ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ADAC Test: Xenon-Licht bei Focus im Schlusslicht

ADAC Test: Xenon-Licht bei Focus im Schlusslicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 6:44

Hallo,

habt ihr schon gelesen, siehe hier oder hier! Ich habe bei Focus zwar kein Xenon, aber ich dachte Focus hätte Kurvenlicht?

Gruß

Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Man kann die Sensitivität aber im BC einstellen und dann funktioniert es sehr gut.

Kann ich bestätigen! Gestern habe ich das erste mal den Fernlichtassistenten aktiviert und war sofort enttäuscht, vom zu späten abblenden.

Aber seit ich die Empfindlichkeit auf "hoch" gestellt habe, ist es quasi perfekt!

 

Übrigens bin ich mit den Xenon super zufrieden!

Das der ADAC fehlendes Kurvenlicht bemängelt, OK. Das wusste ich aber vorher und im Vergleich zu anderen Herstellern ist "unser" Xenon ein Schnäppchen. Ich kann auf Kurvenlicht verzichten und finde für die Stadt das Abbiegelicht sogar besser.

Dass der ADAC versucht, das Ford Xenon teuer zu rechnen, finde ich aber super unseriös!

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nee. Hat leider nur Abbiegelicht... Leider...

Kann ich nur zum Teil so bestätigen. Die Ausleuchtung mit Xenon ist sehr gut auch ohne Kurvenlicht.

Ich hatte erst Vorgestern einen aktuellen Sharan mit Xenon und DAS war das schlechteste Licht das ich jemals hatte.

Beim Fernlichtassistenten gebe ich ihnen recht. Der funktioniert im Focus leider überhaupt nicht. Das kann zB Opel deutlich besser.

Würde mich nicht wundern, wenn das im Sharan nur falsch eingestellt ist.... schafft VW ganz gerne...

Richtet sich automatisch aus

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Richtet sich automatisch aus

Also ich finde das Licht im Focus sehr gut. Aber das kostet doch nicht 2350 Euro? Habe etwas von um die 1000 in Erinnerung.

Manchmal muss man aber auch die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. Über 2000 Euro ist sehr viel Aufpreis für andere Lampen. Mir wäre es diesen Aufpreis nicht Wert.

sh. detail-ansicht zum focus beim test:

http://www.adac.de/.../scheinwerfertest_details.aspx?...

die kommen auf den hohen preis, weil sie für die licht-automatik auch noch das fahrer-assistenz-paket für 1500 mitgerechnet haben ...

licht-paket alleine kostet im titanium sogar nur 860 ...

860€ habe ich bezahlt für das Licht-Paket. Würde auch nicht mehr ohne Xenon fahren. Besonders gelungen ist das Abbiegelicht, das ist schon wirklich mehr Sicherheit, für mich als Fahrer sowie für Fußgänger oder sonst wen der meinen Weg kreuzt. Sieht auch besser aus wie die Lösung von VW das in die Nebler zu integrieren :D Sollten sie mal lieber den Preis im Test mit einbeziehen, da siehts dann sicherlich anders aus.

am 20. Dezember 2012 um 11:21

Typisch ADAC.

Ich bin mit dem Xenon sehr zufrieden. Und wenn der ADAC schon solche Vergleiche macht, dann müsste er die Kosten für das Xenon-Licht mit in die Bewertung nehmen. Xenon muss ja auch bezahlbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Richtet sich automatisch aus

Was nö? Bei Xenon hast du eine automatische Niveauregulierung und somit richten sich die Scheinwerfer von selbst aus

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Was nö? Bei Xenon hast du eine automatische Niveauregulierung und somit richten sich die Scheinwerfer von selbst aus

Richtig, innerhalb bestimmter Parameter und wenn die falsch sind... deswegen muss Xenon, bei VW zumindest, zwingend mit Diagnosesystem ausgerichtet werden, bei leerem Kofferraum, nur an der Schraube drehen ist nur halbherzig.

Also ich hatte im Focus 2 vorher das adaptive Kurvenlicht und jetzt im Focus 3 Xenon mit Abbiegelicht.

In der Stadt gewinnt der Focus 3 mit Xenon (und ja Xenon ist heller - wobei ich die Lampen gegen die NightBreaker getauscht hatte. Das war auch gut) und dem Abbiegelicht.

Aber auf der Landstraße wenn es kurivig wird vermisse ich mein "echtes Kurvenlicht".

Auch wenn Xenon heller ist - kein Vergleich zu Kurven die sauber ausgeleuchtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

 

Was nö? Bei Xenon hast du eine automatische Niveauregulierung und somit richten sich die Scheinwerfer von selbst aus

Richtig, innerhalb bestimmter Parameter und wenn die falsch sind... deswegen muss Xenon, bei VW zumindest, zwingend mit Diagnosesystem ausgerichtet werden, bei leerem Kofferraum, nur an der Schraube drehen ist nur halbherzig.

Ist tätsächlich so. Auch bei Skoda. Mußte mit meinem Octavia auch jedes Mal hin um das einstellen zu lassen, wenn ich was dran gemacht habe. Das ist bei Ford viel besser!

am 20. Dezember 2012 um 19:58

Also mit einem haben sie recht... das die Leuchtmittel nicht die Reinheit haben im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern.

Ich finde die Serienmäßig verbauten Brenner auch nicht so toll, und hätte die gerne getauscht. Aber gibt ja keine Anderen für die Fassung. :(

Den Fernlichtassi finde ich eine zu große Spielerei. Bin auch froh das ich sie nicht dabei habe.

Es wird sich dabei immer mehr auf die Technik verlassen! Ich fahre so selten mit Fernlicht seit dem ich Xenon habe das ich das eh so gut wie nie nutzen würde.

Ich fand in meinem alten Mondeo den Lichtkegel auch etwas besser und er war auch schärfer. Am besten hat man das gesehen wenn man auf eine Wand zufährt. Das Licht hatte eine schöne scharfe Kante und wurde recht gleichmäßig nach untenhin verteilt. beim Focus sieht das etwas verwaschener aus. Vor allem ist die Lichtkante erst Blau und wird nach unten hin sehr Gelblich halt nicht gleichmäßig irgendwie.

(Edit)

Gibt mittlerweilen doch andere Brenner mit 4600K... wobei ich noch lieber 5000K gehabt hätte

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ADAC Test: Xenon-Licht bei Focus im Schlusslicht