ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adaptive Getriebesteuerung

Adaptive Getriebesteuerung

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:50

Hallo,

 

Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen 325i A

Da ich viele Kurzstrecken fahre, macht die Automatik das Auto sehr lahm.

Grund dafür ist diese selbstlernende Automatik von ZF.

Getriebe wurde wegen eines anderen Sachverhalts schon neu codiert und programmiert!

Da diese Lahmheit in letzter Zeit aber immer schlimmer wird, würde mich interesieren, ob man diese

Selbstlernfunktion des Getriebes deaktivieren kann?

Ein Reset würde nix bringen, da über kurz oder lang das selbe Problem wieder hätte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juli 2008 um 15:06

Meine Mutters 325iA (2006) hat das gleiche Problem. Leider kann man nicht diese Funktion deaktivieren.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Meine Mutters 325iA (2006) hat das gleiche Problem. Leider kann man nicht diese Funktion deaktivieren.

Hat sie sich bei BMW wohl schon erkundigt?

am 27. Juli 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Meine Mutters 325iA (2006) hat das gleiche Problem. Leider kann man nicht diese Funktion deaktivieren.

Zitat:

Hat sie sich bei BMW wohl schon erkundigt?

 

Ja, aber der Händler sagt dass unsere Automatikgetreibe kein Problem hat. Ich glaube dass Getriebe dusslig ist um weniger Verbrauch zu ausführen. Der 335i hat ein besser Automatik.

am 27. Juli 2008 um 18:02

Schalt doch einfach in den Sportmodus wenn du andere Strecken fährst. Oder du drückst mehr aufs Gas im normalen Modus.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Schalt doch einfach in den Sportmodus wenn du andere Strecken fährst. Oder du drückst mehr aufs Gas im normalen Modus.

Hallo,

1. Wofür hab ich dann eine Automatik gekauft?

2. Wenn ich das Gas-Pedal bis zum Kick-down durchtrete, und das Ding absolut nicht runterschaltet.

Das kanns echt nicht sein.

Nur das Problem ist, dass es eben nicht immer so ist!

am 28. Juli 2008 um 11:51

Hi Chris,

dann resette die Getriebesteuerung doch einfach von Zeit zu Zeit.

Dauert 20sec und wird die einzige praktikable Lösung sein.

Dazu einfach die Zündung einschalten (Nicht den Motor starten) und das Gaspedal ganz durchdrücken (Bis der Kickdown-Knopf gedrückt wird) und so für ca. 20sec. halten.

Danach befindet sich das Getriebe sozusagen wieder im Auslieferungszustand.

Die adaptive Anpassung wirst du leider sicher nicht deaktivieren können - ehrlich gesagt finde ich sie aber auch nicht schlecht - macht eigentlich zu 98% das was sie soll und stellt sich bei mir auch recht schnell um von sportlich auf gelassen, etc.

 

Grüße

Atlas

am 28. Juli 2008 um 14:47

hi.

kann mir nicht vorstellen, das man die "lernerei" nicht abstellen kann.

bei meinem audi allroad (4b) war das problem mit der zf-autom. ähnlich.

da hieß die funktion "sport-modus" oder so.

danach lief das teil angeblich besser!

Hallo,

ich bekomme die Tage einen e91 330DA, Zulassung Mai 2007. De hat ja wohl noch die "alte" Automatik. Lohnt es sich da mal die Steuersoftware updaten zu lassen? Einiges von der Überarbeitung der 2008 Automatik ist ja sicher eine Softwaresache. Hat sich also bei der "Programmierung" seither etwas getan?

Navi prof hat er auch, gab es da auch sinnvolle Erweiterungen im letzten Jahr?

Danke und Gruß

Thorsten

am 28. Juli 2008 um 15:30

HI Thorsten,

mit einem Update wird das nichts.

Die neuere oder auch Sportautoamtik genannte Getriebesteuerung wurde grundlegend verändert. Neben - natürlich - Softwareanpassungen gab es auch bei den Innereien diverse Anpassungen. Ansonsten hätte man kaum nur per Software die Haliberung der Schaltzeiten herausbekommen.

Wegen dem Navi Prof - hier gab es ein paar Aktualisierungen - bitte doch einfach deinen Freundlichen um ein Komplett-Update des Wagens.

Wenn du Glück hast bekommst du es noch umsonst, da noch innerhalb der Garantie, ansonsten kostet sowas ca. 150€ und einen Tag.

Dabei werden alle (!) Steuermodule auf den jeweils akutellsten Stand gebracht. Also auch Motorsoftware, etc. .

Berichte doch bitte mal deine Verbrauchswerte wenn du den Wagen hast....meiner trinkt mir zuviel (9-10l, meistens 10l)

 

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

Berichte doch bitte mal deine Verbrauchswerte wenn du den Wagen hast....meiner trinkt mir zuviel (9-10l, meistens 10l)

@Atlas100

Ist mir schon klar, das ich per Softwareupdate dann keine Sportautomatik habe. Habe von einigen "Ruckelproblemen" etc. gelesen. Bei solchen Dingen kann Software sicher auch etwas bringen.....

Hmm, mehr als 8,5 Liter wollte ich eigentlich verbrauchen! So zumindest meine Hoffnung.

Die Frage ist auch noch, ob sich bei Navi Professional noch etwas tut, wo es jetzt die neue Generation kommt.

am 28. Juli 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von chris240985

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Schalt doch einfach in den Sportmodus wenn du andere Strecken fährst. Oder du drückst mehr aufs Gas im normalen Modus.

Hallo,

1. Wofür hab ich dann eine Automatik gekauft?

2. Wenn ich das Gas-Pedal bis zum Kick-down durchtrete, und das Ding absolut nicht runterschaltet.

Das kanns echt nicht sein.

Nur das Problem ist, dass es eben nicht immer so ist!

Ja, wenn ich in 325i überholte, muss ich Sportmodus und Kickdown benutzen. Ich weiß. Das Problem ist besonders schlecht zwischen 60-120 km/h.

am 28. Juli 2008 um 18:52

@thorsten

korrekt - es gab mal ein Update bzgl. weicherer Schaltvorgänge, das betraf aber Bj.05/06 - ich selbst merke da keine Probleme mehr außer dass er manchmal etwas ruppig von dem 2. in den 3. schaltet.

Passiert aber nur bei diesem Wechsel und nur wenn er noch kalt ist.

Danach schaltet er butterweich und wirklich fast unmerklich.

Aber wie gesagt - ein General-Update würde ich auf jeden Fall machen!

die neueste Progman-Software ist auch erst seit Mitte letzter Woche draussen...mir warens die 150€ wert...

Wegen dem Navi - ich mache mir da gar keine Hoffnungen das BMW bei den "alten" Profs was nachrüstet.

Die alten kommen von VDO/SIemens - die neuen von Becker.

Neben dem rein hardwareseitigen Änderungen glaube ich kaum dass sie das neue Menü auf die alte, auslaufende Hardware adaptieren.

Aber lassen wir uns überraschen!

:)

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Hmm, mehr als 8,5 Liter wollte ich eigentlich verbrauchen! So zumindest meine Hoffnung.

Reiche ein nicht nach:

Hmm, mehr als 8,5 Liter wollte ich eigentlich nicht verbrauchen!

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

@thorsten

 

 

 

Aber wie gesagt - ein General-Update würde ich auf jeden Fall machen!

die neueste Progman-Software ist auch erst seit Mitte letzter Woche draussen...mir warens die 150€ wert...

 

 

:)

 

Grüße

 

Atlas

Welche SW meinst du damit? für Welche Geräte? Was hat sich verbessert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen