1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Adapter gesucht

Adapter gesucht

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:34

Hallo Forum, war vor ein paar Wochen in Kroatien. Auf dem Weg dahin durch Österreich habe ich versucht Autobahn- nah LPG zu tanken, hatte ja einen DISH-Adapter zum Aufschrauben auf meinen ACME dabei.

Da ich erst letztes Jahr umgestiegen bin, hatte ich den DISH noch nie verwendet. Hoffnungsfroh DISH auf ACME geschraubt, Rüssel draufgesteckt und arretiert,Tank- Knopf gedrückt, zischend Gas entwichen und Gummidichtung von meinem ACME angerissen. Zum Glück gabs an der Tanke einen Adapter-Satz, den ich mir ausleihen konnt und habs dann auch hinbekommen. Ich trau aber meinem DISH seither nicht mehr. Der DISH von der Tanke hatte in der Mitte (rund um die zentrale Öffnung) eine Dichtung, hat mein Aufsatz aber nicht.

Könnt Ihr mir einen vernünftigen - in Österreich, Slowenien und Kroatien funktionierenden DISH -Adapter empfehlen ?

Vielen Dank !

Hans

Beste Antwort im Thema

Mir hat mein Umrüster gleich den 22 mm Anschluß verbaut,

was solideres gibt es wohl kaum.

Viktor

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Hans

Ich benütze fast ausschließlich den DISH Adapter,

und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

Kommt auf deinen Gastankanschluß an, welchen Adapter du brauchst.

Ich verwende den DISH Adapter

DISH --> 22mm Aussengewinde

Viktor

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 5:43

Hallo Victor, ich denke es kommt eher auf den Tankrüssel drauf an, welchen Adapter ich brauche.

Mein Anschluss am Auto braucht auch einen Adapter mit Aussengewinde 22mm. Aber warum verwendest Du in Deutschland fast ausschließlich den DISH-Adapter?

Schönen Gruß

Hans

Hallo Hans

Tankrüssel,

in Deutschland ist der ACME, der DISH, und der Bajonett Tankrüssel anzutreffen.

Ich wohne in Österreich, wie kommst du auf Deutschland?

Mit dem DISH ist es wesentlich einfach zu tanken als mit dem ACME,

einfach Tankpistole draufsetzen, einrasten, und schon kann man Tanken,

da gibt es so gut wie keine Undichtheiten.

Beim ACME muß der Tankadapter erst raufgeschraubt werden,

dann muß die Tankpistole raufgeschraubt werden,

und dann kann man erst Tanken.

Welchen Adapter hast du denn,

und wo ist er undicht?

Besorg dir doch einen DISH-Adapter direkt auf 22mm,

wieso erst umständlich über den ACME Adapter?

Siehe Bild 3

Viktor

Anhängekupplung
Anhängekupplung
Dishadapter
+2
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:42

Hallo Viktor, entschuldige bitte. Ich habe übersehen, dass Du in Österreich wohnst. Tja, eigentlich müsste es schon auch mit dem DISH-Adapter klappen, den man auf den ACME aufschrauben kann. Hat es aber leider nicht. Aber Du hast Recht. Es macht wahrscheinlich Sinn, einen DISH zu kaufen, den man direkt aufschrauben kann ohne Zwischenteil.

Das werd ich dann mal tun, bevor ich wieder durch Euer gelobtes Land fahre !

Liebe Grüße aus Bayern !

Hans

am 2. Juli 2012 um 18:02

Man sollte doch eigentlich, gerade wenn man z.B. eine Mini-Betankung hat, alle 3 Adapter dabei haben. Viele der Stoßfängeranschlüsse sind auch DISH. Hier bei mir, Deutschland-NRW-OWL ist nur ACME an den Tankstellen.

Und das ist doch auch der Punkt. Letztendlich gibt doch die Tankstelle ( der Säulenanschluss ) vor, welchen Adapter ich brauche.

MFG Thomas

Hallo Hans

Mach dir nichts draus, ich werd oft mit Lübeck verwechselt.

Was hast du denn für einen DISH-ACME-22mm Adapter,

hast mal ein Bild davon?

Wo hast du deinen Gastankanschluß?

@ Thomas

Na der 22mm Anschluß zählt aber gerade nicht zu den Minibedankungen

Viktor

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:24

Hallo Viktor, der Anschluss ist unter der Tankklappe. Foto schicke ich Dir gerne, wenn Auto wieder da. Meine Frau ist gerade auf großer Fahrt.

Schönen Gruß

Hans

Hallo Hans,

heute gibt es jede erdenkliche Variante an Adapter. Es gibt die 22mm, die alten ACME, die Miniadapter 10, 12 und 14 mm, Adapter mit Innengewinde M16 wie bei unserem Tiger. Unser BMW hat einen Mini 10 mm. Heute gibt es auch Adapter für die unterschiedlichen Gewinde, wo Du dann den alten 22 mm Adapter aufschrauben kannst. Sieh mal hier: http://www.autogasadapter.de/pages/index02.html#

Beim BMW haben wir einen Edelstahl 10 mm lang. In den können wir den alten DISH 22mm einschrauben. Beim Tiguan haben wir den M16 lang in Messing. Dazu haben wir uns einen eigenständigen M16 DISH bestellt.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:24

Hallo miteinander und vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ich habe unter der Tankklappe einen Tankstutzen mit einem 10er-Innengewinde verbaut.

Darauf verschraubt ist mein ACME-Adapter.

Ich bräuchte jetzt einen etwas verlängerten DISH-Adapter, den ich direkt mit dem Tankstutzen verbinden kann und der ausreichend stabil ist. Sollte es sowas nicht geben, bräuchte ich einen DISH-Adapter, den ich auf den ACME-Adapter aufschrauben kann. Wie gesagt habe ich so ein Teil schon, es hat aber beim ersten Versuch nicht funktioniert und ich bin deswegen etwas misstrauisch. Ich lege mal zwei Fotos bei.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Hans

Gastankadapter-001
Gastankadapter-002

Das Problem könnte sein, daß Dein DISH keine Gummidichtung hat. Besser ist ein DISH W21,8, den Du in Deinen ACME Adapter innen einschraubst. Hier hast Du die Gummidichtung, die das Ganze abdichtet. So machen wir das auch. Funktioniert beim BMW super.

Sieh mal hier: http://www.autogasteileshop.de/Tankadapter-DISH-W218-kurze-Ausfuehrung

oder nimm gleich den hier:

http://www.autogasteileshop.de/.../?...

oder

http://www.autogasteileshop.de/.../?...

So einen haben wir beim Tiguan als M16. Der funktioniert einwandfrei und Du mußt nicht mehrere Adapter miteinander kombinieren. Ob Du nun einen Adapter zum kombinieren kaufst oder gleich den richtigen Adapter, bei 8-12 Euro Kosten, sollte das ja am Ende egal sein.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:02

Danke Euch Tauben, das sind zwei gute Hinweise. Ehrlich, ich hab mich auch schon wegen der fehlenden Dichtung gewundert. Das war dann ja wohl ein echter Fehlkauf.

Schönen Gruß !

Hans

Hallo Hans

Ja da fehlt die Dichtung.

Wer verkauft denn so ein Klumpert?

Ein DISH Adapter mit nem 10er Gewinde ist bei dir die beste Lösung.

Viktor

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:34

Danke Viktor !

Hans

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:45

[

Wer verkauft denn so ein Klumpert?

Hier: http://www.ebay.de/.../251078550835?...

Vielleicht hab ich aber auch einen Fehlkauf getätigt, da ja mein ACME-Teil ein Innengewinde hat.

Aber Dichtung sehe ich auch bei diesem Dish keine.

Schönen Gruß

Hans

Deine Antwort