Adaptionswerte TT geloscht, aber alles auf 0!
hallo,
weil mein TT getriebe nach einer softwareupdate und neues oel (lifeguard8) nicht sanft schaltet, habe ich selbst versuch einen Adaptionsfahrt zu machen.
ich habe (laut A6-wiki) die Adaptionswerte in STG 02, anpassung, kanal 1, auf 0 gestellt und gespeichert.
MWB zeigten alle 0 an. Wenn danach selbst die Adaptionsfahrt ausgefuehrt habe, stehen die Werte immer noch auf 0!
Und leider schaltet das Getriebe noch immer ruckelig...
Mach ich da etwas falsch?
Gruess aus Holland
Beste Antwort im Thema
Du brauchst auf jeden Fall eine Strasse, wo nicht so viel Verkehr ist, bei mir in Melle gibt es einige solche
Strecken besonders im Industriegebiet
Man geht wie folgt vor:
Zündung ein und Motor Starten
Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!
Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen
Auswählen
02 Getriebe
Anpassung - 10
Kanal 000
Lesen und dann auf Speichern klicken
Messwertblöcke 08
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung
In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen
60° und 90° Celsius haben.
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Fertig....
Steuergerät schließen zurück 06
Sollte es nach 5x mal Anfahren und Bremsen nicht klappen dass ADP OK in den Messwertblöcken steht dann wiederholen Sie
den Vorgang bei mindestens 80°Celsius Getriebeöl Temperatur
Wenn es bei 80°Celsius Öl Temperatur wiederum auch nicht klappt liegt ein Verschleiß anhand von den Lamellen oder von der Saugstrahlpumpe bzw Schieberkasten vor.
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Du brauchst auf jeden Fall eine Strasse, wo nicht so viel Verkehr ist, bei mir in Melle gibt es einige solche
Strecken besonders im Industriegebiet
Man geht wie folgt vor:
Zündung ein und Motor Starten
Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!
Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen
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Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung
In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen
60° und 90° Celsius haben.
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Fertig....
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Sollte es nach 5x mal Anfahren und Bremsen nicht klappen dass ADP OK in den Messwertblöcken steht dann wiederholen Sie
den Vorgang bei mindestens 80°Celsius Getriebeöl Temperatur
Wenn es bei 80°Celsius Öl Temperatur wiederum auch nicht klappt liegt ein Verschleiß anhand von den Lamellen oder von der Saugstrahlpumpe bzw Schieberkasten vor.
Zitat:
Original geschrieben von arnoe1980
hallo,
weil mein TT getriebe nach einer softwareupdate und neues oel (lifeguard8) nicht sanft schaltet, habe ich selbst versuch einen Adaptionsfahrt zu machen.
ich habe (laut A6-wiki) die Adaptionswerte in STG 02, anpassung, kanal 1, auf 0 gestellt und gespeichert.
MWB zeigten alle 0 an. Wenn danach selbst die Adaptionsfahrt ausgefuehrt habe, stehen die Werte immer noch auf 0!
Und leider schaltet das Getriebe noch immer ruckelig...
Mach ich da etwas falsch?
Gruess aus Holland
Das gleiche steht bei mir auch bevor..
Wollte mein TT-ATF erneuern allerdings wieder das original HP6-Fluid einfuellen ohne Softwareupdate..
Fuer die Adaptionsfahrt muessen bestimmte Bedingungen erfuellt sein..
Soweit ich weiss adaptiert das Getriebe automatisch wenn ATF-Temperatur und die Beschleuningsbedingungen erfuellt sind.
Aber leider kenne ich mich hier auch zu wenig aus und somit an einer Antwort von Experten interessiert..
So eben nochmal gefahren und nach 10 minuten geht alles problemlos!! Automat schaltet butterweich!!
Wie kann so was auf eenmal passieren?
Hallo arnoe1980,
bei deinem ersten Versuch war warscheinlich Motor und/oder Getriebe zu kalt.
Ist der Wert wieder auf 1 gesprungen?
Na dann ist ja alles in Ordnung
Glück gehabt seih froh das nichts defekt ist.
Wert steht nicht auf 1, aber schaltet wieder super...
@hoppels18t: ja ich bin auch froh das nichts defekt ist!
Zitat:
Original geschrieben von arnoe1980
Wert steht nicht auf 1, aber schaltet wieder super...
@hoppels18t: ja ich bin auch froh das nichts defekt ist!
Koennte sein dass es etwas dauert...
Das Getriebe adaptiert ja staendig gerade wenn alles frisch geloescht wurde...
Denke die 1 wird wieder nach einigen Adaptionsvorgaengen wieder drin stehen...
Gruss
was passiert wenn ich lösche und keine adaptionsfahrt mache, sondern ganz normal fahre? jemand erfahrung oder Wissen?
Nach einer erfolgreichen Adaptionsfahrt sollte in den jeweiligen Kanälen für D und R alles i. O. sein.
Das ist halt wichtig und natürlich muss auf die Temperatur vom Getriebe dabei geachtet werden. Habe
so eine Adaptionsfahrt bisher 1x gemacht, natürlich mit einem Happy End
würde mich auch interessieren wo man so eine adaptionsfahrt maxcht, ohne dass man den straßenverkehr grob gefährdet und seine ruhe hat
Du brauchst auf jeden Fall eine Strasse, wo nicht so viel Verkehr ist, bei mir in Melle gibt es einige solche
Strecken besonders im Industriegebiet
Man geht wie folgt vor:
Zündung ein und Motor Starten
Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!
Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen
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02 Getriebe
Anpassung - 10
Kanal 000
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Messwertblöcke 08
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung
In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen
60° und 90° Celsius haben.
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Fertig....
Steuergerät schließen zurück 06
Sollte es nach 5x mal Anfahren und Bremsen nicht klappen dass ADP OK in den Messwertblöcken steht dann wiederholen Sie
den Vorgang bei mindestens 80°Celsius Getriebeöl Temperatur
Wenn es bei 80°Celsius Öl Temperatur wiederum auch nicht klappt liegt ein Verschleiß anhand von den Lamellen oder von der Saugstrahlpumpe bzw Schieberkasten vor.
Danke! Diese prozedur genuegt?
Ja, das genügt
Zitat:
Original geschrieben von arnoe1980
Danke! Diese prozedur genuegt?