- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Adapter Diebstahlsicherung gebrochen - Audi A3
Adapter Diebstahlsicherung gebrochen - Audi A3
Servus,
mir ist ein Malheur passiert, ich denke die Bilder sagen alles.
Kennung des Felgenschlüssels ist F.
Kann man so einen Adapterschlüssel einzeln erwerben?
Bei Audi sagen die sie müssten den Radbolzen aufbohren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruß
fordfuchs
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo.
Die Fachwerkstaetten haben Adapterknacker. Alternativ eine NUSS mit Gewalt aufklopfen und mit einer verlängerten Ratsche das Glück versuchen.
@fordfuchs
Dein Händler hat nicht alle Tassen im Schrank.
VAG-Werkstätten (scheinbar nicht alle) verfügen über einen sogenannten „Master-Satz“ mit passenden Universal-Adaptern.
Du kannst aber auch einen Reifenhändler oder eine kfz-Werkstatt Deiner Wahl, mit dem Lösen der Diebstahlsicherungen beauftragen.
Dass Audi einen codierten Original-Schlüssel nicht bestellen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Audi müsste doch den gesamten Satz liegen haben.
Da Nur der Adapter kaputt ist wie es scheint, neuen erwerben und fertig.
Könnte man probieren:
https://www.kfz-werkzeug-kaufen.de/.../
Es gibt auch noch weitere Anbieter.
Wie wollt ihr an dem vernudelten Teil mit einem, wenn auch passenden; Adapter richtig ansetzen? Der ist danach vermutlich genauso im Eimer. Was spricht denn gegen ein abbohren des Schraubekopfes? Ist einfach und schnell passiert. Die Schraube ist eh hin und ich würde eh alle Sicherungsschrauben entsorgen. Ist bei allen Herstellern der selbe Müll und die passenden Nüsse haben mittlerweile eh alle Reifendiebe in der Jackentasche.
Ich kann da kein "vernudeltes" Teil erkennen, die Radschraube sieht doch noch einwandfrei aus. Da ist es doch wirklich naheliegender, den passenden Adapter zu besorgen. Und wie schon geschrieben, sollte jeder VW-/Audi-Betrieb einen Mastersatz dafür haben. Da fange ich doch nicht an, das Ding auszubohren.
Zitat:
Wie wollt ihr an dem vernudelten Teil mit einem, wenn auch passenden; Adapter richtig ansetzen?
Wieso "vernudelt"? Für meine Augen sieht die Schraube noch ganz ok aus auf Bild 2.
@fordfuchs
Ich würde mir die Felgenschlösser in einer anderen Vertragswerkstatt lösen lassen und gleich gegen normale Radschrauben austauschen lassen. Die meisten Felgenschlösser machen einem sowieso nur Ärger.
Zitat:
@BakedBeans schrieb am 16. April 2024 um 14:05:46 Uhr:
Zitat:
Wie wollt ihr an dem vernudelten Teil mit einem, wenn auch passenden; Adapter richtig ansetzen?
Wieso "vernudelt"? Für meine Augen sieht die Schraube noch ganz ok aus auf Bild 2.
Stimmt, habe das falsche Teil angeschaut. Da kann man es sicher noch mal probieren mit nem anderen Adapter. Die Frage ist halt ob der das dann aushält. Meist sind die Schrauben zu fest angezogen um sie mit den spiddeligen Adaptern wieder zu lösen, wenn die brechen.
SO wie Hanaker schreibt
Die Fachwerkstaetten haben Adapterknacker. Alternativ eine NUSS mit Gewalt aufklopfen und mit einer verlängerten Ratsche das Glück versuchen.
Nimm aber keine Ratsche sondern stecke in die Nuß eine Verlängerung und an Dieser einen Knebel , den man mit ein stück Rohr ca 50-60 cm. verlängern kann, gebe auf den Knebelkopf mit einen 1000 gramm Hammer zig kräftige schläge,
Während du mit der anderen Hand den verlängerten Hebel versuchst die Schraube zu lösen. Auch kann ein Versuch, die festsitzende Schraube durch den Rechtsdrehversuch im Millimeterbereich und viele Schläge lockerzudrummen, dann wieder Linksdrehversuch vergesse bitte nicht einen Rostlöser anzuwenden, der durch die Schlagvibiratio eindringen kann. Nicht den Mut verlieren und viel viele satte Schläge lößen 90% alle festsitzende Schrauben.
Auch wenn ich gesteinigt werde: fette in Zukunft deine Schrauben und auch die Zentriernabe, dann kannst Du solche Probleme vergessen. Anzugswerte : mit 11-12 Kilo liegst Du immer richtig.
Ich habe gerade ebenso den Bruch des gleichen Radbolzenadapters (auch F) hinter mir. Und ich kann dem Ersteller nur vorschlagen, wie auch schon hier erwähnt, zur nächsten VAG-Werkstatt zu fahren und entweder die Schrauben dort lösen zu lassen oder sich solch einen Adapter auszuleihen und dann ganz vorsichtig mit einem langen Hebel (Drehmomentschlüssel) die Schrauben zu lösen. Bitte keinen Schlagschrauber verwenden. Das funktioniert bei den Originaladaptern gut. Die chinesischen Nachbauadapter aus dem großen Auktionshaus halten das nicht aus. Und wenn man den Schraubenkopf erstmal zerstört hat, ist es noch schwieriger, den Restbolzen heraus zu bekommen.
Und fetten der Schrauben führt nur dazu, dass man sie eben beim nächsten Mal nicht mehr lösen kann. Eigene Erfahrung und Grund, weshalb mein Adapter brach.
Ok
Dann halte Dich daran. Solltest Du nicht weiterkommen, dann kannst Du es einmal anders probieren. Man lernt nie aus. für sowas würde ich auch keinen Schlagschrauber verwenden, in solchen Fällen ist schlagen besser als Schrauben.
Zitat:
@agroge schrieb am 16. April 2024 um 23:09:21 Uhr:
NUSS mit Gewalt aufklopfen
mit einen 1000 gramm Hammer zig kräftige schläge,
viele Schläge lockerzudrummen, dann wieder Linksdrehversuch
viel viele satte Schläge
Ich verstehe nicht, warum hier so komische Tipps gegeben werden. Beim Audi-Händler und seiner Idee "ausbohren" vermute ich noch, dass das nur eine telefonische Auskunft war und er das Auto nicht gesehen hat. Daher war das wohl ein Missverständnis und er dachte, dass die Radschraube defekt war und nicht der Adapter.
Aber hier haben wir doch ein Bild, das eine unbeschädigte Radschraube zeigt. Oder zumindest mit derart geringen Beschädigungen, dass man es selbstverständlich erst mal mit dem richtigen Adapter versucht.
Und warum ist der Adapter beschädigt worden? wurde mit einen neuen Adapter die Schraube gelößt? Wer kennt schon die technichen Fähigkeiten des Fragestellers? Welch Gruppe sucht hier Hilfe?
Warscheinlich , der eine Fachwerkstatt aus Kostengründe vermeiden möchte.