ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Adaptiver Fernlicht-Assistent z.Zt. nicht verfügbar

Adaptiver Fernlicht-Assistent z.Zt. nicht verfügbar

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

in letzter Zeit bekomme ich immer wieder die im Titel angegebene Meldung, egal bei welchem Wetter. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder, ohne, dass sich an den Gegebenheiten irgendwas geändert hat.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, hatte ich bei meinem X118 von 2020 auch. Es wurde irgendwas an der Kamera in der Frontscheibe neu gemacht. Angeblich dünstet da was aus und beschlägt die Linse.

Lg

Bei meinem 250er wurden auch die Streuscheiben getauscht. Auf den neuen ist eine kleine Elektronik verbaut. Diese soll wohl vor Überhitzung und somit vor dem Ausdünsten schützen, erlärte mir der Monteur. Das erste mal wurde noch auf Garantie getauscht (Streuscheibe ohne Elektronik) und das zweite Mal auf Kulanz (neuere Version).

Themenstarteram 14. November 2023 um 6:50

Zitat:

Bei meinem 250er wurden auch die Streuscheiben getauscht. Auf den neuen ist eine kleine Elektronik verbaut. Diese soll wohl vor Überhitzung und somit vor dem Ausdünsten schützen, erlärte mir der Monteur. Das erste mal wurde noch auf Garantie getauscht (Streuscheibe ohne Elektronik) und das zweite Mal auf Kulanz (neuere Version).

Ok, danke für die Info. Garantie habe ich leider keine mehr, Wagen ist von 2019. Preis hast du dann wohl nicht erfahren, oder?

Nein leider nicht. Aber die Werkstatt kann eine Kulanzanfrage machen. Ist schließlich ein bekanntes Problem. Vielleicht hast du ja Glück.

Mein A250 ist übrigens auch von 2019.

Diese Meldung hatte ich vor kurzem auch. Beim Anmelden der Jährlichen Service, habe ich diese auch erwähnt und mir wurde gesagt dass ein Update dies beheben würde. Mal schauen ob das stimmt.

Hallo Freunde, diese beiden Probleme sind bei mir kürzlich aufgetreten.

z.Zt nicht verfügbar Kamerasicht Reduziert

Adaptiver Fernlicht-Assist. Plus z.Zt nicht verfügbar

A 250 AMG Line

Limousine W177 2019

20231115
20231115

Hab ich bei meinem GLA auch öfter. Immer wenn es draußen kälter wird und so nach 5km kommt das dann.

Mal sehen ob ich das anspreche beim Service.

 

Was passiert denn, wenn zb die Kamera getauscht und/oder die SW upgedatet wird?

Da ich die Distronic nachgerüstet habe, ist dann die Funktion nicht mehr gegeben?

Bekommen das in letzter Zeit auch bei jeder Fahrt nach ein paar Kilometern. Verschwindet nach ein paar weiter aber wieder.

Werden auch mal beim Freundlichen anklopfen deshalb. Garantieverlängerung hat er. Hoffe es wird von der abgedeckt.

Werde dann berichten.

Zitat:

@ItachiUchiha schrieb am 20. November 2023 um 20:42:41 Uhr:

Diese Meldung hatte ich vor kurzem auch. Beim Anmelden der Jährlichen Service, habe ich diese auch erwähnt und mir wurde gesagt dass ein Update dies beheben würde. Mal schauen ob das stimmt.

Und? Hast Du schon ein Ergebnis?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:24

Ich habe das Problem auch seit einigen Monaten. Der Fehler kommt sporadisch und ist nach ein paar Minuten wieder weg.

 

Als der Wagen jetzt wegen zwei Rückrufen/Kundendienstmaßnahmen bei Mercedes war, habe ich das prüfen lassen: Kamera und Streulichtscheiben müssten getauscht werden, Kosten 1.500€ plus MwSt. Habe das erstmal nicht machen lassen, finde das viel zu teuer… (für die Überprüfung haben die mir auch 60€ plus MwSt abgenommen…)

 

Vielleicht kennt jemand eine Alternative, Dritthersteller o.ä.?

Bei schlechtem Wetter ist das normal. Im Sommer hingegen sollte es nicht vorkommen.

Guten Morgen,

werde auch mal berichten:

Problem viel bei meiner A-Klasse (A250 80.000km) nach Abholung im November 23 auch immer wieder auf und verschlimmerte sich, zudem sind alle Kamera relevanten Assistenten auch ausgefallen. Hatte bei genauem hinschauen einen richtigen Schmierfilm zwischen Kamera und Scheibe (Bild hänge ich an) Zudem lies ich die Scheiben von innen beabsichtigt beschlagen. Und siehe da zwei Saugnapf Abdrücke an der Frontscheibe. Scheibe getauscht und beim Einbau geschlampt war meine eigene Erklärung. Termin beim Händler: Innerhalb 2 Stunden Kamera gereinigt und Softwarestände überprüft. Alles wieder fantastisch!

Bin mal gespannt ob eine Rechnung reinflattert (JS-Garantie)

.jpg
Asset.JPG

Kann ich so bestätigen. Waren auch heute bei Mercedes weil die Assistenten immer ausgefallen sind.

Nach kurzem schauen haben die auch den Bereich der Scheibe gereinigt wo die Sensoren sind. Gekostet hat es nix (war noch eine Kleinigkeit zu machen die die Versicherung bezahlt. Die Zeit für das Reinigen haben sie wohl da rein genommen ??). Die Scheibe ist aber noch die erste.

Muss man jetzt ein bisschen beobachten aber bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.

Ich hatte das Problem auch, der Adaptive Fernlicht-Assistent ist immer ausgefallen. Beim Service wurde dann die Streulichtblende an der Frontscheibe erneuert, seither ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Adaptiver Fernlicht-Assistent z.Zt. nicht verfügbar