ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ADAC Gebrauchtwagen Preisübersicht

ADAC Gebrauchtwagen Preisübersicht

Mercedes
Themenstarteram 4. September 2015 um 23:52

https://www.adac.de/_mmm/pdf/gebrauchtwagenpreise_53800.pdf

Da spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle, aber ich finde die Tabelle trotzdem nicht so schlecht um einen ganz groben Marktpreis vom eigenen oder zukünftigen Wagen zu errechnen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Mustafa,

ich weiß jetzt nicht genau, was der Sinn von dieser Tabelle ist, denn man bekommt einen wesentlich besseren Überblick bei den üblichen Verkaufsportalen, wenn man das Modell, die Laufleistung und die Ausstattungsdetails eingrenzt.

Gerade bei Mercedes kann die Ausstattung mehrere tausend Euro Differenz ausmachen, bei sonst ähnlichen Daten. Und das Märchen, dass bei einem Gebrauchtwagen die Ausstattung nicht bezahlt wird, ist ein Märchen.

Gruß,

Nipo

Händlerankaufspreise lassen sich auch immer noch Kostenlos auf www.dat.de ermitteln, sofern das Fahrzeug nicht älter als, ich glaub 10 Jahre, ist. Die Funktion ist nur recht gut versteckt. Man muss nämlich auf der Seite nach unten Blättern und dann auf den Text "Gebrauchtfahrzeugwerte" klicken. ;)

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. September 2015 um 08:13:15 Uhr:

 

Gerade bei Mercedes kann die Ausstattung mehrere tausend Euro Differenz ausmachen, bei sonst ähnlichen Daten. Und das Märchen, dass bei einem Gebrauchtwagen die Ausstattung nicht bezahlt wird, ist ein Märchen.

Klar, beim Kauf beim Autohändler steigt der Preis mit guter Ausstattung exorbitant.

Allerdings wenn du das Fahrzeug in Zahlung gibst, kommen dir die Tränen, was die einzelne Ausstattung noch Wert ist... Lass dir mal eine detailierte Bewertung geben.

VG

Wooky

Ist doch Quatsch.

Nur weil es beim Autokauf in der Natur der Sache liegt, dass der Käufer nichts zahlen will und der Verkäufer möglichst viel will, ist Ausstattung noch lange nicht wertlos.

Ein nicht zu vernachlässigender Teil will halt bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht missen, und setzt diese also KO-Kriterium. Der, der bestimmte Dinge nicht will oder braucht, der zahlt natürlich nicht mehr dafür. Aber die anderen zahlen es, weil sie es wollen.

Themenstarteram 6. September 2015 um 17:15

Für mein Vater sind Preis, Alter und Laufleistung immer an erster Stelle, weil er die ganzen Extras nicht kennt und auch nicht nutzen könnte. Bei identischem Alter und km würde er den nackten Benz nehmen wenn dieser 500€ günstiger ist gegenüber den mit voller Hütte. So wie es auch schon Maulwurf beschrieben hat, würde ich allein für das ILS 1000€ mehr zahlen. Als ich mein gekauft hab, wusste ich noch nicht einmal was das ist.

Hm,

Ist es nicht so, dass man sich in erster Linie ein Budget setzt und dann schaut, dass man das beste Fahrzeug für sein Geld bekommt?

Zumindest habe ich es für mich immer so gehalten. Egal ob ich einen Kleinwagen oder einen AMG gesucht habe.

Gruß Micha

Zitat:

@Mikedo schrieb am 6. September 2015 um 19:24:21 Uhr:

Hm,

Ist es nicht so, dass man sich in erster Linie ein Budget setzt und dann schaut, dass man das beste Fahrzeug für sein Geld bekommt?

Zumindest habe ich es für mich immer so gehalten. Egal ob ich einen Kleinwagen oder einen AMG gesucht habe.

Ich nicht. Ich habe klar gesagt, es muss Xenon, Comand und ein 250 CDI sein. Hätte ich 1000€ mehr dafür in die Hand nehmen müssen, hätte ich es getan.

Aber klar, jeder hält es etwas anders und die Extras bringen auch je nachdem um welches es sich handelt, nur noch ein Bruchteil des Neupreises. Aber sie bringen Geld ein.

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. September 2015 um 08:13:15 Uhr:

Hallo Mustafa,

ich weiß jetzt nicht genau, was der Sinn von dieser Tabelle ist, denn man bekommt einen wesentlich besseren Überblick bei den üblichen Verkaufsportalen, wenn man das Modell, die Laufleistung und die Ausstattungsdetails eingrenzt.

Gerade bei Mercedes kann die Ausstattung mehrere tausend Euro Differenz ausmachen, bei sonst ähnlichen Daten. Und das Märchen, dass bei einem Gebrauchtwagen die Ausstattung nicht bezahlt wird, ist ein Märchen.

Gruß,

Nipo

Defacto ist, dass praktisch die Sonderausstattung kaum mehr bezahlt werden.

Wenn du von einem 11er aus gehst, zahlt die die Garage noch 200€ fürs Comand online.

Sitzheizung €30.-; Also wie gesagt, praktisch nix.

Wenn du aber das Auto kaufst wird es schön angepriessen mit Superoptionen.

Wie gesagt: Das Auto wird dadurch nicht signifikant teurer. Aber die Käuferschicht wird größer.

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 6. September 2015 um 20:06:55 Uhr:

 

Defacto ist, dass praktisch die Sonderausstattung kaum mehr bezahlt werden.

Wenn du von einem 11er aus gehst, zahlt die die Garage noch 200€ fürs Comand online.

Sitzheizung €30.-; Also wie gesagt, praktisch nix.

Wenn du aber das Auto kaufst wird es schön angepriessen mit Superoptionen.

Geh mal ohne Comand und Sitzheizung da hin.

Du wirst dein blaues Wunder erleben, was dir für die fehlende Ausstattung plötzlich abgezogen wird. Da gehst du mit einem Angebot weg, welches deutlich mehr Abschlag als 230€ bietet ;).

Themenstarteram 6. September 2015 um 19:33

Man darf aber auch nicht vergessen, das viele auf die ganzen Extras verzichten und sich für das neuere Modell entscheiden was grad gaaaanz knapp im Budget liegt. Beim W204 würde ich einen Mopf gegenüber einem Vormopf mit netten Extras bevorzugen. Manchmal liegt das Budget in einem Bereich wo man nichts ganzes und nichts halbes bekommt. Mein Bruder sucht sich grad ein Auto und hat mit Ach und Krach um die 13T€ zu Verfügung. Er würde sich einen Mopf sofort holen, aber leider ist da nichts gutes zu bekommen. Wenn er auf Extras verzichtet und ein wenig Glück hat, könnte vielleicht klappen. Er ist jedoch nicht in der Position um sich ein Comand oder ILS als Kriterium zu setzen.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 6. September 2015 um 21:33:01 Uhr:

Man darf aber auch nicht vergessen, das viele auf die ganzen Extras verzichten und sich für das neuere Modell entscheiden was grad gaaaanz knapp im Budget liegt. Beim W204 würde ich einen Mopf gegenüber einem Vormopf mit netten Extras bevorzugen.

Eines darf man nicht vergessen, die Zeit ändert vieles.

Heute würde ich sofort zum Mopf greifen, wenn ich nicht warten könnte und auf einen W/S205 spekulieren könnte.

Als ich Ende 2012 z.B. kaufte, kosteten die Mopf was um die 30t€ ... mein Vor-Mopf machte 17.700€. Das war ein echter Unterschied, der heute kaum mehr da ist.

Aber auf gewisse Extras würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Habe dieses Jahr noch für einen Mopf 30k bezahlt, ärgere mich langsam, da es schon S205 für um die 30 gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ADAC Gebrauchtwagen Preisübersicht