Adaptive Scheinwerfer beim i4 LCI oder nicht?
Hat jemand einen LCI mit adaptiven Scheinwerfern und kann erläutern, ob sie den Aufpreis wert sind/ihr die erneut bestellen würdet?
Und wie zufrieden sind die anderen mit den Standard-LED-Scheinwerfern?
Ich muss mich entscheiden zwischen einem Serien-i4 mit adaptiven Scheinwerfern und einem mit M Sport-Paket ohne diese, ich bin jedoch unsicher, ob das Fehlen eben jener nicht bereuen würde
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47 Antworten
Ich bekomme meinen LCI zwar erst in 6 Wochen, aber zumindest kann ich Dir berichten, dass ich vor der gleichen Entscheidung (mehr Technik oder mehr Optik) stand!
Da ich beim Passat die letzten 2x 4 Jahre adaptives LED hatte, wollte ich keinesfalls mehr darauf verzichten!
Ja, das M-Paket schaut schon toll aus - aber letztendlich war MIR die Technik (welche ich täglich aktiv anwende und 40‘ km im Jahr fahre) wichtiger und ich wollte für die Leasingdauer unbedingt unter der BLP €70‘-Grenze bleiben (0,25%).
Letztendlich wirst Du es für Dich bewerten und entscheiden müssen.
P. S.: Welche Farbe nimmst Du? In schwarz fällt die „fehlende“ M-Optik m. E. n. weniger auf und der i4 ist immer noch ein tolles Auto…
Kommt darauf an, ob Dir innere oder äußere Werte wichtiger sind.
Für mich war es leicht zu entscheiden, M hat jeder.
Ging mir genauso. Bin knapp unter 70k geblieben ohne M-Paket - zugunsten vom adaptiven Licht, besserem Sound, getönten Scheiben und diversen anderen Kleinigkeiten… inkl. der sehr coolen Heckleuchten mit Laserlicht.
Adaptiv ist ok. Aber ein deutlicher Rückschritt zu der Laser Version.
Kein echtes Kurvenlicht.
Kein „halbhohes“ Fernlicht auf der Autobahn.
Abblendlicht relativ schwach.
Das fehlende Laser an sich kann man verkraften. Das
Fernlicht ist hell genug.
Das ist bis jetzt mein einziger Kritikpunkt am i4 LCI.
Vielen Dank für eure Eindrücke und Hinweise
Zitat:
@EES01 schrieb am 20. Oktober 2024 um 06:48:11 Uhr:
Ja, das M-Paket schaut schon toll aus - aber letztendlich war MIR die Technik (welche ich täglich aktiv anwende und 40‘ km im Jahr fahre) wichtiger und ich wollte für die Leasingdauer unbedingt unter der BLP €70‘-Grenze bleiben (0,25%).
[..]
P. S.: Welche Farbe nimmst Du? In schwarz fällt die „fehlende“ M-Optik m. E. n. weniger auf und der i4 ist immer noch ein tolles Auto…
Die 70.000 €-Grenze spielt bei mir auch die Hauptrolle
Mit M Sport wäre es Portimao blau, das gefällt mir richtig gut (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/2nxm50f1).
Bei Serie Mineralweiß mit den 18" 853-Felgen (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/hv4peu0c).
Der Einfluss von schwarz auf die Optik ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber das ist nichts für mich. Hatte mich dann mit Dravitgrau beschäftigt und die auch mal in natura gesehen, hat zwar seinen Reiz, aber ist am Ende erneuter Aufpreis und der ist es mir dann doch nicht wert.
Zitat:
@Aklu schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:06:00 Uhr:
Kommt darauf an, ob Dir innere oder äußere Werte wichtiger sind.
Für mich war es leicht zu entscheiden, M hat jeder.
Die beiden Konfigurationen sind ja ziemlich gleich in Bezug auf technische Ausstattung, unterscheiden sich eben bei den Scheinwerfern. Die oberflächlichen inneren Werte sind ja beim M Sport für mich in Form von dunklem Dachhimmel und dem Lenkrad auch ansprechender
Eine knifflige Entscheidung
Ich hab ihn in mineralweiß bestellt. Da passt dann auch der helle Dachhimmel einigermaßen dazu. Aber das ist wie immer Geschmacksache und höchst subjektiv.
Nimm bei Deiner Konfiguration in weiß unbedingt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go… sonst hast Du keinen richtigen (adaptiven) Tempomat.
Ansonsten vielleicht noch Harman Kardon. Ein bisschen Luft bis zur 70k Grenze ist da ja noch.
Zitat:
@Columbo_F schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:45:48 Uhr:
Nimm bei Deiner Konfiguration in weiß unbedingt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go… sonst hast Du keinen richtigen (adaptiven) Tempomat.
Ansonsten vielleicht noch Harman Kardon. Ein bisschen Luft bis zur 70k Grenze ist da ja noch.
Die aktive Stop & Go-Geschwindigkeitsregelung habe ich im aktuellen 330e, aber die nutze ich extrem selten, nur in Situationen mit stockendem Verkehr Auf der Autobahn gefällt es mir allgemein nicht, dass das System immer schon verlangsamt beim Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge, ich selbst in dieser Situation aber erstmal weiterfahren und entsprechend zum Überholen ausscheren würde
HK hatte ich auch schon in der Überlegung, aber mir würde wohl der Platz in der Unterboden-Mulde fehlen
Okay… ich möchte den Abstandstempomaten nicht mehr missen… hätte ihn aber bei der Konfiguration des BMW fast übersehen. Hab jetzt auch im Vergleich zum Passat GTE keine elektrischen Sitze und kein Schiebedach mehr - trotz 14k höherem Listenpreis. Ganz ohne Kompromisse geht es halt nicht, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.
Warum rechnet ihr eigentlich so genau mit 70K Grenze. Geht ihr nicht davon aus, dass die Grenze zumindest auf 80K erhöht wird? Das soll ja rückwirkend für Juli ´24 gelten.
Mit dem jetzigen Sparkurs? Eher unwahrscheinlich und halt Glücksspiel.
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:22:50 Uhr:
Warum rechnet ihr eigentlich so genau mit 70K Grenze. Geht ihr nicht davon aus, dass die Grenze zumindest auf 80K erhöht wird? Das soll ja rückwirkend für Juli ´24 gelten.
Das ist mir einerseits zu unsicher, andererseits erhöht sich ja mit steigendem Ausstattungs-/Schnickschnack-Niveau allgemein auch die Leasingrate
Geht mir ähnlich… erstens ist da ein Restrisiko, ob es für meinen in KW 50 eintreffenden i4 tatsächlich rückwirkend gilt… und zweitens war die Leasingrate bei mir ebenfalls der limitierende Faktor. Muss auch jetzt schon ganz ordentlich zuzahlen.
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:22:50 Uhr:
Warum rechnet ihr eigentlich so genau mit 70K Grenze. Geht ihr nicht davon aus, dass die Grenze zumindest auf 80K erhöht wird? Das soll ja rückwirkend für Juli ´24 gelten.
…weil z. B. im Juni zu den damals gültigen Bedingungen bestellt wurde und man sicher sein will, dass das mit den 0,25% auch wirklich funktioniert…
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:22:50 Uhr:
Warum rechnet ihr eigentlich so genau mit 70K Grenze. Geht ihr nicht davon aus, dass die Grenze zumindest auf 80K erhöht wird? Das soll ja rückwirkend für Juli ´24 gelten.
Hab ebenfalls in der ersten Juliwoche bestellt als von den 95k noch keine Rede war. Letztes Jahr hieß es auch, dass der BLP auf 80 k angehoben werden sollte und dann waren es 70k. Ein Euro drüber kosten auf vier Jahr mal eben bis zu fast 5.000 € mehr Abgaben.
Wenn das alles durch wäre, würde ich definitiv die adaptiven Lichter mit den schönen Rückleuchten nehmen.