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Adaptive Light/ Active Lane Assist nicht verfügbar

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 13:43

Hallo zusammen,

vergangenen Mittwoch habe ich feierlich meinen TT Roadster in Ingolstadt abgeholt und bin wahrlich begeistert!

Heute passierte jedoch etwas, was keinen Grund zur Freude gab.

Ich fuhr ca. 70km, stellte den Wagen ab. Nach etwa 30 Minuten kam ich wieder zum Fahrzeug (es regnet) und starte den Wagen.

Folgende Meldungen im Display:

Active Laneassist vorübergehend nicht verfügbar. Siehe Bordbuch.

Adaptive Light vorübergehend nicht verfügbar. Siehe Bordbuch.

Ich bin dann nach Hause gefahren. Hier einmal alles aus und wieder an. Dann die Meldung:

Audi Side Assist vorübergehend nicht verfügbar. Siehe Bordbuch. ?????

Ich warte jetzt mal ab und teste später nochmal. Hat irgendeiner Erfahrung hiermit? Ich will nicht sofort zum Freundlichen düsen müssen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 26. September 2015 um 17:20:20 Uhr:

 

Erst mal vielen Dank für Deine Infos!!!

Wäre es Dir möglich, 2 - 3 Bilder hier einzustellen? Wo man auch das Entriegelungswerkzeug im Einsatz sieht? Würde mir sicher helfen. Und evtl. auch, wie es dahinter aussieht.

Danke!

Anbei die gewünschten Fotos.

Bei Zeiten sollten die ganzen Beiträge vielleicht von einem Moderator in ein neues Thema überführt werden, weil das ja jetzt mit dem eigentlichen Thread nichts mehr zu tun hat.

Bild #208143719
Bild #208143720
Bild #208143721
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Ich habe das bei meinem TTS noch nicht erlebt, allerdings habe ich bei meinem Mini S beim Lane Assist und Abstansdautomaten bei starkem Regenwetter diese Meldung schon öfter gehabt, weil dann scheinbar die Kamera nicht richtig funktioniert

dann war die Kamera Sicht so eingeschränkt das es zu der Fehlermeldung kam ;

ggf mal Scheibe wischen; dann Zündung ein aus und dann sollte er wieder nicht haben

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 20. Juli 2015 um 15:43:50 Uhr:

Hallo zusammen,

vergangenen Mittwoch habe ich feierlich meinen TT Roadster in Ingolstadt abgeholt und bin wahrlich begeistert!

Heute passierte jedoch etwas, was keinen Grund zur Freude gab.

Ich fuhr ca. 70km, stellte den Wagen ab. Nach etwa 30 Minuten kam ich wieder zum Fahrzeug (es regnet) und starte den Wagen.

Folgende Meldungen im Display:

Active Laneassist vorübergehend nicht verfügbar. Siehe Bordbuch.

Adaptive Light vorübergehend nicht verfügbar. Siehe Bordbuch.

Ich bin dann nach Hause gefahren. Hier einmal alles aus und wieder an. Dann die Meldung:

Audi Side Assist vorübergehend nicht verfügbar. Siehe Bordbuch. ?????

Ich warte jetzt mal ab und teste später nochmal. Hat irgendeiner Erfahrung hiermit? Ich will nicht sofort zum Freundlichen düsen müssen..

Das hatte ich gerade auch, es ist heute das erste Mal aufgetreten.

Anders als sonst hatte ich es heute sehr eilig, ich bin nach dem Anlassen sofort losgefahren, schon bevor die Spiegel richtig ausgefahren waren war ich schon "on the road again".

Das war der Unterschied zu sonst, da habe ich immer erst gewartet, bis alle Anzeigen da waren, dann den Start/Stop-Fuzzi ausgeschaltet und dann erst den Gang rein.

Vielleicht hängt das zusammen, dass er das nicht mag, wenn sich schon was bewegt, bevor "er" (wer immer das ist) fertig ist.

Der Fehler ging von alleine weg, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Ich habe nichts "repariert" bzw. im Buch nachgelesen.

Am Regen oder Dreck auf der Scheibe lag es nicht, es ist trocken heute und das Auto kam sauber aus der Garage.

Themenstarteram 25. September 2015 um 16:21

Seltsam! Ich war mit dem Fehler nie in der Werkstatt. Ich hatte es außer die zwei oben beschriebenen Male danach jedoch nie mehr! Der Wagen war oft im Regen, mal länger, mal mit nur kurzer Standzeit. Bisher trat der Fehler nicht mehr auf.

Müsste man mal ausprobieren, ob es an der schnellen Losfahrt liegen kann.

Zitat:

@Dofel schrieb am 25. September 2015 um 13:18:46 Uhr:

 

Das hatte ich gerade auch, es ist heute das erste Mal aufgetreten.

Anders als sonst hatte ich es heute sehr eilig, ich bin nach dem Anlassen sofort losgefahren, schon bevor die Spiegel richtig ausgefahren waren war ich schon "on the road again".

Das war der Unterschied zu sonst, da habe ich immer erst gewartet, bis alle Anzeigen da waren, dann den Start/Stop-Fuzzi ausgeschaltet und dann erst den Gang rein.

Vielleicht hängt das zusammen, dass er das nicht mag, wenn sich schon was bewegt, bevor "er" (wer immer das ist) fertig ist.

Der Fehler ging von alleine weg, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Ich habe nichts "repariert" bzw. im Buch nachgelesen.

Am Regen oder Dreck auf der Scheibe lag es nicht, es ist trocken heute und das Auto kam sauber aus der Garage.

Wäre für dich nicht das Modul vom Scotty was, sodass die SSA permanent aus ist?

Was ist das für ein Modul?

siehe hier :

https://www.facebook.com/.../?...

Module habe ich lagernd da ;Für den TT 8S noch keine bebilderte Anleitung aber bereits 2x erfolgreich verkauft bzw. verbaut (von usern hier)

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 25. September 2015 um 21:56:38 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 25. September 2015 um 13:18:46 Uhr:

 

... dann den Start/Stop-Fuzzi ausgeschaltet ...

Wäre für dich nicht das Modul vom Scotty was, sodass die SSA permanent aus ist?

Ja, danke sehr für den Hinweis!

Ich habe hier auf dem Rechner einen "ToDo-Ordner", in dem liegen auch dazu schon viele Informationen, auch die diskrete Bauanleitung aus anderer Quelle, mit Funktionsbeschreibung des Teils.

Allerdings schrecke ich noch vor dem Einbau zurück, da sind noch Fragen wie z.B. wie die Schalterleiste rausgeht, ob dahinter genug Platz für das Modul ist, welche Version (schaltet Plus oder Minus?) nötig ist, soll heißen, ich warte noch auf mehr Details.

Man will ja nichts kaputt machen, auch eine nach meiner unsachgemäßen Bastelei evtl. wackelnde Schalterleiste ist nicht so prickelnd.

Scotty 18 schreibt weiter unten, 2 User hier hätten das Teil schon in den TT eingebaut, vielleicht haben die Fotos gemacht und/oder können eine kleine Beschreibung geben, worauf zu achten ist.

Das Teil ist bei mir schon "im Scan". Danke!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. September 2015 um 07:06:54 Uhr:

siehe hier :

https://www.facebook.com/.../?...

Module habe ich lagernd da ;Für den TT 8S noch keine bebilderte Anleitung aber bereits 2x erfolgreich verkauft bzw. verbaut (von usern hier)

Haben diese beiden User vielleicht auch Fotos vom Einbau gemacht und können eine kleine Beschreibung geben, worauf zu achten ist?

Wichtig auch: Welche Version braucht der TT. Welches Modul braucht der TT, wird über den Plus- oder Minuspol geschaltet?

Hi,

ich hätte Interesse an einem Modul und sende dir eine PM.

Gerade wenn es jetzt etwas kälter wird, will ich nicht dass der Motor schon kurz nach dem Starten wieder ausgeht.

Letzteres macht die Automatik aber lt. Handbuch nicht, die wartet bis der Motor betriebswarm ist.

Kann leider nur aus dem bisher Geschriebenen schließen, was das Modul macht und wie man es einbaut... hier in China kommt man nicht ohne Weiteres auf Fratzenbuch.

Zitat:

@Celsi schrieb am 26. September 2015 um 10:58:36 Uhr:

Letzteres macht die Automatik aber lt. Handbuch nicht, die wartet bis der Motor betriebswarm ist.

Bei mir wartet die Start/Stopp-Automatik nicht bis der Motor war ist.

Morgens an der ersten Kreuzung, 10 Sekunden nach dem Verlassen der Garage, ist er aus. Da ist noch nichts betriebswarm.

Dann spätestens schalte ich sie ab, falls ich sie gleich nach dem Anlassen vergessen haben sollte.

Scheißglumpp damisches!

Zitat:

@bospre schrieb am 26. September 2015 um 08:41:35 Uhr:

Hi,

ich hätte Interesse an einem Modul und sende dir eine PM.

Gerade wenn es jetzt etwas kälter wird, will ich nicht dass der Motor schon kurz nach dem Starten wieder ausgeht.

hab dir geantwortet ; mein Beitrag scheint ja hier gelöscht worden zu sein,

Bilder leider nicht ; ich hatte eine text Anleitung mitgeben; und die anleitung vom Audi A3 8v (bebildert) welches technisch die gleiche ist wie beim TT

ich kann sonst noch Demontage Anleitungen der Verkleidungen / Schalter mitliefern das wäre kein problem

Einbau Anleitung vom 8V - kann ich gerne vor ab per mail zusenden

im Grunde wird das MOdul nur zwischen den Schalter geschliffen und benötigt Zündungsplus

es speichert den letzten Zustand und hat eine memory Funktion

per langen Tastendruck direkt beim Zündung ein auch komplett deaktivierbar (daher Funktion wie als ob kein modul verbaut wäre)

Zitat:

@Dofel schrieb am 26. September 2015 um 08:19:46 Uhr:

[...]

Allerdings schrecke ich noch vor dem Einbau zurück, da sind noch Fragen wie z.B. wie die Schalterleiste rausgeht, ob dahinter genug Platz für das Modul ist, welche Version (schaltet Plus oder Minus?) nötig ist, soll heißen, ich warte noch auf mehr Details.

Man will ja nichts kaputt machen, auch eine nach meiner unsachgemäßen Bastelei evtl. wackelnde Schalterleiste ist nicht so prickelnd.

Scotty 18 schreibt weiter unten, 2 User hier hätten das Teil schon in den TT eingebaut, vielleicht haben die Fotos gemacht und/oder können eine kleine Beschreibung geben, worauf zu achten ist.

Das Teil ist bei mir schon "im Scan". Danke!

Die Schalterleiste geht mit dem Entriegelungswerkzeug (8E0 051 530) raus. Auf der Unterseite sind zwei Schlitze, dort die Haken rein und dann hat man die Schalterleiste in der Hand. Die Blende um die Schalterleiste herum ist mit zwei Schrauben fest, die dann sichtbar werden. Platz genug ist da hinter auf jeden Fall.

@Scotty: Wenn du Bilder brauchst für eine Einbauanleitung in den TT, also speziell von der Demontage der Schalterleiste usw., kann ich dir gerne welche schicken.

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