- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- ADAC und Scania suchen den sichersten LKW-Fahrer
ADAC und Scania suchen den sichersten LKW-Fahrer
ADAC und Scania suchen den sichersten LKW-Fahrer
Fahrzeuge werden von Scania gestellt
Bewerbungen werden ab 01.01.2010 bis zum 28.02.2010 angenommen
Finale der ganzen Sache wird im Juli 2010 stattfinden
www.lkw-fahrerwettbewerb.de
Beste Antwort im Thema
S-C
gwiazda ist doch FahrLEHRER, er muss es nicht konnen, sondern nur erklaren konnen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
@gwiazda
Ich habe hier nur einen Account. Den nutze ich bewusst nur noch spärlich.
@all
Scania hatte aufgrund der Wirtschaftskrise den YETD abgesagt. Der YETD war eine recht kostenintensive Maßnahme. Der gesamte Wettbewerb in den vielen Ländern hat schon Unmengen an Geld verschlungen. Mit dem ADAC geht der modifiziert in eine neue Runde.
@gwiazda
Warum zeigst Du nicht mal, was Du drauf hast??????
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
ADAC und Scania suchen den sichersten LKW-Fahrer
Fahrzeuge werden von Scania gestellt
Bewerbungen werden ab 01.01.2010 bis zum 28.02.2010 angenommen
Finale der ganzen Sache wird im Juli 2010 stattfinden
www.lkw-fahrerwettbewerb.de
Wozu danach suchen?Steht doch längst fest.
Scania Chris!!!
Hat Scania abnormale schwache Verkaufszahlen? Warum gerade Scania? Wollen die sich so ins Gespräch bringen?
(Ernsthafte Frage, keine Anspielung auf was!)
Zitat:
Original geschrieben von gwiazda
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
ADAC und Scania suchen den sichersten LKW-Fahrer
Fahrzeuge werden von Scania gestellt
Bewerbungen werden ab 01.01.2010 bis zum 28.02.2010 angenommen
Finale der ganzen Sache wird im Juli 2010 stattfinden
www.lkw-fahrerwettbewerb.de
Wozu danach suchen?Steht doch längst fest.
Scania Chris!!!
daimler fahrer wirds sicher nicht werden.
Ich steh nicht mehr zur Verfügung ...also können die nur den 2weitBesten finden
Aloha aus Berlin vom Überlandschwersttransportfortbewegungskünstler
@gwiazda
Ich habe hier nur einen Account. Den nutze ich bewusst nur noch spärlich.
@all
Scania hatte aufgrund der Wirtschaftskrise den YETD abgesagt. Der YETD war eine recht kostenintensive Maßnahme. Der gesamte Wettbewerb in den vielen Ländern hat schon Unmengen an Geld verschlungen. Mit dem ADAC geht der modifiziert in eine neue Runde.
@gwiazda
Warum zeigst Du nicht mal, was Du drauf hast??????
S-C
gwiazda ist doch FahrLEHRER, er muss es nicht konnen, sondern nur erklaren konnen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
@gwiazda
Ich habe hier nur einen Account. Den nutze ich bewusst nur noch spärlich.
@all
Scania hatte aufgrund der Wirtschaftskrise den YETD abgesagt. Der YETD war eine recht kostenintensive Maßnahme. Der gesamte Wettbewerb in den vielen Ländern hat schon Unmengen an Geld verschlungen. Mit dem ADAC geht der modifiziert in eine neue Runde.
@gwiazda
Warum zeigst Du nicht mal, was Du drauf hast??????
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
S-C
gwiazda ist doch FahrLEHRER, er muss es nicht konnen, sondern nur erklaren konnen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
@gwiazda
Ich habe hier nur einen Account. Den nutze ich bewusst nur noch spärlich.
@all
Scania hatte aufgrund der Wirtschaftskrise den YETD abgesagt. Der YETD war eine recht kostenintensive Maßnahme. Der gesamte Wettbewerb in den vielen Ländern hat schon Unmengen an Geld verschlungen. Mit dem ADAC geht der modifiziert in eine neue Runde.
@gwiazda
Warum zeigst Du nicht mal, was Du drauf hast??????
Genau darunter haben seine Fahrschüler nachher in der Praxis zu leiden. Indem wir das hier immer wieder betonen, verändert das auch nichts.
Um es mal erwähnt zu haben: Fahren können hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
S-C
gwiazda ist doch FahrLEHRER, er muss es nicht konnen, sondern nur erklaren konnen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Genau darunter haben seine Fahrschüler nachher in der Praxis zu leiden. Indem wir das hier immer wieder betonen, verändert das auch nichts.
Um es mal erwähnt zu haben: Fahren können hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun!
Nö, da möchte ich mal einen freundlichen Einspruch einlegen - jedes Fahrzeug hat seine eigene FahrCharakteristik - Beim rückwärts fahren beispielsweise läuft ein MAN ganz anders wie ein Mercedes - Außerdem ist noch jeder erst mal auf "sein" Fahrzeug eingefuchst - geradeaus fahren kann jeder
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
S-C
gwiazda ist doch FahrLEHRER, er muss es nicht konnen, sondern nur erklaren konnen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
@gwiazda
Ich habe hier nur einen Account. Den nutze ich bewusst nur noch spärlich.
@all
Scania hatte aufgrund der Wirtschaftskrise den YETD abgesagt. Der YETD war eine recht kostenintensive Maßnahme. Der gesamte Wettbewerb in den vielen Ländern hat schon Unmengen an Geld verschlungen. Mit dem ADAC geht der modifiziert in eine neue Runde.
@gwiazda
Warum zeigst Du nicht mal, was Du drauf hast??????
Gröll,genau diese Reaktion habe ich erwartet.Mein lieber Herr Scania Chris,ich bin schon LKW gefahren als du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gerannt bist.Und noch zu deiner Info,da du es offensichtlich nicht besser weist.Man kann nur etwas erklären bzw.ausbilden wenn man es selbst beherrscht.Solltest du eigentlich am besten wissen.Aber kein Thema,besorge dir einen Lastzug,am besten 2-Achs Drehschemel(Sattel bzw.Starrdeichsel ist zu einfach),wir treffen uns auf neutralem Gelände und dann schauen wir mal.
"Fahren können" ist unabhängig vom Fahrzeug. Entweder man kann fahren, oder man meint es nur. Eine Fahrerlaubnis berechtigt ja nicht nur zum Fahren der Fahrzeuge eines Herstellers ... oder hat sich da etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
@gwiazda
Ein abgeschlossenes Gelände ist ja einfach. Das ist etwas für Schönwetterfahrer! Warum sollte das Fahren mit einem Sattelzug einfach sein? Wenn ich mir das so in der Praxis anschaue, dann kann es nicht einfach sein, so schwer, wie sich viele damit tun.
Kindergarten hat grad Ferien darum kann erst in zwei Wochen wieder weiter diskutiert werden.Anscheinend mögen sich die beiden nicht .
Also hat das ganze doch mit einem finanziellen Aspekt zu tun. Ich hatte nur so den Eindruck als bräuchte da eine Firma wieder "publiciti" (wie schreibt man das?).
Vertragt Euch wieder ist ja schliesslich Adventszeit. Da hat man sich einfach gerne!
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
"Fahren können" ist unabhängig vom Fahrzeug. Entweder man kann fahren, oder man meint es nur. Eine Fahrerlaubnis berechtigt ja nicht nur zum Fahren der Fahrzeuge eines Herstellers ... oder hat sich da etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
@gwiazda
Ein abgeschlossenes Gelände ist ja einfach. Das ist etwas für Schönwetterfahrer! Warum sollte das Fahren mit einem Sattelzug einfach sein? Wenn ich mir das so in der Praxis anschaue, dann kann es nicht einfach sein, so schwer, wie sich viele damit tun.
Ich rede von neutralem Gelände,also eines wo sich keiner von uns auskennt z.B Frankfurt/Main Innenstadt etc.Das einfache Fahren mit dem Sattel bezog sich auf das Rückwärtsfahren und das ist mit dem Sattel nunmal leichter.Solltest du jemals schon Drehschemel gefahren sein,was ich nach dieser Aussage von dir bezweifle,müsstest du das wissen.Leider kannst du das auch nicht ergoogeln oder irgendwo nachlesen,das mußt du draufhaben.
Zitat:
Original geschrieben von gwiazda
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
"Fahren können" ist unabhängig vom Fahrzeug. Entweder man kann fahren, oder man meint es nur. Eine Fahrerlaubnis berechtigt ja nicht nur zum Fahren der Fahrzeuge eines Herstellers ... oder hat sich da etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
@gwiazda
Ein abgeschlossenes Gelände ist ja einfach. Das ist etwas für Schönwetterfahrer! Warum sollte das Fahren mit einem Sattelzug einfach sein? Wenn ich mir das so in der Praxis anschaue, dann kann es nicht einfach sein, so schwer, wie sich viele damit tun.
Ich rede von neutralem Gelände,also eines wo sich keiner von uns auskennt z.B Frankfurt/Main Innenstadt etc.Das einfache Fahren mit dem Sattel bezog sich auf das Rückwärtsfahren und das ist mit dem Sattel nunmal leichter.Solltest du jemals schon Drehschemel gefahren sein,was ich nach dieser Aussage von dir bezweifle,müsstest du das wissen.Leider kannst du das auch nicht ergoogeln oder irgendwo nachlesen,das mußt du draufhaben.
@Gwiazda
Die Anderen haben schon Recht! Lassen wir den Kindergarten! Schon wie Du an die Sache ran gehst, erscheint mir schon ziemlich primitiv. Da gebe ich mich lieber geschlagen und nutze meine Zeit sinnvoller!
Hast Du eigentlich gewusst, dass man mehr über die Dinge redet, die man nicht oder nur schlecht kann, als über solche, die man beherrscht?
Die Innenstadt von FFM ist übrigens für LKW's gesperrt. Nur Lieferverkehr ist zulässig. Es wäre für mich auch kein neutrales Gebiet, da ich dort viel mit dem PKW unterwegs war. Nicht zuletzt wäre es mehr ein Stehen, denn ein Fahren.
"Scania hatte aufgrund der Wirtschaftskrise den YETD abgesagt. Der YETD war eine recht kostenintensive Maßnahme. Der gesamte Wettbewerb in den vielen Ländern hat schon Unmengen an Geld verschlungen. Mit dem ADAC geht der modifiziert in eine neue Runde."
Noch eine kleine Anmerkung dazu:
Der YETD läuft 2010 als eigenständiger Scania-Wettbewerb auf internationaler Ebene weiter (wenn auch nicht mehr in allen Ländern). Die ADAC-Scania-Veranstaltung ist zwar weiterhin eine Veranstaltungserie im Rahmen des Europa-YETD, sprich eine nationale Vorausscheidung und führt - wenn auch nur noch sehr kleingedruckt - das Logo des YETD. Der beste Fahrer (bis 35 Jahre) kommt wie bisher in die europäische Endrunde. Sich "YETD" nennen, darf die Veranstaltung aber nicht mehr.
Die bisherige YETD-Altersbeschränkung (max. 35 Jahre) ist bei der ADAC-Scania-Veranstaltung nicht mehr gültig. Alle Veranstaltungen finden auf ADAC-Übungsplätzen und mit Unterstützung der ADAC-Mannen statt. Inhaltlich sollen die Übungen wohl denjenigen der bisherigen YETD-Aufgaben entsprechen.
Das Ganze ist also in der Summe ein ziemlich kastrierter YETD. Der wahrscheinliche Hintergrund: Durch die Kooperation mit dem ADAC spart Scania erheblich an Kosten. Der ADAC bekommt dagegen endlich via dieser Hintertür einen Einstieg in das wirtschaftliche interessante Thema Nfz-Fahrsicherheitstraining (Bestandteil der Weiterbildungen im Rahmen des BKrFQG). Das ist der Grund, warum sich hier die beiden Partner gefunden haben.
Den Preis, den Scania zahlt, ist in meinen Augen relativ hoch. Diesen Fahrsicherheitswettbewerb wird der ADAC dominieren; die wenigstens Teilnehmer werden es noch als eine YETD-Veranstaltung wieder erkennen und damit verliert Scania Deutschland einen excellenten Werbe/PR-Träger.