ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ADAC noch sinnvoll?

ADAC noch sinnvoll?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:14

Hallo,

ich komme ab nächsten Januar in den Genuß eines Firmenwagens (318d, E91 FL, Navi Pro). Darf den auch privat uneingeschränkt nutzen! *schon tierisch freu*

Ist es jetzt noch sinnvoll die standard ADAC Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten?? Habt Ihr Erfahrungen gemacht, wo der ADAC geholfen hat und der BMW Mobil Service nicht?

Nicht falsch verstehen: Ich hab nichts gegen den ADAC, nur etwas gegen "überversicherung"!

Merci!

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2008 um 7:54

Es ist leider so, dass der ADAC eines der größten Wirtschaftsunternehmen Deutschlands ist und sein Augenmerk

eher auf Gewinn richtet. Echte Autofahrervertretung und wirksame Lobbyarbeit sind längst passé . Versicherung,

Rechtschutz, Reisen, Fahrzeuguntersuchungen usw.usw. und die Einnahmen daraus sind das Hauptinteresse.

 

Immer wieder geschieht es, dass vermeintliche spritsparende, oder leistungssteigernde Einbauteile redaktionell in

der ADAC-Motorwelt verrissen werden und einige Seiten weiter munter dafür geworben wird. Geld stinkt nicht!

Wie oft wurde z.B. gerade in letzter Zeit den Autofahrern von der Regierung in die Tasche gegriffen ? Was wurde

davon vom ADAC mit ernstzunehmenden Protesten beantwortet ? Wenn überhaupt, dann kam das nur verhalten.

Wurden auch nur einmal echte Aktionen initiiert ? Fehlanzeige !

Fast peinlich finde ich immer die regelmäßigen Selbstdarstellungsversuche durch vermeintliche ADAC-"Keksperten" ,

die zu Urlaubsbeginn vor möglichen Staus warnen oder zu Winterbeginn in Massen in die Fernsehstudios gekarrt werden,

um dort vollmundige Binsenweisheiten über Verhaltensweisen im Winter zu verkünden. Das ist schon fast peinlich.

Manchmal fehlt nur noch der Rat, ´ne Pudelmütze aufzusetzen.

ADAC-Mitglied zu sein, hat für mich keinen Wert. Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Okay, wer´s mag !

Ich selbst war auch mal Mitglied, bin es aber schon seit 20 Jahren nicht mehr . Ich habe meinen Austritt nie bereut.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich bin seit 1984 im ADAC und ich bleibe drin solange ich Auto fahre

gleich zu Beginn (1984) Auslandsschutzbrief, GTI am Gardasee geklaut - ADAC hat alles bis nach Hause bezahlt

mit dem BMW (e36) bin ich sehr oft wegen leerer Batterie (Kriechströme) im Winter liegen geblieben, der ADAC

kam nach 30 Minuten in der Nacht ! BMW hat nicht immer alles dabei und ist auch nicht immer kooperativ.

Ich denke man muss zweigleisig fahren, dann ist man auf der sicheren Seite

Ich bin auch im ADAC und bleibe es auch. Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, habe mir bspw. mal einen Platten gefahren und der ADAC schleppte mich nach Hause und nicht in die nächstgelegene Werkstatt. So konnte ich das Rad selbst wechseln und über einen Verwandten zum EK einen Reifen erwerben und von ihm umsonst aufziehen lassen.

Lässt man sich vom Autohaus/Hersteller abschleppen, möchte dieser natürlich gerne noch an der anschließenden Reparatur verdienen.

Bin auch schon seit 20 Jahren beim ADAC und werde es trotz BMW Service bleiben. Sicher ist sicher, gerade bei Abschleppangelegenheiten. Außerdem ist der Jahresbeitrag wirklich moderat und man bekommt regelmäßig die Zeitschrift :)

am 7. Oktober 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Chromist

Hallo,

ich komme ab nächsten Januar in den Genuß eines Firmenwagens (318d, E91 FL, Navi Pro). Darf den auch privat uneingeschränkt nutzen! *schon tierisch freu*

Ist es jetzt noch sinnvoll die standard ADAC Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten?? Habt Ihr Erfahrungen gemacht, wo der ADAC geholfen hat und der BMW Mobil Service nicht?

Nicht falsch verstehen: Ich hab nichts gegen den ADAC, nur etwas gegen "überversicherung"!

Merci!

Bin auch seit vielen Jahren dabei und werde auch dabei bleiben.

wenn mann sie braucht sind sie da !!!! und die setzen sich ein für Autofahrer.

am 7. Oktober 2008 um 23:14

Ich bin auch schon lange im ADAC Mitglied (goldene Karte) und werde es auch bleiben!

Der ADAC unterhält auch Rettungshubschrauber…die könnten evtl. ja auch mal hilfreich für einen selbst sein, oder?

Ich bin auch im ADAC und werde es auch bleiben!

Meiner Meinung nach gibt es für einen Autofahrer nichts sinnvolleres als der ADAC.

Alleine wie hier beschrieben bei einer Reifenpanne oder einer leeren Batterie sind die Gelben einfach schneller und haben mehr Möglichkeiten!

Zumal du ja auch die Möglichkeit hast über den ADAC einen Leihwagen zu beziehen (ich glaube bei der Plus Mitgliedschaft kostenlos),

falls dein Auto mal einen längeren Werkstattaufenthalt hat.

Und hast du schonmal einen Abschleppdienst bezahlt? Ui... das is ganz schön teuer ;) Gibts beim ADAC im Falle einer Panne oder Unfall kostenlos soweit ich weiß.

...Verbessert mich wenn ich was falsches sage.

am 8. Oktober 2008 um 4:35

Ich bin auch im ADAC, habe deren Service zwar noch nie in Anspruch genommen, aber vllt. brauche ich ihn ja mal.

Sicher ist sicher!

Der ADAC arbeitet quasi rund um die Uhr. Der BMW Pannendienst nicht.

im kommenden jahr wird der adac für BMW Assistance fahren... - soviel zu diesem thema

persönlich bin ich noch in den ersten fünf jahren der mobgarantie (da brauchste kein adac) - aber im kommenden jahr wird er kommen ;)

für den e36 hab ich nen schutzbrief übern bmw händler für schlappe 14,23 euro im jahr (bmw service halt) und da kann der adac um längen (weder geld noch fachlich) nicht mithalten...

musste den schutz zweimal in anspruch nehmen und alles perfekt gelaufen (wartezeit um die 15min) - restabwicklung mit leihwagen, übernachtung, rückführung - daumen hoch.

nicht falsch verstehen... - der adac ist ein gute einrichtung (der hubschrauber kommt auch ohne mitgliederausweis, in jeder kreditkarte ist heute ne auslandskarenkasse inkl. rückführung bei)... - aber persönlich wo anders zu besserem preis bestens bedient wurden

gruß

bolle_at

am 8. Oktober 2008 um 6:51

Ausserdem sind diemeisten Hunschrauber nur vom ADAC beklebt, eigene Hubschrauber haben die sehr wenig (habe mal intern gehört 2Stück, der Rest ist werbung)

 

grüße

loecki

 

der den ADAC für überflüssig hält 

am 8. Oktober 2008 um 7:08

Die ADAC-Rettungshubschrauber werden in Deutschland vor allem zum schnellen notfallediznischen Versorgung (und auch zum Transport)  eingesetzt. I.d.R. unterstehen sie dem jeweiligen Innenministerien der Länder. In den "Genuss" der Deutschen Luftrettung kann somit jeder kommen, und alles wird von der Krankenkasse übernommen. Die ADAC-Mitgliedschaft hat damit (Gott sei Dank) nichts zu tun.

Andreas

Ich war vor Jahren mal 1 Jahr im ADAC... reine Vorsichtsmaßnahme, wo die ersten langen Fahrten von zu Hause weg anstanden...

Seitdem nie wieder gebraucht oder vermißt.

am 8. Oktober 2008 um 8:12

Bin seit meinem Mofa/Mopped sachen beim ADAC und seit meinem Autoführerschein auch als Plus Mitglied.

Hab im Winter meinen Karren einmal in den Graben gesetzt. Wurde innerhalb von einer halben Std rausgezogen, zur Wunschwerkstatt gebracht und ich habe 7 Tage lang einen Fiat Punto bekommen (das ganze Kostenlos, bis auf den Sprit)

Erst wieder ist mir am Montag in München ein Wasserstutzen abgerissen, und ich hab das ganze Kühlwasser verlohren, da ich kein Werkzeug dabei hatte, hab ich den ADAC gerufen wieder innerhalb von 30min vor Ort.

War super ein Auto voller Werkzeug "dabei" zu haben. Ging ruck zuck und der Wagen konnte aus eigener Kraft heimfahren.

Hab bis jetzt nur Positives erfahren vom ADAC, freundlich, hilfsbereit

Finde den ADAC ja auch toll, aber wozu habt Ihr/wir die Mobilitätsgarantie von BMW? Ich meine, da steckt doch alles drin, oder täusche ich mich? Gut, die Verkehrsrechtschutz und das ADAC-Magazin nicht. Gut, ok, man kann auch noch darüber diskutieren, ob man eine Institution wie den ADAC generell unterstützen sollte.

Und wenn der Fall der Fälle eintritt, kann man immer noch beitreten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen