Adaptive Light (Kurvenlicht) Symbol leuchtet im Cockpit auf
Servus,
ich fahre einen Audi A6, 4.2. 4f BJ 10/04
seit kurzem leuchtet in meinem cockpit das Sympol fuer das Kurvenlicht auf.
Das Problem dabei ist dass es nicht immer aufleuchtet, ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen warum es mal aufleuchtet und mal nicht.
Ich bin auch,als es mal wieder aufleuchtete in die Werkstatt gefahren und dort wurde das diagnosegeraet hingehaengt. Aber es wurden keine Fehler gefunden.
Die Birnen sind okay. Koennte es am steuergeraet liegen? Hat da jeder scheinwerfer ein steuergeraet fuer das kurvenlicht oder ist es nur eins.
Oder ist der Stellmotor der viellleicht einen Wackelkontakt hat.
Keiner konnte mir bis jetzt weiterhelfen, ausser ich lasse alles zerlegen und gehe dann auf Fehlersuche.
schon mal vielen Dank
gruesse
Beste Antwort im Thema
Also wenn du die Meldung im FIS (Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho) meinst, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Leuchtweitenregulierungsmoduls (0x55 CAN) zu finden sein muß - jedenfalls wenn die Warnung beim auslesen angezeigt wird.
Die Fehlermeldung hilft dir dann auch bei der Fehlersuche weiter.
Wichtig ist, den Fehlerspeicher bei vorliegender Warnanzeige auszulesen und nicht erst die Zündung wieder aus und an zu schalten.
Das komplette System setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:
- Stellmotoren Kurvenlicht (pro Scheinwerfer einer)
- Stellmotoren Leuchtweitenregulierung (pro Scheinwerfer einer)
- Leistungsmodul Kurvenlicht (pro Scheinwerfer einer)
- Automatische Leuchtweitenregulierung Steuergerät mit Kurvenlicht (nur einmal für beide Scheinwerfer)
- 2 * Sicherung + Leitungen (für die Leistungsmodule)
- 1 * Sicherung Automatische Leuchtweitenregulierung + Leitung
- Verbindung LWR-Steuergerät -> beide Scheinwerfer
- CAN Bus Anbindung LWR-Steuergerät
Irgendwo dort wird also der Fehler sein ...
Grüße,
Kai
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85 Antworten
Also wenn du die Meldung im FIS (Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho) meinst, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Leuchtweitenregulierungsmoduls (0x55 CAN) zu finden sein muß - jedenfalls wenn die Warnung beim auslesen angezeigt wird.
Die Fehlermeldung hilft dir dann auch bei der Fehlersuche weiter.
Wichtig ist, den Fehlerspeicher bei vorliegender Warnanzeige auszulesen und nicht erst die Zündung wieder aus und an zu schalten.
Das komplette System setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:
- Stellmotoren Kurvenlicht (pro Scheinwerfer einer)
- Stellmotoren Leuchtweitenregulierung (pro Scheinwerfer einer)
- Leistungsmodul Kurvenlicht (pro Scheinwerfer einer)
- Automatische Leuchtweitenregulierung Steuergerät mit Kurvenlicht (nur einmal für beide Scheinwerfer)
- 2 * Sicherung + Leitungen (für die Leistungsmodule)
- 1 * Sicherung Automatische Leuchtweitenregulierung + Leitung
- Verbindung LWR-Steuergerät -> beide Scheinwerfer
- CAN Bus Anbindung LWR-Steuergerät
Irgendwo dort wird also der Fehler sein ...
Grüße,
Kai
Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe nämlich auch das selbe Problem!
Gruss
ndc78
bei mir war der stellmotor kaputt.
War bei Audi, da haette es mich ca 1000 euro fuer einen neuen scheinwerfer gekostet.
Habe mir ein scheinwerfer bei ebay fuer 50 euro geholt und in einer Werkstatt fuer 100 euro moniteren lassen.
Nun geht wieder alles
Ich weiß nicht ob das was hilft aber:
bei meinem Dicken war über das Diagnosegerät auch nichts zu finden, es hing mit dem Luftfahrwerk zusammen und kaputt war schließlich ein kl. Sensor.
War aber noch Garantie.
mfg
Hatte mein Audi letzte woche im Service! Sie konnten die Fehlermeldung auslesen, aber wurden nicht fündig! Sie brauchen das Auto ein paar Tage damit Sie es genauer analysieren können. Sie meinten, es könnte ev. einen Kabel, Stecker oder Steuergerät sein wo spuckt....
Bin mal gespannt, was es sein wird und werde euch informieren!
Zitat:
Original geschrieben von klopfer77
Servus,
ich fahre einen Audi A6, 4.2. 4f BJ 10/04
seit kurzem leuchtet in meinem cockpit das Sympol fuer das Kurvenlicht auf.
Das Problem dabei ist dass es nicht immer aufleuchtet, ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen warum es mal aufleuchtet und mal nicht.
Ich bin auch,als es mal wieder aufleuchtete in die Werkstatt gefahren und dort wurde das diagnosegeraet hingehaengt. Aber es wurden keine Fehler gefunden.
Die Birnen sind okay. Koennte es am steuergeraet liegen? Hat da jeder scheinwerfer ein steuergeraet fuer das kurvenlicht oder ist es nur eins.
Oder ist der Stellmotor der viellleicht einen Wackelkontakt hat.
Keiner konnte mir bis jetzt weiterhelfen, ausser ich lasse alles zerlegen und gehe dann auf Fehlersuche.
schon mal vielen Dank
gruesse
Da dein Fahrzeug Baujahr 2004 ist, wird wohl auch dein LWR-Steuergerät ziemlich alt sein. Diese sind anfällig für Kommunikationsfehler, könnte ein Grund sein.
Sollte der Fehler nicht mehr auftretten, so wird es das wohl gewesen sein.
Leuchten bei dir die Anzeige "Leuchtweitenregelung defekt" oder die "Adaptive light defekt", sind nämlich zwei paar Schuhe?
Zitat:
Original geschrieben von ndc78
Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe nämlich auch das selbe Problem!
Gruss
ndc78
dito - selbes problem :-(
seit heute mittag
Zitat:
Original geschrieben von 2wide4
Zitat:
Original geschrieben von klopfer77
Servus,
ich fahre einen Audi A6, 4.2. 4f BJ 10/04
seit kurzem leuchtet in meinem cockpit das Sympol fuer das Kurvenlicht auf.
Das Problem dabei ist dass es nicht immer aufleuchtet, ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen warum es mal aufleuchtet und mal nicht.
Ich bin auch,als es mal wieder aufleuchtete in die Werkstatt gefahren und dort wurde das diagnosegeraet hingehaengt. Aber es wurden keine Fehler gefunden.
Die Birnen sind okay. Koennte es am steuergeraet liegen? Hat da jeder scheinwerfer ein steuergeraet fuer das kurvenlicht oder ist es nur eins.
Oder ist der Stellmotor der viellleicht einen Wackelkontakt hat.
Keiner konnte mir bis jetzt weiterhelfen, ausser ich lasse alles zerlegen und gehe dann auf Fehlersuche.
schon mal vielen Dank
gruesse
Da dein Fahrzeug Baujahr 2004 ist, wird wohl auch dein LWR-Steuergerät ziemlich alt sein. Diese sind anfällig für Kommunikationsfehler, könnte ein Grund sein.
Sollte der Fehler nicht mehr auftretten, so wird es das wohl gewesen sein.
Leuchten bei dir die Anzeige "Leuchtweitenregelung defekt" oder die "Adaptive light defekt", sind nämlich zwei paar Schuhe?
"Adaptive light defekt" - leuchtet
Ohne Fehlerspeicher ist das eher raten ... meine Glaskugel hat gerade Urlaub
Ja, du musst zuerst den Fehlerspeicher auslesen, für Adaptiv Light könnten es mehrere Gründe sein:
-Kommunikationsfehler
-Leistungsmodul für Scheinwerfer defekt (kann getauscht werden)
-mechanischer Fehler, Motor für Modul defekt, Motor blockiert .....
-Winkelgeber, Potentiometer defekt bzw. unplausibles Signal
-Kabelbruch, Kontaktkorrosion bzw. Pinaufweitung
Stehen die Scheinwerfer beim Fahren still oder bewegen sich weiterhin ?
Ich hatte vor Monaten das Problem, dass bei mir der Xenonbrenner beim Fahren explodiert ist. Dachte nicht weiter schlimm, Brenner gewechselt, soweit war alles ok. Dann nach einer Woche auf einer kurvenreichen Strecke fiel auf einmal das Kurvenlicht im selben Scheinwerfer aus, kann schonmal kein Zufall sein.
Was war passiert, winzige Glassplitter, kaum mit bloßem Auge zu sehen, fielen in den Potentiometer und haben die Kontakte dort durchgescheuert. Der Potentiometer arbeitet berührungsfrei, wohl Induktiv.
Mein Glück war, dass ich ein komplettes Schwenkmodul mal als Ersatzteil für kleines Geld gekauft hatte, sonst müsste neuer Scheinwerfer her. Scheinw. ausgebaut, mit viel Mühe durch die hintere Klappe den Winkelgeber ausgetauscht und seitdem läuft es wieder. Der Winkelgeber muss auch exakt in gleicher Position montiert sein, sonst fährt die Linse eine falsche Grundposition an.
Habe hier Bilder vom Modul (ohne Shutter für Xenonfernlicht)
Moin MOin,
krass du hast den Winkelgeber raus bekommen???
Also meiner hat im rechten Scheinwerfer:
Stelmotor des dynamischen Kurvenlichts rechts (V319)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
ganz tolle wurst....werde ihn gleich im geschäft auf die Bühne nehmen und dens cheini ausbauen und mal die Kabel prüfen...hatte das zwar schonmal gemacht aber nur halbherzig... da hab ich aber festgestellt, dass der motor noch geht, er fuhr wieder zurück.......
wenn einer einen Tip hat?
grüße,
klaus
Ja, habe ich raußbekommen, aber mit viel viel Mühe.
Wie gesagt, hatte ja ein Modul vor mir, so konnte ich schonmal direkt sehen wo die Befestigungspunkte liegen und wie der Sensor auszubauen ist.
Erst Xenonbrenner und Zünder ausgebaut, Leuchtweiten-Stellmotor rauß, das Gestänge mit halter für LWR-Motor rauß. Das Kurvenlicht-Modul gelöst (sitzt ja in Kugelgelenken), dieses geradeso im Scheiwerfer gedreht bekommen, dass der Sensorbereich zur Öffnung hin steht. Die Sensorabdeckung ist mit zwei Schräubchen fest, eine ist frei und die andere verdeckt (sieht man auf dem Bild 2). Der verdeckte Bereich musste mit ´nem Dremel ausgeschnitten werden.
Aber bei dir ist ja ein anderer Fehler, bei defektem Sensor kommt ja die entsprechende Meldung mit "Sensor für Schwenkposition......."
Als Tip, erst natürlich die Leitungen und Kontakte prüfen, und viel Zeit bzw. Nerven mitbringen.
HI,
also hab alles zerpfückt und mit VCDS stellglieddiagnose gemacht, naja also ich bin mir relativ sicher, dass der Motor des Kuvenmoduls defekt ist....
Jetzt die Frage:
Hat schon jemand den Motor einzeln irgendwo bekommen können? Wegen mir auch dsa ganze gestell.....hauptsache keinen kompletten scheinwerfer.....
was auh ginge, der Motortyp..
grüße,
klaus
Zitat:
Original geschrieben von TOUKLaus
Hat schon jemand den Motor einzeln irgendwo bekommen können? Wegen mir auch dsa ganze gestell.....hauptsache keinen kompletten scheinwerfer.....
was auh ginge, der Motortyp..
Einzelteile bekommst du leider nicht zu kaufen, hatte auch mal lange rumgegoogelt. Nur bei E-Bay, falls einer seine ausschlachtet, oder auch mal gebrauchten dort holen.
Es sei denn einer arbeitet direkt bei Hella und kommt an die Einzelteile dran.
Auf dem Motor vor mir steht folgendes:
140705
EEG 108 SAIA
159 106-00
HELLA