- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Adaptives Fahrwerk Professional
Adaptives Fahrwerk Professional
Kann schon jemand Erfahrungen mit o.g. Ausstattung teilen? Lohnt sich das Kreuz?
Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wahrscheinlich wird das schwer zu beurteilen sein, da man ja das gleiche Auto auch mal mit normalen Fahrwerk fahren müsste. Ich bin ehrlich und habe am Probefahrtwochende das Kreuz nicht vermisst, bei meinem Fahrzeug habe ich es trotzdem gesetzt. Entweder komplett oder gar nicht
Ich habe es für meine Bestellung nachgeordert. Bei der Fahrzeuglänge kann die Allradlenkung nicht schaden. Wobei ich die 4mm mehr Tieferlegung vom einfachen M-Fahrwerk vermissen werden.
Ich hatte in meinen BMWs meistens das normale (M-)Fahrwerk genommen und war stets zufrieden.
Den F31 hatte ich 3 Jahre als 328i mit adaptivem Fahwerk und danach 3 Jahre einen F31 - 340i mit Serienfahrwerk und habe kaum einen Unterschied bemerkt. Dafür bei den beiden X5 M50d die wir mal hatten, beim ersten hatten wir das serienmäßige, adaptive M-Fahrwerk, beim zweiten das erweiterte Fahrwerkspaket, dort war ein deutlicher Unterschied zu merken. Noch weiter zurück beim X5 E70 und E53 war es genauso, dort waren mit den besseren Fahrwerken höhere Endgeschwindigkeiten möglich. Uvergessen ist damals vor zig Jahren ein Erlebnis auf der A9 mit einem anderen X5 und einem ML, die bei den kurvenreichen Abschnitten mit unserem X5 E70 mit adaptive Drive nicht mithalten konnten.
Ist das Adaptive Fahrwerk für den G60 /520d irgendwann konfigurierbar?
Derzeit geht das nicht.
Im G61 möglich…
Gibt es dafür einen bekannten Grund?
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:44:05 Uhr:
Wahrscheinlich wird das schwer zu beurteilen sein…
So isses.
Habe das Serien-FW genommen. Aktuell im G01 auch. Das wird schon.
In Österreich gehts bei jedem Motor. s. Bild als Test für einen G60 520d
In D auch noch im März.
Ich hatte das adaptive Fahrwerk mit Allradlenkung die letzten 3 Jahre in meinem G31 gefahren. Hier war es sehr komfortabel abgestimmt (Luxury Line). Auf der Autobahn war es mir aber immer zu schwammig und der Geradeauslauf war ehr nervös. Ich habe dann oft direkt auf adaptiv oder Sport Setup gewechselt, was mich auf Dauer dann etwas genervt hat. Von der Allradlenkung habe ich nicht wirklich viele gemerkt sind ja auch nur ein paar Grad die die hinteren Räder mitlenken. Daher hatte ich mich bei dem G60 bewusst für das M Sportfahrwerk entschieden. Bin damit bisher sehr zufrieden und das tiefere Setup sieht gut aus. In Bezug auf die Allradlenkung hatte ich wegen der Größe des neuen schon meine Bedenken beim Rangieren oder beim Wendekreis, dass hat sich aber nicht bestätigt. Bei beiden waren übrigens die Serienreifen verbaut.
Hi zusammen, welche Felgengröße habt ihr ?
Ich überlege den 5er mit 21 Zoll Felgen und M Fahrwerk zu kaufen.
Ist das zu hart oder sollte ich für Komfortable Reisen lieber das adaptive Fahrwerk mitdazunehmen ?
Zitat:
@FloRider5000 schrieb am 26. März 2024 um 14:02:03 Uhr:
...oder sollte ich für Komfortable Reisen...
Dafür hab ich 19" und das Serien-FW genommen.
Zitat:
@FloRider5000 schrieb am 26. März 2024 um 14:02:03 Uhr:
Hi zusammen, welche Felgengröße habt ihr ?
Ich überlege den 5er mit 21 Zoll Felgen und M Fahrwerk zu kaufen.
Ist das zu hart oder sollte ich für Komfortable Reisen lieber das adaptive Fahrwerk mitdazunehmen ?
So viel Unterschied wird das nicht machenn. Das Fahrwerk ist auch mit M Fahrwerk sehr weich (leider)
Interessant, der Händler meinte es ist viel zu hart ich soll kleinere Felgen nehmen.
Was ist nur aus den Verkäufern heut zu tage geworden....
Das ist ja wirklich eine sehr subjektive Sache. Im Vergleich zu den Luftfahrwerken der Konkurrenten sind alle BMW Fahrwerke recht stramm, leider.
Zitat:
@FloRider5000 schrieb am 26. März 2024 um 16:14:33 Uhr:
Interessant, der Händler meinte es ist viel zu hart ich soll kleinere Felgen nehmen.
Was ist nur aus den Verkäufern heut zu tage geworden....
Würd dir da echt lieber eine Probefahrt empfehlen. Wie schon mein Vorredner gesagt hat: Ist alles subjektiv.
Bin vor der Probefahrt mit dem i5 M60 einen i4 M50 probegefahren, der war deutlich straffer und schwerer zu lenken, was ich präferiere.
Obs jetzt an den 19 Zoll auf dem i5 und 20 Zoll auf dem i4 lag, oder daran dass der i4 generell sportlicher ausgelegt ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich überlege aktuell auch das Paket im G61 zu bestellen. Mir geht es vor allem um das rangieren/parken in engen Situationen. Die Fahrzeuglänge ist mit über 5m ja nicht ohne.
Lohnt sich die Ausstattung dafür bzw. bringt die Lenkung einen merklichen Vorteil?
Hat hier jemand schon Erfahrungen?