- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Adaptiver Fahrassistent
Adaptiver Fahrassistent
Wer kennt sich aus, ich bin zu doof.
Wenn ich beim adaptiven Fahrassistenten eine Geschwindigkeit einstelle, denn möchte ich, dass bis zu dieser Geschwindigkeit bei Tempolimits automatisch geregelt wird. Aaaaber wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, beschleunigt der Etron über den vorher von mir gesetzten Wert... wie stellt man das richtig ein?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nur durch ein Fix von Audi. Also wohl nie.
Den Bug gibts seit Anfang an.
Ist es ein Bug? Wenn ich 130 oder 140 manuell fixiert habe und dann eine 100er Zone kommt, regelt er herunter. Sobald die Begrenzung aufgehoben wird beschleunigt das Fahrzeug wieder auf die vorher manuell fixierte Geschwindigkeit. Nur auf der Autobahn probiert, Tour Paket.
Zitat:
@GeMaFist schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:36:16 Uhr:
Ist es ein Bug? Wenn ich 130 oder 140 manuell fixiert habe und dann eine 100er Zone kommt, regelt er herunter. Sobald die Begrenzung aufgehoben wird beschleunigt das Fahrzeug wieder auf die vorher manuell fixierte Geschwindigkeit. Nur auf der Autobahn probiert, Tour Paket.
Bin auch nicht sicher, ob es ein Bug ist, ich würde es nur gerne anders benutzen. Blöd ist es halt, wenn mann eigentlich garnicht die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren will... soll ja vorkommen...
Ja,
Beispiel:
120 eingestellt und fährt er
Dann Tempolimit 100
Er regelt brav herunter auf 100
Dann alle Streckengebote aufgehoben
Er beschleunigt auf Richtgeschwindigkeit 130 und leider nicht auf die vorher eingestellten 120
Zitat:
@kappa9 schrieb am 25. Dezember 2022 um 19:26:18 Uhr:
Ja,
Beispiel:
120 eingestellt und fährt er
Dann Tempolimit 100
Er regelt brav herunter auf 100
Dann alle Streckengebote aufgehoben
Er beschleunigt auf Richtgeschwindigkeit 130 und leider nicht auf die vorher eingestellten 120
Yepp..exakt das ist es, was ich meine.
Wie ich mir dann behelfe:
sobald ich erkenne, dass er beschleunigen will, drücke ich den SET-Knopf am Ende des Hebels der GRA.
Dann speichert er die aktuelle Geschwindigkeit neu.
Ist etwas umelegant, aber ein Workaround für dieses unerwünschte Verhalten.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 25. Dezember 2022 um 19:55:20 Uhr:
Wie ich mir dann behelfe:
sobald ich erkenne, dass er beschleunigen will, drücke ich den SET-Knopf am Ende des Hebels der GRA.
Dann speichert er die aktuelle Geschwindigkeit neu.
Ist etwas umelegant, aber ein Workaround für dieses unerwünschte Verhalten.
Ich hab noch mal an AUDI geschrieben ob es da eine Lösung für uns beide gibt.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 25. Dezember 2022 um 19:26:18 Uhr:
Ja,
Beispiel:
120 eingestellt und fährt er
Dann Tempolimit 100
Er regelt brav herunter auf 100
Dann alle Streckengebote aufgehoben
Er beschleunigt auf Richtgeschwindigkeit 130 und leider nicht auf die vorher eingestellten 120
Das macht mein q7 seit 4 Jahren, dürfte so gewollt sein
ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich habe gestern mal probiert, was er macht, wenn ich nicht wie vom Etron gewünscht nach einiger Zeit beim automatischen Fahren wieder ans Lenkrad fasse.
zuerst blinkt er gelb, dann nach einiger Zeit rot und einen elektronischen Ton, danach , immer mit einem Abstand von ein paar Sekunden, ruckt er zweimal am Gurt, danach zieht er den Gurt ziemlich stramm, dann macht er eine kurze Stotterbremsung und wenn man dann immer noch nichts macht, legt er eine komplette Bremsung bis zum Stillstand incl anschalten der Warnblinkanlage hin und schaltet die Zündung ab, danach die Mitteilung dass eine Meldung an den Not/Rettungsdienst gehe, hab dann aber schnell die Zündung wieder angeschaltet und bin wieder losgefahren, es kam auch von niemandem ein Anruf. War interessant zu sehen und ist vielleicht auch für euch interessant.
Grüße und Guten Rutsch
Ralph
Interessant, werden auch die Türen entriegelt, damit einem bewusstlosen Fahrer von außen geholfen werden kann?
Zitat:
@kappa9 schrieb am 25. Dezember 2022 um 19:55:20 Uhr:
Wie ich mir dann behelfe:
sobald ich erkenne, dass er beschleunigen will, drücke ich den SET-Knopf am Ende des Hebels der GRA.
Dann speichert er die aktuelle Geschwindigkeit neu.
Ist etwas umelegant, aber ein Workaround für dieses unerwünschte Verhalten.
Danke übrigens für den Tipp. Hab ich heute probiert und ging eigentlich ganz gut
Der adiaptiver Fahrassistent ist ja eigenltich dafür da den Wagen so zu fahren, dass er alle Tempolimits einhält und somit lt. max. zulässiger Geschwindigkeit fährt. In Kurven wird die Geschwindigkeit entsprechend reduziert, sodass man nicht eingreifen muss.
Sonst kann man ja auch normal mit dem Tempomat (inkl. ACC-Funktion) fahren, das ist ja wohl bewusst so programmiert, den meisten passt es wohl so. Ich finde die Funktion sehr passend, da ich auf der Autobahn auch 130 fahren möchte und nicht 110 oder 120... aber die Geschmäcker sind wohl verschieden!
Dieser Assistent funktioniert aber leider nicht in allen Ländern, da ich öfters mal nach Italien fahre, muss ich dort z.B. darauf verzichten... ist für mich verunderlich, dass der Assistent in einem so großen Land einfach nicht funktioniert!
MfG
Hannes
Kann man eigentlich irgendwo einstellen das er bei 120 z.b. 5 km/h draufschlagt? Bei bmw geht das! Mich nervt das immer das er genau die Geschwindigkeit nimmt, die auf den Schildern steht. Kein Mensch fährt exakt 100 oder 120.
Zitat:
@seadart schrieb am 28. Januar 2023 um 17:51:35 Uhr:
Kann man eigentlich irgendwo einstellen das er bei 120 z.b. 5 km/h draufschlagt? Bei bmw geht das! Mich nervt das immer das er genau die Geschwindigkeit nimmt, die auf den Schildern steht. Kein Mensch fährt exakt 100 oder 120.
Ja, schau mal über die SuFu unter Codierungen
Es gibt dann mehrere Geschwindigkeitsbereiche für die man eigene Abweichungen einstellen kann.
Hält immer bis zum nächsten Start.
Kann man aber einfach über die Taste am Hebel als "jetzige Geschwindigkeit speichern" setzen.
So kann man 53 statt 50, 74 statt 70 und 105 statt 100 setzen. (Beispiel)