- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- ADAC/Schutzbrief bei Mobilitätsgarantie trotzdem empfehlenswert?
ADAC/Schutzbrief bei Mobilitätsgarantie trotzdem empfehlenswert?
Im März bekomme ich meinen Passat B9, der Händler meinte, dass er einen KfZ Schutzbrief in die Vollkasko oder eben den ADAC trotz der VW Mobilitätsgarantie empfehlen würde.
Aber ist das dann nicht doppelt gemoppelt? Die MG bietet mir doch im Grunde dieselben Dienstleistungen wie der Schutzbrief oder der ADAC?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das Vergleichen der zwei Angebote bleibt dir nicht erspart. Und das Lesen, in den Verträgen bis zur letztend Zeile erst recht nicht.
MfG kheinz
Nun. MG schleppt dich auch ab wenn du liegen bleibst. Und was von den Leistungen des ADAC (oder von den von deiner Autoversicherung angebotenen Schutzbriefe) brauchst du sonst noch?
Zumal bei Neuwagen ist liegenbleiben eh sehr unwahrscheinlich - max. Reifenpanne. Sonst hatte ich es noch nie gebraucht. Beim 2. Wagen (>10. Jahre alt) schon, da Batterie tot.
Und dein Wagen hat ja Garantie - da ist es auch egal wo repariert wird (MG schleppt halt idR zur Werkstatt von VW, nicht zur freien)
Ich denke in großen und ganzen reicht die Mobilitätsgarantie, wenn du aber Wert darauf legst solltest du dir genau durch lesen welche Leistungen die bietet. Da kann es manchmal überraschende Klauseln geben.
Z.B. greift die Mobilitätsgarantie nicht wenn du es mit einem defekt noch selbst in die Werkstatt schaffst, nur wenn du liegen bleibst. Das ist beim ADAC meines Wissens auch so.
Das kommt auch darauf an, wo man unterwegs sein will. Aber das ist ein neues Auto und wenn man tatsächlich damit liegen bleiben sollte, dann hat VW das bitteschön umgehend zu regeln. Ich bin bei mehr als einer Millionen Kilometer noch nie liegen geblieben. Den ADAC brauche und will ich nicht.
Vergleiche einfach die Leistungen, Kosten, Mitgliedsbeiträge, etc.
Der ADAC fängt bei 54,-€ (Basis) an, dann aber nur Deutschland, Europa kostet schon 94,-€ (Plus), es geht aber noch mehr mit Premium, bei den meisten Versicherungen beträgt der Mehraufwand weniger als 10,-€/anno.
Wie sieht deine andere Versicherungslage aus? Rechtsschutz schon vorhanden? , Reiserücktritt bzw Auslandsreiseversicherung, ...
Die 10,- für den Schutzbrief schmerzen kaum, zumal i.d.R. derselbe Abschlepper kommt
Beispiel, ist zwar ein Motorrad, dazu auch noch Gebrauchtkauf: Sonntagmorgen Vertag online mit den Fahrzeugdaten der neuen Maschine abgeschlossen bzw. Altvertrag umgemeldet. Motorrad mittags abgeholt, noch mit den Kennzeichen/Zulassung des Vorbesitzers. Auf der Rückfahrt einen Nagel eingefahren und liegengeblieben. Die Versicherung hat, auf Grund des mit abgeschlossenen Schutzbriefes, anstandslos den Heimtransport (150KM) übernommen. Die 9,80€ waren es mehr als wert.
Entscheidung trifft jeder selbst.
ADAC repariert/hilft auch vor Ort.
Bei Mobilitätsgarantie muß der Wagen immer pünktlich in der Fachwerkstatt gewartet werden.
Es geht um einen Neuwagen...
Das ist doch egal.
Mobilitätsgarantie gilt auch bei meinen 7 Jahre Tiguan, wenn die Inspektionen stimmen, kommt aber meistens gleich auf dem Schlepper.
Auch bei einem Neuwagen kann der ADAC manchmal vor Ort helfen, wenn etwas passiert.
Der ADAC ist personengebunden. Altverträge haben noch einen erweiterten Personenkreis im Schutzbrief. Er hilft also dir, egal mit welchem Fahrzeug (sogar Fahrrad) du unterwegs bist. Die Mobilitätsgarantie hilft, wenn was passiert, wenn du mit dem neuen Passat unterwegs bist.
Ansonsten muss man die Leistungen mit der Lebenssituation abgleichen. Der ADAC hat z.B. meine über 80j. Mutter nachdem sie sich in Südfrankreich den Arm gebrochen hatte, mit ihrem Auto in einer 2-tages Tour nach Hause chauffiert.
Das tut mir leid für deine Mutter und schön, dass es so gut ausgegangen ist. Aber es ist wie bei allen Versicherungen: Solche Leistungen finanzieren sich aus den Beiträgen aller. Daher muss man abwägen, ob man es braucht, wenn beim Neuwagenkauf bereits ausreichend Abdeckung vorhanden ist. Für mich und für viele andere auch ist es nun mal überflüssig.
Wer nur innerhalb von D unterwegs ist, dem sollte die Mobilitätsgarantie des Herstellers plus der Schutzbrief seines Versicherers reichen.
Bei Fahrten ins Ausland ist der ADAC sicher besser aufgestellt falls dort etwas passiert.
Gruß
Andre
Wir fahren einmal im Jahr nach Österreich in den Urlaub. Gilt die MG dort auch oder bin ich dort auf mich allein gestellt ohne ADAC Plus Mitgliedschaft? Der Verkäufer war sich nicht sicher als ich das ansprach, er schätzte jedoch, dass die MG meinen Passat dann von AT nach DE in die nächste Vertragswerkstatt schleppen würde
Die MG gibt Europa (oder EU?!)weit. A ist jedenfalls drin. Da wird aber zur nächstgelegenen VW Werkstatt geschleppt. Ist ja eh Garantie daher egal wo wieteuer ist.
Lies doch deine Bedingungen der mobilitätsgarantie, ich frag mich manchmal wie faul man sein muss.
Es gibt auch ab und zu Änderungen bis z,b 2022 mit einer anderen Leistung als der Tarif ab 2023