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ADAC Test, Astra 1.2 (130 PS)
Der pdf-ausführliche Test...
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26 Antworten
Als Vergleich hier der Test des Peugeot 308:
https://assets.adac.de/.../...308-12-puretech-130-allure-pack-eat8.pdf
Eigentlich eine Frechheit.
Der neue Astra L hat 7 Jahre nach seinem Vorgänger fast die gleichen CO2 Abgaswerte. Der Kofferraum ist in Breite und Höhe sogar kleiner geworden. Auch in der nutzbaren Länge bei umgeklappter Rücksitzbank ist er schlechter geworden.
Der alte Astra H GTC hatte einen ähnlich großen Kofferraum. Dessen CO2 Werte lagen noch unter denen von Astra K und L. (1.8 Benziner)
Das Fahrwerk des L scheint Magerkost, kein Fortschritt. Sitze hinten unbequem, wahrscheinlich nur für Kinder ?
Das Auto ist breiter geworden, ohne Mehrwert.
Beim Astra J war der plötzlich Schwerlast geworden, und nun.
Aber egal. Der Wagen wird eh erst 2023, Vielleicht verfügbar. Wer weiß, wer den dann noch bestellt.
Als E-Auto ist die Kongurrenz ja wahrscheinlich heute schon 5 Jahre weiter.
Naja, alte NEFZ Werte sind wohl nicht wirklich vergleichbar. Wenn ich da so an den 1.8er denke im Astra H und Vectra C ...
Ansonsten bin ich bei dir. Mit dem Puretech fällt der L bei mir definitiv raus. Ich hoffe auf zeitnahe Infos zum BEV.
Naja. Fortschritte sieht man schon. Wenn ich bedenke das mein Astra K ST im Schnitt nicht mehr verbraucht als der Astra H Caravan 1.8 trotz mehr Leistung, mehr Ausstattung, größerer Räder und Euro 6d temp anstatt Euro 4 finde ich das schon beachtlich. Das wird beim Astra L wahrscheinlich nicht schlechter sein.
Leider schon. Der 1.2 Puretech ist nunmal nicht als Sparwunder bekannt. 6l im ADAC Ecotest. 6,5l als Automat. Mit dem Hintergrundwissen der ziemlich niedrig ausfallenden ADAC Ergebnisse bewegen wir uns damit am oberen Ende der Kompaktklasse.
Ja nur das ich mich auf den 5-Türer bezog. Der Kombi wird ja wohl nicht vor Mitte 2023 zudem Kunden kommen.
Auch die Aussage mit der Leichtfüßigkeit gegenüber dem Vorgänger glaube ich nicht in Bezug auf den Astra K, sondern auf den Astra J.
Warten wir es ab. Wer weiß, wer bis dahin noch einen Verbrenner als Neuwagen kauft.
Und warum sollen die Leute, die früher den Astra mit einfachsten Ausstattungen gekauft haben nun 4000 €. Draufzahlen ?
Der Astra E wird 2024 kommen mit seiner 54 kwh Batterie. Der wird dann 47000 € Kosten und 350 km Reichweite haben.
Und Opel wird immer noch Gewinne machen.
wieso "Mitte 2023" ? woher deine "Weisheit" ?!
glauben oder wissen oder mal selber fahren ?!
verbrenner sind morgen und auch 23/24 längstens nicht weg vom Fenster/der Straße !
Alles auf "E" setzen bekam gerade Herr Diess zu spüren. Weg.
Zum Astra E und 2024..."warten wir es ab" !
Zitat:
@roral schrieb am 26. Juli 2022 um 09:49:00 Uhr:
Ja nur das ich mich auf den 5-Türer bezog. Der Kombi wird ja wohl nicht vor Mitte 2023 zudem Kunden kommen.
Auch die Aussage mit der Leichtfüßigkeit gegenüber dem Vorgänger glaube ich nicht in Bezug auf den Astra K, sondern auf den Astra J.
Warten wir es ab. Wer weiß, wer bis dahin noch einen Verbrenner als Neuwagen kauft.
Und warum sollen die Leute, die früher den Astra mit einfachsten Ausstattungen gekauft haben nun 4000 €. Draufzahlen ?
Der Astra E wird 2024 kommen mit seiner 54 kwh Batterie. Der wird dann 47000 € Kosten und 350 km Reichweite haben.
Und Opel wird immer noch Gewinne machen.
Der Astra K hatte nach dem Facelift die langen Übersetzungen bzw. die seltsamen Automaten.
Von daher dürften die jetzigen Kombinationen schon spritziger sein. Die Leistung und das Gewicht sind kaum verändert.
Bei den Nuancen von spritziger zu Reden ist ambitioniert.
Im ADAC Überholvorgang (60-100) war der Alte sogar schneller. -> Dort reichte wegen den langen Übersetzung der 2. Gang dafür.
Edit: Beim K beziehe ich mich auf das FL
Beim Astra K bis 2019, Vorfacer 150 PS
sehe ich aber keinen riesen Vorteil für den Astra L
Im Vergleich bei fast identischen Gewicht .
Beim 125 PS ist der L in der Vmax vorne ,
Rest relativ ausgeglichen,
Aber die Bremse beim L .
Das sind die zusammengefasten Werte der Praxis,
Von verschiedenen Zeitschriften "Erfahren"!
Die Zeitschriften ganz unten im letzten Bild.
@rosi03677
Für mich wäre auch nur ein Astra K im Vorfacelift repräsentativ.
Danach wurde er ja zwangskastriert, ohne die Änderungen und deren Wirkungen je "erfahren" zu haben.
Für mich muss so ein Auto ja wenigstens ab und zu noch einen gewissen Nutzwert haben.
Da erscheint eine Einschränkung beim Platz schon ein dicker Minuspunkt.
Und auch die Bremsenmisere (auch im Corsa ?) ist kein Bestellargument.
Am Ende wird die Marge der FOHs leiden, den der geldgeile Franzose wird am laufenden Modell die Preise mit der heutigen Entscheidung in Berlin ja nicht runternehmen.
Die letzte Chance würde die Einpreisung des E-Astras sein. Ich glaube aber nicht daran. Auch nicht an die Attraktivität, wenn da nicht ein Wunder geschieht.