- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Hallo,
benötigt man diese Sonderausstattung: "Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen", wenn man eine Scheibenwischerautomatik haben möchte? D.h. ohne diese SA muss der Scheibenwischerintervall immer manuell gewählt werden?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@joell8 schrieb am 12. Juni 2022 um 11:34:18 Uhr:
Hallo,
benötigt man diese Sonderausstattung: "Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen", wenn man eine Scheibenwischerautomatik haben möchte? D.h. ohne diese SA muss der Scheibenwischerintervall immer manuell gewählt werden?
Das hat nichts miteinander zu tun. Bei dieser SA sind die Düsen im Wischer integriert und nicht wie sonst üblich unter der Motorhaube. Hat den Vorteil, dass das Wischwasser zu 100% auf der Scheibe landet und nicht zur Hälfte beim Hintermann.
Das stört den Hintermann nur, wenn er zu dicht auffährt ;-)
Habe aktuell im „Katastrophen-A6“ die integrieren Düsen. Beim bestellten e-tron 55 extra nicht konfiguriert da mir die Reinigungsleistung nicht ausreichend ist. Bei viel Fliegendreck sind die Düsen in der Haube ME effektiver.
Zitat:
@audia6avant schrieb am 12. Juni 2022 um 13:01:47 Uhr:
Das stört den Hintermann nur, wenn er zu dicht auffährt ;-)
Habe aktuell im „Katastrophen-A6“ die integrieren Düsen. Beim bestellten e-tron 55 extra nicht konfiguriert da mir die Reinigungsleistung nicht ausreichend ist. Bei viel Fliegendreck sind die Düsen in der Haube ME effektiver.
Ja, leider kommt es lange nicht an das MagicVision System von Mercedes heran.
Mit gutem Reinigungszusatz (Sonax Nano) ist das Ergebnis akzeptabel und man duscht nicht gleich beim ersten Mückenschiss das ganze frisch gewaschene eigene Auto.
Also die Option lieber weglassen?
Zitat:
@Triple-M77 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:12:09 Uhr:
Ich finde sie besser, unter anderem auch wegen der Heizung.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:13:27 Uhr:
Zitat:
@Triple-M77 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:12:09 Uhr:
Bei Standheizung/Klimatisierung aber eigentlich vernachlässigbar, meiner Ansicht nach.
Wie meint man ihr wegen der Heizung? Waschdüsen-Heizung?
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:17:12 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:13:27 Uhr:
Bei Standheizung/Klimatisierung aber eigentlich vernachlässigbar, meiner Ansicht nach.
Heizung der Scheibenwischer / Waschdüsen beheizt
Seite 22:
https://www.audi.de/.../e-tron.pdf
Zitat:
@kappa9 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:23:26 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:17:12 Uhr:
Seite 22:
Ja, da hast du Recht, was dann aber auf dem Weg zum Wischerarm auch sicherlich von Nöten ist. Aber, alles was heizt, kostete auch zusätzlich Reichweite. Ich benutze immer reinen Winter-Scheibenreiniger (z.b. Sonax AntiFrost&KlarSicht) bis -20 Grad und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt auch eine aktualisierte Preisliste für das e-tron Modelljahr 2023, deine ist noch für das Modelljahr 2020.
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:51:43 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:23:26 Uhr:
Seite 22:
Ja, da hast du Recht, was dann aber auf dem Weg zum Wischerarm auch sicherlich von Nöten ist. Aber, alles was heizt, kostete auch Reichweite. Ich benutze immer reinen Winter-Scheibenreiniger (z.b. Sonax AntiFrost&KlarSicht) bis -20 Grad und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gute Sicht ist mir da viel wichtiger.
Ansonsten müsste man auf alles andere mit dem selben Argument verzichten: Sitzheizung, Spiegelheizung, Beheizte Heckscheibe, Innenraumheizung man kann sich ja für 10km mehr Reichweite auch wärmer anziehen)
Da hilft auch Frostschutz nur bedingt, da der Alkohol am Ende der Düsen im kalten Fahrtwind verdampft und es dort noch kälter wird bis die Düsen zu frieren. Das passiert je nach Wetterlage bereits bei um die Null Grad auf der Autobahn bei längerer Fahrt mit Frostschutzmittel für -20°
Im Behälter flüssig, aber Düsen zu…
Zu hohe Konzentration an Frostschutz ist großer Mist bei Salz-Gischt: der Alkohol löst das Salz nicht und es bildet sich ein milchig weißer Film auf der Scheibe…
beheizt sollten auch die "normalen" Düsen sein, wenn:
s. Bild
Integrierte Waschdüsen für mich nicht sinnvoll, habe ich seit 3 Jahren im Einsatz und deswegen auch weggelassen
Zitat:
@audia6avant schrieb am 12. Juni 2022 um 14:42:33 Uhr:
beheizt sollten auch die "normalen" Düsen sein, wenn:
s. Bild
Integrierte Waschdüsen für mich nicht sinnvoll, habe ich seit 3 Jahren im Einsatz und deswegen auch weggelassen
Vielen Dank für die Info.
Mir geht es lediglich um die adaptive Funktion, also die Automatik der Wischintervalle je nach Stärke des Regens. Hat diese Funktion der etron 55 auch ohne diese SA? Finde keinen Hinweis darauf in der Ausstattungsliste, weder Serie, noch als SA.
Ich habe nämlich schon ohne diese SA bestellt, möchte die Automatik, brauche aber keine Heizung oder die Waschdüsen am Wischer, auch wenn es für manche sicherlich sinnvoll ist. Bin neu bei Audi, daher mein Unwissen.
Zitat:
@joell8 schrieb am 12. Juni 2022 um 14:52:43 Uhr:
Mir geht es lediglich um die adaptive Funktion, also die Automatik der Wischintervalle je nach Stärke des Regens. Hat diese Funktion der etron 55 auch ohne diese SA? Finde keinen Hinweis darauf in der Ausstattungsliste, weder Serie, noch als SA.
Der Regensensor ist Serie: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=766152