1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Adaptive Fahrwerksregelung DCC empfehlenswert beim R?

Adaptive Fahrwerksregelung DCC empfehlenswert beim R?

VW
Themenstarteram 26. März 2010 um 18:22

Hi Fans und Gegner der adaptiven Fahrwerksregelung :)

Heute gelesen in der Auto Bild:

" Vergleichstest supersportliche Kompaktwagen - Ausgabe 12/2010

... Das 945 Euro teure DCC-Fahrwerk wirft Fragen auf. Ist Sport aktiviert, wird der VW zum Windhund, zeigt dann auch dessen Nervosität. Zuckend, ziternd und zu hippelig kurvt er um die Ecken. Erst in Normal-Stellung wird er ruhiger; noch besser ist Comfort ... "

Ja, wie jetzt :confused:

Kann man sich das DCC wirklich sparen oder wie seht ihr das? Ich habe aktuell in meinem TT das Magnetic Ride, was ja ähnlich agiert. Ein Feature, das man nicht wirklich vermisst, wenn es nicht da ist.

Just my 2 cents

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Hab DCC bei meinem 6er GTI mit 18" Detroits konfiguriert, da mir mein 5er GTI trotz nur 17" Denver auf der AB bei Querfugen einfach zu hart war. Dies merkte sogar mein 5-jähriges Patenkind. Der sagte nur noch "Hoppelgolf"...

Möchte DCC nicht mehr missen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. März 2010 um 1:52

PUSH !

Hat denn keiner das DCC in seinem Golf?

Gruß Olli

Hättest vielleicht nicht speziell nach dem R fragen sollen. Oder auch die Suche bemühen, da gibt es hier schon so einiges drüber.

Ich habe das Teil nicht. Hab es Probe gefahren und es war mir den Mehrpreis nicht wert. Aber das hatte ich in einem älteren thread auch schon geschrieben.

Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Probier es selber aus. Mein Autohaus hatte mir damals einen Vorführwagen mit DCC besorgt.

am 28. März 2010 um 7:02

Hallo Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi Fans und Gegner der adaptiven Fahrwerksregelung :)

Ich habe aktuell in meinem TT das Magnetic Ride, was ja ähnlich agiert.

Ein Feature, das man nicht wirklich vermisst, wenn es nicht da ist.

Gruß Olli

Schau doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-magnetic-ride-t1621979.html?...

Wenn Du schon zwei Meinungen hast........;)

Ich kann es Dir nur z.Z. mit meinen GTD,Winterreifen (16/205) und DCC geschreiben.

In der Stellung "Sport" wird jeder Kubbel auf der Straße in der Schwingungsform einer Parabel

an den Fahrer weitergeleitet (wirkt hart). In der Stellung Comfort verschindet er ganz,

oder es wird eine Sinuskurve (sehr Angenehm). In der Stadt/Land bevorzuge ich "Sport", auf der AB

nervt mich das sehr schnell und dann wird auf "Comfort" gewechselt.

Ich hoffe, ich konnte das sinnvoll beschreiben.

CU

Themenstarteram 28. März 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von mika2004

Hallo Olli

Schau doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-magnetic-ride-t1621979.html?...

Wenn Du schon zwei Meinungen hast........;)

Ja, ich muss sagen, dass sich jetzt nach gut 2,5 Jahren die Begeisterung für MR absolut gelegt hat. Den Post habe ich ja im November 2007 geschrieben, da war der TT ja noch sehr frisch.

Mittlerweile wechsele ich den Modus fast überhaupt nicht mehr.

Deswegen habe ich meine Meinung bzgl. MR geändert.

Aber vielleicht ist das beim Golf ja anders. Deshalb hatte ich gefragt.

Vielen Dank für deine Einschätzung ;)

Gruß Olli

Hab DCC bei meinem 6er GTI mit 18" Detroits konfiguriert, da mir mein 5er GTI trotz nur 17" Denver auf der AB bei Querfugen einfach zu hart war. Dies merkte sogar mein 5-jähriges Patenkind. Der sagte nur noch "Hoppelgolf"...

Möchte DCC nicht mehr missen.

am 28. März 2010 um 11:00

Fährst Du desöfteren längere Autobahnstrecken - nimm es! Ich hab es leider nicht und bereue es mittlerweile!

also ich habe auch das dcc geordert. aber ich würde den mehrpreis von fast 1000euro nicht noch einmal investieren.

es ist "nice to have" aber kein muss.

die unterschiede sind vorhanden aber für mich zu marginal.

ich habe es ein bisschen bereut es geordert zu haben!

gruss mario

Hab "nur" den GTI und finde DCC super. Ja, SuFu nutzen wird Dir in dem Fall große DCC-Threads zeigen in denen alles tausend mal durchgekaut wurde :)

Das DCC ist nicht nur für den R gut, man kann praktisch kein besseres Fahrwerk für einen Golf bekommen. Passive Dämpfer... das war gestern!

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Das DCC ist nicht nur für den R gut, man kann praktisch kein besseres Fahrwerk für einen Golf bekommen. Passive Dämpfer... das war gestern!

lespauli

Habe auch NUR einen GTI aber: Das sehe ich genau so wie lespauli!

Komisch: seitdem ich Donnerstag wieder Sommerreifen drauf habe, kommt mir das DCC-Fahrwerk weicher (!!!) vor als mit Winterreifen.

Bilde ich mir das etwa nur ein,oder kann das jemand hier bestätigen?

Gruß + schönen Sonntag noch, Ulli :)

am 28. März 2010 um 16:37

Hallo,

ich habe im meinen GTD das DCC und ich weis es immer noch nicht ob es gut ist oder nicht.:confused:

Mache mal glaube den Unterschied zwischen Sport und Comfort zu spüren und andere Male gar nicht.

Beim Schnelles fahren aber habe ich ein besseres Gefühl wenn das DCC im Sport Modus ist, die Federung und die Lenkung sind etwas Strammer.

Aber Ich glaube hätte auch eine Sportfahrwerk gereicht! :rolleyes:

Grüße

am 28. März 2010 um 17:02

DCC rockt das Haus ... aber ich würde mir eine etwas angepasste Einstellung der drei Stufen wünschen.

"Comfort" ist genial zum entspannten Gleiten ... wenig Fahrwerksgeräusche, kombiniert mit gutem Abrollkomfort und der Möglichkeit, in Kurven jederzeit einen sauberen Strich zu fahren. Auf schlechten Straßen ist es mit dem Komfort allerdings schnell dahin.

"Normal" bietet gegenüber "Comfort" weniger Seitenneigung in Kurven sowie etwas mehr Härte und - bedingt durch die härtere Auslegung - auch mehr Lenkpräzision. Auf schlechten Straßen empfinde ich "Normal" allerdings schon etwas grenzwertig.

"Sport" macht meinen Highline selbst mit 17" zum Hoppler ... wenn die Strecke nicht topfeben ist, kann man die Einstellung kaum gebrauchen, weil das Auto z.B. auf kurzen Bodenwellen in Kurven anständig destabilisiert wird. Die Lenkcharakteristik in "Sport" ist allerdings erste Sahne und steht einem Porsche in fast nichts nach. "Sport" taugt aufgrund der Dämpfercharakteristik eigentlich nur auf frisch asphaltierten Landstraßen, entschädigt dort aber dann mit mächtigem Fahrspaß.

Mein Fazit zum DCC:

Ich würde mir für "Comfort" eine noch komfortorientiertere Auslgung wünschen ... "Normal" könnte für schlechte Straßen auch etwas weicher abgestimmt sein und "Sport" sollte eher in Richtung des aktuellen "Normal" reagieren. Zudem wünsche ich mir für jede Einstellung, daß man zusätzlich die Lenkcharakteristik anpassen kann (Zwischen der Normal- und Sporteinstellung).

Ansonsten ist DCC genial ... ich fahre zwar zumeist in "Comfort", genieße aber die Option, auf Landstraße oder bei schneller AB-Fahrt umzuschalten. Ich würde es wieder bestellen, wenn mein Budget es hergibt.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

DCC rockt das Haus ... aber ich würde mir eine etwas angepasste Einstellung der drei Stufen wünschen.

"Comfort" ist genial zum entspannten Gleiten ... wenig Fahrwerksgeräusche, kombiniert mit gutem Abrollkomfort und der Möglichkeit, in Kurven jederzeit einen sauberen Strich zu fahren. Auf schlechten Straßen ist es mit dem Komfort allerdings schnell dahin.

"Normal" bietet gegenüber "Comfort" weniger Seitenneigung in Kurven sowie etwas mehr Härte und - bedingt durch die härtere Auslegung - auch mehr Lenkpräzision. Auf schlechten Straßen empfinde ich "Normal" allerdings schon etwas grenzwertig.

"Sport" macht meinen Highline selbst mit 17" zum Hoppler ... wenn die Strecke nicht topfeben ist, kann man die Einstellung kaum gebrauchen, weil das Auto z.B. auf kurzen Bodenwellen in Kurven anständig destabilisiert wird. Die Lenkcharakteristik in "Sport" ist allerdings erste Sahne und steht einem Porsche in fast nichts nach. "Sport" taugt aufgrund der Dämpfercharakteristik eigentlich nur auf frisch asphaltierten Landstraßen, entschädigt dort aber dann mit mächtigem Fahrspaß.

Mein Fazit zum DCC:

Ich würde mir für "Comfort" eine noch komfortorientiertere Auslgung wünschen ... "Normal" könnte für schlechte Straßen auch etwas weicher abgestimmt sein und "Sport" sollte eher in Richtung des aktuellen "Normal" reagieren. Zudem wünsche ich mir für jede Einstellung, daß man zusätzlich die Lenkcharakteristik anpassen kann (Zwischen der Normal- und Sporteinstellung).

Ansonsten ist DCC genial ... ich fahre zwar zumeist in "Comfort", genieße aber die Option, auf Landstraße oder bei schneller AB-Fahrt umzuschalten. Ich würde es wieder bestellen, wenn mein Budget es hergibt.

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mein Fazit lautet aber: Im Sport und Normal Modus zu hart und im Comfort Modus nicht weich genug abgestimmt. Also insgesamt zu hart. Da ist das Standardfahrwerk harmonischer und vor allem : billiger.

@JeanLuc69

Ich habe mir das DCC fuer meinen zukuenftigen Golf blind bestellt. Habe an dieser Stelle mal 2 Fragen:

1. Wenn du auf der Autobahn den Modus wechselst, dann meinst du wohl von Comfort auf Normal? Welche Auswirkung erfaehrst du dann?

2. In den Abbildungen der Prospekte sehe ich immer nur einen Wippschalter mit "Sport" u. "Comfort". Wie kommt man denn in "Normal"

Danke,

-Makkaroni-

Deine Antwort