Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptionswerte und Schnellfüllzeiten Getriebe merkwürdig

Adaptionswerte und Schnellfüllzeiten Getriebe merkwürdig

BMW 5er G31

Hallo Leute, ich hatte vor einigen Monaten mein Getriebeöl wechseln lassen. Nun war ich schon viel unterwegs, über 2000 km , und es hat sich irgendwie nicht besser angefühlt als vor den dem Wechsel.

Vor einigen Tagen habe ich mal die Adaptionswerte löschen lassen. Es schaltet nun viel sanfter und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Bin jetzt nach dem Reset so etwas 60 km gefahren schätze ich. Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht, sind die neuen Werte die ich per Bimmerlink ausgelesen habe. Alle Schnellfüllzeiten sind auf null. Könnt ihr mir was dazu sagen, ist das normal?

.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das waren die Werte vor dem zurücksetzen.

Asset.PNG.jpg

What is the purpose of deleting the adaptations valeus ? is this something that has to be done after a serten amount of kilometers?

I changed the oil, and now after resetting the values it is definitely better. ( in my case)

Moin,

 

ich meine mal gelesen zu haben, dass man nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte eine sog. Adaptionsfahrt machen muss. Diese muss eine gewisse Strecke bei diversen Fahrprofilen beinhalten. Ich denke die 0ms stehen da, weil das Getriebesteuergerät noch keine Adaptionen gesetzt hat. 60km sind wahrscheinlich zu wenig.

 

Es ist wohl auch gar nicht mehr notwendig die Adaption nach dem Spülen zurückzusetzen bei der aktuellen Getriebegeneration.

 

Gruß Mark

Zitat:

@Marekowski schrieb am 9. September 2023 um 18:33:45 Uhr:

Moin,

 

ich meine mal gelesen zu haben, dass man nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte eine sog. Adaptionsfahrt machen muss. Diese muss eine gewisse Strecke bei diversen Fahrprofilen beinhalten. Ich denke die 0ms stehen da, weil das Getriebesteuergerät noch keine Adaptionen gesetzt hat. 60km sind wahrscheinlich zu wenig.

 

Es ist wohl auch gar nicht mehr notwendig die Adaption nach dem Spülen zurückzusetzen bei der aktuellen Getriebegeneration.

 

Gruß Mark

Hey Mark,

danke für deine Antwort. Ich habe so etwas wie eine Adaptionsfahrt gemacht, da habe ich so eine Liste aus dem Internet gehabt was man wie machen soll. Hat leider nichts gebracht. Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich froh bin die Werte zurück gesetzt zu haben, es ist nun deutlich besser in der Gasannahme und gefühlt im „richtigeren“ Gang als zuvor.

Man kann mit Bimmerlink die Adaptionswerte auslesen, seit wann?

Nach dem Wechsel des Getriebeöls direkt bei ZF in Friedrichshafen haben die auch eine Adaptionsfahrt auf ihrem speziellen Gelände gemacht. Auf was es da genau ankommt, keine Ahnung. Aber da scheint man alle relevanten Zustände abzufahren so daß sich das Getriebe zumindest basic-anlernen kann.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 11. September 2023 um 08:54:46 Uhr:

Man kann mit Bimmerlink die Adaptionswerte auslesen, seit wann?

Der Support hat mir über das Apple TestFlight eine Beta zur Verfügung gestellt. Damit geht es.

Asset.JPG

Hello,

der Support beim freundlichen BMW Händler?

Viele Grüsse

Zitat:

@Moerf2 schrieb am 11. September 2023 um 18:50:50 Uhr:

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 11. September 2023 um 08:54:46 Uhr:

Man kann mit Bimmerlink die Adaptionswerte auslesen, seit wann?

Der Support hat mir über das Apple TestFlight eine Beta zur Verfügung gestellt. Damit geht es.

Man braucht keine beta Version mehr. Die aktuelle Bimmerlink Version aus dem Store kann das.

Themenstarteram 3. März 2024 um 8:32

Zitat:

@mav3 schrieb am 2. März 2024 um 07:36:13 Uhr:

Hello,

der Support beim freundlichen BMW Händler?

Viele Grüsse

Zitat:

@mav3 schrieb am 2. März 2024 um 07:36:13 Uhr:

Zitat:

@Moerf2 schrieb am 11. September 2023 um 18:50:50 Uhr:

 

Der Support hat mir über das Apple TestFlight eine Beta zur Verfügung gestellt. Damit geht es.

Nein , der Support von BimmerLink.

Themenstarteram 3. März 2024 um 8:37

Meine aktuellen Adaptionswerte.

.jpg

Hi,

Ich finde die Werte nicht?

E90 Bj 2007 325d

 

Nachtrag:

 

Beim F40 Bj 2019/12 und F10 Bj 2014 gibt es die Funktion auf Bimmerlink.

 

Bei meinem E90 leider nicht.

Mit RG oder ISTA kannst du diese auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptionswerte und Schnellfüllzeiten Getriebe merkwürdig