ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. adaptive light frage

adaptive light frage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:13

Habe seit gestern meinen neunen, gebrauchten 4F, Bj 10/2005

Habe den 4F vom VW Händler gekauft und um eine Zubehörliste, mit der Anfrage über meine Fahrgestellnmmer gebeten. In der Liste wird mein Fahrzeug mit adaptive light ausgewiesen. Der Händler konnte mir aber nicht sagen ob dies wirklich im Fahrzeug ist. Nun habe ich mich im Forum umgessehen (d.h viel gelesen) und auch Wiki bemüht. Komme aber nicht weiter. Wenn ich schneller als 12/Km/h und niedriger als 110Km/h kann ich von innen kein schwenken der Scheinwerfer erkennen. Gibt es eine andere Möglichkeit dies festzustellen. Gab es 2005 schon ein Kurvenlicht?

Demnächst werde ich Bilder und mein Fahrzeug vorstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rainer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn du das Fernlicht anmachst und im Dunkeln fährst, kannst du durch leichtes Lenken schon die Veränderung des Lichtstrahls sehen. Bei Abblendlicht ist das etwas schwerer zu erkennen.

Grüße Axel

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:37

Danke,

dann werde ich mal dies mit fernlicht probieren. Ich habe auch gelesen das die scheinwerfer beim rückwärts fahren nach aussen schwenken. Also linker Scheinwerfer nach links und Rechter nach rechts. Konnte dies aber auch nicht feststellen.

Hmm, das ist mir auch noch nicht aufgefallen :-)

Bei ca. 50 km/h in Dunkelheit bei Kurvenfahrt fällt es wirklich auf. Gerade bei Slalomfahren. :-)

Grüße Axel

Hallo Rainer,

ich habe in meinem 2004er A6 schon adaptive light, gab es also sei Auflage dieses Modells, wirst Du dann wohl auch haben. Ich sehe es gut bei der Einfahrt in meine Tiefgarage, wenn ich eine Kurve fahre und abbremse, schwenken die Scheinwerfer wieder in "Nullstellung".

Gruß, Thilo

am 2. Dezember 2006 um 21:13

Auch in 30er Bereichen gut bei jeder Kurve zu sehen.

Das "Problem" ist manchmal, es scheint genau hin wo das Licht sein sollte. Den Unterschied merkt man erst dann groß, wenn man ein Auto ohne Kurvenlicht bewegt.

Eine Werkstatt sollte auch den Demo Modus aktivieren können, dann kann man das auch im Stand testen.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 21:31

Vielen Dank,

werde dies mit der Tiefgarage, dem Fernlicht und meiner Audiwerkstatt versuchen.

Morgen werde ich mal Bilder von meinem A6 machen und versuchen diese einzustellen.

War übrigens sehr schwer einen A6 mit Standheizung und DPF unter 45 T€ im Moment zu bekommen. Hat aber noch vor der Mwst Erhöhung geklappt. Für einen Privatmann macht dies 1,5 T€ aus. Dies wollte ich noch umgehen.

Meiner ist ein 8 / 04 und hat Kurvenlicht und das geht sogar bei Schritttempo,

Am besten kannst du es bei Nebel beobachten, speziell wenn du das Fernlicht eingeschaltet hast,

Es reagiert schon auf kleinste Lenkbewegungen.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 18:44

Sie bewegen sich. Bin eine kurvenreiche Strasse gefahren und habe in der Mitte der Kurve gebremst, dabei konnte ich das zurückstellen der Scheinwerfer feststellen.

:D freu freu freu :D

am 3. Dezember 2006 um 19:03

Da freuen wir uns gleich mit billa42 :).

Dann warst du vorher "Opfer" einer optischen Täuschung. Wie ich schon schrieb, leuchten die Xenon Brenner beim adaptive light genau dahin, wo man sie auch haben will. Darauf sind schon viele reingefallen und meinten, das adaptive light nichts bringt ;).

So gehts mir auch. Mir ist noch nie aufgefallen das sich am Licht was bewegt. Es ist ja auch immer schön hell. Muß ich morgen früh mal drauf achten.

Gruß Gert

wir haben bei uns eine schöne autobahnabfahrt....2 spurig. mein dad ist mit 4f und kurvenlicht links und meine mum mit opel ohne kurvenlicht rechts gefahren...

war sehr nett zu sehen wie der dicke den lichtkegel des opel geschnitten hat...

ist in meinen augen eine super-erfindung, die man unbedingt haben sollte..

am 4. Dezember 2006 um 0:22

Wenn er Schwenkkram irgendwann auch ohne zu Zittern angebot wird werde ich es auch wieder bestellen.

Ein Xenon ohne Zittern ist mir aber lieber als ein AL mit Zittern.

Erstaunlich wie schnell man sich an Xenon und Kurvenlicht gewöhnt ... das vorweg, da ich dieser Tage das zweifelhafte Vergnügen hatte, wieder mal mit einem Fahrzeug ohne "X" und ohne "K" unterwegs zu sein; ich habe bestimmt 5mal den Steller fürs Licht angefaßt, um mich zu vergewissern, daß ich wirklich Licht anhabe :o)

Am besten sieht man das Kurvenlicht nach meiner Erfahrung, wenn man bei leichtem Nebel und Dunkelheit unterwegs ist; auch dazu noch ne kleine Episode; ich habe meinen Dad mit meinem Wagen chauffiert; er fährt zwar selbst Xenon, aber kein Kurvenlicht und motzte halb rum, daß man es gar nicht merken würde ... naja, den Gegenbeweis habe ich angetreten und ihn überzeugt.

Zitat:

Das "Problem" ist manchmal, es scheint genau hin wo das Licht sein sollte. Den Unterschied merkt man erst dann groß, wenn man ein Auto ohne Kurvenlicht bewegt.

hallo Duck,

das ist aber eine nette Umschreibung für einen technischen Gimmick,den man sich getrost sparen kann.Das normale Bi Xenon ist so gut,daß man das Adapt. Light kein bißchen vermisst.Habe ich gerade in meinem alten 4B erfahren,den ich nochmal bewegen durfte.

 

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. adaptive light frage