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ADAC Fahrwerk Check gemacht und jetzt frage zur Reperaturkosten

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:58

Ich wollte heute Objektive erliche meinung wissen wies um meinen wagen steht und hab den ADAC check gemacht.

Ich schreibe nur was demnächst gemacht werden müsste und wäre nett wenn mir jemand den preis dafür (ungefähr) sagen könnte

-Federbeinstützlager vorne /also die Domlager

-Hinterachsgummis / achsaufhängung ujjjjj teuer ne??

-Beide Radlager hinten

-Bremscheiben

wenn ich das im einem dreh alles auf einmal gemacht haben möchte,

mit 500€ komm ich da nie im leben hin stimmts?

EDIT: golf 3 1.8 ABS Bj 93 228000km

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22 Antworten

Wenn du damit nicht gerade zu VW gehst sondern zu ner kleinen freien Werke ...

-Federbeinstützlager vorne /also die Domlager (schätze so 100 Euro)

-Hinterachsgummis / achsaufhängung ujjjjj teuer ne?? (keine Ahnung hatt ich noch nie)

-Beide Radlager hinten (100 Euro)

-Bremscheiben (100 - 150 Euro)

nur mal so geschätzt .... lass dir zwei Angebote machen und geh zu dem den du vertrauenwürdiger findest.... alles in allem hast du ne gute Chance so ein Paket um die 500 hinzukriegen....

Würd ich aber nur alles angehen wenn ich entweder das Auto noch länger als 2 Jahre fahren will oder aber einer der Punkte am Ende der TÜV Toleranz ist .... der ADAC sagt dir ja was man machen bzw bald machen lassen sollte.

Wenn etwas strassenunsicher wäre hätten die dir schon gesagt dass du auf direktem Weg in die Werke sollst....

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:17

danke für die super schnelle antwort logangun.

Ich muss zugeben ich hätte nie gedacht dass sovieles erneuert werden soll demnächst. Weil der wagen Fährt sich hervorragend, bis auf den scheiss hohen benzin verbrauch, der mich ankotzt.

Naja das müsste aber erst demnächst und nicht dringend sofort gemacht werden (instandsetzung bald durchführen lassen und nicht sofort durchführen lassen).

Danke zu den kosten du hast recht ich mach mir 2-3 angebote, frage auch meinen bekannten ob er paar arbeiten machen könnte, und dann muss ich wirklich überlegen ob sich das noch lohnt...

Auf anderer seite sehe ich jetzt wo ich mit meinem wagen stehe!

Angenommen ich Verkaufe meinen wagen und spare 3-4 monate auf neuen.

Kaufe dann z.B wunderschönen gepflegten mit wenig KM 4 oder 4er golf

bin stolz wie Oskar und dann kommts, Getriebe defekt, Kopfdichtung defekt, Riss im motorblock, Stoßdämpfer platt, Achsgeometrie verzogen...

Scheisse davor habe ich schiss (wie jeder andere auch)

 

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:19

Zitat:

Wenn etwas strassenunsicher wäre hätten die dir schon gesagt dass du auf direktem Weg in die Werke sollst

ne ist keins von den sachen genau du hast recht, das sollte ich bis spätestens nächsten tüv 2011 gemacht haben.

Dann hast du den TÜV doch gerade erst hinter dir?!? So schlimm kann es also um die Teile noch nicht stehen, denn sonst hättest du die Plakette ja nicht bekommen.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:30

Ja im april habe ich neuen Tüv gekriegt. Der Prüfer war super nett, aber sympathie punkte habe ich glaube ich nicht bekommen...

Der hat absolut nichts bemängelt! Nur dass ein scheinwerfer minimal zu tief eingestellt ist und sich nicht verstellen lässt.

Bedeuted dass dann also der ADAC check ist gründlicher und kritischer als die Prüfung beim TÜV selbst?

Den check habe ich so gemacht, also wenn da jetzt rausgekommen wäre zig schwierwigende fehler, da hätte ich die karre sofort verkauft .

Hallo vip hans,

ich hab die Heckachslager zum TÜV 2008 neu machen müssen an meinem Golf, da sie total verschlissen gewesen sind. Mit hinteren Bremsleitungen und diversen Arbeiten ( Schweissen / Entlüftung der Bremsanlage / etc. ) habe ich mit den Lagern selbst so um die 315 Euro etwa gezahlt.

 

Also werden 500 Euro, wenn Du es bei VW machen würdest da nicht ausreichen. Daher lohnt Preisvergleiche zu machen ;) Ich hab es in einer Werkstatt gemacht die nicht VW zugehörig ist und daher nicht diese heftigen Preise verlangt. Bei VW hätte ich gut 480 Euro ( inklusive Teile ) hinblättern müssen nur für den Tausch der Heckachslager ;)

Gruss Thomas

Die Achslager kosten im Internet etwa von Febi Bilstein 40 - 50€, im Zubehörhandel 80€. Der Einbau hat bei mir inklusive neuer Bremsflüssigkeit und so 150€ gekostet. Also geht es auch unter 200€!!!

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

Die Achslager kosten im Internet etwa von Febi Bilstein 40 - 50€, im Zubehörhandel 80€. Der Einbau hat bei mir inklusive neuer Bremsflüssigkeit und so 150€ gekostet. Also geht es auch unter 200€!!!

Und die Bremsscheiben?

unbelüftete Scheiben kosten um 15 € das Stück^^

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

unbelüftete Scheiben kosten um 15 € das Stück^^

Und wie lange halten die?

Bei VW kostet ein kompletter Satz massiver 256er Scheiben samt Klötze und Kleinkram ca 190EUR.

@TE: Geh doch einfach mal auf eine Autoteile-Seite im Netz und guck was der Spaß kostet. Ich kaufe alle meine Teile im Internet, weil man gut und gerne 50% sparen kann. Selbstverständlich für Markenteile und kein Billigkram.

guckst du hier:

http://www1.kfzteile24-shop.de/

http://www.autoteile-meile.de/

http://shop.kfzteilehandel.de/

@menschmeier: Für Bremsscheiben/Bremsklötze hinten von Jurid habe ich keine 100€ bezahlt. Da will ich garnicht wissen, was VW für solch eine Qualität haben will....

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf die Seite http://www.autoreparaturen.de/ hinweisen. Da kann man sich Angebote von Werkstätten machen lassen. In meinem Fall habe ich letztens für ein und dieselbe Leistung Angebote von 160€ bis 400€ bekommen. Habe ein mittleres Angebot genommen und bin sehr zufrieden und habe eine neue Stammwerkstatt gefunden. Vergleichen lohnt sich also. Zumindest kriegt man da einen ersten Überblick über die Preise.

Und wenn man wirklich sparen will, dann kauft man die Teile im Netz und lässt Sie in der Werke einbauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:48

Danke super interesante seiten, habe die durchgeguckt!

Ich schaue noch was der zubehör fritzen bei uns in Aachen haben wollen für die ganzen sachen. Dann gucke ich was ATU haben will, also nur kaufen, einbauen mit bekannten.

 

-Hinterachsgummis kann man nur in der werkstatt wechseln auf einer Hebebühne, nix auto aufbocken und so stimmts?

-Radlager hinten, kann da ein schrauber in seiner garage wechseln?

-Domlager kann er das in seiner garage wechseln? Muss danach die spureingestellt werden?

-Bremsscheiben kann man so ohne probleme wechseln dazu gehören automatisch neue beläge? das wäre allerdings die letzte sache die gemacht werden müsste.

 

Boah nähhh, bitte nicht zu ATU. Aber fragen kostet ja nix, kommt nur darauf an, was Sie dir für teuer Geld andrehen.

Bezüglich der einzelnen Reparaturschritte müsstest du dich an andere Forenmitglieder halten. Da weiß ich nur ungefähr Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Danke super interesante seiten, habe die durchgeguckt!

Ich schaue noch was der zubehör fritzen bei uns in Aachen haben wollen für die ganzen sachen. Dann gucke ich was ATU haben will, also nur kaufen, einbauen mit bekannten.

 

-Hinterachsgummis kann man nur in der werkstatt wechseln auf einer Hebebühne, nix auto aufbocken und so stimmts?

Ist von den genannten Arbeiten IMO die komplizierteste, geht aber auch zuhause. Wenn ich mich nicht Irre, hat Miki_23 das mal selbst gemacht. Man muss sich aber das eine oder andere Werkzeug selbst basteln.

Zitat:

-Radlager hinten, kann da ein schrauber in seiner garage wechseln?

Definitiv ja. Ich habe diesbezüglich letztens einen Beitrag erstellt, am 14. oder 15. April => Suche

Zitat:

 

-Domlager kann er das in seiner garage wechseln? Muss danach die spureingestellt werden?

Kann man grundsätzlich. Man braucht -zumindest bei den Serienfedern- einen guten verlässlichen Federspanner.

Angeblich kommt man ohne Spur- und Sturzeinstellung aus, wenn man vorher die Schraubenpositionen markiert und es schafft, diese hinterher wieder einzuhalten.

Zitat:

 

-Bremsscheiben kann man so ohne probleme wechseln dazu gehören automatisch neue beläge? das wäre allerdings die letzte sache die gemacht werden müsste.

Ist grundsätzlich auch kein Problem. Größtes Problem bei mir war, die festgerosteten Bremsscheiben von der Nabe runterzukriegen.

Ein allgemeiner Hinweis: Alle Deine Arbeiten haben mit dem Fahrwerk oder den Bremsen zu tun. Da sollte schon ein gewisser Fundus an Wissen und Erfahrung vorhanden sein.

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