1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Adaptives Bremslicht (ABL)

Adaptives Bremslicht (ABL)

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. April 2007 um 21:45

Hallo Leute,

interessiert hat es mich schon länger und heute halt getestet. Denn im Thread Beinahe meinen Dicken verschrottet.... hatte Schelper auf die Frage zum Verhalten des ABL geantwortet:

Adaptives Bremslicht: (...)

Greift ABS bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h ein, blinken alle Bremslichter mit einer Frequenz von 5 Hz. Im Fall einer Bremsung bis zum Fahrzeugstillstand blinken die Bremslichter noch 3 Sekunden nach.

Das, so meine Vermutung, dürfte erst ab MY06 gelten, denn im Prospekt zu MY05 steht es so:

Adaptives Bremslicht (ABL)

Wird bei Geschwindigkeiten von über 10 km/h und bei Eingriff von ABS aktiviert, wodurch sich die Leuchtfläche der Bremsleuchten verdoppelt."

Der Anregung von IAN@BTCC hätte es nicht bedurft, denn a) war sie nicht an mich gerichtet und b) lebt ein Forum bekanntlich vom Mitmachen. Feldwege gibt es jedenfalls genug und es staubt auch gerade so herrlich. :D

Ich habe bei Rapidshare zwei Videos hochgeladen, die zeigen, was Sache ist bei MY05.

LQ-Video (320x240, 5207 KB)

HQ-Video (640x480, 41970 KB)

Rapidshare hat einige Einschränkungen. Wer die nicht kennt, liest zunächst den Wiki-Artikel. Wenn es Eure Bandbreite erlaubt, ladet gleich das große Video.

Hoffentlich klappt es mit dem DL. Bitte gebt mal etwas Feedback und ansonsten viel Spaß.

PS: ich hatte jeweils 50-60 drauf und wie man sieht, werden Schilder korrekt befolgt. ;)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Danke , meinen Respekt hast Du .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 28. April 2007 um 22:19

;) Ich brauche keinen Respekt, sondern einen:

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

;) Ich brauche keinen Respekt, sondern einen:

Du hast aber wenigstens schon mal ne Aufnahmeleiter :D

Auch meinen Respekt...net schlecht

MY 05

Blinkzeit nach Abbremsen: 2 sek

Blinkzeit nach Stillstand: 5 sek

Blinkfrequenz: 5Hz

Min. Geschwindigkeit: 10km/h

MY 06

Blinkzeit nach Abbremsen: 2 sek

Blinkzeit nach Stillstand: 3 sek

Blinkfrequenz: ca. 8Hz

Min. Geschwindigkeit: 30km/h

Die Blinkfrequenz von 3. Bremsleuchte und den Bremslichtern ist gleich. Die Rücklichter (welche auch angesteuert werden...leuchten mit 21 Watt) blinken nicht

MfG

W!ldsau

@stbfruba

Schönes Video, aber warum hast Du ganz am Schluss die Zahlen an Deinem Kennzeichen wegretuschiert, wenn man sie das ganze Video über lesen kann? ;)

@W!ldsau

Ich kann auf den Videos überhaupt kein Blinken erkennen. Lediglich die Rücklichter werden mit voller Helligkeit zugeschaltet.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@W!ldsau

Ich kann auf den Videos überhaupt kein Blinken erkennen. Lediglich die Rücklichter werden mit voller Helligkeit zugeschaltet.

Ich auch nicht....müsste man in der Nacht machen

Vielleicht mach ich auch mal eines ;) Aber vermutlich wird mir stbufraba zuvor kommen ;)

MfG

W!ldsau

Re: Adaptives Bremslicht (ABL)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Anregung von IAN@BTCC hätte es nicht bedurft, denn a) war sie nicht an mich gerichtet und b) lebt ein Forum bekanntlich vom Mitmachen. Feldwege gibt es jedenfalls genug und es staubt auch gerade so herrlich. :D

Meiner hatte ja leider kein adaptives Bremslicht.:( Aber Spaß machen tut es...

Vielen Dank für das Video und beste Grüße an die Aufnahmeleiter.:D:)

Hallo,

ab Modelljahr 2007 sind es übrigens 50 km/h (schreibt angeblich der Gesetzgeber so vor). Das heisst aber, das der Regelvorgang (die ABS-Regelbremsung) oberhalb der Schwellengeschwindigkeit beginnen muss.

Warum muss man eigentlich das Auto bewegen um das zu testen :-) Das Video ist definitiv cool, ich hatte beim schauen nur die Befürchtung das ich sehe wie stbufraba sich in einen der Bäume bohrt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. April 2007 um 23:19

Besten Dank. :)

Die zweite Lampe geht im Stillstand nicht an, Blacky. Man sieht sehr schön (auch wenn ich fast immer zu früh dran war), dass sie später angeht und im achten Versuch war ich sogar rückwärts schnell genug, im sechsten nicht.

Interessant war auch, dass das Bremspedal bei Stillstand jeweils ganz schön nachgab. Blinken oder Nachleuchten tut aber wirklich nichts bei MY05.

Das mit dem Kennzeichen ist lediglich alte Gewohnheit. :p

PS: gleich gibt es noch was schönes (diesmal mit Musik untermalt)!

Ah, um das nochmal zu verdeutlichen, blinkende 3. Bremsleuchte und Leuchtflächenvergrösserung sind 2 paar Schuhe.

MfG BlackTM

Danke für das Coole Video! :D

MfG

Also wenn Du bei mir vorbeikommst, putze ich Dein Auto für Dich...

Themenstarteram 29. April 2007 um 0:20

Cooles Video? Das kommt jetzt erst. :D

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich das hier veröffentlichen sollte, da entsteht leicht ein falsches Bild. Zumindest dürfte deutlich werden, warum ich kein Sportfahrwerk mehr habe (jeder cm zählt). :p

Die Aufnahmeleiterin grüßt zurück. Danke auch für das Putzangebot, aber das Auto ist schon wieder abgespritzt.

@W!ldsau: Du hast hier schon so vieles angekündigt. Mach doch ausnahmsweise mal! ;)

Und nun nochmal viel Spaß mit den Dateien. Scheint ja gut zu klappen (man muß links! klicken).

Spessarthopper LQ-Video (320x240, 6264 KB)

Spessarthopper HQ-Video (640x480, 35734 KB)

PS: wer macht jetzt eigentlich ABL-Videos für MY06 und jünger? :)

am 29. April 2007 um 0:43

na wenn das mal keine Lackschäden gegeben hat....

Deine Antwort