text "(…) beeindruckende Leistung von 48/49 Kilowatt, die ein schnelles und effizientes Aufladen garantiert" :D

Im dem Kontext eines Einkaufs korrekt, die Ausgangsdenke war schließlich AC.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:52

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 5. Mai 2024 um 10:49:04 Uhr:

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 5. Mai 2024 um 10:44:46 Uhr:

...Etwas schmunzeln musste ich bei dem Text "(…) beeindruckende Leistung von 48/49 Kilowatt, die ein schnelles und effizientes Aufladen garantiert" :D

Im dem Kontext eines Einkaufs korrekt, die Ausgangsdenke war schließlich AC.

Genau, da hängt aber ein CCS Anschluss dran. Beeindruckende Leistung wäre für mich eher 150Kw ^^

Aber im Endeffekt ist es mir auch egal, solange die Säule funktioniert und man einen Platz findet ^^

Deine Antwort