- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Adam Klima Kompressor läuft immer
Adam Klima Kompressor läuft immer
Wir haben folgendes Problem: die Klimaanlage war kaputt und musste laut Freundlichem getauscht werden. (Ob zurecht oder nicht ist eine andere Frage).
Nach dem Tausch jetzt folgendes Verhalten.
Lüfter aus, alles normal, Motor läuft normal.
Lüftung an, Klima aus, der Motor muß nun spürbar den Verdichter antreiben.
Klima an, Verdichter läuft auch
Das hat zur Folge, dass immer wenn die Lüftung an ist, z.B. die Start Stopp Automatik nicht mehr greift, da der Verdichter unnötig mitläuft. Mehrverbrauch ist auch zu vermuten. Werkstatt redet sich raus, angeblich wäre die Batterie schwach, deswegen geht Start stopp nicht, was natürlich überhaupt nichts damit zu tun hat.
Vorher war das jedenfalls nicht so. Verdichter lief nur bei Klimazuschaltung. Ist das bei anderen Adams auch so, dass der Verdichter immer läuft? Woran liegt das? Verkabelung? Steuergerät?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Steht die Lüftung auf "Frontscheibe"?
Da geht die Klima automatisch an, ohne, dass das Kontrolllämpchen leuchtet.
Ansonsten sollte die Klima bei "aus" auch wirklich aus sein.
Zitat:
@Mimue96 schrieb am 19. September 2024 um 10:41:41 Uhr:
Ok, danke. Muss ich prüfen. Bei Auslieferung ging die Klima gar nicht, bin mir also nicht sicher was normal ist.
Zitat:
@Mimue96 schrieb am 19. September 2024 um 10:41:41 Uhr:
Sorry, Nachfrage: „wenn Lüftung auf Scheibe, dann Klima an“. Heißt das die Lampe Klima geht dann auch mit an? Ist ja ein eigener druckschalter. Oder geht nur der Verdichter mit an und Leuchte bleibt aus?
Leuchte bleibt aus.
Genau. Hat mich das erste Mal auch irritiert.
Wenn die Lüftung auf Scheibe ist, geht der Verdichter an. Egal, ob du die Klima eingeschaltet hast oder nicht. Also auch wenn das Kontrolllämpchen nicht leuchtet, läuft der Klimakompressor dann an.