ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Adaptive LED-Scheinwerfer undicht

Adaptive LED-Scheinwerfer undicht

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. September 2022 um 22:51

Liebe Mitforumianer/innen

Mein X3 2.0d wurde Anfang August 2022 in Spartanburg gebaut und wurde mir gestern übergeben.

Heute hat das herbstliche Wetter bereits seine Spuren hinterlassen: Beide LED-Scheinwerfen sind von INNEN aufs Gröbste angelaufen.

Meine Frage: Ist das noch im Toleranzbereich resp. hat jemand anderes die gleichen Erfahrungen machen müssen?

Mängelrüge ist erfolgt. Bin gespannt auf die Stellungnahme des Freundlichen.

Adaptive LED rechts
Adaptive LED links
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das darf nicht sein, verändert ja auch die Lichtreflexion.

Selber schon gehabt. Da es kein stehendes Wasser ist... Stand der Technik... Aussage. Bis zu einem gewissen Maße normal und tolerierbar... Was dieses Maß ist, wollte aber keiner sagen... ??! schalte mal die Beleuchtung an und schau ob es innerhalb von einer Minute weg ist.. dann ist alles gut.

Wird gerne als normale Atmungsaktivität der SW verkauft.

Aber so warm, dass das in 2 Minuten weg ist, wird der nicht.

 

Beeinträchtigt sicher die Lichtausbeute, oder?

War in einem Audi bei mir halt nach einer Minute weg. Daher war die Diskussion vor Ort beendet. Aber muß dazu schreiben, war auch nur die ersten 2-3 Monate beim Neuwagen. Später war es komplett weg.

Hatte ich bei meinem Buliden auch!

Freundlichen gefragt ist i.O. Sagt er!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach ein Bild und sende es an deinen Händler!

Wenn er dir antwortet und sagt dass passt so hast du es gemeldet wenn später mal was sein sollte!

Haben sehr viele bei den LEDs. Die werden halt nicht so Warm wie Xenon. Darum kann das auftauchen.

LED-Scheinwerfer vorne links sah bei meinem X3 (Bj 2019) ähnlich aus und wurde ohne Murren oder Zögern während der Garantiezeit getauscht in 05/2022 - kostenfrei.

Auf dem Bild ist nicht erkennbar, ob sich Wassertropfen im Scheinwerfer gebildet haben. Das war bei mir Grund für den Austausch. Kondenswasser im Scheinwerfer deutet auf ein Dichtungsproblem oder Entlüftungsproblem hin.

Wenn die Leute in der BMW-Niederlassung dir erzählen wollen, Kondenswasser im Scheinwerfer sei Stand der Technik, geh zu einem "freien" BMW-Autohaus. Meine Erfahrungen mit den Niederlassungen sind extrem schlecht...

Anbei übrigens eine Collage von meinem linken Scheinwerfer vor der Reparatur zu verschiedenen Zeiten. Der rechte Scheinwerfer war - zum Vergleich - trocken (ist hier nicht aber abgebildet).

Scheinwerfer links Kendenswasser

Ich habe bei meinen X3 G01 LCI auch adaptive LED (wenn man es so nennen darf)

Ich habe genau das gleiche Problem. War schon direkt mit BMW in Kontakt da der freundliche nichts erreicht hat.

Lt. BMW ist es ok solange kein Wasser innen ist und nichts runter läuft.

Bei mir wurde nichts geändert. Diese neuen BMW Scheinwerfer sind unterster Schublade. Hier ist der Stand der Technik bei BMW vor vielen Jahren stehen geblieben.

Neues Auto ist toll, aber mit Licht bin ich gar nicht zufrieden.

Der Beschlag wirft auch Schatten und verzerrt den Lichtkegel.

Das alles interessiert BMW nicht.

Leider…..

Ed39fba9-6a60-488e-ae6e-f7fbb4b76b9a
01cf8315-6b1c-48e3-842a-cf17771da9b2

Zitat:

@axxellett schrieb am 30. September 2022 um 09:52:42 Uhr:

LED-Scheinwerfer vorne links sah bei meinem X3 (Bj 2019) ähnlich aus und wurde ohne Murren oder Zögern während der Garantiezeit getauscht in 05/2022 - kostenfrei.

Auf dem Bild ist nicht erkennbar, ob sich Wassertropfen im Scheinwerfer gebildet haben. Das war bei mir Grund für den Austausch. Kondenswasser im Scheinwerfer deutet auf ein Dichtungsproblem oder Entlüftungsproblem hin.

Wenn die Leute in der BMW-Niederlassung dir erzählen wollen, Kondenswasser im Scheinwerfer sei Stand der Technik, geh zu einem "freien" BMW-Autohaus. Meine Erfahrungen mit den Niederlassungen sind extrem schlecht...

Anbei übrigens eine Collage von meinem linken Scheinwerfer vor der Reparatur zu verschiedenen Zeiten. Der rechte Scheinwerfer war - zum Vergleich - trocken (ist hier nicht aber abgebildet).

JA Bei Dir hat sich aber schon Wasser gebildet. Da war wahrscheinlich was mit der Entlüftung nicht richtig.

Ja man muss schauen und lieber früher als später Prüfen lassen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 30. September 2022 um 10:38:42 Uhr:

Zitat:

@axxellett schrieb am 30. September 2022 um 09:52:42 Uhr:

LED-Scheinwerfer vorne links sah bei meinem X3 (Bj 2019) ähnlich aus und wurde ohne Murren oder Zögern während der Garantiezeit getauscht in 05/2022 - kostenfrei.

Auf dem Bild ist nicht erkennbar, ob sich Wassertropfen im Scheinwerfer gebildet haben. Das war bei mir Grund für den Austausch. Kondenswasser im Scheinwerfer deutet auf ein Dichtungsproblem oder Entlüftungsproblem hin.

Wenn die Leute in der BMW-Niederlassung dir erzählen wollen, Kondenswasser im Scheinwerfer sei Stand der Technik, geh zu einem "freien" BMW-Autohaus. Meine Erfahrungen mit den Niederlassungen sind extrem schlecht...

Anbei übrigens eine Collage von meinem linken Scheinwerfer vor der Reparatur zu verschiedenen Zeiten. Der rechte Scheinwerfer war - zum Vergleich - trocken (ist hier nicht aber abgebildet).

JA Bei Dir hat sich aber schon Wasser gebildet. Da war wahrscheinlich was mit der Entlüftung nicht richtig.

Ja man muss schauen und lieber früher als später Prüfen lassen.

Ja bei wasserbuldung werden die Scheinwerfer gewechselt. Nicht aber bei Beschlag.

Dennoch ist es meiner Meinung nach eine Verschlechterung von Licht da das Licht durch den Beschlag verzerrt bzw. Abgeschwächt wird.

Eine gewisse Kondensbildung / Beschlag bei LED-Scheinwerfern ist normal, auch markenübergreifend. Hatte ich bei bei einem Tesla im dem letzten Jahr auch. Technisch scheint es für dieses Phänomen wohl keine durchschlagende Lösung zu geben.

Zitat:

@Wasy schrieb am 30. September 2022 um 12:24:05 Uhr:

Eine gewisse Kondensbildung / Beschlag bei LED-Scheinwerfern ist normal, auch markenübergreifend. Hatte ich bei bei einem Tesla im dem letzten Jahr auch. Technisch scheint es für dieses Phänomen wohl keine durchschlagende Lösung zu geben.

Es gibt sehr wohl technische Lösungen.

Es werden Scheinwerferheizungen verbaut. Ich darf doch wohl bei einem Premiumfahrzeug um über 80K Euro davon ausgehen dass Scheinwerfer nicht beschlagen und das Licht ordentlich strahlt.

Bei der Aufpreisliste wird auch nicht gespart…

Wie immer gemacht beim GLC meiner Freundin gibt es das Problem nicht…. Noch nicht.

Also GLCs haben das auch ;) auch die C-Klasse- Ist aber auch von dem wo Du parkst und und und.

Bin da im GLC Forum sehr viel Unterwegs. Jetzt dank 4Zylinder Politik bin ich beim BMW gelandet und schaue mir das mal an ;)

Zitat:

@Drwarti schrieb am 30. September 2022 um 12:36:02 Uhr:

Ich darf doch wohl bei einem Premiumfahrzeug um über 80K Euro davon ausgehen dass Scheinwerfer nicht beschlagen und das Licht ordentlich strahlt.

Nö, da hast du eine unrealistische Erwartungshaltung. Je nach Witterung kommt sowas bei LED-Scheinwerfern vor, ist auch bei Porsche ein übliches Phänomen, vor allem bei den Rückleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen